Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texte der Spielweltenbuecher
15.08.2009, 10:26,
#1
Texte der Spielweltenbuecher
Moin,

ich würde gerne die Texte aus den Spielweltenbüchern auch außerhalb der Spielwelten zur Verfügung haben können, weiß aber nicht ob, und wenn ja, wie sich das Bewerkstelligen lassen würde. Hat jemand eine Idee?

Danke und allen ein schönes Wochenende. Sonne scheint ja. Smile
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
15.08.2009, 13:34,
#2
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Jedes Buch in einem Modul ist - in der Regel - als Gegenstand (Objekt) in den Blueprints im Toolset hinterlegt. Wenn Du schon mal ein wenig mit dem Toolset "experimentiert" hast, ist es gar nicht so schwer an den jeweiligen Text eines Buches heranzukommen.
Du musst das jeweilige Modul im Toolset öffnen und dort im Fenster Blueprints die Objekte im Menü am oberen Rand des Fensters auswählen. Wenn Dich nur die Bücher des jeweiligen Moduls interessieren, wählst Du dann den Reiter Modul und darunter findest Du alle Vorlagen die im Modul verwendet werden. Also auch die Bücher. Wenn das Modul Teil einer Kampagne ist, sind - zumindest beim Fluch - auch unter dem Reiter Kampagne Bücher zu finden.
Wenn der jeweilige Autor des Moduls sich bei der Klassifizierung an die vorgegebenen Verzeichnisse des Hauptspiels gehalten hat, findest Du die Bücher dann unter dem Punkt "Verschiedenes, Bücher". Dort sind auch alle Bücher des Originalspiels abgelegt, falls Du Dir diese auch anschauen möchtest.
Beim Fluch habe ich im Toolset für alle selbsterstellten Vorlagen eine eigen Kategorie (1 Eigene) angelegt. Also finden sich die Bücher des Fluchs dort und nicht unter Verschiedenes. Diese Kategorie gibt es beim Fluch für jedes Modul und für die Kampagne. Dort sind dann auch die Bücher zu finden. Die meisten sind unter dem Reiter Kampagne und nur ein paar wenige, modulspezifische unter dem Reiter Modul hinterlegt. Spezifische Bücher des Fluchs (Quests, Handwerk, Kräuter etc.) finden sich in unterschiedlichen Kategorien. Die meisten aber unter "1 Eigene,Verschiedenes, Bücher".
Bei der Traumfängerin und bei HdF hat Milena die Federführung. Da müsste sie Dir genauer sagen können, wo Du die einzelnen Bücher im Toolset findest.

Wenn Du das jeweilige Buch im Toolset gefunden hast, wählst Du es in der Liste aus und gehst im Fenster "Eigenschaften" in die Zeile "lokalisierte Beschreibung" oder ggf. "lokalisierte Beschreibung (wenn identifiziert)". Gehe mit der Maus an das rechte äussere Ende der Zeile und klicke einmal dort drauf. Dann nochmal auf den erscheinenden "Pfeil nach unten" klicken und Du hast den Text des Buches vor Dir. Der Text ist bereits ausgewählt und Du kannst mit Rechtsklick auf den farbig hinterlegten Text das Pulldown-Menü öffnen. Kopieren auswählen und den Text dann dorthin kopieren, wo Du ihn haben möchtest. In der Regel am besten ein Textprogramm (Editor, Word o.ä.). Fertig.

Ach ja - fällt mir gerade (noch rechtzeitig Wink ) ein - Module können einerseits als Dateien - so macht es Milena - und andererseits als Verzeichnisse - so ist es beim Fluch - gespeichert werden. Zum öffnen einer Moduldatei musst Du im Toolset "Datei, öffnen" auswählen. Bei einem Verzeichnis ist es dann "Datei, Verzeichnis öffnen".

Hmmm..... wenn ich das so lese.... doch ein wenig komplexer, als ich zunächst gedacht hatte. *g* Oder ich erkläre einfach zu kompliziert. Wink

Falls Du nicht klar kommst, meld Dich einfach nochmal bei mir. Ich helf Dir gern weiter.
Zitieren
15.08.2009, 21:23, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 21:35 von Luise.lu.)
#3
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Guten Abend,

ist alles sehr schön erklärt und funktioniert auch bis zu den Pfeilen bei "lokalisierte Beschreibung". Ich kann dort zwar den Textanfang lesen, aber die gesamte Zeile ist ausgegraut und da sind keine Pfeile. Ich kann auch nicht in diese Zeile reinklicken und per Cursor weiterscrollen, diese Zeile ist bei mir gänzlich ohne Funktion. Hab ich was übersehen?

Danke erstmal!!
Oh, Stopp!! Geht doch. Zumindest in den Büchern der Module geht es!!!

DANKE!!!!!!!!
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
15.08.2009, 21:42,
#4
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Hmmm.... hast Du es mit einem Modul, oder mit der Originalkampagne versucht? Wenn Du es mit dem Originalspiel versucht hast, könnte es sein, dass im Toolset noch ein "Schalter" umgestellt werden muss. Unter "Ansicht, Optionen" öffnet sich ein Fenster. Im linken Teil des Fensters ist eine Baumstruktur. Dort sollte standardmässig "Allgemein" ausgewählt sein. Falls nicht bitte anklicken. Dann hast Du im rechten Teil einige allgemeine Optionen. In der Zeile "AllowEditiingGlobalBlueprints" muss der Wert rechts auf "True" stehen. Falls nicht Bitte am rechten Ende der Zeile einmal Klicken. Dann erscheint ein Pfeil nach unten. Anklicken und ändern. Danach sind alle globalen Vorlagen editierbar und meine "Anleitung" sollte tun.

Sorry, hab ich oben vergessen zu erklären.
Zitieren
15.08.2009, 21:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2009, 21:52 von Luise.lu.)
#5
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Hey, danke, geht!!!!!

Kurz zur Erklärung, warum mir daran liegt:

Ich habe seinerzeit mit Baldurs Gate 1 angefangen, damals, und im Laufe der Spiele und Jahre soviel über Völker, Länder, Kriege, Götter (einige sind ja nun schon tot, wie z. B. Bhaal) gelesen und nur die Hälfte davon verstanden, dass ich nun so viel wie möglich im Zusammenhang wissen möchte, bevor die nächste Änderung des Regelwerkes noch mehr Götter dahinscheiden lässt und die Strukuren so arg geändert sind, dass von der momentanen Vielfalt nichts mehr da ist. Wenn auch einige jammern, dass das viele Lesen den Spielfluss lähmen würde, ich finde das schön und klasse, denn es verdichtet die Atmosphähre des Spiels - man muss es halt nur gescheit lesen und verstehen. Smile
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
16.08.2009, 06:02,
#6
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Luise.lu schrieb:dass ich nun so viel wie möglich im Zusammenhang wissen möchte, bevor die nächste Änderung des Regelwerkes noch mehr Götter dahinscheiden lässt und die Strukuren so arg geändert sind, dass von der momentanen Vielfalt nichts mehr da ist

Die PC-Spiele hinken dem Pen&Paper-Original eh immer etwas hinterher. BG war wohl noch 2nd Edition und NWN ist 3rd/3.5th, aber da hat sich an der Kampagnen-Welt "Forgotten Realms" eigentlich nichts geändert durch die Regelanpassungen. Seit eh und je entstehen, sterben und werden Götter wiedergeboren/wiedererweckt. Eigentlich ist die Vielfalt aber schon ein wenig Overkill - es gibt hunderte Götter. Mit der 4th Edition haben sie wohl wirklich einige Einschnitte in diese Richtung gemacht, aber hab ich mich auch nicht so mit beschäftigt - hab mich an den Overkill gewöhnt Wink
Ob noch ein mal ein Spiel auf Basis der 4th Edition kommt... vieleicht, aber irgendwie würde es mich überraschen.

Äh, blubbla, eigentlich wollt ich ja was anderes sagen Wink

Der Punkt ist eigentlich, dass du auch sehr viel "Realmslore" im Netz finden kannst. Leider find ich den Link zu dem D&D-Wiki gerade nicht, aber wenn dich die Götter interessieren, dann kann man auch bei der (englischen) Wikipedia fündig werden: Dungeons & Dragons - Deities. Unterhaltsamer ist es aber, wenn man sich die Romane holt. Eine ziemlich komplette Übersicht gibt es hier: http://www.o-love.net/realms/fr_books_date.html. Allerdings nur die englischen Ausgaben, aber einige wurden auch auf deutsch übersetzt. Sehr zu empfehlen, wenn man auf die abgedrehten Götterstories steht, wären die Avatar-Chronologie, die es auch auf Deutsch gibt (1. Schattental, 2. Tantras, 3. Waterdeep, 4. Prinz der Lügen, 5. Die Feuerprobe). Leider insbesondere auf deutsch schnell nur noch schwer zu kriegen.

Naja, nur ne Idee. Ich les die Bücher innerhalb von NWN & Co zwar auch ganz gerne, aber auf nem DinA4-Blatt wären das ja meist auch nicht mehr als zwei Zeilen Laugh
Zitieren
20.08.2009, 16:15,
#7
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Hallo Lhaeo,

mit dem Overkill der Götter hast du vollkommen Recht, neben unzähligen Haupt- und Mittelgöttern gibt es auch noch Elfengötter, Zwergengötter und weiss der Himmel was noch. Das ist schon reichlich und man muss das tatsächlich ernsthaft "studieren", um da noch durchzusteigen. Aber es wird einem in recht kurzweilige Geschichten verpackt, so dass mich dennoch einiges interessiert.

Danke für die wunderbaren Links, die ich bisher nicht kannte!!!!
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
20.08.2009, 17:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 17:34 von Silk.)
#8
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Wenn dich die Forgotten Realms ...sagen wir so mal stichpunktartig interessieren...

gibt es auch ein paar deutsche Quellen. Okay sicher nicht die besten und sind auch nicht komplett..
z:B
http://www.fantasie-welt.com/
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Forgotten_Realms_Wiki

und nun ja noch gibt es auch das Lexikon auf Adlertal,
da haben wir auch so einiges an interessanten Infos zusammen gesammelt ..
http://adlertal.cis-gate.de/AT_Forum/lexicon.php
na ja Server ist zwar zZ nimmer aber die Seite gibt es ja noch Smile

hoffe hilft Dir beim schmökern Smile

biba Silk
Zitieren
20.08.2009, 18:07,
#9
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Oh, das ist ja eine wunderbare Seite, das Adlertal-Lexikon!!

Ich kann zwar englisch, wenn es sich nicht umgehen lässt, bin aber gerne faul und lese auf deutsch.

DANKE!!!
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
21.08.2009, 01:36,
#10
RE: Texte der Spielweltenbuecher
Hier noch kurz das D&D-Wiki: http://www.dandwiki.com/wiki/Dungeons_and_Dragons - ist zwar Englisch, aber ich glaub ne bessere Übersicht wird dafür man kaum kriegen. Locker mal 500 Einträge bei Deities *uff* Laugh
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation