Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFDZ1: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
02.08.2009, 02:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009, 02:05 von Lhaeo.)
#67
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
(01.08.2009, 22:37)Gradus schrieb: Auch hier nochmal vielen, vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Och, ich hab ja nicht gerade Monate meiner Freizeit investiert Blush

(01.08.2009, 22:37)Gradus schrieb: Am liebsten würd ich Deine Rezension hier rein kopieren. Laugh
Jura studiert oder wer macht sich bei Kommentaren im Internet Sorgen über das Urheberrecht? Ich stell's mal unter CC (kannst du also gerne machen) Laugh

(01.08.2009, 22:37)Gradus schrieb: Noch zwei Fragen zu dem kleinen Bug, den Du bei der Schneiderin hattest. Nur falls Du Dich noch erinnern kannst.
Einmal was es für ein Gegenstand war, den Du verbessern wolltest? (Gürtel, Umhang oder Stiefel) Und welche Verbesserung es war, bei der die gute Lilia nicht wollte wie Du?
Hmm, ich glaub ich hatte den Set-Gürtel von... Dings an und sie meinte der sei schon zu mächtig (na probieren darf man ja mal Wink)? Mit der Option "Dann guck mal hier" (oder so ähnlich) ging es nicht weiter. Das war aber auch nicht so schlimm. Eigenartiger fand ich, dass ich Kämpfer 3/Schurke 3 war, aber sie mir danach im normalen Dialog (weggegangen und wieder hin) sagte, ich sei noch nicht sechste Stufe. Meinte sie vielleicht eigentlich achte (wie die anderen Handwerker) oder hat sie nur eine Klasse angeguckt?

So, ich muss mal Buppa zurückbringen. Btw: Die Frauenhaarschleuder ist der Hammer "und gewinn den Wettkampf für mich, Mutti" - laut gelacht Rofl
Öh, kann ich ja eigentlich auch kurz selber machen...

Gestern habe ich den ersten Teil abgeschlossen und der verdient definitiv eine Bewertung hier. Ich versuch das mal systematisch. Vorweg sei gesagt, dass ich einen chaotisch guten Schildzerwegen Kämpfer/Dieb (etwa gleichmäßig verteilte Stufen) gespielt habe, da mir das von der Modulbeschreibung her passend erschien. Im Nachhinein würd ich als stimmigste Gesinnung ziemlich auf NG tippen, aber ansonsten passt das schon mit der Beschreibung.

Settings/Atmosphäre:
Mir haben alle Settings durchweg sehr gut gefallen, drinnen wie draußen. Einzigst die Binge hat wohl schon gut an den Systemressourcen gezogen, aber dafür war sie sehr gelungen.
Sehr genial auch, dass wirklich alles und jeder einen Namen hat, viele Unterhaltungen untereinander ablaufen und es eine breite Variation an Antworten gibt, wenn man einen "Statisten"-NPC anspricht. Find ich super für die Stimmung und Glaubwürdigkeit.
Nett fand ich im Grunde auch, dass es einen wirklichen Tag- und Nachtwechsel gab, mit Zeiten zu denen Gebäude geschlossen oder Personen halt woanders waren und Elfen Reverie hielten. Kleine Kritik hier aber: Man hätte das Schlafsystem verwenden sollen, bei dem man die Option hat einfach bis zum Morgen zu warten. Dann hät ich es auch nicht schlimm gefunden, wenn auch die Händler Nachts abgeschlossen hätten Wink
Die Regionen insgesamt wirkten sehr stimmig und zueinander passend, auch weil es Patroullien, Waldtiere, (sammelbare) Pflanzen und passende Umgebungsgeräusche gab.
Einzigst hätte ich mir manchmal eine Weltkarte oder einen Gegenstand um zu einem gewünschten Ort zu teleportieren gewünscht.

Rollenspiel:
Angegeben ist "Roleplay: Heavy". Tja, bei diesem Punkt tu ich mich immer sehr schwer, denn hier scheinen die Auffassungen sehr weit auseinander zu gehen, was unter diesem Punkt zu verstehen ist. Ich glaub beinah es soll alles umfassen, was nicht Kampf oder Falle ist, obwohl es ja noch "Tricks" gibt. Als P&P-DnD-Spieler und projeziert auf die Limits eines PC-RPGs schwebt mir dabei aber eher etwas stark dialogorientiertes vor, bei dem ich meine Gesinnung (besser noch weniger generische Facetten) meines Charakters spielen kann und daraus Konsequenzen entstehen (in der Hinsicht hat mir Dark Avenger sehr gut gefallen). Die Dialoge bewegen sich aber im wesentlichen zwischen Chaotisch und Rechtschaffenen (guten) Optionen. Irgendwie hab ich es auch tatsächlich geschafft von chaotisch auf neutral zu kommen, was mich doch ein wenig gewundert hat (obwohl, im Zweifel passt das schon). Aber heavy roleplay waren die Dialoge nicht.
Allerdings gab es ja noch das Rechtssystem, was ich auch sehr gut fand und durchaus unter Roleplay fällt. Kleine Kritik wäre allerdings, dass ein Diebstahl (ohne Not und bei "zivilisierten" Leuten) eigentlich nicht nur eine Verschiebung zu Chaotisch, sondern auch zu Böse bewirken sollte. Das es "klickbare" Sachen gab, bei denen dann ein Kommentar á la "Nein, das kannst du dem armen doch nicht wegnehmen" und es dann wirklich nicht ging, fand ich etwas eigenwillig - also entweder oder. Etwas ähnliches wie das Rechtsystem gab es bei Grabschändungen. Hab aber da tatsächlich respektvoll gespielt und nicht mal probiert was passieren würde. Rechtssystem/Grabschändung fand ich beides durchaus gute Rollenspielelemente, aber heavy...?
Ok, ein Kämpfer mit Schmiedekunst oder ein Druide bzw. Waldläufer konnten sicher mit dem Schmieden und dem Kräutersammeln noch ein Facette hinzufügen, aber irgendwie würde ich dies doch eher unter "Tricks" fassen. Ok, ich hätte natürlich als Kämpfer konsequent das Kräutersammeln ablehnen können, aber verschlossen war mir die Option ja auch nicht. Aber wenn ich so inkonsequent bin, dann sollt ich wohl auch nicht meckern Wink
Es wäre trotdzem ganz schön, wenn bei Modulen in der Beschreibung stünde, warum Traps/Roleplay/HackSlash entsprechend kategorisiert wurden.

Companions/Kämpfe (und Ausrüstung):
Companion gab es eigentlich nicht, abgesehen von dem einen in der Beschreibung erwähnten, den ich aber nicht mitgenommen habe. Manchmal hat mir das ein wenig gefehlt, aber andererseits fand ich es mal ganz schön, dass ich wirklich was allein geschafft habe. Vielleicht hätten es andere Klassen (Magier & Co) was einfacher, wenn man einen taubstummen Kämpfer als Companion hätte haben können Laugh
Bei diesem Modul kann es kaum ausbleiben, dass man auf die Ausrüstung eingeht. Es ist wirklich unglaublich mit was man da schon auf niedrigen Stufen rumläuft, allein durch gefundene Dinge. Dazu kann man noch quasi alles an Waffen und deren Verbesserungen kaufen was das Herz begehrt (und die Geldbörse hergibt) oder sich schließlich sogar selber herstellen. Damit man das alles mit sich rumschleppen kann, gibt es dann noch einen nahezu unerschöpflichen Vorat an magischen Taschen und Beuteln. Ich bin kein großer Powergamer, d.h. ich nehm was rumliegt, aber bastel mir nicht groß was selber oder tüfftel zu lang an meinem Outfit (und wechsel es sogar nach Situation). Trotzdem hat mir das Schmieden hier Spaß gemacht - auch wenn ich den Kram gleich verkauft habe, da die gefunden Sets eh besser sind. Obwohl ich also erstaunt war über die möchtigen Gegenstände, fand ich sie doch gar nicht so unglaubhaft, auch weil ja hervorgehoben wurde, dass die Zwerge berühmt für ihr Handwerk sind.
Trotzdem hab ich mich anfangs ernsthaft gefragt, wie da noch irgendein Kamp ein Problem sein sollte. Trotzdem hat es tatsächlich erstaunlich gut in meiner Klassenkombination (Kämpfer/Die... ähm, Schurke) gut geklappt. Sicher der ein oder andere Gegener ist hinterher an der ausgestreckten Hand verhungert, andererseits hat mich aber doch bis zuletzt noch immer jemand irgendwie verletzen können. Also im Gros sehr gut ausbalanciert - Hochachtung bei all den mächtigen Dingen. Zwischendurch war ich mir fast sicher, dass man am Ende des Moduls alles verlieren wird, aber dem war nicht so. Vielleicht am Anfang des Zweiten? Ansonsten bin ich wirklich gespannt, wie dass über drei Kapitel klappen kann Smile
Ganz gut gefallen hat mir auch, dass man nicht wirklich sterben konnte. Soo oft bin ich zwar nicht gestorben, aber bissel nervig ist das mit dem Laden für den Raum der netten "Schick-mich-zurück"-Dame dann doch. Da hät es mir besser gefallen, wenn sie zu mir gekommen wäre, so wie das der Tod bei Dark Waters macht.

Fallen/Rätsel/Sonstiges:
Sehr genial fand ich, dass man für das entschärfen von Fallen oder das Öffnen von Kisten EXP gekriegt hat (ok, noch ein Punkt für heavy roleplay). Es war fast alles machbar für meinen recht niedrigstufigen Schurken und sonst gab es auch alternative Wege. Einfach rüberlaufen hat sich doch das ein oder andere mal als tödlich erwiesen (sehr schön).
Die Rätsel... Die fand ich alle Klasse (auch weil ich nicht schummeln musste Wink). Sehr genial fand ich das eintippen der Lösung über den Chat. Mehr davon! Einzigst das Zusammentragen der Elemente fand ich nicht übermäßig logisch und hab da doch geluschert - schließlich wären ne Fackel, ne quasi leere Flasche, Wasser aus dem Bad oder sonstwo und bissel Erde von draußen auch schlüssig gewesen. Ansonsten aber sehr schön.
Schmieden und Brauen hat ich ja schon. Gut gefallen haben mir aber auch die ein oder andere Einlage (ich sag nur Zonk). Witzig fand ich auch, dass manchmal die PC-Stimmen eingebunden wurden bei Dialogen. Das Dialoge auch mit Gestik der Charaktere gespikt sind ist schön, allerdings kann es nerven, wenn man bei einem Endgegner (ohne Wiederbelebungsoption) gestorben ist und nicht einfach schnell weiterklicken kann. Vielleicht bei solchen Gelegenheiten ne Dialog-Option am Anfang "Ich bin eben schon gestorben und würd gern zur Sache kommen. Danke!" Laugh

Quests allgemein:
Die Quests haben mir alle gut gefallen. Schön war auch, dass ein großer Teil nicht so linear war, d.h. man konnte recht frei mal dies, mal das machen. Andererseits hat mich der Blick ins Journal zeitweilig erschlagen. Ich bin wohl auch einen etwas unorthodoxen Weg gelaufen, da ich hinterher einen guten Teil der Aufträge bereits erledigt hatte, bevor ich ihn überhaupt erhalten hatte. Die Dialoge sind aber gut auf diese Möglichkeit abgestimmt gewesen. Einzigst blöd war wohl, dass ich den Handelsmeister als allerletztes befreit habe Laugh

Bugs:
Eigentlich ist das Modul völlig bugfrei (Hochachtung). Einzigst hakt es öfters mal bei der Wegfindung, aber bei einem Charakter ist das ziemlich wuscht. Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass die Schneiderin mich nach Lösung ihrer Aufgabe mir zwar einmal die Änderung eines Gegenstands erlaubt; Nachdem ich diesen abbrechen musste (falscher Gegenstand), konnt ich ihn aber nicht mehr starten, da sie anscheinend nur eine Klassenstufe und nicht meine Charakterstufe (insgesamt war ich sechste Stufe) beachtet hat. War aber auch nicht dramatisch. Da man als nicht-Mönch so lahm ist, habe ich mir Hast auf eine Rüstung gebastelt - irgendwie war der Effekt zwischenzeitig mal weg. Vielleicht aber auch ein Problem meinerseits. Sonst lief alles perfekt und wie gesagt schon mal gar nichts echt dramatisches/ärgerliches.

Fazit:
Weia, Deutschlehrer würde jetzt sicher sagen "kürz mal auf's Wesentliche". Aber Schule ist ja schon lang vorbei.
Eigentlich war das bisher aber ja schon ein großes Fazit. Insgesamt hat es mir wirklich sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Insgesamt hat mir auch der Humor gut gefallen - manchmal wirkt der Charakter etwas fremdbestimmt dadurch, ist aber ok. Ein wenig hat mich die Story an Baldurs Gate erinnert (hey, vielleicht bin ich ja der Sohnemann des netten alten vergessenen Gottes? Laugh). Die Story ist bisher nicht unbedingt Groundbreaking, aber unterhält sehr gut und passt. Genuinly find ich aber schon die Gesamtkomposition aller anderen Elemente (Schurken-XP, Schmieden, Brauen, Rätsel, Spurensuche, Ambiente/Sounds, Set-Sammeln, Sprengungen, Bergwerken und was nicht noch alles).
Naja, ich tu mich mit dem Noten geben schwer. Um noch ein kleines bissel Luft nach oben zu lassen, geb ich mal ne 9.5 Wink


Vorschläge:
Gerade gesehen, dass der zweite Teil schon draußen ist (cool), aber vielleicht noch für den dritten ein paar Vorschläge:
  • Bei Tag- und Nachtwechsel eine Schlafoption "bis zum morgen warten" mitgeben
  • Custom Items (Pflanzen, Tränke etc.) stapelbar machen
  • Wiederbeleben vor Ort wäre fein (wenn schon Wink)
  • Wäre es möglich statt EXP beim Öffnen/Entschärfen auch vielleicht nach 10 erfolgreichen Anwendungen einfach einen entsprechenden Fertigkeitspunkt zu bekommen? Das wäre auch genial!
  • Wär es möglich, dass man Taschen Namen geben kann, wenn's schon so viele davon gibt? Bei Dark Waters konnt man z.B. den Schiffen und noch irgendwas eigene Namen geben. Daran anlehnend wäre es natürlich scharf, wenn man sich so vielleicht auch ein eigenes Ausrüstungsset erschaffen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik - von Lhaeo - 02.08.2009, 02:00



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation