03.04.2008, 10:21,
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Libita
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Vorstellung Feline Fuelled Games?
Ich bin eben wegen "Der Fluch der Zwerge" das zweite Mal über "Feline Fuelled Games" gestolpert und dachte, ich schaue mir das mal an. Ich habe jetzt zwar eine ungefähre Vorstellung, aber eben nur sehr ungefähr. Könnte jemand (auch mehrere) von euch mir (und evtl. anderen Interessierten) vielleicht eine kurze Vorstellung darüber geben, was ihr macht und was ihr euch so vorgestellt habt?
Z. B:
- Ist Feline Fuelled Games als Hobby-Zusammenschluss oder auch irgendwann als Fima (wie Ossian) gedacht?
- Was seht ihr als eure Aufgabe an?
- Was wird in welchen Maße von (neuen) Mitgliedern erwartet?
- etc.
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. - Mark Twain
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03.04.2008, 11:55,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2010, 22:17 von Milena.)
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Milena
Feline Fuelled Games
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Gerne.
- Feline Fuelled Games versteht sich als Zusammenschluß von Singleplayer-Hobby-Moddern für Neverwinternights (NWN1 +NWN2). Sollte man uns irgendwann mal eine besondere Arbeit antragen, werden wir ganz sicher darüber nachdenken , aber eine Firma haben wir definitiv noch nicht angedacht .
- Unsere Aufgabe haben wir für uns selbst so definiert (ohne daß es da ne genaue Ausarbeitung gibt ): Module zu machen, bei denen der Spieler unbedenklich zugreifen kann, die einen bestimmten Qualitätsstandard einhalten und die ausgiebig durchgetestet wurden. Natürlich ist nicht zu vergessen, daß alles nur ein Hobby-Produkt ist und uns ja keinesfalls die Ressourcen (zeitlich und personell) zur Verfügung stehen, die eine Firma hat. Aber mit unseren bescheidenen Mitteln wollen wir einigermaßen ansprechende Module erzeugen, die sich hinter der internationalen Konkurrenz nicht verstecken müssen.
- Neue Mitarbeiter oder Leute, die mit ihrem Modul zu uns "ziehen" wollen, müssen, sofern sie nicht schon vorweisbare Arbeiten vorlegen können, eine Probearbeit vorlegen (nach unserer Vorgabe). Diese wird dann von den Mitgliedern begutachtet und wenn sie gut genug ist, als Eintrittskarte akzeptiert. Dann hat man erst mal Probestatus, man muß ja schließlich sehen, ob der Neuzugang auch eifrig zugange ist und mit den anderen harmoniert .
Wenn alles paßt , wird man dann irgendwann als ständiger Mitarbeiter aufgeführt.
Leute, die mit ihrem Modul zu uns kommen wollen, bekommen tatkräftige Unterstützung (Skripte, Tests, etc.), allerdings wird von ihnen auch erwartet, daß sie die anderen ebenso unterstützen. Außerdem muß das Modul eine gewisse Qualität aufweisen, damit es unter Feline Fuelled Games herausgebracht wird. Also ordentliche Karten und Dialoge, eine zumindest solide Story, nette Quests.
Man kann aber selbstverständlich auch an den Modulen, die schon in Arbeit sind, mitarbeiten. Leute, die z.B. testen oder Maps machen, Quests mitentwickeln oder skripten können, sind immer willkommen.
- Als letztes will ich hinzufügen, daß das Hobby zusammen mit anderen zu betreiben deutlich mehr Spaß bringt, als allein zu werkeln. Wir verstehen uns alle sehr gut und pflegen einen respektvollen, herzlichen Umgang miteinander. Und das soll auch so bleiben !
Wenn von den anderen noch jemand was dazu sagen will, nur zu!
Edit: Da es mittlerweile einen Wikipedia-Eintrag gibt, wo man alles lesen kann über unsere Gruppe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Feline_Fuelled_Games
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04.04.2008, 08:07,
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Libita
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Danke. Ich selber werd mich da erstmal noch zurückhalten - ich arbeite im Moment nicht gerade kontinuierlich an meinem Mod. Außerdem habe ich auch diese unsägliche Haltung, die in dem Comic erwähnt wurde - viel zu hoher und komplizierter Ansatz. Ich habe irgendwann gemerkt, dass es schon Spaß macht, den Mod in meinen Gedanken zu wälzen, auch wenn er vielleicht niemals fertig wird. Das aber kann man wohl kaum anderen zumuten...
Sollte ich doch die Selbstkontrolle finden, mich über längere Zeit kontinuierlich mit Modden zu beschäftigen, stehe ich wahrscheinlich auf der Matte. Bis dahin werd ich einfach die Augen nach euren Mods offenhalten.
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04.04.2008, 09:59,
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Libita
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Aber wenn man nicht von Anfang an plant, wo man hin will, hat man diesen nervigen Effekt, dass spät im Spiel dann irgendwelche Sachen vom Himmel fallen, die eigentlich schon längst hätten auffallen müssen. So kann ich z. B. im Prolog Leute erwähnen, die im zweiten Kapitel erst auftauchen.
Das mit der Geschichte, hm, wenn ich das hier ausbreite, bin ich gleich wieder mitten in der Diskussion. Und kranke Ideen habe ich selbst jede Menge.
Außerdem wollte ich den Prolog als Bewerbung benutzen, wenn er dann doch mal fertig wird. Nehmt ihr eigentlich auch englische Module?
@ Milena:
"Der Weg ist das Ziel". Wenn das Daran-Arbeiten schon Spaß macht, ist es eigentlich auch keine vertane Zeit, oder?
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04.04.2008, 15:47,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2008, 15:53 von Milena.)
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Milena
Feline Fuelled Games
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Nö, vertane Zeit ist es dann sicher nicht , aber trotzdem schade, wenn es außer dir niemand zu Gesicht bekommt. Aber ich würde auch nicht in einem öffentlichen Forum meine Story ausplaudern, soll ja ne Überraschung für die Spieler bleiben.
Und das mit den Änderungen: Es ist klar, wenn man was in Episoden rausbringt, muß man schon ziemlich genau planen. Deshalb mach ich das auch nicht so gerne, weil mir oft noch Ideen kommen, die ich dann später noch einbaue.
Englische Module: nur, wenn sie in gutem Englisch sind und nicht mit Lycos-Übersetzung gemacht . Auch Schulenglisch ist meist zu schlecht, um damit gute englische Dialoge zu schreiben. Da sollte man dann wohl lieber bei seiner Muttersprache bleiben, als in fremder Sprache etwas zu radebrechen . Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, ich kenne deine Englisch-Kenntnisse ja nicht, sondern meine allgemeine Meinung dazu.
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04.04.2008, 20:45,
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anteevy
Feline Fuelled Games
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Nö, hat keine Bedeutung, ist ein Fantasiename, und ich ärger mich schon seit Jahren, dass ich sowas kompliziertes genommen habe *g* Aber Lust, mich auf allen möglichen Seiten mit einem neuen Nick anzumelden hab ich auch nicht, außerdem hab ich den jetzt seit 6 Jahren und könnt mich eh nicht mehr davon trennen
Übrigens ist es einerseits natürlich gut, wenn man gleich auf englisch "moduliert". Allerdings gibt es so wenige deutschsprachige SP-Module, da ist das schon etwas schade, denn es gibt doch einige deutsche NwN2-Spieler, die kein/kaum Englisch können.
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04.04.2008, 21:37,
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Libita
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Aber nicht auf Neverwinter Vault. Da gehe ich davon aus, dass praktisch jeder Besucher Englisch kann, sonst findet er die "International"-Sektion nicht.
Für mich bedeutet das ganz einfach: größere Zielgruppe.
@ Milena:
Ich glaube, ich schreibe mehr Englisch als Deutsch, einfach durch die Internettätigkeit. Für richtig gut klingende Dialoge muss dann leider immer mal wieder Leo herhalten. Trotzdem gehe ich davon aus, dass mein englischer Ausdruck kaum hinter meinem deutschen her ist. Aber naja - steht vermutlich eh frühestens in einem Jahr zur Debatte. Ich hab eben das Okay von meinem Prof bekommen, dass ich nun doch mit meinem Projekt anfangen darf/muss - soviel zu Freizeit. o_O
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06.04.2008, 19:13,
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Libita
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RE: Vorstellung Feline Fuelled Games?
Tja, die Art von Dialog, die ein Barde von sich gibt, ist sicherlich nicht gerade das Bequemste, was man üersetzen kann. -_-
Die HoF ist mir eigentlich egal. Nur _wenn_ ich meinen Mod tatsächlich mal fertig bekomme, _dann_ möchte ich auch, dass es noch Leute gibt, die ihn evtl. spielen wollen.
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