Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Kamerakarussell!
24.08.2009, 19:42,
#1
Hilfe! Kamerakarussell!
N´Abend allerseits,

so ganz plötzlich, ohne dass ich wüsste, wieso, hat sich meine Kameraeinstellung verstellt und nix funktioniert mehr wie vorher. Ich kann die Ansicht nicht schwenken, also mal flach und weit schauen und dann wieder steil und eng und wenn die Maus an den Bildschirmrand kommt, endet die Sicht einfach. Mein Charakter hat keinen Ring mehr um die Füsse und das Bild dreht sich und schwankt, so dass mir ganz übel vom zusehen wird, und das wörtlich. Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, aber ich bekomme die alte Einstellung nicht mehr hin. Ich habe seit langem schon SoZ und ebenfalls seit langem nicht neu gepatcht, also nix geändert an dem Spiel an sich.

Bah, ist mir schlecht von dem Geschaukele. Confused

Kann mir jemand mal seine Einstellungen rübergeben, die ohne Karussell und mit Weit- und Nahsicht funktionieren, bitte?!

Lg, Luise
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
24.08.2009, 19:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2009, 19:52 von Feldwebel_Colon.)
#2
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Ich weiß nicht, ob das bei dir das Problem ist, aber ich hatte auch mal bei einem anderen Computerspiel ein furchtbares Drehkarussell.

Nach vielem Herumprobieren und Suchen fand ich heraus, dass es an dem Joystick lag, den ich am Computer angeschlossen hatte. Dieser hatte vor dem Steuerknüppel eine Drehscheibe, die verstellt war und sich nicht in der Mittelstellung befand.

Könnte das auch bei dir der Fall sein?
Zitieren
24.08.2009, 19:53,
#3
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Hallo,

ich spiele mit ein normaler Maus, die ansonsten funktioniert, oder was meinst du genau?
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
24.08.2009, 19:58, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2009, 19:58 von Feldwebel_Colon.)
#4
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Hallo,

in meinem Fall hatte das mit der Maus nichts zu tun. Das Problem war ein Joystick, den ich zusätzlich zur Maus am Computer angeschlossen hatte, und der über ein Drehrad verfügte.

Hast du denn einen Joystick oder ein Gamepad oder irgendein anderes Gerät außer deiner Maus angeschlossen?
Zitieren
24.08.2009, 20:02,
#5
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Hallo,

nein, habe ich nicht. Ich hatte aber vor einiger Zeit schonmal so ein Kameradurcheinander. Das hat sich dann geklärt, als ich neuinstallierte, komplett, OC plus alle Addons, weil ich ein neues Notebook bekommen hatte. Ich denke, dass es an NWN2 liegt und ein Einstellungsproblem ist. Zudem konnte ich vor einiger Zeit keine alten Speicherstände laden, egal, welche das waren, was für mich auch auf NWN2 hindeutet, dass ja schon die eine oder andere Macke hat und mit jedem Patch eine mehr.
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
24.08.2009, 20:03,
#6
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
ich hatte auch mal sowas, bei NWN1, konnte ich lösen indem ich alle 4 pfeiltasten (nicht die auf dem nummernblock) gleichzeitig drückte
Zitieren
24.08.2009, 20:05,
#7
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Okay, danke, das mit den Pfeiltasten werde ich ausprobieren.
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
24.08.2009, 20:09,
#8
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Ich hab Dir drei Screenies von meinen Einstellungen gemacht und auf ImagShack gestellt.

http://img3.imageshack.us/img3/6531/camerforschung.jpg

http://img30.imageshack.us/img30/3462/camstrategie.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/6052/camcharakter.jpg

Bei mir tut's ohne Karusell mit diesen Einstellungen. Hoffentlich bei Dir dann auch. *Daumen drückt* Wink
Zitieren
24.08.2009, 20:10, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2009, 20:15 von Luise.lu.)
#9
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Hey!!! Es geht wieder!! Das Drücken aller Pfeiltasten hat gewirkt. Oder vielleicht auch das genervte wilde Rumhämmern auf der Tastatur, danach. Smile

Danke!!!!!!!!
(24.08.2009, 20:09)Gradus schrieb: Ich hab Dir drei Screenies von meinen Einstellungen gemacht und auf ImagShack gestellt.

http://img3.imageshack.us/img3/6531/camerforschung.jpg

http://img30.imageshack.us/img30/3462/camstrategie.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/6052/camcharakter.jpg

Bei mir tut's ohne Karusell mit diesen Einstellungen. Hoffentlich bei Dir dann auch. *Daumen drückt* Wink

Ach, siehste, die Einstellung "Kamera folgt, wenn man sich auf der Stelle dreht, ist bei mir angehakt und die Scrollgeschwindigkeiten sind auch ganz weit rechts.

Wie kann des dann überhaupt sein, dass sich das so sehr verstellt, ohne dass ich etwas gemacht habe? Ist das eine weitere "Verbesserung" von der Sorte, die die Patches so mit sich gebracht haben, so wie das Nichtmehrladenkönnen von alten Speicherständen? Würde es etwas nutzen, die Speicherständen zu kopieren und irgendwo an einem anderen Ort nochmals zu sichern? Und wären da die Kameraeinstellungen auch gesichert?

Danke, Gradius, ich speichere mir die Kameragrafiken zur Vorsicht mal auf meiner Festplatte.
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
24.08.2009, 21:03,
#10
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
gut gut Wink worans liegt hab ich leider KP von, bei mir konnte ich das immer mit den pfeiltasten lösen, manchmal was fester auch Tongue
Zitieren
24.08.2009, 21:49,
#11
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
*lach* Aius meiner Zeit als PowerUser im Praktikum, als ich noch Studi war (man ist das lange her) *g* weiss ich noch ganz genau....

Punkt eins:
Es ist immer der User schuld, nie der PC, oder gar der Programmierer.

Punkt zwei:
Und falls - ausnahmsweise selbstverständlich - doch einmal nicht der User schuld sein, sollte.... tritt sofort Punkt eins der Regel in Kraft.

Nicht ernst nehmen, gell. Wink

Im Normalfall sollten solche Einstellungen sich nur ändern, wenn man selber eingreift. Aber was ist schon normal? Ich nehm mal an, Du hast nicht neu installiert, oder manuell in die nwnplayer.ini eingegriffen. In dem Fall könnte es sein, dass da etwas auf irgendwelche "dubiosen" Standardeinstellungen zurückgestellt wird. Ähnliches könnte auch bei einem Systemabsturz oder einem Absturz des Spiels passieren.
Ansonsten kann ich nur mit nemesis sagen.... Kein Plan, wieso. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass mit irgendeinem Patch Einstellungen des Spielers geändert wurden. Ausser bei der Installation und den Patches im Zusammenhang mit den Addons. Aber da wurden ja von Seiten OE die verschiedenen Kameramodi auch überarbeitet.
Zitieren
26.08.2009, 20:03,
#12
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Hallo Gradus,

ich schwöre, ich hab NIX gemacht. Smile

Ich habe mir die Screenshots von dir auf die Festplatte gepackt - für alle Fälle. Und ansonsten hat NWN2 mit jedem Patch neue seltsame Dinge gemacht, die mit einem weiteren Patch dann repariert wurden - und danach kamen dann neue seltsame Dinge auf. Hehe. *gg*
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
26.08.2009, 20:57,
#13
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Das glaub ich Dir aufs Wort. Wir erleben solche "wundersamen" Sad Veränderungen mehr oder weniger häufig - in letzter Zeit bei mir mal wieder eher häufig Wink - beim Basteln mit dem Toolset auch. Und woran es liegt, bleibt in der Regel auch für uns ein Rätsel.

Hauptsache man kriegt das Ganze wieder zum Laufen. Laugh
Zitieren
10.11.2009, 17:44,
#14
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Gibt es eigentlich einen Hotkey oder eine Einstellung, mit der ich die Kamera nach Norden ausrichten kann (hauptsächlich Strategiemodus). Wut

Ich bevorzuge die Sicht nach Norden, damit ich auf der (Mini-)Karte nicht umdenken muss.
Aber jedes Mal, wenn ich das Gebiet wechsel, muss ich sie wieder müheselig mit der Maus ausrichten Cursing

Thx im Voraus.
Vertonung
[Bild: avpm%20stamp.jpg] [Bild: ubuntu%20stamp.jpg] [Bild: blog%20stamp.jpg]
Zitieren
10.11.2009, 19:06,
#15
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Wäre mir nicht bekannt.
Lern umdenken, dass dauert nicht lange.Tongue
Zitieren
18.11.2009, 13:46,
#16
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Ich bin mit den Kameraeinstellungen von NWN2 auch überhaupt nicht glücklich. Diese Probleme hatte ich bei NWN1 nie! Wenn ich einfach die Bewegungsmarkierung linear nach vorne lege, schwenkt die Kamera mit, wenn mein Char um einen Stein läuft, das irritiert mächtig. Es geht doch nichts über BioWare, Obsidian scheint das nicht im Griff zu haben. Ich werde Gradus Einstellungen mit den meinigen vergleichen, wäre natürlich für weitere Tip von Euch dankbar.
Zitieren
18.11.2009, 20:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 20:39 von Silmariel.)
#17
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Wenn die Kamera bei deinem Char mit schwenkt, bist du wohl im Charaktermodus (belehrt mich gerne eines besseren). Einfach mal unter "Einstellungen" > "Charaktermodus" zu schauen welche Kästchen dort angehackt sind. Früher spielte ich auch immer in dieser Ansicht, doch der Erforschungsmodus ist um einiges angenehmer (von oben). Meist ist es trotzdem egal, da mein Rasender Berserker (ich spiele fast ausschließlich voll kampftaugliche Chars), die Gegner in Sekunden geschnetzelt hat und sonst hat man genug Zeit um an der Kamera herum zujustieren. Jene die trotzdem lieber eine "Ego-Perspektive" oder derartiges haben wollen, empfehle ich einfach zum nächsten Saturn oder sonst was zu gehen und sich einen netten Shooter zu zu legen ;D

PS:Geteiltes Leid ist halbes Leid: Das Problem mit der Kamera ist nicht nur eures, jeder meckert darüber, sogar bei einigen Bewertungen von MOW haben manche Leute noch ihren Unmut kundgetan Wink
C'est la vie!

Zitieren
20.11.2009, 07:36,
#18
RE: Hilfe! Kamerakarussell!
Danke für den Tip. Ich spiele tatsächlich immer im Charaktermodus. Da mich das Schwenken der Kamera wirklich nervt, werde ich Deinen Ratschlag befolgen und auf den Strategiemodus umschalten.
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation