Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
05.05.2010, 12:06,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
@Alarna

Herzlich willkommen. Smile
Zitieren
05.05.2010, 12:25,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hm, das war eine doch recht lange Leitung, Feldwebel Wink

Wenn ich das richtig sehe, ist die Dame schon wieder fort....

(oder irre ich mich da?)
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
05.05.2010, 13:16,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Jupp, Alarna konnte sich leider irgendwie nicht aufraffen, mal etwas Substantielles für unser Team zu machen Wink.
Also eine Bitte: Überlegt euch vorher, ob ihr wirklich Zeit und Lust habt. Es hat keinen Sinn, und ist auch für uns nicht besonders hilfreich, wenn ich mir die Zeit nehme, den Neuling einzuweisen, was gebraucht wird, etc, und dann noch nach Wochen keinerlei Arbeitsergebnis vorliegt. Wer sich bei uns ins Team bewirbt, der sollte auch in der Lage und fähig sein, etwas Zeit in unsere Modulentwicklung zu inverstieren.
Das ist schließlich der Zweck unserer Gruppe. Versteh eh nicht, weshalb man mitmachen möchte, wenn obige Voraussetzungen fehlen Wut (und es sollte keine Unmöglichkeit sein, sich vorher ein paar Gedanken darüber zu machen, ob das der Fall ist). Und daß es bei uns keine Kohle gibt, sollte eigentlich auch klar sein Laugh.
Wir könnten übrigens sehr gut noch eine wirklich gute weibliche Sprecherin gebrauchen, da sind wir etwas unterbesetzt Wink.
Zitieren
05.05.2010, 18:53,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Zitat:Hm, das war eine doch recht lange Leitung, Feldwebel

Uuups, da habe ich wohl gepennt... Laugh
Zitieren
11.05.2010, 12:18,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hallo Zusammen!

Also mein Name ist Jacqueline, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Tirol in Österreich. Yuffi hat meine Videos auf Youtube entdeckt (lese Bücher ein) und hat mich gefragt, ob ich nicht bei euch mitmachen will, als Hilfe beim Synchronsprechen. Also hier bin ich. Wer sich gerne mal anhören will wie ich klinge - kann auf meine Youtubeseite http://www.youtube.com/user/Lillylein06 gehen. Glg
Zitieren
11.05.2010, 13:28,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hallo Lina,
schön das sich eine weibliche Sprecherin zu uns verirrt hat (wobei männliche Sprecherinnen auch schwer zu finden sindConfused ).
Ich habe mal kurz in dein verlinktes Werk reingehört und war überrascht, dass man vom Österreichischen nicht so viel gemerkt hat.
Du bräuchtest aber vielleicht einen "Pop-Schutz" da du häufig ins Mikrophon pustest (oje, erstes Aufeinandertreffen und er muss schon wieder klugscheißen...Death ). Yuffi hat seinen (ja das ist ein Kerl....glaube ich zumindestTongue) selber gebaut und kann dir bestimmt sagen wie man so etwas macht (und das Ding funktioniert sogarWtf ).

Viel Spaß bei uns (vorausgesetzt dass ich dich jetzt nicht schon verschreckt habe Sad ).

Gruß
Teglen (Schwager von Yuffi)
Zitieren
11.05.2010, 14:23,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hi Lina,
schön, dass du da bist. Hoffe, du wirst hier viel Spaß haben.

Zum "Pop-Schutz": Das ist wirklich eine Kleinigkeit. Im Endeffekt geht es nur darum, dass beim Sprechen die Luft aus der Lunge nicht an das Membran des Mikrofons kommt, sondern nur der Schall deiner Stimme. Smart
Man kann so einen Pop-Schutz kaufen für um die € 15,- - finde ich aber sehr teuer. Sieht dann etwa so aus:

[Bild: 441px-Studio_microphone_with_pop_shield.jpg]

Oder man bastelt ihn (wie ich es getan haben *geitzig bin*) sich selbst. Dazu einen längeren Draht rund biegen und eine alte Strumpfhose drum herum nähen. Sieht dann (bei mir) so aus:
[Bild: popschutz.JPG]

Oder wenn du ein Headset verwendest (wie 90% unserer Sprecher), einfach eine Socke nehmen, drei mal herum krempeln und über das Mikro ziehen. Fertig.
Dann kannst du gegen das Mikrofon atmen wie du willst :-)

Damit es keiner missversteht: ein Headset ist für mich nicht minderwertig. Für unsere Zwecke reichen die voll aus. Gerade mit der neueren Audacity Version kann man die Schwächen, die diese Mikrofone haben, gut retuschieren. Wenn ich mir die Takes von der Traumfängerin anhöre, kann ich nicht mehr unterscheiden, was mit welchem Mikrofon gesprochen wurde.
Ich habe dieses USB Mikrofon, weil ich mit Kerstin auch Hörspiele spreche. Und wenn man die nachts zum Einschlafen hören will, darf da nichts rauschen oder sonst wie stören...
Vertonung
[Bild: avpm%20stamp.jpg] [Bild: ubuntu%20stamp.jpg] [Bild: blog%20stamp.jpg]
Zitieren
11.05.2010, 14:47, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010, 14:50 von Silmariel.)
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Ha, noch jemand aus Österreich! Sorcerer

@Teglen: Eigentlich sind ja besonders die Tiroler ein Völkchen mit schönem Akzent!
C'est la vie!

Zitieren
11.05.2010, 15:14,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hallo nochmal!!

@ Teglen nein hast mich jetzt natürlich nicht verschreckt, bin immer offen für Kritik und Vorschläge, nur so kann man besser werden.
@ Yuffi ich habe ein Logitech USB Mikro ohne Halterung vielleicht probier ich es in dem ich da einfach eine alte Strumpfhose mehrmals darüberstulpe, das dürfte dann eigentlich auch funktioniern.
@Silmariel woher kommst du in Österreich???
Zitieren
11.05.2010, 15:22,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
(11.05.2010, 14:47)Silmariel schrieb: @Teglen: Eigentlich sind ja besonders die Tiroler ein Völkchen mit schönem Akzent!

Wie, es gibt auch schöne österreichische Akzente? Shocked

*ganz schnell in Deckung rennt*
Zitieren
11.05.2010, 15:45,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
(11.05.2010, 15:14)Lina0601 schrieb: @ Yuffi ich habe ein Logitech USB Mikro ohne Halterung vielleicht probier ich es in dem ich da einfach eine alte Strumpfhose mehrmals darüberstulpe, das dürfte dann eigentlich auch funktioniern.

Auf jeden Fall. Zieh sie drüber und versuch mal Sätze wie:
"Die Polizei passiert den Posten".

Wenn das sauber klingt, ist alles perfekt.
Vertonung
[Bild: avpm%20stamp.jpg] [Bild: ubuntu%20stamp.jpg] [Bild: blog%20stamp.jpg]
Zitieren
11.05.2010, 15:59,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
okidoki, werde das dann gleich mal versuchen
Zitieren
11.05.2010, 21:34,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hallo Jacqueline, schön, daß du bei uns als Sprecherin anheuern willst! Ich hoffe, daß wir bals was für dich haben, wo du dich mal dran versuchen kannst.
Zitieren
12.05.2010, 12:00,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Ja würde mich freuen, werde in regelmäßigen Abständen reinschauen Glg
Zitieren
13.05.2010, 14:53,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
@Teglen: Abgesehn davon, das es tatsächlich welche gibt (besser als jeder deutsche Akzent allemal) war das eher ein vergleich zu einem Schnaps der ja auch schön (stark) ist! Und genauso ist's mit den Tirolern! Da tut man sich sogar als (Ober-) Österreicher schwer! Aber ihr Deutschen würdet wohl gar nichts verstehen!
C'est la vie!

Zitieren
14.05.2010, 13:55,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
@Silmariel

Meine Aussage war nicht so ganz ernst gemeint.Wink
Zitieren
26.08.2010, 17:20,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Ja, also... hallo erstmal...
(ok, der war nicht neu, aber kommt immer gut Tongue)

Ich stell mich mal vor, ich nenn mich Chereck.
Und das überall. Zum Glück ist dieser Name nicht sehr gebräuchlich und das hat den Vorteil,
dass wo immer dieser Name auftaucht, zu 99% ich dahinterstecke.

Mein Game, mit dem ich mich derzeit am meisten beschäftige, ist Dragon Age.
Weniger mit spielen (das hab ich mittlerweile dreimal durch), mehr mit basteln, neudeutsch: modden.
Es ist auch eine wesentlich grössere Herausforderung, statt gegen den Erzdämon in Dragon Age zu bestehen,
den Kampf mit dem zu Dragon Age gehörenden Toolset aufzunehmen.
Der Erzdämon ist schon lange und dreimal besiegt, das Toolset wehrt sich noch heftig.

Ich hab mich beim DA-Toolset hauptsächlich auf das Herstellen von Cutscenen spezialisiert, weil ich daran am meisten Spass habe.
Es gibt schon einige Mod's von DA, die einige von mir dafür gebaute Cutscenen enthalten.
U.a. auch die DA-Version von "Synapsia" Smile
Milena bat mich drum, und welcher Mann kann einer schönen Frau schon eine Bitte abschlagen.
Und dann auch noch bei dem Thema, dass die Cut beinhalten sollte Laugh

Ich hab auch einen eignen Mod für DA gebas..oh verzeihung, ...gemoddet, ich nenn den mal mein "Gesellenstück".
Er besteht zu 98% nur aus einer Cutscene (das ist jetzt nicht überraschend, oder?)
und ist sowohl bei Bioware als auch bei Nexus unter dem Namen "Leliana sings"
zu finden (wer DA besitzt und den Mod installieren will).
Wer nur sehen will, was ich gebaut hab, ein User auf Nexus hat davon ein Video gebastelt und auf Youtube hochgeladen.
Hier ist das Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=ZmeOttGnV...r_embedded
Es ist eine Fortsetzung davon in Planung ( dazu hab ich u.a. Jamie und loki12345 "verpflichten" können,
denn die gute Leliana braucht ja eine Stimme und eine Band Smile )

Kommen wir zu dem "Meisterstück", an dem ich gerade arbeite.
Das werden die zu Milenas DLC für Dragon Age " Chroniken von Coldramar" gehörenden Cutscenen sein.
Meisterstück deshalb, weil dann so eine kleine Gesangseinlage (ja, sowas wirds da auch geben), nur ein winziger Teil des Ganzen sein wird.
Aber keine Angst, Milena wird schon dafür sorgen, dass der Mod nicht nur aus einer langen Cutscene besteht Laugh

Wer zu dem Thema Dragon Age/Toolset/Cutscenen Fragen hat oder Probleme, der kann sich gern vertrauensvoll an mich wenden Smart

Ich bin auch (eigentlich öfter, und nicht nur weil dieses Forum hier schnarchlangsam ist,
sondern weil es dort mehr um Dragon Age geht) im
http://www.dragon-age-workshop.de/
zu finden und ansprechbar.

Das sollte an Vorstellung genügen.
Nein?
Wenns noch Fragen gibt, ich bin ja jetzt da, fragt einfach Smile

Chereck

P.S. wo ist mein Hut?
Zitieren
26.08.2010, 17:34,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
herzlich willkommen bei uns Smile
aha..ein Schmeichler Wink dann bin ich schon mal gespannt auf 'Deine Werke' Smile
hab mir das Video angeschaut..ist das ein ganzes Modul..und wenn ja, gibs das auch in der Übersetzung?
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß bei uns Smile
Zitieren
26.08.2010, 19:22,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
(26.08.2010, 17:34)TinaHa schrieb: aha..ein Schmeichler Wink
Oho...ein Schmeichler?
Das hört sich an, als ob die geschmeichelte Person es nicht verdient hätte.
Können wir uns auf "Charmeur" einigen? Wink
Zitat:hab mir das Video angeschaut..ist das ein ganzes Modul..und wenn ja, gibs das auch in der Übersetzung?
Ja, das ist ein ein ganzes Modul.
Ein sehr kurzes, wenn man es als Modul betrachtet, ein seehr langes,
wenn man es als Cutscene betrachtet.
Cutscenen sind in der Regel 30-60 Sekunden lang, diese über 4 Minuten.
Ja, es gibt auch eine deutsche Version davon.
Der Hersteller des Youtube-Videos war Ami, deswegen hat er die englische Version genommen Smile

Chereck [Bild: aq.gif]

P.S. Ah... ich hab meinen Hut wieder Smile

Zitieren
26.08.2010, 20:34,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
natürlich hat sie das verdient Laugh und Charmeur ist doch eigentlich auch sowas..nur in einer andren Sprache Wink
wenn es ein Modul ist, kann man es ja auch spielen..wo finde ich es?
gut, daß Du Deinen Hut wiedergefunden hast..wollte Dir ja einen geben, aber ich finde leider keinen in meinen Schränken Wink
er steht Dir übrigens gut..erinnert an einen Schmeichler oder meinetwegen auch Charmeur der alten Schule Laugh
Zitieren
26.08.2010, 20:39,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
wo ist eigentlich Lina??
Zitieren
26.08.2010, 21:06,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Bin zwar wie immer, wenn ich vom Job her unterwegs bin, nur auf einer "Stippvisite" hier, aber für ein freundliches Willkommen hab ich auf jeden Fall Zeit. Laugh

Willkommen im Team Chereck. Du bist also derjenige, welcher.... Hunde unter Betten legt. Wink Unabhänig von der "Thematik" der Cut und besagtem Hund Wink Klasse gemacht. Auch das Video auf youtube... erste Sahne.
Zitieren
26.08.2010, 21:27,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
(26.08.2010, 17:20)Chereck schrieb: Wenns noch Fragen gibt, ich bin ja jetzt da, fragt einfach Smile

Hast du Bier mitgebracht?
(Sorry ich hab so einen blöden HumorSmile )

Viel Spaß bei uns und den Cutscenes.

Zitat:weil dieses Forum hier schnarchlangsam ist...
Das Forum ist in der Tat seit dem Update extrem langsam geworden....

TinaHa schrieb:wo ist eigentlich Lina??
Nichts mehr von gehört, seitdem wir ihr Tipps für eine verbesserte Sprechprobe gegeben haben (die Originale klang uns zu langweilig). Somit wahrscheinlich als Totalverlust einzustufen.Whistling
Zitieren
26.08.2010, 22:44, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010, 22:57 von Milena.)
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hehe, hat sich Chereck also doch hierhergewagt! Ich hoffe, er ist nicht gleich wieder geflüchtet Wink. Ich kann nur sagen, er macht supercuts, und welche schöne Frau kann nein sagen, wen ihr ein schöner Mann (mit Hut) Hilfe anträgt Laugh. Wenn es einen DA-cutszene-Spezialisten gibt, dann ist es er. Ich werde mich auf die kleinen cuts beschränken, und die Riesendinger Chereck überlassen. Naja, ich wollt es verheimlichen, aber in Wirklichkeit machen wir einen Film Wink.


@Tina: viele Leute vertragen null Kritik, das hab ich auch schon bemerkt. Aber wir haben trotzdem einige gute sprecher dazugewonnen (es werden hoffentlich noch mehr) Ich hab dazu im Internen was geschrieben, wo ihr euch sowohl Cherecks Trommler-Cutszene als auch die neuen Sprecher anhören könnt. Mußt mal gucken.

Und das Forum ist wirklich seit der Umstellung viiiiel langsamer geworden. Muß mal Oli anhauen, woran das liegen könnte.



Zitieren
26.08.2010, 22:50,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
olala, da hab ich ja richtig was abzuarbeiten Smile
Zitat:und Charmeur ist doch eigentlich auch sowas..nur in einer andren Sprache

Einerseits richtig, andererseits kommt es aus dem französischem und da hats doch eine andere "Klangfarbe" Wink

Zitat:wenn es ein Modul ist, kann man es ja auch spielen..wo finde ich es?
ohjeohjeohje, diese jugend von heute...
Wenn Du das Video geschaut hast, da waren auch 2 Links dabei (im Begleittext) und beide führen zum direkten Download des Mods Rolleyes
Aber ich bin ja nicht so, also hier nochmal die DL-Links ( aber draufklicken musst Du schon selber):
Leliana sings - auf Nexus
und
Leliana sings - auf Bioware

Zitat:Willkommen im Team Chereck. Du bist also derjenige, welcher.... Hunde unter Betten legt. Unabhänig von der "Thematik" der Cut und besagtem Hund Klasse gemacht. Auch das Video auf youtube... erste Sahne.
Danke, danke Smile
Aber bitte nicht das Video loben, das hab ich nämlich nicht gemacht Wink
Sag, die Cutscene, oder der Mod, dann freu ich mich Laugh
Und der Hund ja...
Naja, das ist mein Hund (siehe auch mein gerade upgedateter Avatar), den gibts wirklich und der sieht auch ziemlich genau so aus.
Und es ist ein kleiner spleen von mir, den überall einzubauen.
Sozusagen ein "waterproof", diese cutscene mit dem Hund ist von Chereck Laugh

Zitat:Hast du Bier mitgebracht?
(Sorry ich hab so einen blöden Humor )

Viel Spaß bei uns und den Cutscenes.
Nein, Bier hab ich nicht mitgebracht, ich gehör eher zu der Weintrinkerfraktion.
Vorzugsweise Rotwein Tongue
Nichts gegen Deinen Humor, ich liebe sowas. Hast es mal mit einer Selbsthilfegruppe probiert? Laugh
Und jo, danke werd ich haben. Eigentlich hab ich schon Tongue
Öhm... gibts hier eigentlich jemanden, der sich so richtig gut mit Max auskennt?

Chereck [Bild: aq.gif]
Zitieren
27.08.2010, 00:37,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hey Chereck, willkommen an Bo(a)rd! Wink

Wenn du mit Max 3DsMax meinst, dann... Silk vielleicht? Cacy kennt sich super mit Blender aus (was eh viel toller ist Tongue), aber der hat ja leider kaum noch Zeit. Aber generell haben wir nen eindeutigen Mangel an (3D-)Grafikern Sad
Zitieren
27.08.2010, 12:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010, 12:27 von TinaHa.)
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
ich konnte leider nicht widerstehen mit dem Schmeichler..tut mir leid Laugh das war aber spaßig gemeint und ich weiß auch, daß man es falsch verstehen kann, wenn man es liest, ohne den/die Schreiber/in zu kennen..auf jeden Fall mag ich es, wenn man lachen kann, ohne jemanden auszulachen..einfach nur, um Spaß zu haben Smile
und wenn das Dein Hund ist Chereck, dann bin ich schon wieder sowas von hin und weg und ich hoffe, daß er noch öfters in die Mods von feline fulled eingebaut wird...bin nun mal ein großer Tierfreund...es war auch immer schön, wenn ich DarkCat gefunden hatte..da bin ich immer etwas länger in der Szene geblieben, bevor ich weiterspielte, überhaupt, wenn ich Tiere gesehen hab..Vierbeiner vorallem Smile
schade mit Lina...gerade beim Sprechen ist es ja so, daß man sich selbst anders hört als der Rest der Welt es empfindet...außerdem ist es immer gut, wenn Leute hat, die einem helfen wollen und Tipps geben..oftmals ist es ja so, daß die Menschen nicht das sagen, was sie wirklich denken, um dem andren nicht weh zu tun oder auf die Füße zu treten..dabei ist das viel ehrlicher

anteevy hat ja auch so ein Wort geschrieben, was durchaus zu Schmeichler usw. passen könnte..aber ich halt mich zurück..zumal da sicher nicht das gemeint ist, an was ich grad denke Laugh

achja..fast vergessen ( soviel zu der Jugend von heute Wink ), danke für den Link...das werd ich mir holen, wenn ich Dragon Age wieder hervorkrame Smile
@Milena. an die Trommlerszene kann ich mich erinnern..aber ich werd trotzdem noch mal reinschauen..vielleicht hab ich das ja auch schon gelesen und es fällt mir wieder ein, wenn ich es nochmal sehe
Zitieren
28.08.2010, 09:24,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Na, dann, Cherek

auch hier herzlich willkommen Smile

Schade, dass ich keine schwarze Katze als Smilie habe, die würde deinem Hund mal zeigen, wo's lang geht Wink
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
24.06.2011, 14:25,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hallo Forum, Hallo FFG.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit der fantastischen Jamie einen Song zu eurem Werk "Chroniken von Coldramar" beisteuern zu dürfen - durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Mein Name ist Markus Müller - ich bin 37 Jahre und arbeite als Tontechniker/Komponist & Musiker/Sounddesigner.
Ich arbeite für diverse Verlage in Rahmen von Hörspiel-/Hörbuchproduktionen und vertone bzw. produziere weitere Auftragsarbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich musikalisch oder Soundtechnisch hier ein wenig einbringen könnte (ich habe gesehen, dass hier schon Musiker dabei sind - möchte mich nicht dazwischendrängen sondern ergänzen Wink )
Ich verfüge über ein (mit-)eigenes Tonstudio in Köln (vlt. für Sprecherrecordings?) bzw. kann gerne Tontechnisch und Kreativ zur Hand oder zu Rate gehen (gesetz dem Fall das meine Zeit es erlaubt)

Für mehr Infos dazu: www.markus-mueller-music.de

Beste Grüße!
Markus
Zitieren
24.06.2011, 15:07,
RE: Zukünftige Mitarbeiter -Meldethread ;)
Hi Markus, bist hier natürlich mehr als willkommen! Die Musiker, die im Team angegeben sind, arbeiten eh nur ganz sporadisch für uns und unser bisheriger Hauptmusiker, Loki, hat leider vor kurzem ne Ausbildung begonnen, die ihn voll und ganz fordert, so daß er kaum noch was machen kann. Von daher sind wir überaus erfreut, daß wir mit dir einen so fähigen neuen Musiker gefunden haben. Für Coldramar ist jetzt erstmal nichts weiter zu tun, aber wenn wieder Arbeiten anliegen werde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, und würde mich dann freuen, wenn du uns unterstützen könntest, sofern es dann deine Zeit gerade zuläßt Smile!
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation