Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulstatus
24.05.2007, 15:39,
#1
Modulstatus
Jetzt traue ich mich doch auch einmal so langsam von Fortschritten bei der Entwicklung des Fluchs der Zwerge zu berichten. Etwas spät - ich weiss, aber bis jetzt, war ich mir nie so ganz sicher, ob ich die "Scherze", die sich das Toolset immer mal wieder mit dem geplagten Modder erlaubt, wirklich auf Dauer aushalten will. Nun - gottseidank - habe ich mit Milena eine "Mitstreiterin" die in Phasen allzu grossen Frusts Aufbauarbeit leistet. Dafür hier mal ein grosses Dankeschön. Muss ja schliesslich mal sein, nicht wahr. Wink

Aber jetzt zum Fluch. Der ist ja auf mehrere Teile ausgelegt - und der erste davon ist nun etwa zur Hälfte fertig. D.h. die Kernregion der Einführungsstory - die Zwergenbinge und deren Umgebung inkl. zwei eher kampfbetonten, mehrleveligen Bereichen sowie den zwergischen Handwerkern mit ihren magischen Verbesserungsmöglichkeiten - steht und momentan beginnen die zweiten Tests. Die ersten Einzeltests sind ganz passabel gelaufen und Dank Milenas Hilfe sollte der SC jetzt auch nicht mehr sehr schnell sehr tot, aber dafür auch sehr reich sein. Will sagen, mein "gestörtes" Smile Verhältnis zum Gegner- bzw. Schatzbalancing hat zu ein paar Korrekturen Anlass gegeben.

Die zweite Hälfte ist in Vorbereitung, wird aber schon noch ein Weilchen dauern. Es stehen weitere bewaldete und besiedelte Aussengebiete sowie noch der eine oder andere mit Gegnern ausgestattete Innenbereich zur Fertigstellung an. Und für die Siedlung muss auch noch Wohn- und Freizeitraum geschaffen werden. Tja - und da wären dann noch die Minen der Zwerge, denn was wäre eine Zwergenbinge ohne Minen. Wink
Wobei ich die Hoffnung habe, dass es nicht wieder ein gutes halbes Jahr dauert, bis ich von weiteren Fortschritten berichten kann.
Bis zur endgültigen Fertigstellung des ersten Teils wirds aber schon noch dauern. Das hängt u.a. davon ab wieviel Bugs bei den zweiten Alphatests der ersten Hälfte auftauchen und ob sich das Toolset bei der weiteren Entwicklung mit seinen Scherzen etwas mehr zurückhält, als bisher.

Zum "guten Schluss" noch ein liebes Dankeschön an AnTeevY und Ciaran für ihre Bereitschaft sich als Tester zur Verfügung zu stellen. Auch weitere Tester sind Milena und mir sicher sehr willkommen.
Also, wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch hier im Forum. Jeder weitere Tester gibt uns ein Stückchen mehr Sicherheit, dass auch wirklich alle - hrm - die meisten Fehler ausgemerzt sind, wenn wir unsere beiden Module veröffentlichen. Dankeschön, schon jetzt, an alle die sich melden.
Zitieren
25.07.2007, 22:57,
#2
RE: Modulstatus
Hallo Gradus, vielleicht solltest du mal wieder einen kleinen Zwischenstand posten Wink. Es verirren sich zwar nicht gerade viele Leute hierher, aber der eine oder andere guckt doch mal rein. Falls du mal ne Freischaltung für weitere Tester brauchst, schreib einfach Novil an.
Zitieren
06.08.2007, 10:41,
#3
RE: Modulstatus
Jetzt hat es doch etwas länger gedauert, bis ich Milenas Hinweis nachkommen konnte. Wo steht der Fluch der Zwerge also im Moment?

Die Entwicklung des ersten Teils kommt langsam in die Endphase. Offen sind noch drei kleinere Regionen die aber recht skriptlastig sein werden. Dadurch ist eine Prognose wann mit  abschliessenden Betatests begonnen werden kann nicht ganz so einfach. Zumindest sollten die Bereiche an denen ich  in den letzten Wochen gearbeitet habe hoffentlich bis Ende dieser Woche für die Alphatests zur Verfügung stehen. Und wenn dabei nicht allzu viele Bugs auftauchen, kann ich mich danach auf die Skripts und das Design für die noch offenen Bereiche stürzen.

An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an Milena, die immer noch die Hauptlast der Tests für mich erledigt und mir damit immer wieder hilfreich unter die Arme greift. Auch Armin will ich nicht vergessen, der mir u.a. zusammen mit Milena bei der Auswahl der Screenies, die hoffentlich in den nächsten Tagen hochgeladen werden können, geholfen hat.

Apropos Tests – falls jemand sich „berufen“ Wink fühlt sich als Alphatester oder auch erst für die Betatests zu verdingen, möge er sich doch bitte bei mir oder auch bei Milena melden. Je mehr unterschiedliche Augen unsere Arbeit kritisch unter die Lupe nehmen, desto besser. Jeder Tester mehr bedeutet ein Plus an Sicherheit, dass auch wirklich alle – naja hoffentlich alle schwerwiegenden – Bugs gefunden werden können. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an jeden, der sich bei uns meldet.
Zitieren
06.08.2007, 22:04,
#4
RE: Modulstatus
Die Screenshots sind jetzt on. Das ging wirklich superschnell. Vielen Dank dafür an Novil. Laugh.
Zitieren
07.08.2007, 10:54,
#5
RE: Modulstatus
Sehr schöne Screenshots (bei beiden Projekten) Smile Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Also ich würde weiterhin als Tester zur Verfügung stehen, wenn denn mal eine Alphaversion fertig ist. Wär aber besonders praktisch, wenn ich noch irgendwas in den nächsten ~3 Wochen zu tun bekäme, denn dann geht die Schule wieder los (Endspurt!).
Und gäbe es sonst noch irgendwas zu tun?
Zitieren
11.09.2007, 17:52,
#6
RE: Modulstatus
Tach auch, ich soll mich hier melden! AnTeevY hatte mich gefragt, ob ich als Beta-Tester mitmachen will - und hier bin ich! Wink
Zitieren
12.09.2007, 15:35,
#7
RE: Modulstatus
Erst mal vielen Dank dafür, dass Du bei uns als Tester mitmachst und herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Im Moment sind zwar weder Milena noch ich auf Betastatus - das wird noch etwas dauern, aber Du bist auf jeden Fall auf unserer Liste. Ich geb Milena nachher gleich Bescheid, dass sie Dich drauf nimmt.
Zitieren
12.09.2007, 16:15,
#8
RE: Modulstatus
Ok, alles klar! Vielleicht motiviert es Euch zusätzlich, wie wir z.B. im WoP-NWN2-Forum schon freudig auf Eure mods warten! Aber zumindest AnTeevY weiß das ja.... Smile
Zitieren
02.10.2007, 11:16,
#9
RE: Modulstatus
Bedingt durch Wassereinwirkung (Rohrbruch) hat sich mein Rechner mehr oder weniger in Rauch aufgelöst (Kurzschluss). Unter anderem ist auch die HD hinüber und mit der Platte auch alles was den Fluch ausgemacht hat. Die Backup-Saves auf USB Stick müssten eigentlich noch da sein - bloss ein Stick findet sich irgendwie nicht mehr Sad. Vielleicht war der ja noch am oder auf dem Rechner, als das Ding gefackelt hat.

Ich habe noch eine Alpha auf CD - die ist allerdings vom August und auf der werde ich auch wieder aufbauen. Bloss - das wird etwas dauern, weil ich einerseits so schnell keinen neuen Rechner zusammenkriege (finanziell z.B. *g*) und andererseits muss ich die ganze Arbeit seit August rekonstruieren und komplett nochmal machen. Es gibt schlimmeres - aber nicht gar so viel *g*.

Deshalb bitte ich Euch um etwas Geduld. Der Release wird wohl doch noch etwas länger auf sich warten lassen
Zitieren
02.10.2007, 14:09,
#10
RE: Modulstatus
Oha, das ist ja grausam. Ich meine, wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, und auch noch der PC betroffen wird. Haltet von mir, was ihr wollt, aber ich bin mir 100% sicher, dass das Toolset an dem Rohrbruch Schuld hat...
Zitieren
02.10.2007, 15:25,
#11
RE: Modulstatus
Mein tief empfundenes Beileid, Gradus.. aber ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Stick doch noch anfindet! Laugh
Und ja, das Toolset ist zumindest mit Schuld, warum legt es kein vollautomatisches Backup auf ner externen Festplatte ab... *tsss* Wink
Zitieren
02.10.2007, 20:45,
#12
RE: Modulstatus
Oh Mann

les es erst jetzt.

das ist ja....mir fehlen die Worte....besch....en. Halt durch, Gradus.
Wir halten dir die Stange und üben uns in Geduld und drücken dir sämtliche Zehen und Daumen, dass alles sich wieder finden und einrenken wird Smile

Hoffentlich auf bald Smile
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
16.10.2007, 15:29, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007, 16:21 von Milena.)
#13
RE: Modulstatus
Hi Gradus, ich habe mit Schrecken von deinem Pech gelesen :O! Hast du schon daran gedacht, daß du ja Fluchteile für den Alphatest an mich und verschiedene andere geschickt hast? Die sind doch sicher jüngeren Datums und ganz bestimmt hat nich jeder schon die Testmodule wieder gelöscht. außerdem liegen vielleicht auch noch Daten auf dem Webspace. Ich werde gleich mal nachschauen, was ich selbst noch auf Platte habe, und was noch im Netz ist. Ich bin sicher, da ist noch viel zu retten und du mußt nicht so weit an den Anfang zurückgehen. Alles was du brauchst ist ein PC mit internetzugang, damit man dir die Teile wieder zuschicken kann. Fall das noch dauert, kann ich sie dir auch auf CD brennen und zuschicken. Also, es ist sicher nicht so schlimm, wie es sein könnte. (muß gleich mal ein paar CDs von meinem Mod brennen, mein PC rattert seit dem Umzug auch als wäre da drinnen irgendwas im Eimer.)
Edit: Ich hab auf dem Webspace nachgeschaut, die Zwerge-Alpha vom 11.9 ist noch drauf, ich kann sie dir runterziehen und per CD schicken, oder du lädtst sie selber runter, wenn du die Möglichkeit hast. Ich habe das Teil auch noch bei mir auf Platte. Also keine Panik, du hast nicht soviel Arbeit verloren wie du befürchtest.
Zitieren
16.10.2007, 21:48,
#14
RE: Modulstatus
Ich glaube, die Alpha4, die auch auf dem Webspace liegt, hat er selber, oder? Aber du hast Recht, die ist ja vom 11.9., und nicht vom August, daher ist das ja dann "nur" ein 3/4 Monat Verlust Smile

Wie er gemeint hat, müsste er in 2-3 Wochen wieder langsam zurück sein Wink
Zitieren
16.10.2007, 22:38,
#15
RE: Modulstatus
Einen ganzen Arbeitsmonat zu verlieren ist wirklich demotivierend Sad. Kleinere Arbeitsverluste und Erschwernisse ist man ja mittlerweile gewöhnt, aber das ist schon herbe. Doch wie ich Gradus kenne, denkt er an die viele Arbeit, die schon drinsteckt, ein vielfaches dessen, was er jetzt verloren hat, und läßt sich nicht so schnell unterkriegen. Kommt das Modul eben etwas später raus.
Es ist nur furchtbar öde, Arbeiten, die schon getan waren, nochmals anzupacken. Aber da man schon weiß, wie`s gehen muß, geht es meist auch schneller als gedacht.
Zitieren
17.10.2007, 10:02,
#16
RE: Modulstatus
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Alpha4 doch die aus dem August ist, auch wenn da 11.9. dabei steht, was nämlich bei so gut wie jeder Datei steht. Sad
Zitieren
17.10.2007, 22:47,
#17
RE: Modulstatus
Auch von meiner Seite herzliches Beileid. Ist echt schade, wenn man schon so viel Zeit in die ganze Sache reinsteckt. Ja, hoffentlich findet Milena noch eine neuere Version!
Zitieren
18.10.2007, 10:06,
#18
RE: Modulstatus
Meine Freude war leider verfrüht, die Alpha4 ist doch vom August, auch wenn 11.9 dransteht Sad. Dann hat Gradus wirklich 7 Wochen Arbeit verloren. Das ist natürlich bitter. Hoffentlich findet er doch noch den USB-Stick, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Zitieren
24.10.2007, 14:38,
#19
RE: Modulstatus
Wie auch immer der Schaden ist:

es kam kein Mensch zu Schaden. Und das ist, finde ich, doch das wichtigste überhaupt.

Alles andere ist irgendwie ersetzbar Wink
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
24.10.2007, 14:52,
#20
RE: Modulstatus
Damit hast du völlig recht. Und wie ich von Gradus erfahren habe, hat er nun doch zumindest einige Dateien von der beschädigten Festplatte retten können, so daß der Schaden nicht ganz so schlimm ist. Der neue PC wird auch bald da sein, und dann geht die Arbeit am Fluch natürlich weiter. Gradus läßt sich nicht so leicht unterkriegen Wink.
Zitieren
25.10.2007, 14:34,
#21
RE: Modulstatus
Das ist schön zu lesen Laugh
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
31.10.2007, 14:44,
#22
RE: Modulstatus
Gradus wird sich sicher bald selbst wieder melden, doch ich will euch die erfreuliche Neuigkeit schon mal vorab ankündigen: Er hat wieder einen PC und konnte mittlerweile sehr viele Teile seiner schon verlorengegangen geglaubten Arbeiten zumindest zum Teil wieder herstellen Laugh. Glück im Unglück, sozusagen Wink. Hoffentlich geht jetzt bis zur Fertigstellung des ersten Teils alles glatt "Daumen drück".
Zitieren
31.10.2007, 17:19,
#23
RE: Modulstatus
Da bin ich sehr froh, und warte, dass er sich meldet Wink

Gradus, sag Bescheid, wenn ich dir die Mails schicken soll!
Zitieren
01.11.2007, 10:38, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2007, 10:40 von Gradus.)
#24
RE: Modulstatus
Und da ist er auch "schon". Seit letztem Wochende läuft der neue Rechner auf Hochtouren *g*. Und die Restaurierung lässt sich doch schon recht gut an. Zwischenzeitlich habe ich gut ein Drittel der verlorenen Arbeit wieder. Ich denke, dass bis Ende nächster Woche der Stand von Ende September grösstenteils wieder hergestellt sein sollte.

Ich hab noch eine Bitte an AnTeevY und DarkCat: Da mein Mailspeicher mit den Testberichten auch das Zeitliche gesegnet hat, wäre ich froh, wenn Ihr mir Eure Berichte nochmal mailen könntet, soweit Ihr sie noch irgendwo gespeichert habt. Das  betrifft natürlich auch Deine Ideensammlung AnTeevY Wink. Vielen Dank schon mal dafür.
Zitieren
01.11.2007, 12:33,
#25
RE: Modulstatus
Ideensammlung? IdeensammlungEN! *G*

Ich mach mich gleich mal dran... ich denke auch, ich schicke dir zusätzlich auch noch deine Antworten auf meine Mails Wink Dich dürften jetzt 32 Mails erwarten, also nicht erschrecken, wenn du dein Postfach öffnest Tongue

Was mich interessiert: Wie hast du die verlorene Arbeit denn so schnell wieder aufgeholt? Das waren doch immerhin etwa 7 Wochen Smile
Zitieren
01.11.2007, 15:41,
#26
RE: Modulstatus
Aufgeholt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Und ganz fertig ist das "aufholen" ja auch nocht nicht. Es geht nur viel schneller als befürchtet, weil die "Dateileichen" die von meiner Festplatte noch zu retten waren, zum grossen Teil noch lesbar sind. Und wenn Du die GIT und GIC Datei eines Gebietes hast, dann hast Du den ganzen "Inhalt" wieder. Wenn TRN oder/und ARE (je nachdem ob Innen- oder Aussengebiet) noch lesbar sind dann hast Du Gebietsgrösse und die Struktur also bei Innengebieten die Wände, Böden und Decken und Aussen halt die ganze Topographie. Die TRX ist eher zweitrangig - die wird beim baken "gefüllt" und erstellt. Das Problem dabei ist, dass ich zu keinem der verlorenen Gebiete alle Dateien gefunden habe, aber mit Ausnahme eines Gebietes für alle wenigstens zwei oder drei. Damit kann man eine ganze Menge anfangen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich NSS - Dateien (unkompilierte Skripte) mit einem Editor wie Wordpad auch ohne Toolset bearbeiten lassen. Mit der Methode habe ich mit dem alten Laptop den ich noch habe, eine ganze Menge Skripte bereits während meiner Sucharbeiten "geflickt" und wollte die dann via Copy/Paste ins Toolset packen. War aber nicht nötig. Ich hab ausprobiert, ob sich die Dinger vielleicht auch einfach kompilieren lassen, so wie sie im Wordpad gesichert waren. *grosses Staunen* Das geht tatsächlich - naja - mit den meisten zumindest. *g*
Die Hauptarbeit des Aussortierens der Dateien aus dem Datenmüll, die für den Fluch relevant waren, konnte ich mit dem Laptop erledigen. Dass die Dateien noch in einem für das toolset lesbaren Zustand waren, ist wohl einfach das bisschen Glück, das man braucht, wenn so was passiert.
Ausserdem habe ich mit solchen "Restaurierungen" schon etliche Erfahrung. Das tolle Toolset hat mir in den vergangenen Monaten oft genug Gebiete zerschossen. Und nachdem ich gleich zu Anfang der Arbeiten auf speichern in Verzeichnissen anstatt Mod-Dateien umgestellt hatte, bin ich schon relativ früh dahinter gekommen wozu welche Gebietsdatei dient. Try and error und learning by doing sind da wohl die "neu-denglischen" Schlagworte. *g* So hatten selbst die häufigen Kapriolen des Toolsets ihr gutes. Wink
Ein grosser Dank gebührt aber in jedem Fall meinem Arbeitskollegen aus unserem EDV-Support, der die Reste zunächst mal von der HD gerettet hat. Ohne diese "Reste" würde es wohl zappenduster aussehen.
Zitieren
01.11.2007, 18:51,
#27
RE: Modulstatus
He, ich freu mich, wieder was von dir zu lesen und wie der Stand der Dinge ist.

Klar, ich schick dir alles noch mal zu, kP, aber vielleicht erst, wenn du von AnTeevY alle Post hast, sonst könnten wir dir zusammen das Postfach sprengen Smile

Sagt Bescheid, wann wieder ein bisschen Platz ist, k?

Biba Smile
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
03.12.2007, 21:58,
#28
RE: Modulstatus
*wartet und verschickt derweil mal ein paar Screens an Gradus* Wink
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
23.01.2008, 22:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2008, 22:50 von Gradus.)
#29
RE: Modulstatus
Es wird wirklich Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Blush

Da waren noch ein paar Probleme mit der "Käferpopulation" im ersten Teil des Fluchs der Zwerge zu erledigen und nach den Ergebnissen der ersten kompletten Testdurchgänge mit der Alphaversion hat auch die Balance nochmal "ein wenig" Arbeitseinsatz erfordert.
Ein grosses Dankeschön für die Hilfe und Unterstützung dabei geht an Armin. Ftw Ohne seine Tipps und Ratschläge wäre ich ziemlich "hilf- und orientierungslos herumgeirrt" Wink

Die weiteren Tests sind recht zufriedenstellend verlaufen - zumindest, wenn der erste Teil "plangemäss" gespielt wird, läuft nichts mehr schief.
Das heisst zwar noch nicht so viel. Schliesslich kenne ja nur ich diesen "Plan" Wink
Was ein Spieler ohne dieses Wissen alles ausprobieren wird, ist nur schwer vorauszusehen und kaum 100 %ig abzudecken.

Aber genau dafür gibts ja Betatests *g*.  Und die sollten, wenn ich es schaffe, am kommenden WE anfangen können. Yes
Zitieren
08.02.2008, 22:49,
#30
RE: Modulstatus
Ein kurzer Zwischenbericht zum Verlauf der Betatests ist wohl mal fällig Wink. Die erste Runde der Tests hat doch noch einige "dicke Käfer" zu Tage gefördert, die nun aber behoben sein sollten. *hoffen*

Das heisst morgen geht die bereinigte Version von Teil eins in die weitere Testphase. Und wenn die Tests positiv verlaufen, kann so langsam daran gedacht werden den ersten Teil als fertig zu bezeichnen. Wink

Bis das soweit ist gilt das gute alte Motto "It's done, when it's done" Wink

Aber keine Sorge ich werde sicher nicht vergessen mich hier zu melden "when it's done". Smile
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation