Klasse - vielen Dank. Ich werd mich morgen mal über das Savegame hermachen. Mit Deinem ersten Save muss das Ding doch zu reproduziern sein. Und Nummer zwei zieh ich mir gleich auch noch. Dauerts halt mal wieder ein wenig länger mit meinem ISDN *g*
Danke erstmal. Sobald ich weiter bin - oder halt auch nicht
- meld ich mich hier wieder.
Edit: Jetzt hab ich vor lauter Savegame laden den ersten Teil Deines Posts überlesen.
Ich hab mir gerade rasch die Gegner in der Gruft angeschaut. Ausser den Fledermäusen und der schurkischen Geistervariante kämen noch der Allip und das Schreckgespenst in Frage. Die Entdecken und Lauschen-Fertigkeit liegt bei diesen vier zwischen 8 und 12 Punkten. Alle anderen sind kaum oder gar nicht "wachsam".
Grundsätzlich sind alle dieser Gegner von der Skillverteilung her aus dem Hauptspiel abgeleitet. Allip und Schreckgespenst vom Schrechensalb bzw. Schatten, die Fledermäuse sind etwas mutierte Standardflatterer und die "schurkische Seele" ist von einem Skelettschützen abgeleitet. Die Fertigkeiten habe ich praktisch unverändert übernommen und "nur" die Talente und Attribute etwas Richtung "gefährlicher" verändert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hautpsächlich an den Fledermäusen liegen könnte, die in aller Regel als erste auftauchen dürften und dass der Rest sich dann aufgrund der Standard-OnDeath-Scripte der Fledermäuse auf Dich gestürzt hat.
Von daher kein Bug, sondern von mir so eingerichtet. Wenn es auch sicher nicht in meiner Absicht lag, einem Schurken das "aus dem Schatten" angreifen gleich derart zu vermiesen.
Die Fallen sind nicht ganz unabsichtlich etwas schwieriger. Aber in der Gruft sollten sich zumindest die auf den Gängen im Rahmen halten. Mit 100 Punkten in "Mechanismuss ausschalten" dürfte aber keines dieser Dinger einem Schurken Probleme machen. Einem "Nicht-Schurken" nutzen allerdings auch die 100 Punkte nichts, weil ab einem Entschärfenwert von - ich glaube - 25 Punkten in NWN2 Fallen nur noch von Schurken entschärft und ich meine sogar auch entdeckt werden können. Bin mir jetzt aber hinsichtlich der Höhe dieser Grenze nicht ganz sicher.
Einen Hinweis noch - für die Mehrfach-Projektilfallen in der untersten Ebene der Ruinen gibt es eine Möglichkeit die Fallen zu "entschärfen", die nicht unbedingt etwas mit schurkischen Fertigkeiten zu tun hat.
Spoiler in weiss - einfach mit der Maus drüberziehen:
Die Druckplatten, die sich in den Gängen finden, schalten diese Fallen für einige Zeit aus, sodass man sie gefahrlos bis zur nächsten Platte passieren kann. Spoiler Ende