Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFDZ1: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
12.09.2008, 12:26,
#45
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Okay, dann hab ich doch endlich den entsprechenden Hebel gefunden und bin jetzt durch. Smile Eine Bewertung auf dem Vault gibts auch noch demnächst wenn ich wieder zu hause bin.

In der Kritik gibts jede Menge Spoilers. Lest auf eigene Gefahr.



Gespielter Charakter: Chaotisch Neutral Sonnenelfe endete als 5 Dieb/2 Kämpfer/2 Warlock/1 Invisible Blade (was auch immer die Prestigeklasse auf deutsch heisst).


Allgemeiner Eindruck:
Die einzelnen Areale sind voll mit unglaublich liebevollen Details was die Einrichtung betrifft, einzig den Tempel des Moradin fand ich unpassend kahl, an sich schon und auch besonders im Vergleich zu den anderen Gebieten der Binge. Viel offensichtliche Planung wurde auch bei der

Platzierung und Charakterisierung der NPCs getroffen - das jeder einen eigene Namen hat, ist ein netter Touch, auch wenn es das Auffinden der QuestNPCs etwas komplizierter als nötig macht, da viele StandardNPCs sich aus den gleichen vier Antworten bedienen, was es nicht sonderlich motiviert, mit jedem einzelnen zu reden.

Die Aussenlandschaften sehen - mit Ausnahme der Ebene, die ich ebenfalls eher als kahl und lieblos gestaltet empfand - ebenfalls sehr schön aus und machen Spass beim Erkunden. Besonders gefallen haben mir die fliessenden Übergänge zwischen dem Elfenwald, der Ebene und dem Dorf - von jedem der Areale hat man Einblick ins benachbarte Gebiet.

Die zahlreichen Questen waren eine nette Abwechslung zu den meisten Modulen, bei dem man maximal ein oder zwei Nebenaufgaben hat.

Die Musikauswahl war grösstenteils stimmig, und auch wenn mir die Hintergrundmusik in der Binge am Anfang gar nicht gefallen hat, so hat sie sich doch mit der Zeit als ganz passend erwiesen.

Trotz all dem Positiven muß ich leider sagen das es mehr Sachen gab die mir nicht gefallen haben.

Das ganze fing mit dem Hintergrund der Story an. Ich schauderte als ich etwas von den "Valar" und dem großen bösen Oberfinsternissfürsten hörte, und als ich zum Schluß gegen einen Balrog antreten sollte der sowohl Erinyes als auch Succubi unter sich hatte.... die Story macht den Eindruck eines bunten, und für mich absolut nicht gelungenen "Keine-Rücksicht-Auf-Verluste"-Mischmaschs aus dem Herr Der Ringe und der Forgotten Realms Welt. Wäre das ganze in einer komplett eigenen Welt gesetzt, wäre das ganze um einiges ansprechender für mich gewesen.

Die Zwischenkommentare des DMs haben mich immer wieder rausgerissen. Klar waren einige ganz lustig. Aber dieses "Spielleiter mach Späßchen mit Spieler"-Geplänkel stand, für mich, in einem sehr unglücklichen Kontrast zur Immersion. Auf der einen Seite hat man eine Welt, die offenbar mit vielen liebevollen Details darauf angelegt ist, glaubwürdig und stimmig zu sein, und auf der anderen Seite kommen immer wieder OOC-Kommentare in den Dialogen. die die ganze Glaubwürdigkeit der Welt für einen schnellen Lacher über den Haufen werfen. Das fühlte sich so an als sitzt man seit ein paar Stunden in einer Wagneroper (wenn man Wagneropern mag Smile), und auf einmal fängt die gesammte Besetzung an Ottos Version von "Schwarzbraun ist die Haselnuss" zu singen.

Aber das, was mich am meisten störte, war die Masse an hochmagischen Gegenständen. Mein Charakter hatte, als sie in die Miene ging, eine Rüstungsklasse von 56 gegen Hieb, Stumpf und Stichwaffen, und dazu sämtliche Rettungswürfe über 12 (auf die ein Paladin stolz gewesen wäre). Dabei habe ich nur einen einzigen Gegenstand verbessert, um mal zu gucken wie das geht. Da ich über eine halbe Million Goldstücke hatte, hätte ich das noch ein paar mal machen können.
Ab und zu hat einer der Teufel mal ne 20 gewürfelt und mir ein bisschen Schaden gemacht, und ich habe bis zum Balrog insgesamt einen ganzen Genesungstrank getrunken weil ich einen Stufenabzug hatte und einmal vergiftet wurde. Während des Kampfes gegen die beiden Höllendämonentürwächter bin ich nebenbei in aller Ruhe aufgestiegen, und als ich aus dem Levelbildschirm wieder rauskam waren sie beide tot.
Und das mit einem Charakter, der auf Tricks&Traps ausgelegt ist.
Schon vor dem Zeitpunkt hatte ich schon ziemlich die Lust an dem Modul verloren - die Kämpfe wurden unspannend und langweilig, und ich war nichtmal gemaxt. Die Masse an Heiltränken die überall rumliegt ist halte ich nichtmal mit schlechterer Ausrüstung für nötig, allerdings weiss ich nicht, wieviel Schaden die Gegner denn nun wirklich machen. Smile
Von der Ausrüstung und von der Ausrüstungssteigerung her fühlte sich das ganze nach einem Stufe 30 Modul an.
Was einfach keinen Sinn macht. Wofür brauchten die Zwerge mich? Selbst wenn einer der Händler auch nur einen Bruchteil seiner eigenen Waren anlegen würde, hätte er die Ganze Miene ohne Not und Mühe und ohne besondere Fähigkeiten alleine leerfegen können.

Und schliessendlich gibt es da noch das Problem, das ich auch mit Drakensang hatte - ich möchte meinen Charakter spielen wie ich möchte, auch wenn ich kein generischen Krieger habe. In Drakensang findet man nach einander eine schwere, hochmagische, goldene Rüstung - egal ob man Magier, Dieb oder Ritter ist. Egal als was man anfängt, man endet als eine toll gerüstete güldene Kampfgestalt, und genauso klingt der Plan für Kapitel 2.... ich seh mich schon als Dieb/Warlock in einer vollen Mithralrüstung mit Schild und Streitaxt durch die Monsterhorden prügeln, ohne Rücksicht auf meine Klasse oder meine eigene Vorstellung für meinen Charakter... und sowas schreckt mich persönlich ab.


Puh. Persönliches Fazit: Man sieht deutlich wieviel Mühe und Arbeit in dem Modul steckt, und es tut mir persönlich einfach wahnsinnig leid das so es dort so viel Potential gibt, das einfach verschenkt bzw über den Haufen geworfen wurde. Ich werde mir Kapitel 2 sicherlich mal angucken, das aber wohl mit einem neuen Charakter starten, oder neugierig darauf warten was gegen die Magische-Gegenstände-Inflation unternommen wird. Smile

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich bitte die harsche Kritik zu entschuldigen, und daran zu erinnern das es nur meine persönliche, subjektive Meinung ist, und das ich zumindest eine ausführliche Kritik abgegeben habe warum es mir nicht so gut gefällt. Smile



So, jetzt zurück an Arbeit und nachher noch ein bisschen Übersetzen!
"War kills people. Kitchen appliances make noise." - Hurra Torpedo im Interview
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik - von Karacan - 12.09.2008, 12:26



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation