Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
05.02.2010, 14:43,
#1
welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ich hätte mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sich gut mit Computern auskennen... Ich werde ein neues Gerät kaufen und möchte natürlich, dass sowohl NWN2 inklusive Toolset als auch Dragon Age und irgendwann auch das Dragon Age-Toolset darauf problemlos laufen.
Welche Grafikkarte würdet Ihr da empfehlen? Mein alter Computer hat eine Nvidia-Grafikkarte, die Spiele funktionieren. Mit dem Toolset von DA habe ich noch keine Erfahrungen.
Auch für weitere Tipps bin ich dankbar!
Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
05.02.2010, 15:25,
#2
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Die ATI HD5770 kann ich nur empfehlen, kostet so um die 160Euro, kann DirectX11 (-> zukunftssicher) und ist schnell (obere Mittelklasse). Hab ich mir vor 2 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden, gibt momentan kein Spiel, das ich nicht mit höchsten Details spielen könnte. Wink
Zitieren
05.02.2010, 18:16,
#3
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ich habe seit Sommer eine HD 4850 1GB

Darauf läuft Dragon Age, NWN2 , mass effect 2 Drakensang 2 mit hohen Details.
Vorteil: kostet halt weniger (90 €)
Nachteil: hat nur DirectX 10 und damit nicht die neuen Grafikeffekte. (die aber bisher sowieso nicht die neuen Spiele haben, Dragon Age und NWN 2 sowieso nicht)

Es ist halt die Frage, wie viel Geld willst Du ausgeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 2. DirectX 11 Generation auch gut ist.
Ich werde dann wohl auch zu einer neuen Grafikkarte greifen.

Ich würde auf keinen Fall eine HD 4870 etc. nehmen, zu teuer und nur Direct X 10

Bei Radeon gilt: altes DirectX 10 bis HD 4800 Serie
neues DirectX 11 ab 5800-Serie

Aber wenn Du nicht Windows 7 oder Vista drauf hast, bringt dir Direct X sowieso nichts, weil nur DirectX 9 geht...
Zitieren
07.02.2010, 14:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2010, 15:51 von Calahan.)
#4
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Wie viel willst Du denn ausgeben und welche Graka hast Du jetzt drin?
Zitieren
08.02.2010, 23:10, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010, 23:11 von Colette.)
#5
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ich habe eine 6600GT (mein Computerexperte behauptet, dann wäre alles klar Tongue) , aber ich möchte mir einen neuen Computer kaufen mit allem Drum und Dran.
Danke mal für Eure Antworten!
Ach ja, der Computer sollte incl. Bildschirm nicht mehr als 1000 Eur kosten.
Zitieren
09.02.2010, 07:45,
#6
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
650,--€
AMD Athlon 64x2 Dual
CoreProcessor 6000+
3.01 GH, 4 GB RAM
ATI Radeon HD 3800 Series

Vor ca 1 1/2 Jahren von meinem Sohn zusammengestellt. Läuft fehlerfrei. Konnte bisher alle Spiele auf höchstem Niveau spielen, ohne Probs.
Ginge heute preiswerter. Wenn ich rausfinde, was mein Sohn sich grad zusammen gebastelt hat für ca 600,-- € geb ich Bescheid Wink
Betriebssysteme sind XPpro und WIN7. Beides Geschenke von Unzufriedenen Laugh
Wir sind übrigens beide Bastler und sparen dadurch auch eine Menge an Kosten.
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
09.02.2010, 11:27, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 11:27 von anteevy.)
#7
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Kommt halt drauf an, was du möchtest. Gibt mittlerweile z.B. gute Quadcore-Prozessoren für unter 100 Euro, mit denen du dann die nächsten 5 Jahre erstmal ausgesorgt hast. Laugh

Als Grafikkarte ist die HD4850 auch eine Alternative, zwar schon älter, aber immernoch recht flott.
Zitieren
09.02.2010, 15:21,
#8
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Schau mal hier:

[Bild: alternatevczz.png]

ca 600 €. Dazu Gehäuse und Monitor nach Wunsch.
Zitieren
09.02.2010, 17:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 17:22 von angelan.)
#9
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
ich habe auch auf einen Quad-Core (Phenom X4 955) hochgerüstet, ich würde keinen Dual Core mehr nehmen, da in 2 Jahren es sonst wieder heißt: wie nur ein Zweikerner?
Wenn Du jemanden hast, der Computer zusammenschrauben kannst, dann kannst Du auch
Mainboard
Grafikkarte
Prozessor
auswechseln.

Das spart Geld und man schmeißt nicht wieder einen Computer auf den Schrott. Hat mit meiner 3,5 JAhre alten Kiste super funktioniert und ich hatte ein recht gutes fast High-End-Gerät für unter 600 Euro.

Zum Monitor: würde ich auch einen 22 Zoll Monitor mindestens nehmen, ich habe nun auch einen und das ist schon was anderes als mit 17 oder 19 Zoll.
Aber man braucht dann auch etwas mehr Leistung auf Dauer.
Zitieren
11.02.2010, 10:31,
#10
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ja, ich habe jemanden, der Computer zusammenschrauben kann... danke für Eure guten Tipps!
Zitieren
11.02.2010, 19:31,
#11
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Das ist gut, dass Du jemanden hast, der schrauben kann.
Ich habe das Gehäuse, den DVD-Laufwerk+Brenner und die Festplatte gelassen.
Das macht doch bestimmt 150 € aus.
Habe dann vor ein paar Wochen auf 1Terabyte eine neue Festplatte geholt.

Auch wenn Du schrauben lässt, dann hole dir auf jeden Fall Windows 7.

noch ein Tipp: nehme ein Mainboard, das zukunftssicher ist, so dass du in ein paar Jahren noch mal den Prozessor tauschen kannst.

Bei meinem letzten Computer-Mainboard ging nach 1,5 Jahren nichts mehr mit dem Wechseln des Prozessors.

Und schreibe hier mal, was denn so rausgekommen ist.
Zitieren
15.02.2010, 15:24,
#12
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Vielen Dank!
ich zeige das alles meinem "Schrauber" und werde Euch informieren, klar!
Zitieren
03.04.2010, 01:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2010, 01:55 von loki12345.)
#13
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ich will mich dann mal hier anschließen. Ich suche im Moment auch eine neue Grafikkarte. Zur Zeit lebe ich wie Colette mit einer ollen 6600gt und die ist wirklich nicht mehr up-to-date. Geht schon bei NWN2 streckenweise in die Knie.

Mein Problem bei der Sache: Ich brauche die neue Karte zwei mal, was natürlich das Budget etwas einschränkt. Grund: Ich habe eine Freundin, die hat genau den gleichen PC und zockt auch gerne. Daher wollen wir gemeinsam aufrüsten Wink

Unsere bisherigen Systeme:

AMD Athlon 64 3700+
2GB ram
win XP
Geforce 6600 GT

Im Moment ist mir die Radeon 4670 ins Auge gesprungen, weil sie halbwegs günstig zu bekommen ist. Stellt sich halt nur die Frage, ob ich damit wirklich so viel besser weg komme. Gezockt werden nicht unbedingt die neuesten Spiele. Das schlimmste ist z.Z. Crysis bzw die Mod Mechwarrior Living Legends. Aber das auch nur sporadisch und muss auch nicht mit höchsten Details laufen. Hauptsache ich krieche nicht mit streckenweise 7-8 fps rum Wink

Ausgeben wollte ich für beide Karten zusammen ca. 140€. Viel mehr ist einfach nicht drin.

Ich freu mich auf eure Beratung
Zitieren
03.04.2010, 09:37,
#14
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Eine Frage vorher: Willst Du den bisherigen Prozessor behalten?
Dann lohnt sich meines Erachtens eine neue Grafikkkarte sowieso nur bedingt, da man einen Flaschenhals bekommt.
Die Grafikkarte ist zwar schnell, aber der Prozessor kann nicht schnell genug die Daten übertragen und dann bringt einem auch keine neue Karte was.
bleibt es bei einem 3700+ ?
Ich glaube, ein Single Core ist für heute sowieso zu lahm.
Zitieren
03.04.2010, 11:20,
#15
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Schau dir mal die an: http://www.alternate.de/html/product/Gra...eId=670206

Ich hatte lange Zeit eine 9600GT und konnte Crysis damit akzeptabel spielen, alle anderen Spiele liefen eigentlich sogar mit recht hohen Einstellungen flüssig.

Deine/eure CPU ist aber wirklich eine Bremse für aktuelle Grafikkarten. Leider bräuchtest du dann auch ein neues Mainboard, was zusammen mit einem durchschnittlichen DualCore dann wieder je 100€ kosten wird.
Zitieren
03.04.2010, 12:37,
#16
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Japp, der Prozessor muss leider erstmal bleiben, da es für den Sockel keine Aufrüstmöglichkeiten gibt und finanziell mehr absolut nicht drin ist. Der wird demnächst mal irgendwann ausgetauscht samt mainboard. Aber da der Proz bisher noch recht gut mit unseren Spielen klar kommt, wollt ich die Graka erstmal aufrüsten.

@anteevy: Danke für den Link, klingt durchaus interessant.
Ist schon klar, die volle Leistung hole ich mit der CPU aus der Graka nicht mehr raus. Aber z.Z. ist der Flaschenhals bei mir eindeutig die 6600gt, denn der Prozessor könnte noch ein bissl mehr.

Danke euch soweit schonmal.
Zitieren
03.04.2010, 13:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2010, 13:08 von angelan.)
#17
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Also, ich würde dir entweder die HD4830 empfehlen, die ist etwas langsamer als meine HD4850.
Liegt glaube ich so etwa wie die 9600 GT

Ich habe da eine Rangliste gesehen, die ich immer wieder benutze, da sieht man, dass diese Karten eigentlich für Dual Cores ist.


http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Oder du nimmst die ca. 9 Euro teuere
HD 4850: 89 € +7 € (hat doppelten Speicher 1 GB)

die ist nach der Liste oben einiges schneller.



http://www.e-bug.de/shop/product_info.ph...fID=idealo


Die Frage ist: wartest du lieber, bis Du genug Geld für Prozessor und Mainboard hast, das würde ich machen. Denn dann sind auch die schnelleren Grafikkarten noch billiger.


Für die HD 4830 habe ich unter idealo.de gesucht und für 80 € gefunden: + 7 € Porto bei Vorkasse

http://www.msx-it.com/Pine-Radeon-HD-483...ner=idealo

ich hatte übrigens mit meinem 3200+ im letzten Jahr das gleiche Problem, konnte nicht mehr aufrüsten. Ich hoffe mit meinem neuen AM3+ Board geht es mir in 2 Jahren nicht wieder so.
Daher habe ich auch dann das Mainboard + Prozessor gegen Quadcore gewechselt, aber kostete halt mit neuer Grafikkarte + Speicher ca. 500 €, aber nun ist der Computer wie neu.
Zitieren
03.04.2010, 13:08,
#18
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Naja, genug Geld für CPU+Mainboard, das wird wieder ziemlich lange dauern, daher war meine Idee halt:

Schonmal ne ordentliche GraKa, denn die kann ich später ja auch weiter benutzen, wenn ich den Rest aufrüste Wink

Ganz doofer Plan?
Zitieren
03.04.2010, 14:08,
#19
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ich bin ganz bestimmt kein Fachmann. Ich habe alles auch nur durch learning by doing gelernt.
Meine Vermutung ist nur, dass jetzt die Grafikkarte für dich eigentlich wenig bringt, weil der Prozessor lahm ist und wenn Du dann aufrüstest, dann ist die KArte, die du jetzt kaufst, dann auch wieder zu lahm.
Oder Du willst dann Direct X 11 und deine KArte die Du jetzt kaufst, hat nur Direct X 10


Die Frage ist halt, was für einen Gewinn beim jetztigen Spielen hast Du mit neuer Grafikkarte?
ist es die 70-90 € wert?
vielleicht ist ja noch ein Fachmann hier unterwegs, der dazu noch mehr sagen kann.

Und die entscheidende Frage: WANN willst Du aufrüsten?
was ist ziemlich lange?


auch eine jetzt relativ aktuelle KArte kann dann mit deinem neuen Prozessor dann so sein, dass du dann den mit der zu langsamen Karte ausbremst.
Vor allem, wenn dann gar keine Spiele mehr mit Single-Cores laufen.
Zitieren
03.04.2010, 15:15,
#20
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ziemlich lange ist in diesem Falle mindestens ein halbes Jahr. In der Zeit ist für den Preis einfach nix zu machen, Wohnung und Essen gehen vor zocken Wink

Was ich mich halt Frage nach deiner Erklärung: Bin ich mit ner neuen Karte (muss kein HighEnd sein) dann keinen deut schneller als bisher?
Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich damals, als die CPU noch halbwegs aktuell war, die gleiche mit ner 8800 GTX gesehen habe und das waren echt Unterschiede wie Tag und Nacht. Wo ich bei 5-10fps rumkroch, schoss der mal eben mit 30-40 los. Und die Karte hat sich da auch noch gelangweilt, das war die Grenze durch die CPU.
Von daher wäre das für mich schon ein ordentlicher Fortschritt. Ich brauch keine 90fps, es reicht mir schon, wenns nicht mehr gar so sehr ruckelt Smile
Wie gesagt, bin in der Hinsicht ein bissl doof, deswegen freu ich mich über deine/eure Hilfe.
Zitieren
03.04.2010, 15:40,
#21
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Also ein halbes Jahr ist ja nicht so lange. Dann würde ich entweder waren oder schon auf die HD4850 gehen und 10 € mehr investieren.
Denn dann willst Du ja noch eine Weile mit der Karte zocken und nicht wieder was Neues kaufen.
Aber eines bleibt: Du hast dann wahrscheinlich auch Windows 7 und hast nicht die neuen Effekte von Direct X 11, die Du dann wahrscheinlich hättest, wenn du eine aktuelle Karte kaufen würdest.

Ob Du schneller bist, weiß ich nicht, wie gesagt, bin kein Fachmann. Ja: wenn der Prozessor die Daten so schnell an die Karte liefern kann, nein, wenn der völlig überlastet ist.
Nach der obigen Liste ist die 8800 GTX so in der Nähe der erwähnten Karten, dann würde es was bringen.

Hängt glaube ich auch vom Spiel ab. Bei der Gamestar steht immer, was entscheidend ist, die CPU oder die Grafikkarte.

Tipp: Google doch mal, in anderen Foren findet man oft was zun Thema, hatte ich damals auch gemacht...
Zitieren
03.04.2010, 15:58,
#22
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ok, ich danke dir erstmal für die Hilfe. Ich werde wohl wirklich mal bei der 4850 schauen. Oder eben die 4670. Hab da ein Angebot gesehen bei dem man die auch problemlos wieder zurückgeben kann, wenn es nicht passt. So könnte ich das einfach mal antesten.

Ist halt doof, ich bau mir, egal ob ich mich für cpu oder graka entscheide, irgendwie nen Flaschenhals. Entweder bremst die alte Graka die neue CPU oder die alte CPU die neue Graka...grmpf, ich spiel heute Lotto Laugh
Zitieren
03.04.2010, 19:37,
#23
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Es gibt Spiele, die sehr CPU-lastig sind (Dragon Age z.B., wie ich gemerkt habe), und andere (die meisten Spiele), bei denen es größtenteils auf die Grafikkarte ankommt. Mit einer neuen Graka wirst du auf jedenfall einen (teilweise wohl deutlichen) Unterschied bemerken, auch mit alter CPU, allerdings wird sie eben ihr volles Potential nur mit einer gleichwertigen CPU entfalten können. Wenn du wirklich dringend mehr FPS haben willst, dann würd ich dir doch empfehlen, jetzt schon die neue Grafikkarte zu kaufen und dann sobald möglich eben Mainboard + CPU (+ evtl. RAM) aufzurüsten.

Ich hab meinen PC vor ein paar Monaten für knapp 350€ aufgerüstet und kann selbst Crysis auf "hoch" flüssig spielen, ein hungrigeres Spiel hab ich nicht. Frag mich echt, wieso manche Leute für einen neuen PC über 1000€ ausgeben, um ja bei Crysis 16xAA oder so einstellen zu können. Laugh
Zitieren
03.04.2010, 22:09,
#24
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
weil man doch unbedingt mindestens 120fps braucht. Alles darunter ruckelt Laugh

Ich habe ernsthaft mal einen Bekannten gehabt, der behauptete er könne noch Ruckeln sehen, wenn ein Spiel bei 40fps läuft.
Hab ihn dann gefragt, ob sein Fernsehbild eigentlich auch ruckelt, immerhin läuft das in D. auch "nur" auf 25fps. In den USA sinds sogar nur 24,5 Laugh

Aber wie gesagt, ich danke euch beiden, ich bin nu schonmal etwas schlauer. Werde mich nächste Woche mal umhören und mir ne Karte zum Testen nach Hause holen.
Ich schreib dann nochmal, ob es was gebracht hat.
Zitieren
04.04.2010, 00:25,
#25
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Ich wusste gar nicht, dass man KArten zum TEsten nach Hause holen kann...
Irgendwie dachte ich, dass die dann als gebraucht gilt, wenn man sie eingebaut hat.
Man lernt immer noch dazu.
Und ja, sag mal, was die Sache ergeben hat, würde mich auch interessieren.
Zitieren
04.04.2010, 04:56,
#26
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Jau, war auch überrascht, aber da steht das man innerhalb 30 Tagen zurückgeben kann. Von nicht-ausgepackt stand da nix. Werd denen vorher mal ne Email schreiben, aber das wäre ja genial Wink
Zitieren
04.04.2010, 09:51,
#27
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Da würde ich mich wirklich genau informieren. Nicht dass die sagen, dass Du nicht irgend einen Siegel hättest wegmachen dürfen oder so.
Sozusagen Rückgabe nur im Originalzustand.
Aber ichw eiß von Spielen, dass Leute die manchmal zurückgeben, wenn sie nur ruckelnd bei ihnen laufen oder verbuggt sind.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ein gutes Händchen beim Einkauf und Ausprobieren.
Zitieren
04.04.2010, 19:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2010, 19:16 von anteevy.)
#28
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
(03.04.2010, 22:09)loki12345 schrieb: weil man doch unbedingt mindestens 120fps braucht. Alles darunter ruckelt Laugh

Ich habe ernsthaft mal einen Bekannten gehabt, der behauptete er könne noch Ruckeln sehen, wenn ein Spiel bei 40fps läuft.
Hab ihn dann gefragt, ob sein Fernsehbild eigentlich auch ruckelt, immerhin läuft das in D. auch "nur" auf 25fps. In den USA sinds sogar nur 24,5 Laugh

Aber wie gesagt, ich danke euch beiden, ich bin nu schonmal etwas schlauer. Werde mich nächste Woche mal umhören und mir ne Karte zum Testen nach Hause holen.
Ich schreib dann nochmal, ob es was gebracht hat.
Hm, also ich merke aber auch den Unterschied zwischen 40 und 60 fps. Alles über 60 ist wirklich unnötig, aber darunter kann man schon nen Unterschied merken. 30 fps empfinde ich selbst als unterste Grenze bzw. eigentlich schon als Ruckeln. Aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Zum Fernsehen: Filme etc. sind wirklich in 25-30fps aufgenommen, je nachdem ob PAL/NTSC usw. unterschiedlich, aber normale Fernseher laufen mit 50Hz, also 50fps. Da wird beim Video zwischen den einzelnen Bildern interpoliert, also "Übergangsbilder" erstellt, sodass eben 50 fps abgespielt werden. Für Leute, die es ultraflüssig haben wollen, gibt es ja jetzt auch 100Hz und sogar 200Hz Technologien für LCD-Fernseher.
Zitieren
04.04.2010, 19:22,
#29
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
hmm, ich glaube das ist eines der großen Missverständnisse.
50hz ist nicht gleich 50fps und wird auch nicht als Ruckeln sondern als Flackern empfunden. Das Video selbst läuft in jedem Falle in D mit 25 fps. Der Fernseher hat nun eine Wiedergabe von 50Hz. Das macht das Bild nicht flüssiger oder schneller, sondern nur zum Betrachten angenehmer. Ähnliches mit den 100-200 Hz.
Wobei, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, stehen die 50Hz beim Fernseher auch für 50 Halbbilder, also 25 Vollbilder. Ein (Röhren)Fernseher gibt ja nur Halbbilder aus, die schnell gewechselt werden und somit für das Auge ein ganzes Bild darstellen. Je schneller der Wechsel abläuft, um so ruhiger wirkt das Bild dann.

Was man bei Games häufig hat, ist eine schwankende Framerate, und deshalb erscheint einem 30fps auch schonmal als ruckelig, weil dann für sehr(!) kurze Momente die FPS sinkt und nicht mehr konstant läuft. Wirklich ruckeln bei konstant 30fps tut da nix mehr.

Aber naja, ich glaub ich bin jetzt so dermaßen offtoppic geworden...jedenfalls gehe ich Dienstag los und hol mir ne neue Karte. Dann berichte ich weiter Laugh
Zitieren
06.04.2010, 19:22,
#30
RE: welche Grafikkarte empfehlt Ihr?
Soooo, wie versprochen ein kleines Feedback Wink

Die neuen Karten sind da, ich hab mich für die 4650 von ATI/AMD entschieden, da sie einfach am billigsten zu kriegen waren und der Faktor Geld halt immer eine Rolle spielt.
Tja, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Crysis wirbelt mit auf mittleren/hohen Einstellungen bis zu 50 Bilder die Sekunde um die Ohren und sinkt eigentlich nie unter 25.
NWN2 konnte ich noch nicht testen, wird aber sicherlich auch prima laufen.

Ich danke euch nochmal für die Tipps und Hinweise
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation