Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
17.08.2023, 14:31, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2023, 14:32 von Gradus.)
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
FPS (Frames per Second), also die Framerate, ist die Anzahl Bilder, die der Screen zusammen mit der Grafikkarte pro Sekunde anzeigen kann. Mit 30 FPS läuft ein Spiel meist einigermassen flüssig. Alles darüber ist natürlich besser, aber daran kannst Du nur was ändern, wenn Deine Hardware das hergibt. Will sagen je besser die Hardware also die Grafikkarte, der Screen und der verbaute Prozessor ist, desto höher wird auch die Framerate sein.
Du kannst die Framerate insofern beeinflussen, dass Du die Grafikeinstellungen runterdrehst, aber das hast Du ja bereits gemacht. Wenn die FPS unter dreissig absinken, ist die Hardware in der Regel überfordert und es ruckelt ganz fürchterlich.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein und zwar...

...die Hertz-Zahl die der Bildschirm anzeigen kann. Was davon inGame ankommt, hängt von der verbauten Hardware ab. Ein Spiel läuft flüssig mit 40 - 60 Hertz, hat dann aber unter 60 evtl. bei schnellen Bewegungen Schlieren oder Verwischungen in der Anzeige. Die FPS sinken also und die Grafik wird schwach.

Aktuelle Bildschirme bringen locker über 100 Hertz, meist sind es 144. Die Spitzenmonitore bringen auch mal locker das doppelte, aber dann bist Du bei 4K und ULTRA HD. Und die Teile sind immer noch schweineteuer. Da bist Du ganz schnell im vierstelligen Bereich. Ausserdem brauchen aktuelle Screens auch die entsprechende Grafikkarte, also nix für Deinen Laptop.

Worauf will ich hinaus. BG 3 bietet die Möglichkeit die Hertzzahl zu begrenzen. Standard ist dort 60 eingetragen und ausgegraut. Du kannst die Hertz aber manuell senken. Wenn Du bei Bildraten-Limit ein Häkchen setzt, kannst Du mit dem Schieberegler darunter die Hertz-Zahl ändern. Daran könntest Du versuchen zu drehen, aber - wie oben gesagt - wenn Du zu weit runtergehst, wird das Spiel wahrscheinlich endgültig unspielbar. Ich würde mal zunächst auf 50 runtergehen und sehen was passiert. Wenn's dadurch flüssiger wird, in kleinen Schritten weiter runter, aber lieber nicht unter 40 gehen, sonst hast Du ziemlich sicher nur noch verschwommene Bilder auf dem Screen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - von Gradus - 17.08.2023, 14:31



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation