Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antipatie gegenüber Magiewirkern
17.03.2011, 13:43,
#1
Toungue  Antipatie gegenüber Magiewirkern
Ich bin jetzt mal eure 3 NWN2-Module durchgegangen.

Traumfängerin: Magiewirkerin möglich aber vor allem am Anfang schwer

Fluch der Zwerge: Nicht zu empfehlen mit Magiewirker

Herz der Finsternis: Keinesfalls Magiewirker möglich

Hey, das ist doch rassistisch. Wie könnt ihr unsere geliebten Magier und Hexenmeister ausschließen? Sorcerer Erklärt euch, sonst muss ich euch direkt froschen Cool

Gut, es wäre mal für mich die Möglichkeit einen Barden/Schurken zu spielen. Die Traumfängerin hat mich ja auch eine Dame spielen lassen. Ich weiß, dass eure Storys grandios sind, das Setting liebevoll aufgebaut. Aber so richtig idendifizieren kann ich mich nur mit Magiern.

Zitieren
17.03.2011, 14:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011, 14:50 von Milena.)
#2
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Also kann ja nur für meine Mods sprechen, Gradus muß seine selbst verteidigen Laugh.
Bei Herz der Finsternis hab ich deshalb Magier ausgeschlossen (wobei es ja nur ne Empfehlung ist), weil es die Story unglaubwürdig macht. Denn wenn der SC selbst ein Magier wäre, bräuchte er in vielen Dingen Elolads Hilfe gar nicht oder der Spieler fragt sich zu Recht, wieso kann das Elolad, aber mein Held nicht? Wem dies nicht so wichtig ist, der kann auch einen Magier spielen. Soll sich dann halt nur nicht beklagen, daß Unlogik in der Story auftaucht Wink.

Bei der Traumfängerin hab ich absolut nichts gegen Magier. daß es für sie anfangs so schwer ist, liegt am Spielsystem, wo Magier halt in den ersten Stufen sehr schwach sind. Ich habe ja aber sogar versucht, sie zu unterstützen, indem man anfangs ja ne weitere Stufe nehmen kann und etliche Hilfsmittel verteilt sind, die ausschließlich schwächere Klassen nutzen können. Ein echtes gleichgewicht zu Kämpfern und Barbaren zu schaffen, ist natürlich sehr schwierig. Dafür werden Magier in den höheren Stufen ja sehr mächtig und können die Kämpfe in späteren Level sicher sogar deutlich leichter gewinnen Wink.
Zitieren
18.03.2011, 09:27,
#3
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Zum Fluch der Zwerge mal meine 2 Cents:

wieso sollte ein Magier nicht gehen? Ist halt sehr schwierig, aber durchaus machbar. Soweit ich in Erinnerung habe gibt es ja am Anfang einen Sonderraum, auf dem man bis zu Lvl 6 aufleveln kann.

Abgesehen vom Setting, mal einen Zwergenhintergrund:
Zwerge verabscheuen Magie. Sie halten es für a) gefährlich und unbeherrschbar und b) für überflüssig, da eine gute Axt ja immer zur Hand ist Wink
Als Magier in einer Zwergenbinge dürfte man mit Hohn, Spott und Abneigung gesegnet werden Laugh

http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
18.03.2011, 12:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011, 12:01 von Gradus.)
#4
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Beim Fluch ist es - mal abgesehen von einer gewissen Unlogik, wie DarkCat schon angemerkt hat - durchaus möglich auch mit einem Magier oder Hexenmeister zu spielen. Es wird nur - wie bei der Traumfängerin - zu Anfang schon recht schwierig sein zu überleben. Ein Stufe 1 Magier ist nun mal leider vom Spielsystem her eher Kanonenfutter, wenn er keine Gefährten zur Verfügung hat und die gibt es beim Fluch erst ab Teil 2.
Allerdings habe ich nach ein paar Anpassungen in einem der ersten Patches - wenn ich mich recht erinnere - die Beschränkung für Magieklassen "relativiert".
Unser Teammitglied Selta hat damals nach oder mit den Anpassungen zusammen auch einen "Arcane Guide" veröffentlicht. Wenn Du normalerweise immer Magier oder Hexenmeister spielst, wirst Du den "Fremdenführer" zwar wohl eher nicht nötig haben, aber dennoch hier....

http://www.felinefuelledgames.de/downloa...e_v104.pdf

kannst Du den Guide finden.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe - ist ja auch schon eine ganze Weile her Wink - aber es gibt zu Anfang eine Möglichkeit, wie DarkCat schon angedeutet hat, seinem Charakter einige Stufen zusätzlich zu "gönnen", um es etwas einfacher zu machen.
Wenn Du das nicht so gern machst, solltest Du beim Fluch zunächst einfach die Binge nicht verlassen. Es sind etliche Aufgaben dort drin zu erledigen, die (fast) ohne Feindberührung bewältigt werden können. Danach hast Du ca. Stufe 4 oder 5 und dann wird es zumindest ein bisschen einfacher, sich im Umland der Binge zu behaupten.

Zitieren
19.03.2011, 00:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011, 00:30 von Gleichgewicht.)
#5
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Naja, ich muss doch keinen Zwerg spielen, Mensch geht doch auch, dachte ich. Und dass Zwerge Magie verabscheuen...gut arkane Magie vielleicht aber keinesfalls göttliche Magie. Wink Und bisher habe ich keinen Zwerg getroffen, der arkane Magie verabscheut hat. Sie reskepektieren sie, versuchen aber erfolgreich ohne auszukommen.

Sollte das Spiel jetzt allerdings wirklich auf Kämpfer getrimmt sein und ich keine guten Roben und Stäbe finden, dafür mächtige Schwerter und Rüstungen...naja, dann lass ich es besser. Laugh
Zitieren
19.03.2011, 02:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011, 11:49 von Gradus.)
#6
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Nein - natürlich musst Du keinen Zwerg spielen. Ich wollte im Fluch so wenig wie möglich Beschränkungen einbauen. Jeder so wie er es am liebsten mag. Schliesslich soll das Spielen Spass machen.
Deshalb ist der Fluch auch so offen wie möglich angelegt. Es hindert Dich niemand daran als Charakter der Stufe eins die Binge sofort zu verlassen und Dich draussen umzusehen. Ausser der Tatsache - vielleicht - dass Du draussen nicht lange überleben wirst. Wink Es gibt nur wenige Gebiete, die Du nicht von Anfang an betreten kannst. Und mit ein oder zwei Ausnahmen sind auch diese Gebiete nach Erledigung von einem Auftrag sehr bald zugänglich.

Nun ja - Zauberstäbe, Stecken oder Zepter.... davon hat's in der Binge relativ wenig und bei den Händlern dort drin sind hochwertigere Sachen, wenn sie so etwas überhaupt im Angebot haben, recht teuer, aber Du kannst etliche Schriftrollen finden. Und im Umland gibt es ein Dorf mit ein paar Händlern und einen Wald, in dem Elfen leben. Die Heilerin dort hat auch ein paar Kleinigkeiten im Angebot.
Die Schätze in der Binge sind "zwergisch". Also nicht viel mit dem ein Magier etwas anfangen könnte. Ausserdem haben Zwerge eine sehr genaue Vorstellung von "Mein und Dein". Als Magier - und nicht nur als der - läufst Du dort drin bei einer "Diebestour" Gefahr ziemlich schnell erwischt zu werden und dann wird's ein wenig "peinlich". Wink

Allerdings werden ausserhalb der Binge die meisten grösseren Schätze zufallsgesteuert aus einer umfangreichen Liste von, nur im Fluch verfügbaren, speziellen Gegenständen zusammengestellt. Und etliche dieser Schätze hängen unter anderem auch davon ab, welche Klasse Du spielst. Da ist dann durchaus die Chance vorhanden, dass auch mal ein Zepter, Stab oder Stecken, oder auch eine Robe, ein Amulett oder sonst ein Accessoire in einer Truhe oder bei einem Boss oder dessen Handlangern auftaucht. Garantieren kann ich dafür aber nicht, sorry. So ist es halt leider mit dem Zufall. Er ist in aller Regel äusserst zufällig. Tongue
Ausserdem sind die Zwerge vom Clan Hammerfest recht begabte Handwerker und können aus einem einfachen Zauberstecken - und nicht nur aus dem Laugh - eine ganze Menge machen. Vorausgesetzt Du hast genug "Kleingeld". Umsonst machen die "Jungs und Mädels" dort drin nämlich schon gleich gar nichts und billig sind sie auch nicht. Wink
Alternativ könntest Du auch selber beim Dorfschmied schmieden lernen und Dir Deine Magierwaffen zumindest die Stecken, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, selber "verzaubern". Diese Ausbildung kann in Teil 3 dann fortgeführt werden, wenn man mag. Im zweiten Teil hast Du dazu nicht viel Gelegenheit - mangels passendem Schmied, hauptsächlich. Wink

Ich hab gerade mal kurz den "arkanen Führer" überflogen. Selta, hat sich damals wohl hauptsächlich mit Schriftrollen - gefundenen oder/und selbst verzauberten - geholfen, wenn ihm "die eigenen Zauber ausgegangen sind".

Aber ehe ich jetzt noch mehr "verrate"... probiers halt einfach mal aus. Wenn 's Dir keinen Spass macht, kannst Du es ja jederzeit sein lassen. *g*
Zitieren
23.03.2011, 21:19,
#7
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Üben Kleriker im NWN-Universum keine Magie aus oder wird es dort bei denen anders genannt? Jedenfalls kann man gerade Die Traumfängerin wunderbar mit einer Begünstigten Seele spielen. Diese Klasse empfinde ich als effektivste, egal welche Kampagne man spielt. Der Hexenmeister ist auch noch sehr gut, benötigt imo aber einen Kämpfer an seiner Seite.
Zitieren
24.03.2011, 15:56,
#8
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Also ich habe alle Module von Feline Fuelled Games - bis auf den letzten Teil von Gradus, den ich noch nicht gespielt habe - als Hexenmeisterin geschafft Smile - bin da stur, etwas anderes als Magierin und Hexenmeisterin kommt für mich gar nicht in Frage, auch wenn's unlogisch ist Wink
Zitieren
26.03.2011, 14:57,
#9
RE: Antipatie gegenüber Magiewirkern
Ich häng grad wegen dem Wetter bei der Traumfängerin hinterhet, spiel dann aber als HM weiter. Wenn Colette meint, dass das machbar ist. Smile

@Calahan

Das ist bei D&D die göttliche Magie, im Gegensatz zur arkanan Magie bei Magier, HM, Hexer und Barde.
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation