Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFDZ1: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
07.05.2009, 23:28,
#57
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Wieder mal bis spät in die Nacht hinein gezockt - aber das Böse aus der Tiefe konnte vernichtet werden!

Zunächst einmal:
Tolle Arbeit mit dem Modul! Es hat viel Spass gemacht und ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Gespielt habe ich einen Tiefling Dieb / Waldläufer, ausgelegt als Dex-Kämpfer mit zwei Waffen. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben war der Einstieg ziemlich hart. Ich musst dann den ersten Versuch abbrechen und habe stattdessen einen kleinen "Hack&Slay"-Mod gespielt, um mich auf Level 3 zu bringen ("Keep On the Borderlands" falls es jemanden interessiert).

Der Versuch mit Level 3 und schon etwas an Ausrüstung hat dann sehr viel besser funktioniert. Mit gefahrlosen Quests in der Binge habe ich mich mühelos auf Level 4 gebracht und konnte dann schon gegen (ausgewählte) Gegner antreten. An anderen bin ich einfach vorbei geschlichen (hehe), um ihnen dann einige EPs später zu zeigen, wo die Klinge herkommt (schon wieder hehe) ;-)

So, hier nun mein "Senf" (sprich Meinung / Kritik / Anregung)

Positiv:
- Der Mod ist grafisch sehr schön gestaltet - vor allem natürlich die Zwergen-Binge
- Nach den Anfangs-Problemen waren die Kämpfe "genau richtig" fordernd - d. h. die Gegner sind nicht einfach so umgefallen sondern haben einen schon mal zum Schwitzen gebracht. Ein persönlicher Höhepunkt war der Kampf gegen den Banditenführer im Elfenwald, der mich wirklich schon fast besiegt hatte und denn einen Willenswurf versiebt hat und durch meine Zweitwaffe für zwei (entscheidende) Runden betäubt wurde (hinterhältige Angriffe sind was tolles ;-). Und dann natürlich noch der Endgegner, der dramaturgisch toll inszeniert ist.
- Außerdem war der Mod sehr fair - wo es wirklich gefährlich wurde, wurde der Spieler höflich gewarnt
- Meine Rolle als Dieb konnte ich toll ausspielen. Viele Schlösser, viele Fallen, auch mal sehr anspruchsvolle. Und als Ansporn dafür nicht alles kurz und klein zu schlagen gabs auch noch EPs dafür - vorbildlich
- Bei einigen Questen gab es alternative Wege (wo man als Dieb z. B. an harten Gegnern vorbeischleichen konnte) - gut gemacht
- Einige Quests - wie z. B. der verschwundene Junge überraschen sogar durch einige (zaghafte) überraschende Wendungen - bitte mehr davon beim nächsten Mal.
- Andere Kämpfe konnte man taktisch gewinnen (z. B. in dem man verbündete Zwerge in die Schlacht schickt) - auch dass hat mir sehr gut gefallen (vor allem als Dieb natürlich, der wieder seine Chance für unfaire Attacken aus dem Hinterhalt genutzt hat). Auch hierfür würde ich in der Fortsetzung gerne wieder was sehen.

Neutral:
- Die Story ist OK - wenn auch wie bereits erwähnt ziemlich "Standardkost"
- Der Ablauf ist nicht streng linear (d. h. man hat ziemlich oft die Wahl wo man hingeht, welche Quest man macht und in welcher Reihenfolge) - da man für die Gegner, die auf einen warten meist ein Mindestlevel braucht um eine Chance zu haben, relativiert sich dies wieder
- Das "Kräutersuchen" ist eine nette Idee und schön umgesetzt - nur leider viel zu einfach. Ohne große Anstrengung bin ich so ganz nebenbei zum Meister aller Kräuter geworden
- Die Zwerge scheinen außerdem ein massives Inflationsproblem zu haben (sowohl was die Preise angeht aber auch was die Belohnungen angeht). Wie soll ich so einen Charakter je in einer Welt mit "normalem" Preisgefüge spielen, wo ich dann auf einmal Krösus persönlich bin (Ich frage mich ja immer, wo mein Char die Tonnen von Gold eigentlich mit sih trägt ;-)

Negativ:
- Meiner Meinung war stimmt das Balancing nicht, was die verfügbare Ausrüstung angeht. Schon als Level 5-Char hätte ich ohne Probleme super-mächtige Items haben können, die alles weit in den Schatten stellen, was am Ende der Original Kampage mit Level 15-20 verfügbar ist.
- Hier ist vor aller der Schmied im Dorf zu nennen. Für wenige Tausend Goldstücke hätte ich hier nach wenigen Versuchen die ultimativsten Waffen und Rüstungen zimmern können (mit +2W8 Schaden und Hast und "hast du nicht gesehen)
- Bei einigen einfachen Nebenquesten war ich doch verwundert über die Anzahl der EPs, die es für die Lösung gab. Hier hätten es auch weniger getan. Ich will meine Levels schließlich verdienen und in einem "Hack&Slay"-Modul muss ich für so was ganze Horden legen.
- Die Sets sind ein tolles Motivations-Feature - aber alle drei (oder gibt es im Teil1 noch mehr) ziemlich overpowered.

Da musste man schon ziemlich diszipliniert sein und nur "vernünftige" Ausrüstung tragen, um sich den Spass nicht zu verderben.

So, dass war meine mit (hoffentlich hilfreiche) Meinung. In der Zwischenzeit bis zur Fortsetzung werden ich jetzt mal die Traumfängerin spielen.

Ach ja: Wie viele Teile sind für FdZ geplant?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik - von Feanor74 - 07.05.2009, 23:28



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation