Ich denke auch, das ist unser großer Vorteil. Denn Spieler sollten durchaus ihre Wünsche äußern können, und ihre Vorschläge auch Beachtung und Eingang finden, aber: Wer zuviel entgegenkommt und es jedem recht machen will, der hat ausschließlich Nachteile!
a: macht er bald ein Spiel, das nicht mehr das ist, was er eigentlich machen wollte...der eigene Spaß am Bauen geht verloren, und dann ist das Ende nicht weit!
b: man kann es nie allen recht machen. Wenn man es versucht, ist man nur noch am abändern und zu keiner wirklich sinnvollen Projektentwicklung mehr in der Lage (allein aus Zeitmangel).
c: gibt sicher noch viel mehr Punkte, aber das sind die Wichtigsten
.
Deswegen mal ganz krass: wer die Wünsche der Spieler nicht beachtet, hat ein ziemliches Problem, wer aber alles auf die Wünsche der Spieler ausrichtet, ein noch Größeres! Denn viele haben heute wirklich nur eine extreme Erwartungshaltung, fordern und toben, wenn etwas nicht nach ihremn Wünschen geht, obwohl sie z.B. für ne NWN- PW oder ein SP-Modul keinen Pfennig ausgeben müssen, sondern alles für umsonst bekommen. Ich kann solche Geisteshaltung nicht nachvollziehen, kommt mir vor wie ein Dreijähriger in der Trotzphase, der alles haben will. Manche sind wohl tatsächlich in dieser Entwicklungsphase steckengeblieben
.
Von daher bin ich sehr froh, daß wir hier noch nie! solche Leute im Forum hatten. Das ist sicher auch ein ziemlich großes Glück
.
Und der Nachteil, daß es wenige SP-Spieler gibt: Man muß es so sehen: Ich habe jahrelang P&P geleitet. Da hab ich für 4-5 Spieler auch sehr viel Arbeit gehabt, dann kam die Spielrunde, 4-5 Spieler, die auch nicht immer gleich gut drauf waren, haben das Abenteuer konsumiert und es geriet in Vergessenheit. Oft kam keinerlei feedback
.
Wenn man ein SP-Modul baut, hat man zwar noch mehr Arbeit, aber wenn nicht gerade das Hauptspiel an sich im Niedergang ist, wie jetzt NWN2, kommt ein Titel auf einige Tausend downloads (und man darf auch nicht vergessen, daß unsere Mods ja immer in ein, zwei PC-Zeitschriften auf DVD kommen, also da nochmal Verbreitung finden, die sich nicht in download-Zahlen ausdrückt). Auch wenn nicht alle das Mod mögen und durchspielen, bau ich lieber was für ein paar Tausend Leute als für 4-5, zumal die Geschichte dann ja sehr lange noch von Leuten gespielt wird. Das sieht man ja, daß sich sogar welche den Silberwald nochmal gezogen haben
.
Bei einer PW ist alles aber noch ungleich schwieriger, und deshalb bin ich froh, SP-Module zu machen, und keine PW
. Ich kann dich gut verstehen, nemesis, daß dir da jede Lust abhanden kam. Das ist sehr schade, wenn das Engagement von Leuten so mit Füßen getreten wird und sie dann aufhören mit Dingen die ihnen Spaß machten und eigentlich doch jedem Vorteile brachten.