Da ich die ewigen Bugs leid war, hab ich mich mal wieder an die OC und an SoZ gesetzt. Muss sagen es hat deutlich Schwächen aber auch Stärken.
Im Moment wusel ich durch die Schwertküste, aber die Storyline.. Dazu später.
Fangen wir mit den
Stärken an:
SoZ bietet eine volle Gruppe von eigenen Charakteren, da konnte in der Art und Weise noch keine Kampagne und auch kein PlugIn, Absolutes PRO-Argument. Geht nix dran vorbei!
SoZ hat die OLM (OverLandMap), sich hier zu bewegen macht Spaß. So bekommen die Entfernungen mehr Bedeutung und es macht Spaß in den Ecken nach einem Dungeon zu suchen. Gerne beschütze ich meine Truppen oder stürze mich mutig zur Verteidigung der Karavannen, so gut war ich selten. Ja okay, dass sich jede BS8-Truppe auch mich stürzen will ist lächerlich (selber Stufe 13).
SoZ hat ein (einfaches) Handelssystem. Ist nicht komplex oder arbeitet mit veränderlichen Preis, macht dafür aber Spaß. Reinvestieren macht Sinn und gibt dem Rumgerenne einen Sinn. Wenn man erstmal alle Aufrüstungen erworben hat, kommt man aber schnell an die Stelle: "Gold spielt keine Rolle!". Die Ausrüstung, die man in Samaranch (?) erworben bzw. verzaubert hat reicht locker aus, um diesen Stand zu erreichen. Dann kann man die Karawanen aufrüsten und gleichzeitig auf die Edelmetall-Ausrüstung umsteigen.
SoZ bieten Gruppentalente. Auch dies ist ein Novum, talente die der ganzen Gruppe nutzen. Diese gibts entweder als Belohnung oder Taten (gabs auch schon in der OC für den Hauptcharakter) oder man kann diese in der Abenteurergilde erlernen. Oftmals erfordert dies Gold und das Erfüllen einer Quest. Leider ist teils ziemlich unklar, welcher Charakter den Lehrer ansprechen muss und welche Bedingung erforderlich sind.
Sterben für Anfänger! Ja, das ist OldSchool! Tot heisst tot! Ich finde es gut, da ich so wieder auf meine Charaktere aufpassen muss und die nicht einfach nach dem Kampf wieder aufstehen. Ich habe sogar einen Kleriker mit "Heil-Domaine" dabei, das gibt sonst nirgends.
SoZ ist was für Bastler! Ja das Handwerkssystem ist super, da macht es kaum Sinn irgendwo was zu kaufen, denn die Hertstellung eigener Gegenstände ist fast immer günstiger, auch wenn für viele Sachen irgendwie die Zutaten nicht zu finden sind. Aussnahme, die Edelmetall-Waffen. Ein Adamantit-Langschwert herzustellen braucht eine Einheit Adamantit, die 300 Handelsbarren kostet (das entspricht 7.500 Gold).
Aber so ein gekauftes Adamantit-Schwert hat auch drei Slots für bspw.: +2 Verzauberung, Heilige Waffe, Scharf. (Kostet Unsummen, aber dafür darf ich die Waffe selber benennen
)
Okay, nun zu den
CON-Argumenten:
SoZ lädt zu viel nach! Ja die OLM ist toll, aber dass ich für jeden Mist auf den Lade-Screen glotze nervt echt. So läuft man teils vor Kämpfen davon nur um sich die Ladezeit zu ersparen. Bei den Städten kann man einiges so erledigen für anderes muss man zwingend in die Stadt, was dauert.
SoZ bietet kaum Story. Die Geschichte ist vernachlässigbar, viel zu flach. Hier hätte deutlich mehr da sein können. Handelsbarren und EP (die es reichlich gibt) können nicht ewig motivieren.
SoZ-Dungeons sind ein Witz! Ich liebe Dungeons, wirklich! Aber die wenigen Dungeons in SoZ sind ein Witz, kaum größer als zwei Räume.
Spannende Questen sehen anders aus! Auch einen Nebenquest kann spannend sein, das beweisen OC und MotB! SoZ beschränkt sich hingegen auf Klassiker des Hack&Slay-Genres: Der dreifache Imperativ "
Gehe-Töte-Bringe".
SoZ ist eine unbalacierte offene Welt. Viele Dungeons sind anfangs zu schwer, so dass man diese frustig verlassen muss (hoffentlich gespeichert!), später sind diese dann aber lächerlich einfach.
Mit einer Stufe 10 Gruppe würde ich niemals einen Kampf gegen zwei schwarze Drachen angehen, aber das in Westhaven war viel zu einfach!
Es kann ja nicht so schwer sein, die Stufen der Gruppe abzufragen und die Gegner anzupassen. Wobei das Töten der Gegen kaum EP bringt, sondern eigentlich immer nur das Abschliessen einer Queste oder einer Zufallsbegegnung.
Fazit:
Ich bin hin-und hergereissen. Aber eigentlich gefällt mir SoZ schon und ich würde mir wünschen, dass mehr Entwickler die Stärken nutzen würden, um diese dann mit einer tiefgehenden Story zu verbinden.
SoZ ist ein tolles Spiel zum Nebenherspielen, denn wirklich Konzentration ist nicht erforderlich. Wer epische Geschichten sucht ist hier falsch!