Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA: Die Schicksalsklinge
04.07.2009, 14:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2009, 14:02 von anteevy.)
#22
RE: DSA: Die Schicksalsklinge
Hast du mal Videos zu Dragon Age gesehen? Du steuerst eine 4-köpfige Party, sogar mit Auswahlrahmen, kannst wie immer pausieren, mehrere Befehle hintereinander geben, die dann nacheinander ausgeführt werden usw. Wüsste nicht, warum man das nicht primär als RPG bezeichnen könnte.

Meine Meinung ist einfach nur, dass Runden nicht die Basis von RPGs sind, sondern nur eine weitere Designentscheidung, die an der Taktik eines Spiels aber nichts ändern muss. Und ich wette, Dragon Age wird sich sehr ähnlich wie BG und NwN2 spielen. Wenn man eine Fähigkeit aktiviert, muss man einfach nur nicht auf die nächste Runde warten, sondern die Castzeit dieser Fähigkeit abwarten. Intern ist das zwar ein ganz anderes System, aber für den Spieler gibt es da kaum einen Unterschied zu sehen.

In NwN2 gibt es z.B. sehr viele Skills, die für den Kampf unbrauchbar sind und abseits davon fast nie Verwendung finden. Ebenso sind bestimmt 50% der Zauber unnötig, da außer einem anderen Grafikeffekt und ein paar Schadenspunkte mehr oder weniger kein Unterschied vorhanden ist. Und die ganzen Klassen ähneln sich imo viel zu stark. Aber das liegt nicht unbedingt an den Entwicklern, sondern einfach daran, dass das Regelwerk nicht für den PC entwickelt wurde.

Unterschiedliche Charakterbuilds zu entwickeln hat überhaupt nichts mit rundenbasierten RPGs zu tun, das kann man in jedem RPG machen, nur eben mal mehr und mal weniger.

Die letzten beiden Spiele von BioWare waren wirklich mehr in Richtung "Casual Gaming", das haben sie aber auch nie bestritten. Dragon Age wird dagegen wieder mehr "Old School" werden. Ich schätze, wir warten einfach mal ab, wie es nun wirklich wird. Aber sollte es nicht plötzlich ein großer Reinfall werden, steige ich ziemlich sicher auf dessen Toolset um.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 30.06.2009, 23:54
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Milena - 01.07.2009, 00:05
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 01:24
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Milena - 01.07.2009, 17:44
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 18:19
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Milena - 01.07.2009, 18:27
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 18:32
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von TinaHa - 01.07.2009, 20:53
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 21:00
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von TinaHa - 01.07.2009, 21:32
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 21:46
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Buzzler - 03.07.2009, 16:48
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von TinaHa - 03.07.2009, 18:54
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 03.07.2009, 19:43
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Buzzler - 03.07.2009, 20:28
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 03.07.2009, 21:38
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von DarkCat - 03.07.2009, 20:24
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Gradus - 03.07.2009, 22:27
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von anteevy - 03.07.2009, 23:02
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Buzzler - 04.07.2009, 12:05
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 03.07.2009, 23:13
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von anteevy - 04.07.2009, 14:00



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation