Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
02.01.2021, 15:47,
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
Also ich hab jetzt auch Cyberpunk durch, und muß sagen,das Spiel ist nicht schlecht, aber viel schlechter, als es sein könnte Wink. Meiner Ansicht nach wurde einfach zu viel Aufwand in Nebensächliches gesteckt. Wer braucht all die vielen Automodelle, die sich doch nicht wirklich unterscheiden im Fahrverhalten. Das ist doch kein Rennspiel. Der Fähigkeitsbaum ist mit vielen überflüssigen Fähigkeiten verstopft, wirklich Sinnvolles ist selten darunter. Die Stadt ist toll, aber die Hälfte der Größe hätte vollauf gereicht. Alles nur zugemüllte Betonwüste, nach paar Spielstunden bekommt man richtig Sehnsucht nach etwas Grün. Soll sicher so sein, aber weshalb in einer Welt spielen, die deprimierender ist als die echte?
Die Charaktere und Storys sind gut, aber alles ist irgendwie tragisch oder depressiv oder agressiv. Die eigene Handlung hat im Grunde wenig Einfluß, auch auf die Schlüsse nicht. Es sind so viele Enden, aber die Wahrheit ist, es sind eigentlich nur 2, in der Konsequenz sind alles anderen nur leichte Abwabdlungen davon. Dazu sind die beiden Enden einfach nur unbefriedigend, denn nichts, was man im ganzen Spielverlauf machen kann, kann an den eher schlechten Enden nur ansatzweise was ändern.
Dadurch ist der Wiederspielwert auch schlecht, denn man muß schon sehr masochistisch veranlagt sein, um alles nochmals durchzuspielen für ein Ende, das einfach nur mies ist. Walter hatte da völlig recht, ich hab dazu auch keine Lust.
Wenn man von all dem absieht ist es trotzdem noch ein gutes Spiel, aber es bleibt doch am Ende ein Gefühl der Entäuschung. Ich hatte überhaupt nicht das Überspiel erwartet, wie mancher andere, aber es schwächelt genau in den Dingen die mir wichtig sind, und es fällt weit zurück hinter Spielen wie der Witcher 3, wo ich vor allem das DLC Blood und Wine für ein echtes Meisterwerk halte. Hoffe, es wird trotzdem ein finanzieller Erfolg, es gibt ja nicht viele gute Entwickler, und von Projekt Red erhoffe ich mir noch viele andere Spiele, die wieder mehr mein Geschmack sind Laugh.

Ich hab mich nun einem anderen Spiel zugewandt, Thea-The Awakenig. Spielt Korahan gerade. Ich kann es echt nur empfehlen. Rollenspiel der alten Art. Man startet in einem Dorf, das man auch nach und nach etwas ausbauen kann. Man kann so viele Abenteurergruppen auschicken, wie man will (und Leute hat) um im stil von Civilisation die Weltkarte aufzudecken und dort viele Ereignisse und Kämpfe und Ressourcen aufdecken. Es gibt eine große Hauptgeschichte und kleinere Ereignisse, Kämpfe gehen rundenbasiert über eine Art Kartenspiel mit Helden und Gegnerattributen, wobei man auch soziale Kämpfe, etc, austragen kann, nicht alles muß mit Waffen geklärt werden. Toll finde ich auch die Möglichkeiten, Ressourcen zu sammeln und sich unglaublich viele tolle Sachen herstellen zu können. Das Spiel ist wirklich spannend, ohne einen dabei zu hetzen. Ich werde sicher noch viele Stunden dami zubringen. Zur Zeit ist noch billig bei Steam zu haben, man sollte zugreifen, wenn man sowas mag.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - von Milena - 02.01.2021, 15:47



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation