Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFDZ1: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
04.08.2008, 10:41,
#31
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung. Ich freu mich, dass DfdZ Teil 1 Deinen Sonntag nachmittag gerettet hat. Wink

Mit dem Weiterspielen wird's leider noch etwas dauern. Mich hat, wie Milena, derselbe Toolsetbug etliches an fertigem Modulmaterial gekostet, das ich jetzt erst mal wieder neu machen mussen.

Eine Frage hab ich noch.... Der Bug mit dem Geist des Vorfahren sollte eigentlich seit Version 1.04 Geschichte sein. Hast Du vielleicht eine frühere Version gespielt?
Sonst muss ich mir diesen "schlimmen Finger" Wink nochmal vorknöpfen.
Zitieren
04.08.2008, 11:48,
#32
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Also die Datei wo ich mir runtergeladen hab heisst DFDZ1_v1.0.7z, wenn man dem trauen kann, dann hab ich die Version 1.0 gespielt. Wenn du mir sagst, wo ich die Versionsnummer des Moduls sonst noch finden kann, dann kann ich schauen ob das auch stimmt.
Wenns die 1.0 war, dann brauchst du dir den "schlimmen Finger" nicht nochmal vorknöpfen. Smile

Hab das Modul mit NWN 2 MotB 1.11 gespielt, falls das weiterhilft.

Eine Frage noch, wenn ich jetzt NWN 2 auf 1.13 patche, könnte das irgendwie das Modul beeinflussen und zu ungeahnten Fehlern führen?
Oder wird Teil 2 gleich auf die 1.13 optimiert werden?
Zitieren
04.08.2008, 11:58,
#33
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Ich spiele bereits mit dem Patch 1.13 und habe 'noch' keine Probleme gefunden Smile
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
04.08.2008, 13:06,
#34
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Die neueste Version gibt's übrigens hier: http://www.felinefuelledgames.de/dfdzdownload.shtml
Wann und wo hast du denn v1.0 runtergeladen? Wink
Zitieren
04.08.2008, 19:01,
#35
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Danke Lord Byron. Jetzt bin ich beruhigt. *g* Die Version 1.0 hatte noch etliche andere "Macken". Gottseidank bist Du nicht auch noch über die gestolpert. Wink

An und für sich sollte es keine Probleme mit dem 1.13-Patch geben. Ich kann das zwar noch nicht endgültig bestätigen, weil ich selber immer erst ein paar Tage abwarte bis ich hochpatche. Sicher ist sicher Wink. Aber die Änderungen lt. Patchlog sollten da nichts kaputt machen. Falls OE nicht noch einiges undokumentiert angepasst hat, was ja auch schon vorgekommen sein soll. Tongue
Zitieren
05.08.2008, 00:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008, 00:05 von Lord Byron.)
#36
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
AnTeevY schrieb:Die neueste Version gibt's übrigens hier: http://www.felinefuelledgames.de/dfdzdownload.shtml
Wann und wo hast du denn v1.0 runtergeladen? Wink

Also wann kann ich so ziemlich genau sagen, das war am 6.3.08 aber das wo, weis ich nicht mehr so genau. Entweder von hier oder nwvault. Es gab 2 Versionen, die eine als eine Archivdatei und dann mehrere einzelne, da ich von Natur aus Faul bin hab ich mir die eine große Datei runtergeladen.

Wenn ich Teil 2 spielen will, muss ich dann Teil 1 in der aktuellsten Version haben?

@Gradus deshalb habe ich ja auch noch die 1.11 von NWN2 und nicht schon 1.12 oder 1.13, weil ich immer bissl warte bevor ich patche. Und dann hatte ich die Befürchtung das Teil 1 nicht mehr richtig laufen würde, denn in der Readme stand was von das es für die 1.11 gemacht ist.

Hoffentlich ist Teil 2 bald fertig, kanns kaum noch erwarten. Bin doch ein Zwergenfan, der nicht genug davon kriegen kann. Smile
Zitieren
05.08.2008, 00:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008, 00:46 von Gradus.)
#37
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Für den zweiten Teil sollte Teil 1 aktuell sein, ja. Dafür hab ich auf dem Vault entsprechende Patches zum download hinterlegt, die die jeweilige Version auf den aktuellsten Stand bringen. (z. Zt. 1.04).

Die Version 1.0 habe ich unter Patch 1.11 fertig gestellt, aber zwischenzeitlich auf den 1.12er hochgepatcht und damit keine Probleme gehabt. Einige Spieler haben vermeldet, dass sie seit 1.12 ziemliches Ruckeln festgestellt haben. Die einen eher in der Binge und bei den anderen waren es die grossen Aussengebiete (Dorf bzw. Elfenwald).
Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, woran es liegt. Ist auch nicht so einfach, wenn es auf dem eigenen Rechner nicht ruckelt. Wink Es muss irgendwas mit der jeweiligen Rechnerkonfiguration zu tun haben. Aber was.... ??? K.A., sorry.
Zitieren
05.08.2008, 08:11,
#38
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Ich spiele K1 gerade mit Patch 1.13 durch und habe bisher nichts auffälliges entdecken können, bin aber auch erst noch am Anfang in der Binge.
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
09.08.2008, 20:53,
#39
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
So, nun bin ich auch durch und zudem restlos begeistert. Nachdem ich mit dem offizielen AddOn nichts anfangen konnte (ich mag den Geisthunger bzw. den damit verbundenen Zeitdruck nicht) hat mich dieses Modul wieder gefesselt.
Ich kann mich den bisherigen Lobesbekundungen uneingeschränkt anschließen. Story, Witz und Landschaften sind super gelungen. Von Bugs habe ich (da erst mit Version 1.04 eingestiegen) nichts gemerkt, abgesehen von der kleinen Kräutergeschichte (siehe extra Thread) aber die geht ja zum Teil auf meine eigene Kappe. Blush
Balancingprobleme hatte ich, wie ja auch schon mehrfach besprochen, beim Räuberhauptmann. Mit zwei selbstgeschmiedeten Langschwertern inkl. entsprechender Verbesserungen war es dann kein Problem mehr. Allerdings war dann so ziemlich gar nichts mehr Problematisch. Smile Hat mir den Spielspaß aber in keinster Weise verleidet.
Zwei kleine Fragen habe ich nun aber noch...
Zum einen habe ich auf dem Weg zum Balrog fleißig Bodenschätze gesammelt und komme nun nach der Unterredung mit König Herbach nicht mehr zu Desine in die Miene um die Guest "Bin Bergmann heut..." zu beenden. Werde ich da im Zweiten Teil noch Gelegheit bekommen oder kann ich Gesinde jetzt irgendwo anders finden?
Zum Zweiten habe ich den armen Handelsmeister am langen Arm verbluten lassen *böse* Death Leider ist dieser Quest nun bei den unerledigten Aufträgen stehen geblieben und weder ein Gespräch mit dem Bürgermeister noch mit einem der Händler ändert was an dieser Situation. Was tun Wut

Zum Abschluß noch mal meinen Dank für dieses wunderbare Modul.
In freudiger Erwartung der Fortsetzung...

Jebediah
Zitieren
09.08.2008, 21:22,
#40
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Zunächst vielen Dank für Deine Beurteilung und natürlich freut es mich, dass Dir der erste Teil trotz der kleinen "Schönheitsfehler", so gut gefallen hat, dass Du Dich doch noch auf Teil 2 freuen kannst. Wink

Gesine und der Bergmann.... hmmm. Eigentlich ist da nichts mehr vorgesehen in Teil zwei. Die Quest war nur als kleines Gimmick für ganz gründliche Spieler mit drin. Es soll sich ja wenigstens ein kleines bisschen lohnen, dass man noch "den hinterletzten Stein umdreht". Wink
Du kannst das Erz bei jedem (Wut bin mir da nicht mehr so sicher, aber ich denke doch) Händler verkaufen, aber zu Gesine kommst Du nach Beendigung des ersten Teils nicht mehr. Sorry da hilft nix.
Vielleicht fällt mir ja für Teil 2 noch etwas einigermassen logisch vertretbares ein, wie man diesen Eintrag aus den unerledigten Aufträgen rauskriegt.
Müsste eigentlich gehen, wenn ich prüfe, ob der Spieler das Erz noch im Gepäck hat und Gesines Auftrag unerledigt ist.

Der Handelsmeister hat Dich also nicht überlebt. Aber, aber..... Tongue. Da kannst Du leider nichts machen, sorry. Das hab ich beim Scripten vergessen abzufangen. Danke für den Hinweis. Das kommt in die Version 1.05. Da wird mir sicher noch ein hübsch "hämischer" Eintrag im Tagebuch einfallen für alle, die so richtig "strunzböse" sindWink.
Zitieren
25.08.2008, 13:15,
#41
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Erster Akt durchgespielt und auch das Modul gefällt mir verdammt gut. Etwas gewöhnungsbedürftig war am anfang die optionsmöglichkeiten der Antworten im Gespräch. Ich kann es schlecht erklären... aber die Texte sind eindeutig von einer Männlichen Person geschrieben worden, und ist auch eher für einen Männlichen Char gedacht. *g*
Zumindest mein erstes Gesrpäch mit meiner Halbelfin mit den Zwergenwachen, hatte mir irgendwie nicht ganz behagt.. der Text passte einfach nicht zu der Figur, wie ich sie gern gespielt hätte. Das umschwenken auf einen Zwergenpala wiederum war dann für die Geschichte schon passender.

Etwas ungewohnt war auch, dass die umlaute ä,ö,ü und so nicht gingen.. wobei mir der Umstand "nur" beim Zwergenjuwelier auffiel, wo auch der Geist im Keller haust. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob es bei anderen Npcs genauso war mit den Umlauten.
Die Idee mit den Sets im Spiel finde ich toll, wobei man ja fast schon unbesiegbar damit ist. Mit den Set der Questbelohnungen und der Axt am ende des ersten Kapitels, hatte mich der Balrog ja sowas von gar nicht mehr gejuckt... ich kann mir da schlecht vorstellen, dass es dann in den künftigen Akten bei Gegnern sowas wie eine Herausforderung noch kommen kann. Wirklich unglücklich wäre ich natürlich nicht, es spielt sich sehr gemütlich wenn man keine Angst um seine Hp haben muss. Aber "zu" einfach sollte es ja auch wieder nicht werden.

Die Story war und ist sehr schön bisher. Die einzelnen Nebenquests wo es gab, waren nicht nur zahlreich, sondern auch sehr schön ausgearbeitet.
Mir gefiel auch gut an den Npcs im Dorf und Elfenlager, dass die sich weigern mit einen zu reden, wenn man bewaffnet daherkommt. Eine sehr nette Idee! Im ersten moment hatte ich mich schon gewundert, warum keiner der npcs mit mir reden will. Der "Aha-Effekt" beim ablegen der Waffe war nett. ^^
Lob für die Rätsel. Auf solche Ideen wie das Schachbrett muss man ja erst mal kommen. Solch kleine Rätsel können auch in den anderen Akten gerne vorkommen.

Die Sammelmöglichkeit der Kräuter finde ich auch ganz nett. Aber da man auch so recht viele Gegenstände im Spiel findet, die einen Buffs geben ect.. hatte ich das Tränke brauen für die Kräuter nicht wirklich in anspruch genommen. Aber an und für sich eine tolle Idee, die sich auch in der NwN Hauptkampangne für Tränkebrauer sehr gut getan hätte.
Genauso fand ich das Erz abbauen mit passende Hammer sehr witzig. Bin zwar auch kein Schmied um das Zeug zu verarbeiten, aber man sammelt gerne ja alles ein und die extra exp dafür, nimmt man sowieso gerne mit. *g*

Die Gebiete waren alle sehr schön ausgearbeitet. Man sieht das viel Arbeit und Liebe darin steckt. Es passt alles stimmig zusammen und es ist eigentlich nichts fehl am Platz.

Auch die Musik war den Gebieten entsprechend passend und störte nicht. So richtig begeistert davon war ich erst gegen Ende, als ich die alte Baldurs Gate Musik in den Kämpfen wiedererkannt habe. *in alten erinnerungen schmacht*

Ich hatte mir den Mod anfangs kleiner vorgestellt, so wie der der Traumfängerin. Wurde aber eines besseren belehrt und der Mod hat schon richtiges Addonpotential so groß wie er ist.. und es kommt ja noch einiges dazu. Sehr schön.

Freue mich schon auf den zweiten Akt. Der Mod hat mir ein paar nette Stunden beschert.

Bugs vielen gar keine auf. Außer einmal kurz vor Ende der einzelne Dämon vor den Eingang zum Heiligtum in den Stollen. Der heilte sich ständig hoch den bekam ich nicht nieder. Und irgendwo im Dorf war ein Npc mit einen einzigen Rechtschreibfehler.. ich glaub sogar es war die "Ameise".
Aber das sind kleinigkeiten die man schnell übersieht und auch wieder gerne vergisst, da alles andere wunderbar läuft und einfach nur spaß macht.
Zitieren
25.08.2008, 18:36,
#42
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung. Es freut mich, dass Dir das Modul gefallen hat, obwohl Du es nicht ganz so spielen konntest, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ich kann es wohl einfach nicht verleugnen Wink - ich bin männlichen Geschlechts. Und obwohl ich mir Mühe gegeben habe beim Schreiben der Gespräche nicht allzu oft in "Machismen"Wink zu verfallen, ist mir das offenbar nicht wirklich geglückt.
Tut mir leid, dass Du deshalb Deine Halbelfin nicht so spielen konntest wie Du es dir gewünscht hättest.

Die Umlaute sind bei allen Handwerkern in der Binge durch "ae", "oe" bzw. "ue" ersetzt. Das liegt daran, dass ich diese Gespräche noch unter NWN1 geschrieben habe. Beim Importieren wurden die Umlaute nicht übernommen. Und - ich gebe zu das liegt auch ein wenig an meiner Faulheit bei rund 60.000 Worten - aus diesem Grund habe ich in diesen Gesprächen die Umlaute in NWN1 vor dem Exportieren via "Suchen/Ersetzen" entsprechend ausgewechselt und die Gespräche dann nochmal importiert, sorry. Unsure


Den Dämon schaue ich mir nochmal an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welchen Du meinst. Es gibt auf der untersten Sohle einen, der zusammen mit etlichem anderem höllischen "Getier" über einen herfällt. Noch bevor man in den kleinen Raum vor dem Durchgang zur "feurigen" Halle mit dem Endboss und den Säulen kommt.
Dann sind da noch die beiden etwas "bekloppten" Wächter die einen gleich beim Betreten des Endgegnergebietes in ein Gespräch verwickeln. Und weiter oben, noch bevor man mit Fenar zum zweiten Mal in den Minen redet, gibt es zwei verschlossene Nebenräume, die man nur via Gespräch betreten kann. Dort hat's, je nachdem wie man das Gespräch angeht, auch nochmal Vertreter dieser "Spezies". *g*
Ich nehme zwar an, dass Du den ersten meinst, der auf der untersten Sohle den Durchgang zum Endgegnergebiet blockiert, aber.... sicher ist sicher. *g*

EDIT: Hab ich gerade eben erst gesehen, sorry. Vielen Dank auch dafür, dass Du Dir, zusätzlich zu Deiner ausführlichen Besprechung hier, die Mühe gemacht hast auf dem Vault für das Modul zu voten.
Zitieren
26.08.2008, 06:42,
#43
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Gradus schrieb:Es gibt auf der untersten Sohle einen, der zusammen mit etlichem anderem höllischen "Getier" über einen herfällt. Noch bevor man in den kleinen Raum vor dem Durchgang zur "feurigen" Halle mit dem Endboss und den Säulen kommt.

Ja genau der war des. Vielleicht war ich einfach zu langsam oder er mochte die Stelle nicht, wo ich auf ihn eingeprügelt habe. Immer wieder wenn er vielleicht mal Verletzt war (der war auch schwieriger zu treffen als die anderen), verschränkte er seine Arme so komisch, schlug einmal die Flügel um sich und schon war er wieder auf Unverletzt.

Das du dir große Mühe gegeben hast, die Gesrpäche neutral zu halten glaube ich dir. Es ist auch keine Kritik oder ein Vorwurf. Nur.. zumindest ich habe es halt irgendwie gemerkt, dass das eindeutig von einen Mann geschrieben wurde. Rofl
Kann dir nicht mal genau sagen warum, wenn ich es erklären/beschreiben müsste.. es ist halt einfach so. *g*

Es brachte mich dazu, mal was anderes zu Spielen als ständig meine Halbelfenmönchin. Und die Spiel ich echt ständig. Da komme ich ja nicht mal in den genuss die anderen Klassen zu testen. Eine Schande. Wink
Zitieren
26.08.2008, 11:40,
#44
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schau mir den "Jungen" heute abend, wenn ich wieder zuhause bin mal an. Mal sehen, ob ich dahinter komme, was da nicht getan hat, wie es soll.

Tja - wahrscheinlich hast Du einfach ein sehr gutes Gefühl für Sprache und Ausdrucksweise. Und ich bin nunmal ein Mann.... da hülft nix. Wink
Ich verstehe auch durchaus, dass Du dann lieber nicht als weiblicher Charakter weiterspielen mochtest.
Aber wenigstens hat es ja doch noch etwas positives bewirkt und Du konntest Dich für einmal als Pala üben. Wink
Zitieren
12.09.2008, 12:26,
#45
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Okay, dann hab ich doch endlich den entsprechenden Hebel gefunden und bin jetzt durch. Smile Eine Bewertung auf dem Vault gibts auch noch demnächst wenn ich wieder zu hause bin.

In der Kritik gibts jede Menge Spoilers. Lest auf eigene Gefahr.



Gespielter Charakter: Chaotisch Neutral Sonnenelfe endete als 5 Dieb/2 Kämpfer/2 Warlock/1 Invisible Blade (was auch immer die Prestigeklasse auf deutsch heisst).


Allgemeiner Eindruck:
Die einzelnen Areale sind voll mit unglaublich liebevollen Details was die Einrichtung betrifft, einzig den Tempel des Moradin fand ich unpassend kahl, an sich schon und auch besonders im Vergleich zu den anderen Gebieten der Binge. Viel offensichtliche Planung wurde auch bei der

Platzierung und Charakterisierung der NPCs getroffen - das jeder einen eigene Namen hat, ist ein netter Touch, auch wenn es das Auffinden der QuestNPCs etwas komplizierter als nötig macht, da viele StandardNPCs sich aus den gleichen vier Antworten bedienen, was es nicht sonderlich motiviert, mit jedem einzelnen zu reden.

Die Aussenlandschaften sehen - mit Ausnahme der Ebene, die ich ebenfalls eher als kahl und lieblos gestaltet empfand - ebenfalls sehr schön aus und machen Spass beim Erkunden. Besonders gefallen haben mir die fliessenden Übergänge zwischen dem Elfenwald, der Ebene und dem Dorf - von jedem der Areale hat man Einblick ins benachbarte Gebiet.

Die zahlreichen Questen waren eine nette Abwechslung zu den meisten Modulen, bei dem man maximal ein oder zwei Nebenaufgaben hat.

Die Musikauswahl war grösstenteils stimmig, und auch wenn mir die Hintergrundmusik in der Binge am Anfang gar nicht gefallen hat, so hat sie sich doch mit der Zeit als ganz passend erwiesen.

Trotz all dem Positiven muß ich leider sagen das es mehr Sachen gab die mir nicht gefallen haben.

Das ganze fing mit dem Hintergrund der Story an. Ich schauderte als ich etwas von den "Valar" und dem großen bösen Oberfinsternissfürsten hörte, und als ich zum Schluß gegen einen Balrog antreten sollte der sowohl Erinyes als auch Succubi unter sich hatte.... die Story macht den Eindruck eines bunten, und für mich absolut nicht gelungenen "Keine-Rücksicht-Auf-Verluste"-Mischmaschs aus dem Herr Der Ringe und der Forgotten Realms Welt. Wäre das ganze in einer komplett eigenen Welt gesetzt, wäre das ganze um einiges ansprechender für mich gewesen.

Die Zwischenkommentare des DMs haben mich immer wieder rausgerissen. Klar waren einige ganz lustig. Aber dieses "Spielleiter mach Späßchen mit Spieler"-Geplänkel stand, für mich, in einem sehr unglücklichen Kontrast zur Immersion. Auf der einen Seite hat man eine Welt, die offenbar mit vielen liebevollen Details darauf angelegt ist, glaubwürdig und stimmig zu sein, und auf der anderen Seite kommen immer wieder OOC-Kommentare in den Dialogen. die die ganze Glaubwürdigkeit der Welt für einen schnellen Lacher über den Haufen werfen. Das fühlte sich so an als sitzt man seit ein paar Stunden in einer Wagneroper (wenn man Wagneropern mag Smile), und auf einmal fängt die gesammte Besetzung an Ottos Version von "Schwarzbraun ist die Haselnuss" zu singen.

Aber das, was mich am meisten störte, war die Masse an hochmagischen Gegenständen. Mein Charakter hatte, als sie in die Miene ging, eine Rüstungsklasse von 56 gegen Hieb, Stumpf und Stichwaffen, und dazu sämtliche Rettungswürfe über 12 (auf die ein Paladin stolz gewesen wäre). Dabei habe ich nur einen einzigen Gegenstand verbessert, um mal zu gucken wie das geht. Da ich über eine halbe Million Goldstücke hatte, hätte ich das noch ein paar mal machen können.
Ab und zu hat einer der Teufel mal ne 20 gewürfelt und mir ein bisschen Schaden gemacht, und ich habe bis zum Balrog insgesamt einen ganzen Genesungstrank getrunken weil ich einen Stufenabzug hatte und einmal vergiftet wurde. Während des Kampfes gegen die beiden Höllendämonentürwächter bin ich nebenbei in aller Ruhe aufgestiegen, und als ich aus dem Levelbildschirm wieder rauskam waren sie beide tot.
Und das mit einem Charakter, der auf Tricks&Traps ausgelegt ist.
Schon vor dem Zeitpunkt hatte ich schon ziemlich die Lust an dem Modul verloren - die Kämpfe wurden unspannend und langweilig, und ich war nichtmal gemaxt. Die Masse an Heiltränken die überall rumliegt ist halte ich nichtmal mit schlechterer Ausrüstung für nötig, allerdings weiss ich nicht, wieviel Schaden die Gegner denn nun wirklich machen. Smile
Von der Ausrüstung und von der Ausrüstungssteigerung her fühlte sich das ganze nach einem Stufe 30 Modul an.
Was einfach keinen Sinn macht. Wofür brauchten die Zwerge mich? Selbst wenn einer der Händler auch nur einen Bruchteil seiner eigenen Waren anlegen würde, hätte er die Ganze Miene ohne Not und Mühe und ohne besondere Fähigkeiten alleine leerfegen können.

Und schliessendlich gibt es da noch das Problem, das ich auch mit Drakensang hatte - ich möchte meinen Charakter spielen wie ich möchte, auch wenn ich kein generischen Krieger habe. In Drakensang findet man nach einander eine schwere, hochmagische, goldene Rüstung - egal ob man Magier, Dieb oder Ritter ist. Egal als was man anfängt, man endet als eine toll gerüstete güldene Kampfgestalt, und genauso klingt der Plan für Kapitel 2.... ich seh mich schon als Dieb/Warlock in einer vollen Mithralrüstung mit Schild und Streitaxt durch die Monsterhorden prügeln, ohne Rücksicht auf meine Klasse oder meine eigene Vorstellung für meinen Charakter... und sowas schreckt mich persönlich ab.


Puh. Persönliches Fazit: Man sieht deutlich wieviel Mühe und Arbeit in dem Modul steckt, und es tut mir persönlich einfach wahnsinnig leid das so es dort so viel Potential gibt, das einfach verschenkt bzw über den Haufen geworfen wurde. Ich werde mir Kapitel 2 sicherlich mal angucken, das aber wohl mit einem neuen Charakter starten, oder neugierig darauf warten was gegen die Magische-Gegenstände-Inflation unternommen wird. Smile

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich bitte die harsche Kritik zu entschuldigen, und daran zu erinnern das es nur meine persönliche, subjektive Meinung ist, und das ich zumindest eine ausführliche Kritik abgegeben habe warum es mir nicht so gut gefällt. Smile



So, jetzt zurück an Arbeit und nachher noch ein bisschen Übersetzen!
"War kills people. Kitchen appliances make noise." - Hurra Torpedo im Interview
Zitieren
12.09.2008, 16:28,
#46
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den ersten Teil so ausführlich zu besprechen.
Ich finde es, gerade wenn einem ein Modul nicht so gut gefallen hat, nicht selbstverständlich, dass man sich hinsetzt und eine so eingehende Bewertung abgibt.

Und eine Entschuldigung für Deine Kritik ist absolut nicht notwendig. Ganz im Gegenteil. Wenn ich im Thread-Titel zu Meinung und Kritik auffordere, dann gehört dazu auch, dass Dinge die einem nicht gefallen deutlich ausgesprochen werden dürfen.

Deshalb möchte ich Deine Kritikpunkte auch genau so stehen lassen. Schliesslich sind die Geschmäcker nun wirklich verschieden und wenn ich etwas gut finde, muss das nicht jeden zu Begeisterungsstürmen hinreissen. Wink
Zitieren
26.10.2008, 19:46,
#47
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Leider hinterlässt mich der FdZ nach dem Durchspielen etwas zwiespältig.

Hm, ich weiß jetzt gar nicht mehr wie genau ich darauf gekommen bin, dass man einen Zwergen spielen muss (hehe, im Zweifel liegt es wohl am Titel). Jedenfalls habe ich nun meinen ersten Zwerg und dann auch noch meinen ersten männlichen Char bei NWN gespielt (Kämpfer/Schurke).

Den Anfang fand ich leider etwas zäh. Ich gehöre zwar normalerweise schon zu den Menschen, die gerne lesen, nur setze ich mich dann mit 'nem Buch auf's Sofa und nicht vor den PC. Mit anderen Worten: ich finde es etwas unglücklich die ganze Vorgeschichte in 5 Büchern zu erzählen, die man zu Beginn erstmal durchackern muss. Da hätte ich es glücklicher gefunden, wenn man die Vorgeschichte zum Beispiel nur Häppchenweise in Gesprächen erfahren hätte. So ackerte ich mich durch den ganzen Lesestoff, wollte wenigstens dann erstmal loslegen und dann ging die Rennerei los...

Auch wenn mir zunächst äußerst positiv aufgefallen ist, dass alle NPCs Namen tragen, wurde mir dann doch relativ schnell klar, dass dies doch einiges Frustpotential in sich birgt. Irgendwann gibt man es entnervt auf wirklich jeden anzusprechen und hofft einfach, dass man dennoch genügend Hinweise erhält, um wirklich alle questvergebenden Personen aufzuspüren. Das soll nun nicht heißen, dass jetzt wieder alle "nutzlosen" NPCs "Bürger" heißen sollen. Aber vielleicht könnte man mehr Hinweise einstreuen, wie die auf Bregas Gläser. In irgendeiner Halle unterhielten sich die NPCs ja darüber, dass die schon wieder ein Problem hat.

Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die ständig unbedingt jeden Händler abklappern, sind mir von daher die von den Händlern verteilten und auch der Schmiedequest im Dorf erst relativ spät über den Weg gelaufen. Was natürlich schon ärgerlich ist, da es unter anderem zu oben erwähnter Hin- und Herlauferei führt. Die führt zwar durch einige wirklich schöne Gebiete (riesige Binge, Dorf, Außengebiete). Aber gerade anfangs fand ich es eher ärgerlich, dass mir immer dann, wenn ich dachte, jetzt hab ich wenigstens mal 'ne Höhle gefunden und kann meinen kleinen Zwerg mal von Level 2 auf Level 3 bringen, von einem Möchtegernhelden erklärt wurde, dass ich erstmal stärker werden sollte. So bleibt einem zwar erspart, zu sterben und dann neu laden zu müssen (hehe, ich lass mich doch nicht wiederbeleben *gg*), aber es frustriert einfach, wenn man anfangs dauernd vor "verschlossenen Türen" steht. Insofern wäre zumindest anfangs eine etwas klarere Führung ganz löblich gewesen, damit man nicht soviel Zeit damit verbringen muss den Ladebildschrim zu betrachten. Gerade bei den Questaufgaben innerhalb der Binge war das teilweise echt nervig.

Wie Karacan fand auch ich die Story und die Stimme aus dem Off wenig glücklich. Irgendwie ist es doch eine dieser typischen NWN-Stories. Am anfang ist man schwächlich und unbedeutend und hoppla, auf einmal stellt sich raus, man ist der Superduperauserwählte, der zu Höherem berufen ist. Irgendwie eine Mischung aus Kasper Hauser, Ödipus, Moses... Halt ein Kind, das irgendwo versteckt aufwachsen soll, um entweder ein Unheil für sich oder andere zu vermeiden und das Anspruch auf irgendeinen tollen Titel anmelden kann...
Um die Welt zu retten müssen dann wieder wichtige Gegenstände gefunden und zusammengesetzt werden (erinnerte schon stark an das Gith-Schwert aus NWN 2 Wink ) und damit verbunden für meinen Geschmack auch wieder zu oft Such A und bring es B-Quests.

Besonders schade fand ich es, wenn ich mich endlich in die Geschichte eingefühlt hatte und diese dann durch unpassende Kommentare aus dem Off wieder zerstört wurden. Ich mag zwar selbst auch sehr gerne schräge Geschichten, aber eine Geschichte muss in sich stimmig sein. Diese verkauft sich die meiste Zeit als ernsthafte Geschichte, so dass durch die "spaßigen" Kommentare für mich die Stimmung zu oft zerstört wurde.

Damit der Dreh mit der Stimme aus dem Off wirklich klappt, hätte der Geschichte insgesamt ein Tick mehr Schrägheit gegeben werden müssen, damit es insgesamt wieder stimmig wird.

Dennoch gab es auch einiges, das mir wirklic gut gefallen hat. Die Quests mit Rätsel waren zum Beispiel wirklich schön. Noch besser hat mir jedoch die Quest um die Brüder aus dem Trapperwald gefallen. Die brachte endlich einmal Tiefe in die Geschichte hinein. Als ich dann Brocken in der Echsenhöhle gefunden habe und dort dann sein Tagebuch las... Da kam endlich mal Dramatik auf. Sehr schöne Szene!

Auch das sein Vater nach Überbringen der schlechten Nachricht erstmal zusammengebrochen ist, war für mich ein echtes Highlight, da an dieser Stelle die Geschichte stimmig und glaubwürdig war. Ich hoffe, im zweiten Teil gibt es mehr solcher Momente!

Die Story um die Formulanerkönigin war an sich auch eine wirklich feine Idee, aber wenn ich mich richtig erinnere, fand ich dort die Sprache mitunter etwas zu plump und nicht dem Setting angemessen. Ein Problem, das sich auch an anderer Stelle immer mal wieder zeigte, aber mir hier ganz besonders auffiel.

Wäre jedenfalls schön, wenn man in einem der nächsten Teile noch erfahren würde, ob es der FKönigin gelungen ist, ein neues Volk zu gründen.

Denn auch wenn ich zwar so einiges zu kritisieren habe, handelt es sich bei FdZ dennoch um ein Modul, welches ich gern gespielt habe. Werde mir die Fortsetzungen also auf alle Fälle noch anschauen. Wink
Ach, ein vote habe ich natürlich auch abgegeben.
Zitieren
27.10.2008, 13:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008, 13:17 von Gradus.)
#48
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Hi Valaria

Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik und natürlich auch für Dein Vote auf dem Vault. So viel Mühe machen sich nicht sehr viele Spieler. Ftw

Der etwas zähe Anfang mit den Büchern liegt mir selber schon seit Beginn ziemlich auf dem Magen, aber das geplante Introvideo, mit dem die Hintergrundstory etwas verträglicher Wink für die Augen vermittelt werden sollte, liegt immer noch auf Eis. Einmal aus Zeitmangel und zum anderen, weil ich mit den Ergebnissen meiner "Bemühungen" bisher einfach nicht zufrieden bin.
Dass Du alle fünf Wälzer durchgelesen hast, find ich aber wirklich Klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand tatsächlich durch alle fünf Bücher "durchkämpft" Wink. Die vier "epischen Chroniken" sind ja sozusagen eher der Hintergrund zum Hintergrund und für den Einstieg in die Geschichte nicht unbedingt von Nöten. Sie waren eher als Gimmick für "Leseratten" gedacht.

Die Namensgebung bei den NPC versuche ich in Teil 2 etwas anders zu lösen. Es sollte dort dann hoffentlich ein wenig einfacher werden die Questgeber herauszufiltern.

Dass bei Deinem durchspielen von den Leuten in der Binge und allenfalls im Dorf nur der Hinweis auf Bregas Problem aufgetaucht ist, überrascht mich. Es sind mehrere solcher kleiner Gesprächsgruppen eigebaut und die Leute sollten via Auslöser gesteuert über etliche der "versteckten" Aufgaben reden.
Zunächst dachte ich, dass vielleicht die Auslöser für die Gespräche nach den letzten Patches von OE irgendwie "spinnen". Aber ich hab mir die Dinger gestern angeschaut - die scheinen in Ordnung zu sein. Von daher haben Dich wahrscheinlich die Random gesteuerten Gespräche ins Leere laufen lassen und die NPC's haben sich hauptsächlich übers Wetter unterhalten, anstatt Tipps zu geben, sorry.

Ich arbeite nun ja schon recht lange an Teil 2 und etliche Hinweise und Anregungen, die ich in diesem Thread erhalten habe, habe ich schon versucht zu berücksichtigen.
Alles wird nie Platz haben, dazu sind sicher auch die Geschmäcker der einzelnen Rezensoren zu unterschiedlich. Aber zumindest eins kann ich versprechen. Ich habe mir Mühe gegeben die "Stimme aus dem Off" etwas mehr im Zaum zu halten.

Ausser der Formulanerkönigin gibt es noch ein, zwei weitere NPC, die nochmal auftauchen könnten, falls man sich in Teil 1 entsprechend verhalten hat. Also.... Wink

Abschliessend freut es mich besonders, dass Du, trotz des zwiespältigen Eindrucks den der erste Teil bei Dir hinterlassen hat, den Fluch gern gespielt hast und Dir die Fortsetzung in jedem Fall noch anschauen möchtest.
Zitieren
28.10.2008, 00:36,
#49
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Gradus schrieb:Hi Valaria

Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik und natürlich auch für Dein Vote auf dem Vault. So viel Mühe machen sich nicht sehr viele Spieler. Ftw
Gern geschehen. Bei der Mühe, die Ihr Euch hier alle mit Euren Modulen gebt, ist das doch das mindeste, was man zurückgeben kann. Smile

Gradus schrieb:Der etwas zähe Anfang mit den Büchern liegt mir selber schon seit Beginn ziemlich auf dem Magen, aber das geplante Introvideo, mit dem die Hintergrundstory etwas verträglicher Wink für die Augen vermittelt werden sollte, liegt immer noch auf Eis. Einmal aus Zeitmangel und zum anderen, weil ich mit den Ergebnissen meiner "Bemühungen" bisher einfach nicht zufrieden bin.
Dass Du alle fünf Wälzer durchgelesen hast, find ich aber wirklich Klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand tatsächlich durch alle fünf Bücher "durchkämpft" Wink. Die vier "epischen Chroniken" sind ja sozusagen eher der Hintergrund zum Hintergrund und für den Einstieg in die Geschichte nicht unbedingt von Nöten. Sie waren eher als Gimmick für "Leseratten" gedacht.
Hihi, joa, aber wenn man mir sagt, dass gehört zu der Geschichte, dann muss ich mir das auch geben. Ich geh ja auch nicht 'ne halbe Stunde zu spät ins Kino, weil am Anfang meist eh noch keine Action kommt. Laugh

Gradus schrieb:Die Namensgebung bei den NPC versuche ich in Teil 2 etwas anders zu lösen. Es sollte dort dann hoffentlich ein wenig einfacher werden die Questgeber herauszufiltern.
Was das betrifft habe ich auch schon ein wenig überlegt, wie man das Problem am besten lösen kann, ohne wieder auf langweilige Standardbezeichnungen zurückgreifen zu müssen. Am einfachsten wäre es vielleicht ein Ausrufezeichen hinter die Namen der Questgeber zu setzen. Das ist zumindest noch relativ unauffällig. Eine andere Idee von mir ist, dass man zum Beispiel eine Farbe allein für die Questgeber aufhebt. So könnte man diese dann zum Beispiel daran erkennen, dass der eine einen roten Umhang hat, der nächste einen roten Hut, rote Stiefel usw. Damit könnte man wenigstens etwas Individualität bewahren und alle nicht Questgeber sind dann in anderen Farben gekleidet. Allerdings dürfte das ein ziemlicher Aufwand sein.

Gradus schrieb:Dass bei Deinem durchspielen von den Leuten in der Binge und allenfalls im Dorf nur der Hinweis auf Bregas Problem aufgetaucht ist, überrascht mich. Es sind mehrere solcher kleiner Gesprächsgruppen eigebaut und die Leute sollten via Auslöser gesteuert über etliche der "versteckten" Aufgaben reden.
Zunächst dachte ich, dass vielleicht die Auslöser für die Gespräche nach den letzten Patches von OE irgendwie "spinnen". Aber ich hab mir die Dinger gestern angeschaut - die scheinen in Ordnung zu sein. Von daher haben Dich wahrscheinlich die Random gesteuerten Gespräche ins Leere laufen lassen und die NPC's haben sich hauptsächlich übers Wetter unterhalten, anstatt Tipps zu geben, sorry.
Das ist wirklich seltsam. Wobei ich es auch oft hatte, dass die verschiedenen Sprüche der NPCs sich überlappt haben, so dass diese nicht lesbar waren. Und da ich in der Halle der Übung und des Handels eigentlich immer "nur" normale Gespräche gesehen habe, hatte ich dann auch nicht immer Lust, anzuhalten und das Chatfenster hochzuziehen, um die Sprüche nachzulesen, weil ich davon ausging, dass auch weiterhin nur normale Gespräche geführt würden. Die so zwar alle sehr stimmungsvoll waren, mich aber nicht weiterbrachten.

Gradus schrieb:Ich arbeite nun ja schon recht lange an Teil 2 und etliche Hinweise und Anregungen, die ich in diesem Thread erhalten habe, habe ich schon versucht zu berücksichtigen.
Alles wird nie Platz haben, dazu sind sicher auch die Geschmäcker der einzelnen Rezensoren zu unterschiedlich. Aber zumindest eins kann ich versprechen. Ich habe mir Mühe gegeben die "Stimme aus dem Off" etwas mehr im Zaum zu halten.
Ich würde auch niemals erwarten, dass alles was mir nicht so gut gefällt, geändert wird. Das wäre reichlich vermessen und vor allem auch kontraproduktiv, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und es schade wäre, wenn es auf einmal nur noch Spiele nach meinem Geschmack gäbe. Gut, mir würde das zumindest eine Zeit lang gefallen, aber der Rest würde mich früher oder später vierteilen und vermutlich würde es mir selbst auch irgendwann langweilig werden. Death Laugh Schließlich würde das bedeuten, dass ich nie über meinen Schatten springen und mir mal neue Errungenschaften zu Gemüte führen "müsste". Ich würde also niemals meinen Horizont erweitern, dabei ist gerade dass etwas, was einen immer auf irgend eine Art und Weise weiter bringt. Smile

Gradus schrieb:Ausser der Formulanerkönigin gibt es noch ein, zwei weitere NPC, die nochmal auftauchen könnten, falls man sich in Teil 1 entsprechend verhalten hat. Also.... Wink
Hihi, ich freu mich. Ftw

Gradus schrieb:Abschliessend freut es mich besonders, dass Du, trotz des zwiespältigen Eindrucks den der erste Teil bei Dir hinterlassen hat, den Fluch gern gespielt hast und Dir die Fortsetzung in jedem Fall noch anschauen möchtest.
Oh doch, meinen Spaß hatte ich dennoch und ich habe hier ja auch auf hohem Niveau gejammert. Yes
Zitieren
11.01.2009, 13:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2009, 13:28 von Getsome.)
#50
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Hi,

nach langem hin und her habe ich den Fluch der Zwerge durchgespielt.

Positiv:
- Modulgröße
- detaillierte und liebevoll gestaltete Innen- und Außenareale
- Erfahrungspunkte für das Entschärfen von Fallen und Öffnen von Schlössern
- gute Mischung zwischen Kampf- und Rätselquests
- kein linearer Aufbau
- gutes Tagebuch
- Rastsystem ( Nahrungsverbrauch)
- Einmischung des "Meisters" in der Regel lustig (siehe negativ)
- keine Bugs ( Version 1.06)
- Möglichkeit Bergmann zu werden.

Negativ:
- Schwierigkeitsgrad schwankt durch die (zu mächtige ) Ausrüstung
- selten mehr als 20 fps im Charaktermodus (im Strategiemodus flüssig )
- Dialoge wirken zum Teil künstlich oder aufgesetzt
- Schalterrätsel in den Ruinen ( 2^7 Möglichkeiten sind ein bisschen viel zum einfach ausprobieren)
- Ansage des "Meisters" bei jedem privaten Schrank/Truhe
- Ggront Hauptgewinn ( nur Sachen die man schon hat oder die schlechter sind als die aktuelle Ausrüstung)
- geschätzte 10 Edelsteinschwerter und 20 Chaosdolche

Weder gut noch schlecht:
- Das Kräutersammeln habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, da ich keine Lust hatte ein Gebiet nach "niedrigen" Kräutern abzugrasen nur um das ganze für die "hören" noch einmal zu wiederholen. Es war bei mir einfach eine Zeitfrage.
- Gegen Ende ging ich dazu über alle Dialoge schnell durchzuklicken, obwohl ich sie zu Anfang immer komplett gelesen habe.
Ich kann nicht genau benennen an was es lag. Deshalb schreibe ich es in diese Kategorie.
- Zum Thema selbst Gegenstände herstellen kann ich nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Es gibt, meiner Meinung nach, auch keinen Grund es zu versuchen. Die Versorgung mit Ausrüstung ist sowieso schon zu gut.
Die negativen Punkte haben mich zwar gestört, dem Spielspaß taten sie dennoch keinen Abbruch. Man vergisst sie recht schnell, weil der Rest einfach großartig ist.
Der Gesamteindruck ist sehr gut und ich freue mich schon auf die Vorsetzung.
Eine Bewertung beim Vault bekommst du auch noch.

Gruß

Getsome
Zitieren
19.01.2009, 11:33,
#51
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Hi Getsome

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Mich hat es ziemlich hart erwischt. Ich liege seit ein paar Tagen flach und werd wohl auch noch eine Weile aus dem Verkehr gezogen sein.

Aber trotzdem... wenn auch etwas viel kürzer als bei mir sonst üblich. Bitte nicht falsch verstehen, aber mehr geht momentan einfach nicht.

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Beurteilung und Dein Vote auf dem Vault.
Es freut mich, dass Dir auch der Fluch Spass gemacht hat und dass Du trotz der "Mängel" bis zum Schluss durchgehalten hast. Wink

Wenn ich wieder auf dem Damm bin, seh ich mir Deine Negativpunkte einmal an. Zumindest bei "His Masters Voice" kann ich mir vorstellen, dass eine Variablenabfrage Abhilfe schaffen könnte.
Und dann sollte in einer nächsten Version der Meister etwas ruhiger bleiben, wenn man den Truhen "an den Kragen" geht. Wink
Zitieren
03.05.2009, 19:09,
#52
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Nach HdF habe ich mir FdZ als nächsten Mod vorgenommen - natürlich mit einem neuen Charakter. Diesmal soll es ein Tiefling Schurke / Ranger mit Fokus auf Zwei-Waffen-Kampf sein.

Ich bin noch am Anfang aber eines muss ich schon mal loswerden. Mit eurer Formulierung, dass das Spiel für "Nichtkämpfer" wie Barden und Schurken nicht ganz einfach ist habt ihr nicht untertrieben.

Den ersten Versuch musste ich dann auch abbrechen (nachdem jeder kleine Gnom mir die Seele aus dem Leib geprügelt hat). Wenig Lebenspunkte, niedriger Angriffsbonus (Schurke) und keine Ausrüstung, die hilft sind halt eine tötliche Kombination gegen Gegner, die auch Krieger mit 1-2 Level mehr noch "unterhalten" sollen (Außerdem spiele ich immer auf "Hardcore", da ich nicht einsehen, warum Gegner nicht auch mal kritisch treffen sollen ;-)

Also habe ich einen kurzen Mod, den ich auch mal ausprobieren wollte gespielt und steige nun mit meine Char auf Stufe 3 und etwas Ausrüstung (Waffe+1 und Schutzring+1) wieder ein - mal sehen obs jetzt besser passt...
Zitieren
04.05.2009, 14:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009, 19:46 von Gradus.)
#53
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Das ist auf jeden Fall eine gangbare Möglichkeit. Vielleicht sollte ich in einer nächsten Version die Möglichkeit zu einem Stufenaufstieg die es für magieorientierte Charaktere gibt, doch für alle verfügbar machen.
Ein kleiner Tipp noch:
Wenn Du anfangs zunächst innerhalb der Binge bleibst und Dich dort etwas ausgiebiger umsiehst, bieten sich einige Quests an, mit denen Du XP sammeln kannst. Dann wird es nicht ganz so "tödlich".
Aber es ist schon so, dass es recht heftig wird, wenn man sich gleich am Anfang mit Stufe 1 oder 2 "nach draussen traut".
Zitieren
04.05.2009, 19:06,
#54
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Hallo Leute Smile Tja was soll ich sagen ich bin ein riesiger Fan eurer Module es hat schon bei die Silberwald saga angefangen. Ich finde in eúren Modulen steckt viel Liebe zum Details. Die Musik die ihr dabei verwendet find ich super die Geschichten sind super und ich warte immer ganz gespannt auf die Neuesten. Ftw
Zitieren
05.05.2009, 09:16,
#55
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Über so ein Lob freuen wir uns natürlich sehr Smile! Wir haben glaub ich eh sehr viele "Stammspieler", die fast jedes unserer Module durchspielen. Und es gibt ja auch bald wieder neues Modul-Futter Wink. Der zweite Teil vom Fluch ist schon bald fertig, aber dazu kann dir Gradus mehr sagen.
Zitieren
05.05.2009, 16:23,
#56
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Da kann ich mich Milena nur anschliessen. Ein Lob tut der toolsetgeplagten Modderseele immer mehr als gut. Laugh

Zum zweiten Teil vom Fluch.... ich hab meinen persönlichen "internen" Release-Termin schon ziemlich überzogen. Und nachdem mir das Toolset mal wieder einen kleinen Steich gespielt hat, wird's noch ein wenig mehr mit der Überzieherei.
Aber immerhin sind die Alphatests der ersten Hälfte schon mal durch und zur Zeit arbeite ich daran die zweite Hälfte soweit zu kriegen, dass unsere Tester bald mal die Freude haben werden, sich damit rumzuschlagen. Wink
Ich hoffe dass dabei nicht gar zuviele Bugs zum Vorschein kommen, damit ich die Geduld nicht noch mehr strapazieren muss.
Zitieren
07.05.2009, 23:28,
#57
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Wieder mal bis spät in die Nacht hinein gezockt - aber das Böse aus der Tiefe konnte vernichtet werden!

Zunächst einmal:
Tolle Arbeit mit dem Modul! Es hat viel Spass gemacht und ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Gespielt habe ich einen Tiefling Dieb / Waldläufer, ausgelegt als Dex-Kämpfer mit zwei Waffen. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben war der Einstieg ziemlich hart. Ich musst dann den ersten Versuch abbrechen und habe stattdessen einen kleinen "Hack&Slay"-Mod gespielt, um mich auf Level 3 zu bringen ("Keep On the Borderlands" falls es jemanden interessiert).

Der Versuch mit Level 3 und schon etwas an Ausrüstung hat dann sehr viel besser funktioniert. Mit gefahrlosen Quests in der Binge habe ich mich mühelos auf Level 4 gebracht und konnte dann schon gegen (ausgewählte) Gegner antreten. An anderen bin ich einfach vorbei geschlichen (hehe), um ihnen dann einige EPs später zu zeigen, wo die Klinge herkommt (schon wieder hehe) ;-)

So, hier nun mein "Senf" (sprich Meinung / Kritik / Anregung)

Positiv:
- Der Mod ist grafisch sehr schön gestaltet - vor allem natürlich die Zwergen-Binge
- Nach den Anfangs-Problemen waren die Kämpfe "genau richtig" fordernd - d. h. die Gegner sind nicht einfach so umgefallen sondern haben einen schon mal zum Schwitzen gebracht. Ein persönlicher Höhepunkt war der Kampf gegen den Banditenführer im Elfenwald, der mich wirklich schon fast besiegt hatte und denn einen Willenswurf versiebt hat und durch meine Zweitwaffe für zwei (entscheidende) Runden betäubt wurde (hinterhältige Angriffe sind was tolles ;-). Und dann natürlich noch der Endgegner, der dramaturgisch toll inszeniert ist.
- Außerdem war der Mod sehr fair - wo es wirklich gefährlich wurde, wurde der Spieler höflich gewarnt
- Meine Rolle als Dieb konnte ich toll ausspielen. Viele Schlösser, viele Fallen, auch mal sehr anspruchsvolle. Und als Ansporn dafür nicht alles kurz und klein zu schlagen gabs auch noch EPs dafür - vorbildlich
- Bei einigen Questen gab es alternative Wege (wo man als Dieb z. B. an harten Gegnern vorbeischleichen konnte) - gut gemacht
- Einige Quests - wie z. B. der verschwundene Junge überraschen sogar durch einige (zaghafte) überraschende Wendungen - bitte mehr davon beim nächsten Mal.
- Andere Kämpfe konnte man taktisch gewinnen (z. B. in dem man verbündete Zwerge in die Schlacht schickt) - auch dass hat mir sehr gut gefallen (vor allem als Dieb natürlich, der wieder seine Chance für unfaire Attacken aus dem Hinterhalt genutzt hat). Auch hierfür würde ich in der Fortsetzung gerne wieder was sehen.

Neutral:
- Die Story ist OK - wenn auch wie bereits erwähnt ziemlich "Standardkost"
- Der Ablauf ist nicht streng linear (d. h. man hat ziemlich oft die Wahl wo man hingeht, welche Quest man macht und in welcher Reihenfolge) - da man für die Gegner, die auf einen warten meist ein Mindestlevel braucht um eine Chance zu haben, relativiert sich dies wieder
- Das "Kräutersuchen" ist eine nette Idee und schön umgesetzt - nur leider viel zu einfach. Ohne große Anstrengung bin ich so ganz nebenbei zum Meister aller Kräuter geworden
- Die Zwerge scheinen außerdem ein massives Inflationsproblem zu haben (sowohl was die Preise angeht aber auch was die Belohnungen angeht). Wie soll ich so einen Charakter je in einer Welt mit "normalem" Preisgefüge spielen, wo ich dann auf einmal Krösus persönlich bin (Ich frage mich ja immer, wo mein Char die Tonnen von Gold eigentlich mit sih trägt ;-)

Negativ:
- Meiner Meinung war stimmt das Balancing nicht, was die verfügbare Ausrüstung angeht. Schon als Level 5-Char hätte ich ohne Probleme super-mächtige Items haben können, die alles weit in den Schatten stellen, was am Ende der Original Kampage mit Level 15-20 verfügbar ist.
- Hier ist vor aller der Schmied im Dorf zu nennen. Für wenige Tausend Goldstücke hätte ich hier nach wenigen Versuchen die ultimativsten Waffen und Rüstungen zimmern können (mit +2W8 Schaden und Hast und "hast du nicht gesehen)
- Bei einigen einfachen Nebenquesten war ich doch verwundert über die Anzahl der EPs, die es für die Lösung gab. Hier hätten es auch weniger getan. Ich will meine Levels schließlich verdienen und in einem "Hack&Slay"-Modul muss ich für so was ganze Horden legen.
- Die Sets sind ein tolles Motivations-Feature - aber alle drei (oder gibt es im Teil1 noch mehr) ziemlich overpowered.

Da musste man schon ziemlich diszipliniert sein und nur "vernünftige" Ausrüstung tragen, um sich den Spass nicht zu verderben.

So, dass war meine mit (hoffentlich hilfreiche) Meinung. In der Zwischenzeit bis zur Fortsetzung werden ich jetzt mal die Traumfängerin spielen.

Ach ja: Wie viele Teile sind für FdZ geplant?
Zitieren
08.05.2009, 18:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009, 18:58 von Gradus.)
#58
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Hi Feanor

Du bist ja richtig "fleissig" beim spielen. Laugh Es freut mich sehr, dass Dir trotz der Balance-schwächen das Spielen des ersten Teils doch Spass gemacht hat.
Und nicht zu vergessen... vielen Dank für die Mühe die Du Dir auch für den Fluch gemacht hast. Wir alle freuen uns immer wenn wir eine ausführliche Beurteilung erhalten. Umsomehr, wenn sie auch noch mit so konstruktiver Kritik aufwartet, wie Deine.
Ganz besonders freut mich als "Urheber" des Fluchs natürlich, dass Dir etliches positiv aufgefallen ist. Yes

Die Balance, sei es die der Gegner oder auch die eher "wirtschaftliche" ist eine "ewige Baustelle" bei mir, ich weiss. Und ohne die Hilfe und Unterstützung unseres Teams und dort ganz besonders von Armin unserem Übersetzer, wäre der erste Teil noch viel "grausliger" im Ungleichgewicht.
Aber ich arbeite daran (und an mir *g*) und hoffe, dass ich in Teil 2 die Ausgewogenheit wenigstens ein bisschen besser hinkriegen werde.
Sicher wird es (noch) nicht 100%ig passen. Und sei es nur, weil ich auf die Idee gekommen bin Gefährten als Begleiter möglich zu machen. Je nachdem ob man die Leute mitnimmt, oder nicht, verschiebt sich die Balance doch recht gewaltig. Und nicht nur bei den Kämpfen. Schliesslich muss man den Herrschaften ja auch noch etwas zum anziehen und draufhauen finden, kaufen oder.... (klauen) können.Wink
Aber das "Problem" hab ich mir selber "aufgehalst". Also muss ich es auch einigermassen in den Griff kriegen. *g*

Die 2W8-Verbesserungen beim Schmied irritieren mich ein wenig. Man soll dort zwar schon, auch ohne entsprechendes Rezeptbuch, experimentieren können und Verbesserungen erreichen, für die man das Rezept noch nicht kennt. Aber da sollte eigentlich (ich liebe dieses Wort.... hmm... hab ich schon länger nicht mehr geschrieben Tongue) eine "Bremse" im Script greifen, die den mächtigeren Verbesserungen einen Riegel vorschiebt.
Schliesslich hat man gerade erst seine Lehre abgeschlossen und soll erst später bei anderen Schmieden mehr dazu lernen.
Das Script muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

Zu den Sets...
In Teil 1 gibt es nur die drei Sets. Du hast also alle "aufgetrieben". Und zum Thema "mächtig" s.o.: Balance. Manchmal meine ich es wohl wirklich ein wenig "zu" gut mit den Spielern. Blush

Zitat:Da musste man schon ziemlich diszipliniert sein und nur "vernünftige" Ausrüstung tragen, um sich den Spass nicht zu verderben.

Chapeau Ftw Das macht nicht gleich jemand und gibt dann auch noch soviel positives feedback. Vielen Dank und Hochachtung vor Deiner Beherrschung. Yes

Eigentlich (schon wieder *g*) war FdZ mal für drei bis vier Teile ausgelegt und sollte viel früher fertig sein. Aber das war ganz am Anfang der Entwicklungszeit und noch ohne Kenntnis der Tücken des NWN2-Toolsets.
Die Entwicklungszeit für so ein grosses Projekt ist - auch wenn man mit der Zeit ganz gut mit dem Toolset klar kommt - unter NWN2 schon sehr ausufernd.
Zur Zeit denke ich gerade darüber nach, wie ich diese lange Wartezeit für Spieler wenigstens etwas verkürzen kann. Sicher wird Teil 2 - hoffentlich Wink - in Kürze in die Betatests gehen können, aber wenn ich davon ausgehe, dass Teil 3 dann wieder fast ein Jahr oder länger in der Entwicklung sein wird.... No
Wenn ich mich dazu durchringen kann den dritten und voraussichtlich letzten Teil linearer als die ersten beiden zu gestalten, könnte ich mir vorstellen Teil 3 - ähnlich wie die Traumfängerin - in einzelnen wesentlich kürzeren Modulen zu veröffentlichen. Und dann gäbe es wohl etliche "Teile" mehr als drei oder vier. *g*
Mal sehen was beim "Nachdenken" so raus kommt. Wink

Und jetzt.... wünsch ich Dir erst einmal viel, viel Spass beim Spielen der Traumfängerin-Kampagne. Da warten ja schon mal die ersten vier Kapitel auf Dich und Nr. fünf wird wohl auch in Bälde veröffentlicht.
Zitieren
09.05.2009, 12:32,
#59
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Nur noch eine kurze Ergänzung zum Thema Schmied:

Ich glaube nicht, dass deine Skripte hier fehlschlagen. Für die mächtigeren Verbesserungen musste man schon ins 2. oder 3. "Lehrjahr" aufsteigen.

Nur ist es eben ziemlich leicht, diese Stufe zu erringen. Einfach ein paar der Verbesserungsitems beim Schmied kaufen und die rumliegenden Waffen verbessern und schon ist man in 5 Minuten oder weniger durch damit.

Das Balancing wäre sicherlich bessern, wenn der Aufstieg gebremst wäre (z. B. muss man einen bestimmten Fortschritt in der Kapagne erreichen, bevor man die nächste Stufe erreicht). Eine andere Idee ist natürlich, wenn man die Verbesserungsitems nicht mehr massenhaft kaufen kann, sondern sich "mühsam" in Kämpfen "erarbeiten" muss.

Weiterhin viel Spass beim weiterbauen - und ich hoffe wirklich, dass ihr noch eine ganze Weile Nachschub für NWN2 liefert...
Zitieren
28.06.2009, 17:13,
#60
RE: Umfrage nach dem Spielen: Lob, Meinung und Kritik
Hey Gradus,

wieviele Kapitel soll Fluch der Zwerge denn haben? 4? 5? Oder gar mehr? Ich habe mir vorgenommen zu warten bis Du damit fertig bist, bevor ich anfange es zu zocken.
FFG Mastermind of Ideas
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation