Silberwald: Der Ring des Schicksals
 
 
Neuigkeiten |
Newsarchiv |
 
Download |
Handbuch |
Bugs & Co. |
Komplettlösung |
Hinter den Kulissen |
 
Neverwinter Nights |
Allgemeine Infos |
Inhalt |
Daten & Fakten |
Silberwald |
NSCs |
Schauplätze |
Kostproben |
Screenshots |
 
Reviews |
Presseartikel |
Interview |
 
Entwickler-Team |
 
Links |
Forum |
 
 
 
Silberwald Saga: Dunkle Sonne
 
 
Infos zum Modul |
Download |
Daten & Fakten |
Spielwelt |
Screenshots |
Forum |
 
 
 
Das Lied der Götter
 
 
Infos zum Modul |
Download |
Daten & Fakten |
Spielwelt |
Screenshots |
Forum |
 
 

Silberwald-Logo (Bild)
Silberwald-Logo (Bild) Silberwald-Logo (Bild)

Silberwald: Der Ring des Schicksals
- Let’s go exploring! -

Interview von Novil Ariandis und Avantenor mit RamsesDS vom 09. August 2003:

RamsesDS: Meine erste Frage nimmt Bezug auf das erste Interview, welches ich mit euch am 20. Juni 2002 geführt habe. Damals wart ihr noch zu viert. Sind inzwischen ein paar neue Team-Mitglieder dazugekommen, oder sind gar welche abgesprungen?

Novil Ariandis: Von den dreien, die damals noch als Team-Mitglieder genannt wurden, hat leider keiner bis zum Schluss durchgehalten. Dafür sind nach und nach mehrere andere aktive Mitglieder zu unserem Team dazugestoßen. Auf der folgenden Seite sind alle Team-Mitglieder aufgelistet.

RamsesDS: Gab es eigentlich irgendwelche große Wenden in eurer Projektplanung, oder entspricht das fertige Modul genau dem, was ihr schon von Anfang an geplant hattet?

Avantenor: Der grobe Handlungsrahmen war das einzige, was von Anfang an fest stand, die Gestaltung der einzelnen Szenarien war noch nicht festgelegt. Eigentlich war es so die beste Lösung. Jeder einzelne konnte so seine eigenen Ideen einbringen. Schließlich findet jeder aus dem Team Abschnitte im gesamten Spiel, die seiner Idee entsprungen sind. Das macht die Arbeit persönlicher, als wenn man stur den gestrengen Vorgaben des Projektleiters folgen müsste. Es gab aber eine große Umgestaltung im Planescape-Abschnitt, was sich daher ergab, dassl die bisherige Planung in diesem Bereich nicht so richtig vorankam. Das Konzept war nicht richtig stimmig, also wurde alles nochmal überdacht, die guten Teile herausgelöst und in das neue Konzept eingebaut. Aber wir mussten nie alles über den Haufen werfen.

RamsesDS: Verlief eigentlich der Beta-Test zu eurer Zufriedenheit oder mußtet ihr noch große Änderungen vornehmen?

Novil Ariandis: Der Beta-Test verlief so gut, wie es mit unseren sehr begrenzten Ressourcen eben möglich war. Leider blieb aber der ganze Test des 2. Modulabschnitts fast ausschließlich an mir und Milena hängen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass 6.500 Spieler mehr Bugs finden als zwei bis sechs.

RamsesDS: Ihr wolltet ein reines Einzelspieler-Modul entwickeln. Ist es dabei geblieben?

Novil Ariandis: Ja, es ist dabei geblieben. Unter Umständen könnte man Silberwald vielleicht auch im Multiplayer-Modus spielen, aber dabei dürfte es zu großen Schwierigkeiten kommen, weil die Skripte generell nicht multiplayerkonform sind.

RamsesDS: Mit wie vielen Spielstunden rechnet ihr ungefähr für einen *normalen* Spieler, der nicht durch das Modul rennt, sich aber auch nicht zu viel Zeit mit der Story lässt?

Novil Ariandis: Ein Spieler, der nicht auf jedes Detail achtet und nicht alle denkbaren Dialogzweige ausprobiert, dürfte mit unserem Modul so an die 18 bis 20 Stunden beschäftigt sein.

RamsesDS: Wie viele NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere) spielen nun schlussendlich eine entscheidende Rolle im Modul? Haben Isahara, Reafis Rillithane und Ysylviquera d'Liriea Zuwachs bekommen?

Novil Ariandis: Nun, es gibt eine Reihe anderer Charaktere, die im Modul eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel der Dämon Noromoron oder der Gnom Sieben, aber diese drei sind in der Tat die Hauptpersonen.

RamsesDS: Steht euer Team eigentlich für Support-Anfragen zur Verfügung, z. B. wenn sich ein Spieler an euren Rätseln schwer tut, oder wollt ihr dem gleich mit einer Komplettlösung entgegenwirken?

Novil Ariandis: Alle Spieler, die Probleme haben, können gerne unser Silberwald-Forum besuchen. Wir schreiben auch an einer Komplettlösung, die aber nicht vor Ende August vollständig vorliegen wird.

RamsesDS: Wie viele unterschiedliche Enden hat das Modul und worin unterscheiden sie sich im Wesentlichen (gutes/böses Ende)?

Novil Ariandis: Da ich allen, die Silberwald noch nicht zu Ende gespielt haben, natürlich nicht die Spannung nehmen will, möchte ich in dieser Hinsicht nur sagen, dass es in der Tat fünf verschiedene Enden gibt, wovon wiederum zwei die für das Abenteuer *maßgeblichen* Enden sind.

RamsesDS: Als Erscheinungstermin habt ihr ja bereits damals einen Termin irgendwann im Sommer 2003 angegeben. Jetzt interessiert uns aber, wie viel Zeit ihr wirklich in dieses große Projekt gesteckt habt?

Avantenor: Den Aufwand in Stunden anzugeben ist unmöglich. Bei mir lief nebenbei noch der Zivildienst und gleich anschließend mein Studium. Abends war ich dann nicht immer noch motiviert, mir irgendwelche Dialoge zu überlegen. Mein Arbeitsaufwand als Dialogschreiber/Ideenlieferant ist natürlich überhaupt nicht mit dem Aufwand der Designer zu vergleichen, die viel mehr Zeit in die Erstellung der Karten und Skripte gesteckt haben. Novil hat sicherlich am meisten Zeit in das Projekt investiert. Er hat nicht nur ebenfalls Dialoge geschrieben und Karten erstellt, sondern auch noch alles überprüft und an das Gesamtkonzept angepasst. Er kennt wirklich jede einzelne Dialogzeile.

RamsesDS: Als letztes wieder die eine wichtige Frage: Was hat es - ansatzweise - mit dem "Ring des Schicksals" auf sich?

Novil Ariandis: Also gut, der "Ring des Schicksals" ist ein mächtiges Artefakt, welches der Spieler finden muss, um eine große Gefahr von Silberwald abzuwenden. Ich denke, dass dies die wenigsten übermäßig überraschen wird ;-).

RamsesDS: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das Interview mit mir zu führen.

 
---

Silberwald: Der Ring des Schicksals
 
Neuigkeiten | Newsarchiv
 
Download | Handbuch | Bugs & Co. | Komplettlösung | Hinter den Kulissen
 
Neverwinter Nights | Allgemeine Infos | Inhalt | Daten & Fakten | Silberwald | NSCs | Schauplätze | Kostproben | Screenshots
 
Reviews | Presseartikel | Interview
 
Entwickler-Team
 
 Links | Forum
 

Silberwald Saga: Dunkle Sonne
 
Inhalte des Moduls | Download | Daten & Fakten | Spielwelt | Screenshots | Forum
 

Das Lied der Götter
 
Inhalte des Moduls | Download | Daten & Fakten | Spielwelt | Screenshots | Forum

---

Webmaster: Oliver Knörzer

---

 - Auf der ehemaligen Website der von mir gegründeten Gilde der “Magier der Silbersonne ” könnt ihr euch viele lustigen Sprüche aus Rollenspielrunden durchlesen und Fanart aus der Welt der Fantasy ansehen.

 - Wichtiger Tipp: Nach jedem Stufenaufstieg sollte man seinen Charakter exportieren, da man dann später für jedes Modul die passende Charakterstufe zur Auswahl hat!

 - Diese Website ist optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768, High Color und de Microsoft Internet Explorer 5+. Falls dein Browser Java-Scripts nicht unterstützt, findest du einfache Textlinks immer ganz unten auf der Seite.

 - Die Rechte an “Neverwinter Nights”© liegen bei BioWare und die Rechte an “Dungeons & Dragons”© liegen bei Wizards of the Coast. Die Rechte an “Silberwald: Der Ring des Schicksals” liegen bei Oliver Knörzer. Die Rechte an “Silberwald Saga: Dunkle Sonne” und “Das Lied der Götter” liegen bei Ute Knörzer. Die Rechte an sonstigen Bildern und Inhalten liegen bei deren jeweiligen Erstellern; diese Inhalte sind durch entsprechende Quellenangaben gekennzeichnet.