Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FDZ1:Hänge fest in der alten Gruft und kann nicht schmieden
26.12.2011, 16:19,
#1
FDZ1:Hänge fest in der alten Gruft und kann nicht schmieden
Hallo,

ich stecke leider irgendwie fest...
Die Türe in der Alten Gruft zur 2.Ebene ist dummerweise verschlossen- SG 122 bekomm ich dann halt doch nicht hin Wink Dementsprechend stehe ich jetzt da wie bestellt und nicht abgeholt Sad
Habe mal in der Komplettlösung nachgeschaut und da stand nichts davon, dass diese Türe verschlossen sei...und es stand auch drin, dass das Questlog nach dem Besiegen des untoten Klerikers und dem Gespräch mit dem toten Zwergenkönig hinter der Geheimtür aktualisiert werden müsste- da ist allerdings nichts neues drin zu finden...
Auch der Vorfahr bleibt die Ganze Zeit am Eingang stehen, obwohl er mir ja eigentlich folgen sollte...
Ist da irgendwie was mit der Questauslösung schiefgelaufen? Was mach ich da jetzt?

Das zweite Problem ist: Ich habe mich jetzt in der Stadt als Schmiedelehrling annehmen lassen und wollte nun die ersten Dinge Herstellen.
Irgendwie funktionierts aber nicht-Nun die Fragen:
1. Eigentlich hatte der Schmid gesagt, dass einige magische Gegenstände für den Anfang im Schreibtisch zu finden seien, aber der ist leer Sad
2. Noch habe ich ja keine Rezepte- muss ich die Waffen nach den Rezepten der OC zusammenbauen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen...

(Ach ja: habe auch alle original Kampagnen installiert, Spielversion ist 1.23)
Zitieren
27.12.2011, 13:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2011, 13:47 von Gradus.)
#2
RE: FDZ1:Hänge fest in der alten Gruft und kann nicht schmieden
Die Türen auf der ersten Ebene der Gruft werden via Schalter geöffnet. Den ersten Schalter (beim Betreten links halten und bis ganz nach hinten durchkämpfen. Dort ist der rot beleuchtete Schalter.) hast Du ja schon gefunden und benutzt. Sonst wäre das grosse Gittertor in der Mitte nicht offen.
Den zweiten findest Du wenn Du Dich beim Betreten der ersten Ebene nicht nach links sondern nach rechts wendest. Du musst Dich auch auf diesem Weg auch bis ganz nach hinten durchkämpfen. Dieser Schalter ist etwas schwieriger zu finden, weil er hinter einem benutzbaren Sarkophag steht. Er ist blau beleuchtet. Wenn Du ihn benutzt wird die Tür unten an der Treppe zur zweiten Ebene geöffnet.
Das Questlog wird beim toten Zwergenkönig nicht zwingend aktualisiert. Das hängt davon ab, wie Du Dich in diesem Gespräch entscheidest. Sorry, das ist in der Gesamtlösung dann wohl nicht so klar erklärt. Ist aber auch nicht ganz sooo wichtig. Du erhältst von dem alten König einfach ein paar Hinweise, wo und/oder wie Du den gesuchten Edelstein finden kannst. Näheres zu dem Wie und Wo findest Du aber auch in den separaten Rätsellösungen zum ersten Tel auf unserer Site, falls Du weiter unten mit dem Rätsel nicht klar kommen solltest.

Du hast schon beide Schalter betägitg und die "dämliche" Wink Tür geht trotzdem nicht auf? Meld Dich bitte noch einmal. Irgendwie krieg ich Dich schon durch diese Tür durch, keine Sorge.

Zum Vorfahren... kann leider ab und zu vorkommen. Versuch ihn nochmal anzusprechen. Manchmal hilft das. Allerdings verlässt Dich der Gute Vorfahr so oder so, wenn Du auf die zweite Ebene kommst und geht zurück nach oben.
Wenn Du auf der ersten Ebene noch Kämpfe vor Dir hast, zieh "einfach" die Gegner hinter Dir her bis dorthin, wo der Kerl steht. Dann greift er Dir auf jeden Fall unter die Arme. Wink

Zum Schmied...

Zu 1. Hab kurz im Toolset nachgeschaut. Im Schreibtisch sind fünf "magische Gegenstände" im Inventar. Die sollten also auch ingame vorhanden sein. Hast Du den Schreibtisch vielleicht bei einem vorherigen Besuch in der Schmiede schon ausgeräumt? Für alle Fälle hat Ferriel der Schmied aolche Gegenstände aber auch zu verkaufen. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, aber normalerweise sollte im Fluch der Zwerge nach einer gewissen Zeit Gold kein Problem mehr sein.

Zu 2. Von Ferriel dem Schmied erhältst Du, wenn Du Dich als Lehrling anstellen lässt ein Buch. "Das Buch der Waffenschmiedekunst - Band 1 (Grundlagen)". Darin steht wie Du magische Waffen schmieden kannst. Das System ist anders aufgebaut, wie in der OC. Kurz zusammengefasst:
Du kannst nur schmieden, wenn Du einen passenden Amboss zur Verfügung hast. Du darfst nichts anderes anhaben, als die Schmiedkleidung (Schürze und Handschuhe). Und Du musst dem Schmiedehammer in der rechten Hand halten. Alle anderen Gegenstände, die Du vielleicht ausgerüstet hast, wenn Du zum Amboss gehst, werden automatisch aus den entsprechenden Ausrüstungsslots entfernt.
Um zu schmieden legst Du die Waffe (es funktionieren nur Nahkampfwaffen, also keine Bögen, Armbrüste etc.) auf den Amboss und einen magischen Gegenstand dazu. Einfach Ambossinventar öffnen und Waffe und Gegenstand reinlegen. Inventar wieder schliessen. Wenn Gegenstand und Waffe nicht zusammenpassen, kriegst Du einen Hinweis beim Schliesen des Inventars. (Text floatet über dem Kopf Deines Charakters.) In dem Fall solltest Du eine andere Kombination ausprobieren. Ansonsten haust Du mit dem Schmiedehammer auf den Amboss. Wie das geht? Mit Rechtsklick auf den Amboss das Pulldown-Menü öffnen und Angreifen auswählen.
Wenn etwas schief geht. Die Kombination war z.B. zwar in Ordnung, aber Du bist noch nicht weit genug in Deiner Ausbildung, kriegst Du danach wieder einen Hinweis. Falls etwas "kollosal" schief geht, sind danach leider Waffe und Gegenstand kaputt. Ansonsten kannst Du es wie oben schon geschildert einfach nochmal mit einer anderen Kombination versuchen.
Wenn Du ein paar mal erfolgreich geschmiedet hast, kannst Du den Schmied nochmal ansprechen, um von ihm ein erstes Rezeptbuch zu erhalten. Die Anzahl der erfolgreichen Versuche hängt von Deiner Geschicklickeit und Deinem Wert in "Waffen schmieden" ab. In der Regel reichen aber fünf bis sechs erfolgreiche Versuche aus. Möglicherweise musst Du Ferriel den Schmied halt ein paar mal ansprechen, bis er Dich "für würdig" hält" weiter ausgebildet zu werden.

Zitieren
27.12.2011, 16:37,
#3
Wink  RE: FDZ1:Hänge fest in der alten Gruft und kann nicht schmieden
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Smile
Habe kurz bevor Du geschrieben hast selbst die Probleme gelöst...
Ich Langfinger hatte einfach schon vorher die Gegenstände aus dem Schreibtisch genommen Tongue-dummerweise ohne mir die Gegenstände zu merken... dementsprechend war er dann halt leer (Hab einen alten Spielstand geladen und nachgeschaut was ursprünglich im Tisch lag und es dann wieder gekauft Wink )
Den zweiten Schalter hab ich schlicht und ergreifend hinter dem Sarkopharg übersehen ich "Held"... Beim Aufleuchten der Gegenstände waren die beiden so nahe beieinander, dass sie beiden leuchtenden Auren miteinander verschmolzen sind. Aber die Tür ist aus, der Nightstalker ist platt (und da haben mir die selbst geschmiedeten Waffen sehr gute Dienste geleistet Laugh), alles ist gut LaughLaughLaugh.

Also auf zu neuen Taten würde ich sagen Wink

Ps. Ein dickes Lob an das Team: Sehr schöne und ausgereifte Einfälle habt ihr da eingebaut!
Die herzustellenden Waffen sind sehr schick, die Bücher, die man findet absolut zum Schmunzeln und besonders die eigenwilligen Gegenstände wie das magische Buch des Bibliothekars, der Amboß und den eigenwilligen Ausreißer-Bub, den man suchen muss, find ich echt klasse Smile
Bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.
Zitieren
27.12.2011, 18:44,
#4
RE: FDZ1:Hänge fest in der alten Gruft und kann nicht schmieden
Freut mich dass es geklappt hat und natürlich freut es mich auch besonders, dass Dir der Fluch bisher gefällt. Danke für das Lob. Laugh
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation