Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
22.12.2007, 14:24,
#1
Cool  Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Nein, keine Sorge, hier soll's nich darum gehen, wie man bei "DSDS" besser abschneidet... Innocent

Wie im anderen Thread versprochen sind hier mal ein paar allgemeine Tips, wie man auch mit dem chronisch unterpowerten Künstler recht gut und halbwegs unverletzt durch schwierige Kämpfe kommt.

Charaktererschaffung
HdF ist ja eigentlich gedacht als Fortsetzung von "Das Lied der Götter", und meine Charaktere in DLdG waren in der Regel Level 8 am Ende. HdF ist OK zwischen Level 6 (bisserl schwerer) und Level 8 (find ich persönlich dann ziemlich einfach). Auf Level 8 anfangen würde ich für "Barden-Einsteiger" empfehlen, die 8. Stufe bringt einiges, was das Leben als Barde viel leichter macht Cool

Attribute
Beim Verteilen der Anfangs-Attribute kann man sich getrost auf die "Recommended" Funktion von NWN2 verlassen, persönlich nehm ich da aber meist noch 2 Punkte von der Konsti weg und tu sie , je nachdem wie ich den Charakter plane, in Dex oder Intelligenz. Viele Hitpoints sind nicht so meine Priorität, ich werd lieber erst gar nicht getroffen Tongue
Auch 'ne Stärke von 14 kann besser sein, wenn mal einen Nahkampfbarden plant, aber ich gehe meist eher auf hohe Dex, weapon finesse, und den flexiblen Wechsel von Bogen auf Rapier...
Hauptsache: Charisma pumpen, und jeden cent der übrig ist in charisma-erhöhenden Equipment stecken.

Feats
Absolutes Muss, besonders ab der 8. Stufe ist natürlich der "Curse Song". Beste Fähigkeit des Barden (mit Abstand!) und m.E. der heftigste debuff-Zauber im ganzen Spiel. Warum? Kein Rettungswurf! Kein Magieresistenz! ALLE Gegner in Reichweite verlieren bei einem Barden der Stufe 8 effektiv 2 Stufen!! (-2 auf Angriffswürfe, -2 auf Schaden, -1 auf Rettungwürfe und -8 hitpoints!). In Kombination mit "inspire Courage", der die komplette eigene Party (inklusive beschworener und dominierter Kreaturen!) effektiv um 2 Stufen aufwertet (+2 auf Angriff und Schadenswürfe) kann alleine diese Fähigkeit einem Kampf komplett umdrehen. Daher: unbedingt nehmen und immer den "Perform"-Skill ausmaxen.
Auch sehr nützlich ist der Feat "Lingering Song" (sorry, wenn ich immer nur die englischen Namen schreibe, ich spiele seit 20 Jahren D&D auschließlich auf Englisch und hab' mir noch nie irgend eine grauenvolle Übersetzung angetan Ninja), der effektiv die Dauer aller Songs um 5 Runden verlängert. Macht einen ziemlichen Unterschied bei Ironskin Chant, Countersong etc.
Nicht mehr so nützlich in höheren Stufen ist m.E. "Extra Music", da man eh' genug Anwendungen hat, um von Rast zu Rast zu kommen und die 4 Extra den Kohl Nimmer fett machen. Den Feat würd' ich mir sparen...
Für den rest der Feats gelten die üblichen Verdächtigen und Geschmacksfragen. Combat casting, spell penetration, dodge, weapon finesse oder weapon focus, je nach Vorlieben, sind allesamt nützlich.
Was man unbedingt vermeiden sollte ist meiner Meinung nach "Battle Caster", da man dazu noch einen zweiten Feat (Medium Armor proficiency) braucht und es einfach im ganzen Spiel keine mittlere Rüstung gibt, die irgendwelche Vorteile gegenüber einen Chain Shirt bieten würde, der ZWEI Feats wert Wäre Ftl

Zaubersprüche
Die Spruchauswahl des Barden ist ja ein wenig eingeschränkt, und hat ein klares Defizit auf der Artillerie-Seite, es sind aber doch etliche extrem nette Sachen dabei, die sich vor allem gut mit der Musik kombinieren lassen.
Generell gilt: unterschätzt niemals die beschworenen Kreaturen eines Barden! Der Barde beschwört zwar immer eine Stufe "kleiner" als Magier oder Kleriker, aber mit Inspiration und Curse Song verspeist zum Beispiel der auf Level 3 beschworene Dire Wolf des Barden den Dire Boar der beiden anderen zum Frühstück! Und da man die "überholten" kleinen Kreaturen immer wieder aus dem Spruchbuch tilgen kann (also z.b. den Summon Creature 3 durch was anders ersetzen, sobald man Summon Creature 4 hat) sollte man als schwacher Künstler immer die beschworene Verstärkung dabei haben. Generell gilt ohnehin, das alle Bardenfähigkeiten durch mehr Partymitglieder in ihrer Effizienz multipliziert werden, also: Summons, Dominate Person/Monster oder sogar Animal Empathy als Barde/Ranger sind super-nützlich!
Da der Barde seine Sprüche spontan wählen kann, sind auch die Heilsprüche extrem nützlich (besonders in HdF, wo kein Priester-NPC rumsteht), außerhalb des Kampfes sollte man allerdings lieber "inspire regeneration" einschalten.
Ein paar Kommentare zu nützlichen Sprüchen nach Stufe:
1: Charm Person nimmt einen Gegner aus dem Kampf und Tasha's ist effektiv ein Rettungswurf-oder-tot-Spruch, auch gegen härteste Gegner. Beide zwar nur wirklich nützlich bei gutem Charisma (ist eh ein Muss) und humanoiden Gegnern, da aber teilweise echt der Kampfdreher! Beide erfordern einen Will-Save, und der ist grade bei harten Gegnern für den Barden (also, Kämpfer in Vollplatte) ja notorisch miserabel... Innocent
2: Die Stufe ist VOLL von extrem nützlichen Sprüchen, ich wünschte man würde mehr davon kriegen Wink. Favoriten: Ghostly Visage ist einfach der Hammer (Schadensreduktion 5/magic; Immunität gegen level 0+1 zauber, Concealment!), Mirror image generell der beste defensiv-Spruch überhaupt, Invisibility, bull's strength, cat's grace, eagle's splendor hold person, curse of impending blades, man kann eigentlich kaum einen falschen Spruch auf Stufe 2 picken...
3: Haste und Slow sind immer gut, Displacement ein prima defensiv-Spruch, Crushing despair, fear, charm monster, deep slumber und Confusion wieder klasse gegen harte Gegner mit schlechtem Will save und dipel magic als genereller Gegenzauber auch immer nützlich.
4: Shout ist der einzige richtige Schadenszauber des Barden, War Cry und Dominate person können wieder einen Kampf komplett drehen (wiederum gegen harte gegner mit schlechtem Will-Save!) und greater invisibility ist ein top-defensivzauber.
5: Kommt in HdF erst ganz am Schluss vielleicht noch einer, gibt aber auch keine schlchten Bardenzauber auf level 5 Ftw

Skills
Dass man den Perform-skill immer maximiert haben sollte hab' ich schon erwähnt, die ganzen Konversations-fähigkeiten sind selbstverständlich, ebenso lore, spellcraft und concentration wie für jeden Caster. Da der Barde aber recht viele skill-points kriegt (da lohnt sich auch die höhere Int die ich immer ganz gern hab) gibts es noch mehr nützliches. "Use Magic Device" kann man gar nicht überschätzen, die Fähigkeit des Barden jede Spruchrolle und alle möglichen Gegenstände zu benutzen kann oft genug auch einen Kampf entscheiden. 10 Punkte in "Tumble" bringen einen Punkt AC und helfen, Gelegenheitsattacken zu vermeiden. "Taunt" ist ein entweder-oder skill; entweder man nutzt ihn gar nicht und sollte dann keinen Punkt verschwenden, oder man möchte ihn nutzen (und er kann schon ganz nützlich sein), dann sollte man ihn unbedingt ausmaxen. Hide und move silently sind Geschmackssache, ich finde, ein Invisibility-zauber ersetzt sie perfekt... Shifty

Strategie und Tiktak
Generell gilt für Barden: auch wenn man wie ich eigentlich nicht gerne eine Menge Mikromanagement betreibt, ein Barde kann sein potenzial nicht anders ausschöpfen. Eine der Inspirationen kann immer angeschaltet sein, und das heisst unterm Strich, dass dann auch immer eine sinnvolle angeschaltet sein sollte. Per Default ist das bei mir "inspire courage", immer und in jeder Kampfsituation nützlich. Nach dem Kampf sollte man, schon während dem Plündern der Leichen, auf "inspire regeneration" umschalten, das spart unterm Strich eine Menge Heilzauber. "Inspire Competence" hilft in fast jeder Nicht-Kampfsituation, beim Fallen finden, Schlösser knacken, in Gesprächen und sogar beim Einkaufen. "Inspire Defense" ist gut bei Gegnern mit fiesen Angriffen (Untote mit level drain zum Beispiel) oder gegen Horden vom Bogenschützen. Inspire Slowing und Inspire Jarring sind leider immer noch verbugt und betreffen auch die eigene Gruppe.
In gefährlichen Gegenden sollte man grundsätzlich die lang anhaltenden Buffs laufen haben (mirror Image, Ghostly Visage, Heroism etc.) und wenn Feinde auftauchen als erstes mal den höchsten summon-zauber raushauen. Sobald die Gegner in Reichweit sind noch ein Curse Song drüber, und normalerweise räumen dann Frauchen und Summons ganz gut auf. Besonders gefährliche Gegner kann man dann noch mit Abschalt- und Debuffzaubern (Charm, Tasha, CoiB, Crushing Despair, Confusion etc.) angreifen, oder, je nach Situation, mit Bogen oder Nahkampfwaffe selbst ein bisschen eingreifen. Auch Haven Song (=Sanctuary), Song of Freedom (=dispel magic), Countersong (=spell resistance), Fascinate + Cloud Mind (nehmen Gegner mit schechten Will Save aus dem Kampf!) oder den Ironskin Chant (5 Punkte Schadensreduktion für die ganze Party, Klasse in Kombination mit Lingering Song!) sollte man nie unterschätzen.
Als Barde sollte man hochstufige Spruchrollen, die man so findet NIEMALS verkaufen, so ein Summon Creature 8 oder delayed Blast Fireball von Rolle können einen echt harten Kampf jederzeit entscheiden.

So, ich hoffe da sind ein paar Tips dabei, bei spezifischen Kämfpen im Modul gibts noch ein paar extra-Kniffe, aber die könnt ihr erstmal selber rausfinden oder nochmal nachfragen, wenn ihr doch mal irgendwo festsitzt...

Smile
With magic, you can turn a frog into a prince,
with science, you can turn a frog into a PH.D.
... and still keep the frog you started with.
Zitieren
22.12.2007, 23:02,
#2
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Sehr schön ! FtwSmart

Im Ganzen spiele ich meinen Barden so, aber ich entdeckte noch einiges Unbekanntes. Danke Smile
Zitieren
20.04.2008, 16:44,
#3
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Hierfür muss ich dir noch meinen Dank aussprechen. Ich hatte bisher nie mit Barden gespielt und deine Anleitung hat mir doch sehr geholfen, die speziellen Fähigkeiten dieser Klasse richtig einzuschätzen und einzusetzen.
Zitieren
01.05.2009, 20:22,
#4
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Barden in NWN2 sind meiner Meinung nach tolle Charaktere mit viel Potential, (fast) ohne Einschränkung jeder Situation gewachsen und brauchen sich vor Kämpfern nicht zu verstecken.

Auf der "Haben"-Seite können sie Inspirationen, Zauber, viele Skill-Punkte und sinnvolle Klassenskills verbuchen. Negativ sind wenige Feats und der niedriger Angriffsbonus.

Um einem Barden etwas mehr "Wums" zu geben ohne zu viele "Bardentum" aufzugeben lohnt sich die Überlegung, einige Multiklass-Level einzustreuen.

Vor allem einige Level "Jünger des Roten Drachen"/Rdd (4 Level bringen +4 auf Stärke und +2 auf RK) oder "Finsterer Streiter"/BG (4 Level bringen Göttl. Macht/Göttl. Schild und Aura der Verzweiflung) wirken wahre Wunder.

Der Charakter, den ich in HdF gespielt habe, soll später mal so aussehen:
21 Brd / 5 Rdd / 4 BG.

Mit 21 Leveln Barde ist eigentlich alles drin, nur auf ein paar Verbesserungstufen der Inspirationen muss man verzichten.

Noch zwei Anmerkungen für "Perfektionisten":
  • Klug geplant ist ein solcher Charakter, wenn man möglichst viele Barden-Level auf die "Epischen" Stufen (<20) verlegt, da der Barde ja alle zwei Level (Epische) Fähigkeiten bekommt.
  • Die "Finsteren Streiter"-Level sollte man so legen, dass sie mit Leveln korrellieren, in denen mal Fähigkeiten bekommt damit man die sehr wichitigen Göttl. Macht und Göttl. Schild wählen kann

Ich hoffe, dass dies vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung seines Barden hilft und mehr Aufmerksamkeit auf dieses (unterschätzte) Klasse lenkt ;-)
Zitieren
22.06.2009, 12:07,
#5
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Ich zocke gerade die OC mit einem abgewandelten Drow-Blade. Absoluter Fun-Charakter, vorher hab ich Barden immer für völlig unnütz gehalten, jetzt würde ich keine Gruppe mehr ohne haben wollen Smile

Von der Rasse passt er aber nicht zum Herz der Finsternis.
Zitieren
22.06.2009, 21:58,
#6
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
(22.06.2009, 12:07)Zazze schrieb: Ich zocke gerade die OC mit einem abgewandelten Drow-Blade. Absoluter Fun-Charakter, vorher hab ich Barden immer für völlig unnütz gehalten, jetzt würde ich keine Gruppe mehr ohne haben wollen Smile
Hmm, aber mit derartig niedrigem Charisma kann man es sich abschminken, irgendwelche Sprüche auf Gegner zu wirken, oder?
Zitieren
23.06.2009, 09:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 09:48 von Zazze.)
#7
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Was ist denn an Charisma 16 soooo niedrig? Ich finde 16 ist das optimale Charisma, weniger beschränkt die Zauberstufen, mehr bringt nix.

Hmm vergleich wir doch mal:
Eine durchschnittlichen Level wie 12 und einen Zauber wie Charm Person
Cha 16 (keine Steigerungen)
Cha 18 + (3 Steigerungen) = 21

DC = 10 + (spell level) + (spellcaster's ability mod) + (spellcaster's feat bonuses)

Ich: 10 + 1 + 3 + 0 = 14
Du: 10 + 1 + 5 + 0 = 16

Ich erreiche also 88% deiner Leistung. Auf Level 16 und mit nem Lvl6-Spruch wären das 19 und 22, also 86%. Ohne zu bedenken, dass wir beide natürlich ordentlich debuffen.

Mal über die vollen 30 Stufen auf die Spitze getrieben Smile
[Bild: nwn2-barde-charisma.jpg]

Je mehr Charisma-Items,-Buffs, Debuffs und so weiter eingerechnet werden, desto kleiner wird der Einfluss des Charima-Modifikators.

Davon ab, zaubere ich eigentlich nie offensiv. Ich nutze fast nur Buffs, wie Spiegelbild, Displacement, Hast, Kriegsschrei, Greater Heroism,...

Dazu dann ne Inspiration, meist Inspire Courage
und der Curse Song.

Mit dieser Einlull-Taktik hab ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt mal nen Tipp (Reihenfolge der Aktionen).
Zitieren
25.06.2009, 16:06,
#8
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Hab mich gestern mal eben durch Arrmon Jerros Versteck durchgewühlt. Ist das mit nem Barden so einfach oder was? Das war fast schon langweilig. Davon ab habe ich vor lauter Sprucheffekten kaum was von den Kämpfen mitbekommen. Selbst den Endkampf war nen Witz.
Zitieren
25.06.2009, 20:35,
#9
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
(23.06.2009, 09:16)Zazze schrieb: Was ist denn an Charisma 16 soooo niedrig? Ich finde 16 ist das optimale Charisma, weniger beschränkt die Zauberstufen, mehr bringt nix. {...}
Ich erreiche also 88% deiner Leistung. Auf Level 16 und mit nem Lvl6-Spruch wären das 19 und 22, also 86%.
Nach der Logik sind Stärke bzw. (wenn DEX-based) Geschicklichkeit bei einem Melee-Charakter aber auch nicht wichtig, oder? Wink

Davon ab war das durchaus nicht als rethorische Frage gemeint, sondern ich wollte ernsthaft wissen, welcher Sinn dahinter steckt, auch weil ich mit Barden nur wenig Erfahrung habe.
Zitieren
25.06.2009, 23:11, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 23:14 von Feanor74.)
#10
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
Einen höhen CH-Wert beim Barden macht meiner Meinung nach z. B. Sinn, wenn man (wie von mir vorgeschlage) noch einige Level in Prestige-Klassen investiert, die ebenfalls von einem hohen CH-Wert profitieren.

So bringt z. B. Finsterer Streiter den CH-Bonus auf alle Rettungswürfe.
Außerdem ist ein hoher CH-Bonus Pflicht für "Divine Might" und "Divine Shield" (steigert sowohl Dauer als auch Effekt) und natürlich auf für "Turn Undead" - immerhin gibt es in vielen Abenteuern Untote.

Wer dagegen einen "reinen Barden" spielt und diesen auch etwas Kämpfen lassen will ist wahrscheinlich mit ein paar Punkten ST statt ultra-hohem CH besser bedient.

Unabhängig davon finde ich, dass Barden
a.) viel Spass machen beim Spielen
b.) ideale "Anführer" sind für Abenteuer, in denen man NPCs zur Seite bekommt
c.) Sich (richtig gelevelt) nicht verstecken müssen sondern viele Herausforderungen meistern können
Zitieren
26.06.2009, 03:50,
#11
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
(25.06.2009, 20:35)Buzzler schrieb: Nach der Logik sind Stärke bzw. (wenn DEX-based) Geschicklichkeit bei einem Melee-Charakter aber auch nicht wichtig, oder? Wink

Nein, denn beim Kämpfen ist der Einfluss von STR bzw. DEX wesentlich höher. Man kann nicht nicht Rettungswürfe mit Kampfwerten vergleichen.
Zitieren
26.06.2009, 17:21,
#12
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
(26.06.2009, 03:50)Zazze schrieb: Nein, denn beim Kämpfen ist der Einfluss von STR bzw. DEX wesentlich höher. Man kann nicht nicht Rettungswürfe mit Kampfwerten vergleichen.
Wieso nicht, ist doch das gleiche in Grün? Im einen Fall macht man einen Angriffswurf gegen einen festen Wert, im anderen Fall einen Verteidigungswurf gegen einen festen Wert.
Zitieren
26.06.2009, 21:08, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2009, 21:44 von Feanor74.)
#13
RE: Barde 101: Überlebenstips für "Nachwuchssänger"
(26.06.2009, 17:21)Buzzler schrieb: Wieso nicht, ist doch das gleiche in Grün? Im einen Fall macht man einen Angriffswurf gegen einen festen Wert, im anderen Fall einen Verteidigungswurf gegen einen festen Wert.

Naja, ST hat Auswirkung auf den BAB/Angriffswert UND den Schaden.
Bei zweihändig-geführten Waffen wirkt sich ein hoher ST-Bonus mit 150% aus.

Und der Teil des Schadens, der vom ST-Bonus kommt wird bei Kritischen Treffern auch mitmultipliziert (im Gegensatz z. B. zum Bonusschaden der Waffen wie z. B. 1W6 Feuerschaden, der dabei nicht multipliziert wird).

Alle Kämpfer, die auf hohen Schaden
a.) durch Zweihandwaffen, Heftiger Angriff usw.
b.) oder Kritische Treffer
setzen sind also auf einen hohen ST-Bonus angewiesen. Hier gilt eigentlich fast immer die Devise: Alle verfügbare Punkte in ST buttern.

Ein Kämpfer ohne ST (oder GE bei Dex-Fightern) ist einfach nicht zu gebrauchen wähend ein Barde (der sowieso ein "Jack Of All Trades" ist) nur allein mit ultrahohem CH-Wert vielleicht nicht so gut zurecht kommt.

Zazze hat auf jeden Fall auch Recht damit, dass solche "Teilzeit-Sprücheklopfer" wie der Barde besser damit bedient sind, Buffs zu sprechen, als zu versuchen mit ihrer "Kunst" viel Offensiven Schaden anzurichten.

Da sind reine Magier / Hexenmeister usw. halt viel besser dran und können mit Spezialisierung, Metamagischen Talenten, Durchschlagenden Zauber usw. wirklich was reissen und sehr hohe DCs erreichen.
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation