Silberwald: Der Ring des Schicksals
 
 
Neuigkeiten |
Newsarchiv |
 
Download |
Handbuch |
Bugs & Co. |
Komplettlösung |
Hinter den Kulissen |
 
Neverwinter Nights |
Allgemeine Infos |
Inhalt |
Daten & Fakten |
Silberwald |
NSCs |
Schauplätze |
Kostproben |
Screenshots |
 
Reviews |
Presseartikel |
Interview |
 
Entwickler-Team |
 
Links |
Forum |
 
 
 
Silberwald Saga: Dunkle Sonne
 
 
Infos zum Modul |
Download |
Daten & Fakten |
Spielwelt |
Screenshots |
Forum |
 
 
 
Das Lied der Götter
 
 
Infos zum Modul |
Download |
Daten & Fakten |
Spielwelt |
Screenshots |
Forum |
 
 

Silberwald-Logo (Bild)
Silberwald-Logo (Bild) Silberwald-Logo (Bild)

Silberwald: Der Ring des Schicksals
- Let’s go exploring! -

Eine kurze Geschichte der Site

Seit mehr als drei Jahren bin ich nun schon mit einer eigenen Website 'online' und in dieser Zeit hat sich viel getan. Nicht nur, dass im Jahre 2000 das Internet im Kriechgang per Modem/ISDN erkundet werden musste und ich damals unter dem Nicknamen 'FinalReeve' bekannt war, sondern ich habe auch meinen Online-Auftritt seit damals zweimal einer kompletten Umgestaltung unterzogen. Ich finde es übrigens sehr schade, dass es so viele Websiten, die man früher gerne besucht hat, nicht mehr gibt und die ehemaligen Webmaster kein Wort über die Abschaltung ihrer Seite verlieren, wie gerade wieder geschehen mit Planewalker.com. Daher möchte ich an dieser Stelle eine ganz persönliche Rückschau wagen. Für alle Leser dieser Zeilen gilt natürlich: Wen das ganze nicht interessiert, muss es auch nicht lesen ;-):

An dieser Stelle gestatte ich euch einen Einblick in die Grafik, die sich wohl jeder Webmaster ein paar Mal pro Jahr, wenn nicht sogar deutlich öfter, anschaut; nämlich die Grafik der gesamten Zugriffszahlen seiner Domain, in meinem Fall also die von http://www.ka-os.de. Von dieser Grafik kann man sehr gut alle entscheidenden Entwicklungen der letzten Jahre ablesen:

0: Am 11.04.2000 ging meine Website 'Ka-os Online' online. In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten habe ich die Seite dann Schritt für Schritt ausgebaut. Damals war Ka-os Online übrigens noch ein Sammelsurium aus Fußballersprüchen, Midi-Downloads meines Kumpels Sephy, Informationen übers Skispringen, einer Bildergalerie und vielem anderen mehr. Die meisten dieser Inhalte könnt ihr euch übrigens auch heute noch auf dieser Seite ansehen. Leider (oder zum Glück ;-)) gibt es keine Screenshots oder HTML-Dateien mehr von meinen ersten, natürlich stümperhaften, Designversuchen. Wie die Seite am Ende ihrer Tage aussah, könnt ihr euch aber hier ansehen.

1 + 2: Im Winter 00/01 habe ich damit begonnen, meine Seite zu einer Skisprung-Informationsseite auszubauen und wie ihr seht, haben die Zugriffe auf die Website zu dieser Zeit stark zugenommen (Spitze: Vierschanzen-Tournee 00/01). Trotzdem gab es damals eigentlich niemals so etwas wie einen Austausch zwischen mir und den Besuchern meiner Seite. Das ist heute natürlich anders.

3: Im Frühjahr 2001 habe ich mich dazu entschlossen, den Skisprung-Bereich der Website aufzugeben. Erstens weil es immer sehr zeitaufwendig war, die Seite auf dem neuesten Stand zu halten, und zweitens, weil sich allmählich mit Skispringen.com eine in allen Belangen bessere Alternative etabliert hatte. In den folgenden Monaten habe ich mich ganz auf den Ausbau der Sprüche-Datenbank konzentriert. Im Jahr 2001 habe ich auf der Startseite auch den damals grassierenden Abmahnwahnsinn angeprangert und den Tod des einzig wahren PC-Spiele-Magazins, der PC Player, betrauert ;-(.

4: Genau am 06.08.2001 passierte es dann: Ich habe auf der Startseite die Gründung der Gilde der 'Magier der Silbersonne' verkündet. Beinahe einen ganzen Monat lang blieb ich selbst mein einziges Mitglied, doch dann stießen zuerst Amos und Sindarin Ithil dazu, dann wollten immer mehr NwN-Spieler Mitglied der Gilde werden, bis die Gilde zu ihren Glanzzeiten im Frühling bis Herbst 2002 schließlich an die 25 Mitglieder hatte und eine der einflußreichsten Gilden überhaupt war. Hier könnt ihr euch einen Screenshot der Startseite aus dieser Zeit ansehen.

5: Die folgenden Ausschläge nach oben in den nächsten Monaten lassen sich auf besonders umfangreiche Updates der Gilden-Website zurückführen, sowie evtl. auch auf Meilensteine in der Entwicklung von NwN. Der zweite oder dritte Ausreißer nach oben dürfte zum Teil auch auf den Release der Silberwald-Website zurückzuführen sein, die verglichen mit der Gilden-Website damals aber noch wesentlich weniger Besucher anzog.

6: Der Einbruch der Besucherzahlen der Seite im späten Winter 01/02 lässt sich darauf zurückführen, dass ich damals kaum Zeit hatte, die Seite zu aktualisieren, weil ich für mein Abitur lernen musste und ausgiebig die olympischen Winterspiele im Fernsehen verfolgt habe.

7: Der gewaltige Ausschlag nach oben von Juni bis August 2002 verdankt meine Seite natürlich dem Release von NwN. Zeitweilig waren die Zugriffszahlen mehr als dreimal so hoch wie sonst an normalen Tagen.

8: Im Herbst 2002 habe ich die Website der Gilde nur noch hin und wieder aktualisiert, weil ich mich nach dem erfolgreichen Bestehen meines Abiturs eine Zeit lang erholen musste. In diese Zeit fällt aber auch der Beginn der *richtigen* Entwicklung von Silberwald.

9: Im Winter 02/03 habe ich damit begonnen, die Silberwald-Website sukzessive auszubauen. Außerdem habe ich die letzten Aktualisierungen an der Gilden-Website vorgenommen, was die wieder leicht ansteigenden Besucherzahlen erklären dürfte.

10 + 11: Doch es half alles nichts, nachdem die Gilde deutliche Auflösungserscheinungen zeigte, ich immer mehr Zeit in die Entwicklung von Silberwald stecken musste, und ich mich nicht mehr mit den Meinungen und Entscheidungen der anderen Gildenmitglieder anfreunden konnte, bin ich aus der Gilde der 'Magier der Silbersonne' ausgetreten und habe die Gilden-Website zu Grabe getragen. Ihr könnt sie euch aber natürlich auch weiterhin unter http://www.mds-gilde.de.vu betrachten.

12: In den letzten Wochen nimmt der Anteil der Gilden-Website an allen Zugriffen rapide ab, wogegen die Silberwald-Website sowohl relativ als auch in absoluten Zahlen immer öfter aufgerufen wird. Dies hängt auch mit der Plazierung des 'Screenshots der Woche' auf NwN.de zusammen. Die meisten Besucher erhalte ich aber nach wie vor durch meine guten Plazierungen bei Google.

Fazit: Einer Rückschau muss aber auch immer ein Ausblick folgen. Zu meinem Glück kann ich überaus gelassen in die Zukunft schauen, denn der Release des Moduls 'Silberwald: Der Ring des Schicksals' steht in Kürze, d. h. im Juli 2003, bevor. Und es ist wohl nicht vermessen von mir wenn ich annehme, dass die Zugriffszahlen auf meine Seite dann einen ähnlichen Anstieg erleben werden wie beim Release von NwN selbst. Ich bin mir nicht sicher, was ich danach alles mit meiner Seite anstellen werde, ob ich die vorsorglich registrierte Domain www.medieninformatik.de.tf tatsächlich irgendwann mit Inhalten füllen werde, oder etwa auch nicht. Wie dem auch sei verspreche ich euch, dass unter www.ka-os.de auch in Zukunft eine mehr oder weniger  interessante Seite zu finden sein wird, und ich verspreche euch auch, dass ich die alten Inhalte der Seite nicht einfach löschen werde, weil mir gerade danach ist. Denn man schmeißt ja auch sein altes Tagebuch nicht einfach weg, weil man jetzt anders denkt als früher. In diesem Sinne möchte ich euch noch einen schönen Aufenthalt im Internet wünschen :-)!

Euer Novil Ariandis aka FinalReeve

PS: Wer sich nach dieser Selbstbeweihräucherung meinerseits zu einem Kommentar genötigt sieht, kann dies gerne in diesem Thread tun ;-).

PPS: Die Logfile-Grafik sieht ein wenig aus wie die Kursentwicklung des DAX ;-).

 
---

Silberwald: Der Ring des Schicksals
 
Neuigkeiten | Newsarchiv
 
Download | Handbuch | Bugs & Co. | Komplettlösung | Hinter den Kulissen
 
Neverwinter Nights | Allgemeine Infos | Inhalt | Daten & Fakten | Silberwald | NSCs | Schauplätze | Kostproben | Screenshots
 
Reviews | Presseartikel | Interview
 
Entwickler-Team
 
 Links | Forum
 

Silberwald Saga: Dunkle Sonne
 
Inhalte des Moduls | Download | Daten & Fakten | Spielwelt | Screenshots | Forum
 

Das Lied der Götter
 
Inhalte des Moduls | Download | Daten & Fakten | Spielwelt | Screenshots | Forum

---

Webmaster: Oliver Knörzer

---

 - Auf der ehemaligen Website der von mir gegründeten Gilde der “Magier der Silbersonne ” könnt ihr euch viele lustigen Sprüche aus Rollenspielrunden durchlesen und Fanart aus der Welt der Fantasy ansehen.

 - Wichtiger Tipp: Nach jedem Stufenaufstieg sollte man seinen Charakter exportieren, da man dann später für jedes Modul die passende Charakterstufe zur Auswahl hat!

 - Diese Website ist optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768, High Color und de Microsoft Internet Explorer 5+. Falls dein Browser Java-Scripts nicht unterstützt, findest du einfache Textlinks immer ganz unten auf der Seite.

 - Die Rechte an “Neverwinter Nights”© liegen bei BioWare und die Rechte an “Dungeons & Dragons”© liegen bei Wizards of the Coast. Die Rechte an “Silberwald: Der Ring des Schicksals” liegen bei Oliver Knörzer. Die Rechte an “Silberwald Saga: Dunkle Sonne” und “Das Lied der Götter” liegen bei Ute Knörzer. Die Rechte an sonstigen Bildern und Inhalten liegen bei deren jeweiligen Erstellern; diese Inhalte sind durch entsprechende Quellenangaben gekennzeichnet.