Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4k Monitor?
17.12.2016, 14:51,
#2
RE: 4k Monitor?
Zitat:Hab gerade auch noch Deinen Post wegen 4K-Monitoren gesehen. Ich hab vor ca. einem Jahr auch neue Monitore gebraucht und mich damals gegen 4K und für 2K entschieden, weil dei 4K-Teile bei zwei oder drei Monitoren massiv Grafikleistung ziehen und mein PC-Dealer mir empfohlen hatte meine 980 GTX lieber nicht so zu belasten. Ausserdem soll 4K nur wirklich was bringen, wenn man mit über 100 Hertz spielt, was dann gleich nochmal die Grafikkarte zu rösten droht. Das ist allerdings wie gesagt ca. ein Jahr her. Kann also durchaus sein, dass die neueren Monitore nicht gleiche die Graka grillen, wenn man mal mit höchster Auflösung und extermen Wiederholraten zockt.

Bezüglich Curved... hmm, wenn Du drei Monitore nebeneinader aufbaust, sehe ich bei Curved ein bisschen Probleme. Je nachdem wie stark die Wölbung ist sitzt Du dann sozusagen in einem Halbkreis von Monitoren und siehst die äusseren Ecken nur noch aus dem Augenwinkel. Kann je nach Spiel zwar ganz lustig sein, aber ich weiss nicht so recht, ob ich so noch zocken könnte.
Andererseits könnte dadurch aber auch fast ein Gefühl von virtueller Realität entstehen. Mir fehlt da halt die Erfahrung. Ich theoretisiere also eher vor mich hin. Wink

Danke, schon mal. :-)

Ich bin wirklich total überfragt. Hab gerade nachgesehen, meine Monitore sind 8 Jahre alt und im Dauerbetrieb, da durften sie auch mal den Geist aufgeben. Dementsprechend bin ich mit der Haltbarkeit von Samsung und LG zufrieden. Witzig - mir kamen meine 22 Zoll Monitore eigentlich recht groß vor (hab auf 15 angefangen), aber so kleine sind bei Samsung gar nicht mehr erhältlich. :-D

Für 4k spräche, dass wenn ich nun die Monitore wieder 8 Jahre habe, ich irgendwann die höhere Auflösung auch gut nutzen könnte. Außerdem steht auf der Packung meiner GTX 980 ausdrücklich "designed for virtual reality and 4k gaming".
Macht es Sinn, einen 4k hauptsächlich in HD-Auflösung zu betreiben, bis man mehr Leistung hat oder kann ein normales HD-Display diese Auflösung "besser"?

HD hat nun den großen Preisvorteil- für 400 Euro bekommt man High-End-Geräte, was mich dann immer noch 800-1200 Euro kostet. Es wäre aber auch schade, so viel für Monitore auszugeben, wenn man sie bald austauscht.

Und dann wäre da noch die Möglichkeit zu mischen - einen 4K als Hauptmonitor und HD für den/die zum Arbeiten. Aber vermutlich gibt es keine äußerlich gleichen Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
4k Monitor? - von Korahan - 16.12.2016, 20:27
RE: 4k Monitor? - von Korahan - 17.12.2016, 14:51
RE: 4k Monitor? - von Gradus - 18.12.2016, 13:07
RE: 4k Monitor? - von Korahan - 18.12.2016, 14:28
RE: 4k Monitor? - von Korahan - 20.12.2016, 13:48
RE: 4k Monitor? - von TinaHa - 20.12.2016, 19:10
RE: 4k Monitor? - von Milena - 20.12.2016, 15:55



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation