Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA: Die Schicksalsklinge
04.07.2009, 12:05,
#21
RE: DSA: Die Schicksalsklinge
(03.07.2009, 21:38)Calahan schrieb: Es gibt nunmal nicht die gleichen Regeln und Charakterbuilds wie bei D&D und deshalb muss so eine Eigenschaft wie 'Angst in Räumen' oder 'Goldgier' irgendwie zu den Fertigkeiten, Talenten und Würfen von D&D übersetzt oder weggelassen werden.
Ja, ok, aber das ist bei D&D halt schlicht anders, aber deswegen ja nicht einfacher (im Sinne von weniger komplex).

(03.07.2009, 22:27)Gradus schrieb: Was aber nicht ausschliesst, dass ein anderes Toolset - gerade, wenn es von Bioware kommt - dem von NWN2 das "Wasser abgraben" könnte. {...}
Die Jungs von OE patchen ja nicht nur das Spiel, sondern auch das Toolset. Und wie beim Spiel kriegen sie es locker hin für einen behobenen Bug einen oder mehrere neue einzubauen.
Das kann einem als Modder schon mal den letzten Reservenerv kosten. *g*
Das kann ich schon nachvollziehen. Ich seh das halt eher von der Spielerseite und da sehe ich, dass Bioware sich in der Vergangenheit massiv Richtung "Casual-Gaming" bewegt hat (was an sich ja auch nicht unbedingt schlecht ist - Jade Empire halte ich für ein unheimlich gutes Spiel), während OE mit NWN2 die letzte Bastion komplexen Rollenspiels hält (vielleicht mit Ausnahme von Drakensang, aber das kenn ich nicht, weil mich DSA halt nicht so anspricht).

Zitat:Eins darf ich - glaube ich - aber sicher hier rein schreiben. Auch wenn ein Toolset von einem Action-RPG stammt, werden unsere Module deshalb nicht in Richtung Hack'n'Slay "abrutschen".
Ich halte es halt für fraglich, wie weit das überhaupt möglich ist. Echtzeit bedeutet bei Rollenspielen immer entweder "casual gaming" (Jade Empire, The Witcher - letzteres fand ich ebenfalls klasse) oder "skillbasiertes Mausgeschubse" (Gothic, TES). Man mag das zusammen mit rundenbasierten Rollenspielen in einen Topf werfen, heftig verrühren und alles unterschiedslos als Rollenspiel bezeichnen, aber für mich sind das völlig unterschiedliche Spielkonzepte, die jeweils zu einem ganz eigenen "Spielerlebnis" führen.


(03.07.2009, 23:02)AnTeevY schrieb: Dragon Age wird definitiv ein waschechtes RPG werden und kein Actionspiel mit RPG-Elementen wie Jade Empire oder Mass Effect.
Was meinst Du damit (Richtung Gothic oder TES? Etwa?) und woher weißt Du das?

Zitat:Kein rundenbasiertes Regelwerk zu haben heißt nicht gleich, dass es weniger Rollenspiel ist.
Vielleicht. Es heißt aber auf jeden Fall, dass es ganz anderes Rollenspiel ist.

Zitat:Der Vorteil bei Dragon Age ist eben, dass das Regelwerk direkt für den PC zugeschnitten ist und sich nicht an die ganzen hunderten Sonderregeln halten muss und man als PC-Spieler und Nicht-PnP-Spieler kein Regelbuch zum Spielen braucht, um seine Charaktere ordentlich zu skillen oder überhaupt zu begreifen, was da im Kern vor sich geht. Das ist sehr entscheidend für die Balance, die ich bei NwN2 und anderen D&D-Spielen teilweise ziemlich schlecht finde, da einige Klassen einfach kampfschwächer sind als andere, was natürlich wichtig fürs PnP ist, für ein kampforientiertes PC-Spiel allerdings nicht.
Das raff ich nicht. Wo merkt man NWN2 denn an, dass es benachteiligt ist, weil es auf einem Regelwerk aufbaut, das ursprünglich für P&P entwickelt wurde? Und welche Klassen hast Du da im Sinn, die schlecht balanciert sein sollen? Mir fällt da als einziges Beispiel eigentlich nur der Eldritch Knight ein, der einen extremen Vorteil (hoher BAB) zu einem lächerlich niedrigen "Preis" (Umgang mit Kriegswaffen, auf der ersten Stufe keine zusätzlichen Zauber) bietet.

Ansonsten finde ich, dass die unterschiedlichen Character-Builds gerade den Reiz und einen großen Teil des Wiederspiel-Werts von rundenbasierten Rollenspielen ausmachen. Und natürlich verbastelt absolut jeder, der zum ersten Mal Kontakt mit einem rundenbasierten Rollenspiel hat, beim ersten Spielen seinen Charakter, aber zumindest auf niedrigem Schwierigkeitsgrad sind die Spiele trotzdem zu schaffen, ohne vor Frust in die Tastatur zu beißen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 30.06.2009, 23:54
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Milena - 01.07.2009, 00:05
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 01:24
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Milena - 01.07.2009, 17:44
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 18:19
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Milena - 01.07.2009, 18:27
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 18:32
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von TinaHa - 01.07.2009, 20:53
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 21:00
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von TinaHa - 01.07.2009, 21:32
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 01.07.2009, 21:46
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Buzzler - 03.07.2009, 16:48
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von TinaHa - 03.07.2009, 18:54
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 03.07.2009, 19:43
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Buzzler - 03.07.2009, 20:28
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 03.07.2009, 21:38
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von DarkCat - 03.07.2009, 20:24
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Gradus - 03.07.2009, 22:27
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von anteevy - 03.07.2009, 23:02
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Buzzler - 04.07.2009, 12:05
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von Calahan - 03.07.2009, 23:13
RE: DSA: Die Schicksalsklinge - von anteevy - 04.07.2009, 14:00



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation