Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
12.12.2007, 20:17,
#1
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Dieser thread richtet sich an jene, die meine Kampagne schon durchgespielt haben. Würde mich über einen vote hier: http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN...tail&id=27 freuen. Auch hier im Forum darf man natürlich gerne seine Meinung loswerden
Zitieren
19.12.2007, 11:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2007, 12:16 von Jodan.)
#2
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ich habe soeben das Modul erfolgreich beendet und möchte nun ein paar Worte dazu verlieren.
Vorweg #1: Ich kenne den Vorgänger für Neverwinter Nights 1 "Das Lied der Götter" nicht, deshalb fiel der Einstieg vielleicht ein wenig schwerer, als für diejenigen, die es kennen.
Vorweg #2: Eine Kritik ist natürlich nur die Bekundung seiner eigenen Meinung, sprich diese Kritik will niemandem auch nur im entferntesten eine Ansicht aufzwingen, sondern spiegelt nur meine eigene Interessenslage/Meinung/Ansicht wieder.
Vorweg #3: Ich habe die erste veröffentlichte Version des Moduls gespielt.

Story:
Die Geschichte ist durchweg schön erzählt, packend, dramatisch und stellenweise sogar richtig witzig. Obwohl man richtige Wendungen in der Geschichte vermisst, vergebe ich hier Symbolisch 10 von 10 Punkte.

Dialoge:
Die Gespräche sind detailliert... teilweise sogar zu detailliert, sodass die Texte teilweise umgesprungen sind, bevor ich sie komplett lesen konnte. Eigentlich nur in dem Moment ärgerlich, in dem hintereinander NSCs sprechen, was zum Glück nicht so oft vorkommt. Auf der anderen Seite lassen die detaillierten Gespräche aber in den seltensten Fällen Möglichkeit für alternative Antworten, sodass man sich die meisten Gespräche einfach nur durchliest, ohne eingreifen zu können. Oftmals habe ich mich dadurch über die Antworten des Hauptcharakters geärgert. Hier vergebe ich 7 von 10 Punkte.

Leveldesign:
Die Innenmaps sind durchweg schön gestaltet. Die Aussenmaps können sich ebenfalls sehen lassen, wobei ich auch hier einige Kritikpunkte habe:
- Nwn2 bietet ja die Möglichkeit auch ein Stück über den Rand der Maps zu gestalten. Auf einigen Maps steht man am Kartenrand und blickt auf einfache freie Flächen, die im Maximalfall ein wenig umgeformt wurden.
- Die Texturierung finde ich persönlich sehr schlicht. Gut zu sehen, wenn es auf der Karte hell ist, bzw auf der Minimap. Die Texturen unter sich haben kaum Variation, sprich wurden nur auf die Landschaft gemalt, aber nicht weiter bearbeitet.
- Einige Gebietsübergänge schwer auszumachen. (Rashemen Wald Richtung Ruine)
- Bäume hängen oft in der Luft herum
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, denn auf der anderen Seite sind viele der Aussenmaps auch wunderschön und stimmig gestaltet und sorgen für kleine Mund-zu-klapp-Momente.
Ich vergebe 8,5 von 10 Punkte. Wink

Kämpfe:
Teils recht hart, ansonsten aber sehr fair. 10 von 10 Punkte.

Spieltiefe:
Die mitgenommenen Charaktere leben, sprechen auch einfach mal von sich aus, greifen in Gespräche ein und werden einbezogen. Finde ich wunderbar, finde ich klasse. NSCs auf den Straßen laufen herum, geben Sätze von sich... leider meistens nur auf 1-2 beschränkt. Auch das Ansprechen beschränkt sich, bis auf einige Ausnahmen,  auf Ein-Zeiler. Trotzdem: Das Spiel lebt! Sowohl die Augen, als auch die Ohren werden angesprochen: 9 von 10 Punkte.

Noch zu erwähnen die schöne Musik, aber auf der anderen Seite auch einige Unstimmigkeiten, bei denen ich mir dachte: "Na, das noch so gemacht und es wäre perfekt!"
Beispiel die Druidenquest: Die Idee mit der Verkleidung ist wirklich super, aber von der Umsetzung her suboptimal. Ohne dass ich wusste warum, cremt sich der Charakter per Klick auf die Lehmgrube mit Lehm ein oder baut sich aus der Flechte ein Haarteil. Klar dämmerte es mir spätestens dann, dass man sich verkleiden muss, aber vorher wusste ich es nicht - ich hatte noch nicht mit der Kräuerfrau geredet.

Fazit:
Das Modul ist empfehlenswert und sehr gut gemacht, aber hier und da fehlt noch das i-Tüpfelchen. In der mir vorliegenden Version würde ich dem Modul insgesamt 8 von 10 Punkte geben.

PS: Auf dem Vault werde ich mit 9 Stimmen, da ich davon ausgehe, dass noch die ein oder andere Unschönheit  verbessert wird und derzeit eh schon zwischen 8 und 9 schwanke Wink

Danke für das Modul, es hat wirklich Spass gemacht es zu spielen. Smile

Ergebenst
Jodan
Zitieren
19.12.2007, 12:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2007, 15:11 von Milena.)
#3
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hi, danke Jodan, für die ausführliche Bewertung und den vote auf nwvault. Du hast ja lobenswerterweise wieder ne bugliste erstellt, die ich baldmöglichst abarbeiten werde. Es stimmt schon, es gibt noch dies und das, was noch verbessert werden kann. Aber wie du ganz richtig vermutet hast, stelle ich das Modul nicht auf nwvault, um es dann zu vergessen. Sondern werde gemeldete bugs und Unschönheiten natürlich verbessern und es im Laufe der Zeit noch verschönern (habe z.B jetzt am Anfang eine cutszene, um das Ganze noch mehr zu beleben etc.) Einige Fehler die in Version 1.,0 noch vorkamen, sind mittlerweile auch schon verbessert. Ich hoffe, irgendwann ist es so perfekt, daß man kaum noch was machen muß Wink (wobei ja selbst Spiele, für die man ordentlich Geld hinlegen muß, den Zustand der Vollendung seltenst erreichen Wink).
Edit: die Sache im Hain habe ich gleich verbessert, das ist nicht nur ne Unschönheit, sondern war noch ein echter bug. Ist bisher niemandem aufgefallen, weil wahrscheinlich alle zuerst die Kräuterfrau angesprochen haben.
Zitieren
27.12.2007, 18:34,
#4
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo Milena,
so nun gebe ich auch hier mal meine Wertung und Feedback ab. Dies alles aber ohne den Druidenquest. Ich mache es mal auf die gleiche Weise wie Jordan.

Gespielte Version 1.01.

- Vorbemerkung: zuerst einmal noch einmal herzlichen Dank für die Arbeit und Mühe, die du in das Modul gesteckt hast und somit vielen Menschen Spielspaß beschert hast.
- ich kann nicht mit anderen Modulen vergleichen, weil ich nur diese gespielt habe, was eine Bewertung schwer macht. Ich versuche es trotzdem.

Story:
Sehr schöne, mit viel Phantasie erzählte Geschichte, die auf den Geschehnissen des ersten Teils aufbaut und diesen konsequent fortführt. Man braucht etwas Zeit um hineinzufinden, aber dann zieht einem die Geschichte in den Bann.
Gute Abwechslung zwischen eher kampforientierten Bereichen und den Rätseln. Gut war auch, dass eine Hilfe durch die "readmedatei" möglich war, an der einen oder anderen STelle man nachschauen konnte. Insgesamt waren die Rätsel zwar nicht einfach, aber doch machbar.
Ich fand auch die Rätsel sehr abwechslungsreich und kreativ. Würde mir in den kaufbaren Rollenspielen mehr solchen Ideenreichtum wünschen
eindeutig 10 von 10 Punkten.

Dialoge:
Die Dialoge waren teilweise recht lang, was nicht weiter stört, nur musste ich öfters die Pausetaste drücken, damit der Text nicht an mir vorbei rauscht.
Die Dialoge waren aber recht ansprechend, teils witzig, an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Möglichkeiten zu wählen gewünscht. Oft fühlte ich mich nur als Zuschauer, der ein sehr gutes Buch liest.
Bis auf die Möglichkeit am Schluss, oder zu einem Seitensprung im Bordell fand ich wenig Möglichkeiten, eine Wahl zu treffen.
Auch waren zu wenig Möglichkeit, seinen eigenen "Typ" zu spielen, weil halt keine Auswahl war.
9 von 10 Punkten.

Leveldesign:
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich fand die Außen- und Innenlevels sehr schön gestaltet und auch sehr abwechslungsreich.
Es machte Spaß durch Lyrabar einfach nur zu wandern und sich umzuschauen, genauso bei den Reisen. Wunderschön...
Für mich sehr professionell, man sieht, welche Mühe Du in diesen Bereich hineingesteckt hast.
Geht man mit der Kamera nahe heran, bemerkt man die doch sehr unterschiedliche und sehr detailierte GEstaltung. (aufgehängte Bilder, Mosaiken, Gegenstände etc.) Dies geht nur etwas verloren, weil ich NWN 2 aus Gründen der Übersicht oft aus Gründen der Orientierung und Übersicht von oben spiele.
10 von 10 Punkten

Kämpfe:
Am Anfang etwas schwierig, so lange der Barde allein durch die Gegend zieht, aber auch immer mit ein wenig Strategie bewältigbar.
Ab dem 2. Kapitel dann leichter aber doch weiter ansprechend.
Es waren auch nicht zu wenig oder zu viel Kämpfe, sondern genau richtig.
9,5 von 10 Punkten

Spieltiefe/Spielspaß
Sehr viel Spielspaß, sehr hohe Spieltiefe. Man hat immer das Gefühl in einer realen Welt zu sein. NPCs, die durch die STadt laufen hat es auch und man kann diese auch ansprechen.
Und dann noch das wunderschöne Feuerwerk, ein Genuss.Smile
Ein Kritikpunkt: der in NWN 2 oft so vorhandene Armut in den Gasthäusern, war auch hier vorhanden - da war mir echt zu wenig los. Auch fand ich merkwürdig, dass die Party vor dem Feuerwerk draußen stattfand und die Figuren wie abgestellt wirkten.
Aber trotzdem gibt es 10 von 10 Punkten

Insgesamt komme ich dann auf 9,75 Punkten von 10.

Also eindeutigFtw

Ich war froh, endlich einmal auch ein Modul für NWN 2 spielen zu können, weil ich halt ungern auf Englisch spiele.
Alle nächsten deutschen Module werden es schwer haben, dein Modul zu toppen. Vielen Dank.
Und ich hoffe auf weitere Werke von dir, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass bei einer Zeitdauer von mehr als einem Jahr für dieses Modul das sicher schwer sein wird.
Zitieren
27.12.2007, 19:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2007, 19:09 von anteevy.)
#5
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Nun, da wird ziemlich sicher noch was kommen, aber bis dahin wird es noch weit hin sein... Dafür gibts ja dann Anfang nächstes Jahr das nächste große Modul von uns bzw. Gradus Smile
Zitieren
27.12.2007, 21:03,
#6
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Danke auch dir, angelan, für die detaillierte Bewertung und deinen äußerst erfreulichen vote auf nwvault! Dabei hast du ja leider die beiden bugs mit der Druidenquest und mit dem Drachen gehabt, (hab das jetzt übrigens auch auf Version 1.11 nachgetestet, aber bei mir lief es auch damit fehlerlos. Naja, zumindest habe ich durch die Suche ja einen anderen üblen Fehler entdeckt und verbessert).
Und Kai hat recht, du solltest auf jeden Fall auch Gradus Fluch spielen, das dauert nicht mehr solange Wink. Außerdem kann ich dir versprechen, daß es da etwas gibt, was du bisher vermißt hast: Eine wirklich großartig belebte Kneipe!
Zitieren
27.12.2007, 22:33,
#7
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
*lach*
kann ich bestätigen!
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
27.12.2007, 23:21,
#8
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Na, dann Prost!
Ich werde es auf jeden Fall spielen...
Ist schon klar, wann das Modul fertig sein wird?
Zitieren
27.12.2007, 23:39,
#9
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Also der Fluch, nunja... wie gesagt, Anfang 2008 Wink Genaues kann man nie sagen, denn es kann einfach so viel dazwischen kommen. Ich tippe auf Februar, aber das ist allein meine Einschätzung. Aber siehs so, umso später der Fluch der Zwerge erscheint, umso kürzer ist danach die Wartezeit auf ein weiteres Modul *g*
Zitieren
06.03.2008, 21:03,
#10
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Habs nun auch durchgespielt... Smile
Da ich auf Vault nicht posten kann, hier mein Lob / Kritik (mit evtl Spoilern!):

Gebiete:

Ja, hier gibts teilweise Unterschiede, wie Tag und Nacht. Einige Gebiete sind wirklich wunderschön geworden, andere wirken leblos und fad. Trotzdem überwiegen die positiven Gebiete.

7,5 / 10

Dialoge:

Man merkt, dass in den Dialogen viel Arbeit steckt. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich mit ihnen nicht recht warm geworden bin. Ich find sie teilweise zu lang, die grün geschriebenen Ergänzungen hätte man womöglich teilweise durch Npc Aktionen während der Dialoge vermeiden können. Macht nichts, sie unterhalten trotzdem und bringen die Story voran, auch wenn sich hier und da der kleine Fehlerteufel hat eingeschlichen. Smile

7 / 10

Kämpfe:

An denen ist nichts auszusetzen. Passen in die Story, sind nicht zu zahlreich, vom Schwierigkeitsgrad her okay. Prima Arbeit!

9 / 10


Insgesamt: 7,8 / 10
-----------------------------------------------------------------------

Soweit zu den Kategorien, die das Ganze natürlich kaum abdecken.

Weiter Mankos:

* Die Bezeichnung der Quests... Druidenquest, Hurenquest etc. find ich recht witzlos. Da hätte man sich was Hübscheres ausdenken können.
(-0,5)

* kleinere Bugs, die allerdings zu verzeihen sind. Nichts, was den Ablauf hätte gestört.

* Das allergrößte Manko (was ich auch schon im Vorgänger kritisiert habe): Man steht manchmal echt auf dem Schlauch und kommt ohne Lösung nicht weiter: Das fängt damit an, dass man wieder ohne roten Faden in die Geschichte geworfen wird. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Prediger anzuhören, das Schwein per Kartoffeln zu locken etc. Da wären irgendwelche Tipps angebracht ala "Das Schwein sieht aber verfressen aus". Ich weiß nicht, ob es anderen auch negativ auffällt, aber ich brauche einfach den Faden, um zu wissen, was ich tun muss.
(-2)

Positives:

* Viele Quests sind wirklich sehr originell! Die Druidenquest ist toll, die Idee mit der Verkleidung etc. herrlich. Zudem sind die meisten Quests über mehrere Etappen aufgebaut, was weitere Tiefe verleit. Sehr gute Ideen, sehr gut umgesetzt!

(+2)

* Die Cutscenes sind sehr schön geworden. Ob es nun die Storyweiterleitenden sind oder beispielsweise das Feuerwerk. Wirklich schön anzusehen, tragen sehr zur Atmosphäre bei!

(+1)

Endgültig also: 8,3 / 10

Wieder prima Arbeit, trotz einiger Schwächen. Der Modulstil ist gewöhnungsbedürftig, hat aber Spaß gemacht, obwohl man (ich) doch ab und an die Lösung konsultieren musste. Smile
Den Fluch der Zwerge werde ich nicht spielen / testen. Ich hab ihn nun 2h angespielt. Vorab: Riesenrespekt an den Aufwand, der da drin steckt. Man merkt es wirklich an jeder Ecke. Aber das Modul spricht mich gar nicht an, was vor allem daran liegt, dass ich alles sehr überladen finde. Das beginnt mit der riesigen Zwergenstadt (die auch nicht flüssig läuft) und hört bei den Items auf. Helme für 1 Million halte ich einfach für übertrieben, auch die Monster scheinen ziemlich böse zu sein. Also leider nichts für mich, obwohl andere durchaus ihren Gefallen daran finden werden. Smile

Soviel von mir...
Liebe Grüße!
Zitieren
07.03.2008, 13:10,
#11
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Schöne, ausführliche Kritik Smile

Die Dialoge fand ich jetzt aber nicht zu lang. Höchstens zu linear, aber wenn man da nicht ein ganzes Team an Storywritern im Hintergrund hat, kann man ein über-10-Stunden-Modul einfach nicht in jedem Dialog mit etlichen verschiedenen Antworten und Dialogzweigen ausstatten. Dann lieber schön linear auf den Punkte gebracht *g*

Und die Rätsel sind wirklich sehr schwer, da stimme ich dir auch zu. Aber ich finde es so eigentlich besser, als wenn das Modul dem Spieler direkt schon die Lösung für das Rätsel vor die Augen führt - denn dann wäre es kein Rätsel mehr. Und wenn man nicht weiterkommt, gibts eben die mitgelieferte Lösung.

Zum Fluch der Zwerge:
Spiel lieber mal weiter. Wenn du wirklich bisher nur in der Binge warst, hast du noch gar nichts gesehen. Stimmt, sie ist wirklich groß und anfangs unübersichtlich. Aber Fenar direkt am Eingang sagt dir doch genau wo's lang geht, und du wirst durch die Quest wirklich überall in der Binge herumgeführt, und bald fühlst du dich dort heimisch *g* Und der wirklichen offenen Welt wirst du erst begegnen, wenn du mal die Binge verlassen hast. Das mit dem High-Items-Prinzip ist uns sehr wohl bekannt, und nicht jedem gefällt es, aber glaub mir, du verpasst wirklich was, wenn du es nicht durchspielst Wink
Zitieren
07.03.2008, 13:30,
#12
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
*schmunzelt*

Dann werd ichs bei Zeiten noch mal wagen.. und über meinen Schatten springen. Smile
Zitieren
07.03.2008, 18:58,
#13
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Nunja

Zwerge liegen nicht jedem. Wer Zwerge liebt, liebt dieses Mod und fühlt sich ratz-fatz richtig heimisch in der Binge. Ja, sie ist riesig, aber bei Zwergen ist alles riesig: Preise und Wohnstätte, vor allem, wenn sie seit Äonen bewohnt ist. Für mich ist es die schönste Binge, die ich jemals auf irgendeinem Mod gefunden habe, weil stilistisch 100% passend zu dem Volk der Zwerge.

Ich denke aber, man sollte ein Mod nicht einfach beiseite legen, nur weil einem ein paar Items und deren vorerst noch unmögliche Beschaffung sauer aufstossen.

Es kommen noch Fortsetzungen...und irgendwann kann man sich selbst diese Items leisten Tongue
wenn man sie denn dann überhaupt noch haben will *g*

Bei Milenas Modul fand ich gerade die Questen, die wirklich auch herausfordernd waren, überaus ansprechend. Ich liebe es, meinen Grips anzustrengen und mag es nicht, wenn mir alles vorgekaut wird.
Dass sie benannt wurden, wie ihr Inhalt es ergab, war meiner Meinung nach eher wohltuend, als langweilig. Was will ich mit hochgestochenen Questnamen, die mich vielleicht eher in die Irre führen?

Ich habe beide Module sehr gerne immer und immer wieder getestet *g* und das bedeutet:
mir haben beide ausgesprochen gut gefallen Tongue
http://www.youtube.com/watch?v=zoESLIctn44

Freundschaft ist keine Einbahnstraße
Zitieren
01.04.2008, 14:21,
#14
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Wenn euch das Modul besonders gut gefallen hat, könnt ihr ja mal hier schauen und entsprechend abstimmen *g*:

http://nwvault.ign.com/View.php?view=mot...007.submit
Zitieren
20.04.2008, 16:11,
#15
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Schönes Modul und meine erste Begegnung mit einem Druiden. Vom Setting als Theaterintendant bis zum Feuerwerk gespickt mit vielen schönen und innovativen Ideen. Die Kämpfe waren ausgewogen, die Rätsel für mich als Adventurefreund sowieso ein Genuss. Ich bin zwar nicht auf jede Lösung gekommen, aber das lag nicht an der zu verqueren Logik von Milena. Auch das man trotz des Lebens als durchaus glücklicher Ehemann eine Affäre haben kann und man sogar eine "nackelige" Frau zu sehen bekommt, passt sowohl zum Charakter der Hauptperson, wie auch dem gesamten Stil der Kampagne.
Die Questnamen sind für mich wie Kapitelüberschriften, deshalb fand ich die sehr sachlichen Bezeichnungen wie Druidenquest, Hurenquest ein wenig deplatziert. Die Inszenierung von Cutscenes wie der Tod des Bruders hätte ein wenig mehr Schwung und Dramatik vertragen können und es ist schade, dass man viele Sachen nur machen kann, wenn man zufälligerweise genau in der richtigen Reihenfolge bestimmte Orte besucht. So war mir im Dorf sofort klar, dass ich dem reichen Verehrer einen Schlag verpassen könnte, wenn ich dem anderen Anwärter ein ordentliches Geschenk überreiche, nur hatte ich bis dahin noch nicht den entsprechenden Laden betreten. Und als ich endlich über das richtige Stück gestolpert war, konnte ich nicht mehr zu dem Platz, an dem das Feuerwerk stattgefunden hatte.

Insgesamt für mich ein großartiger Einstieg in die Welt der NWN-Mods, deutlich besser als FdZ, mit dem ich ähnliche Probleme habe wie HorusVII.
Zitieren
20.04.2008, 16:24,
#16
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Freut mich, daß es dir gefallen hat Smile. Das Geschenk für den Verehrer habe ich in der Tat blöd eingebaut, das ist mir später auch aufgefallen. Um dem Spieler trotzdem noch eine kleine Befriedigung zu geben, kann man es danach ja zumindest Isabell schenken, sofern man sie dabei hat. Bei den cutszenes habe ich mittlerweile dazugelernt, ich denke, die cutszenes im neuen Mod sind schon ziemlich gut geworden. Aber die Atracorcutstene im Übergang Rashemen ist ja auch schon sehr geglückt. Oder spieltest du eine frühe Version, wo die noch gar nicht drin war?
Zitieren
20.04.2008, 16:40,
#17
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ich müsste die bisher letzte Version gespielt haben. Welche Cutscene du jetzt meinst, ist mir nicht ganz klar. Andere Szenen waren deutlich besser, z.B. wie der Drache seine Untergebenen zusammenstaucht oder das Ende mit dem Besuch auf dem Friedhof und den verschiedenen Songs. Der Tod des Bruders ist mir deshalb so aufgefallen, weil dies ein so dramatisches und tragisches Ereignis war, deshalb war dort die leichte Schwäche der Inszenierung eben recht deutlich zu merken.
Zitieren
20.04.2008, 17:07,
#18
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
"z.B. wie der Drache seine Untergebenen zusammenstaucht" --genau die hatte ich gemeint. Die Bruder-cutszene ist auch deswegen etwas schwach, weil ich bis NWN-Version 1.07 eine defekte Kameraeinstellung im Toolset hatte . Das Ding ließ sich nur stumpf nach oben oder unten bewegen. Um schräggestellte Kameras zu bekommen, mußte ich sie aus dem Originalspiel kopieren und hoffen, daß ich damit was sehe Laugh. Ich wollte die Szene eigentlich immer nachbearbeiten, weil auch noch andere sie eher schwach fanden, aber als ich mich dann mal aufgerafft hatte, habe ich festgestellt, daß ich es trotz funktionierender Kamera nicht besser hinkriege, ich hätte die komplette Szenerie völlig neu aufziehen müssen. Und dazu hatte ich dann doch nicht die rechte Lust Wink.
Zitieren
18.05.2008, 18:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 19:26 von Seltana.)
#19
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
hallo zusammen

bin gerade am Ende angelangt und deswegen möchte ich ganz gern hier auch ein Feedback abgeben:

also ich hatte sehr grosse Freude mit dem Mob da ich die Story echt packend , gut durchdacht und ausgearbeit war.
Es hat weder an ernsten Tiefgründigen noch an lustigen Momenten gefehlt.
Obwohl ich vorweg sagen muss das ich mich nicht durchringen konnte als Barde zu spielen (bin Magier mit Leib und Seele) mir war vlt auch der Charakter ein bisschen zu impulsiv (oder auch das mit der Aufreisserischen Kneipentyp Vorgeschichte) aber dennoch denke ich hatte ich genügend möglichkeit ihn in "meine Linie" zu bucksieren.(meine Charakter verkörpern sonst immer eher den "Schüler des Gelehrten Typ).

meine persönlichen highlights:

+ einen breiten grinser hat mir das Weib beschert das mir unbedingt Käse andrehen wollte und dan meine Alergie bedauert
+ auch die Unterhaltung mit dem Kräuterweib fand ich sehr amüsant
+ wo ich mir auch einen Auflacher nicht verkneifen konnte, was als mir Korpluk gesagt hat das Elorand das Buch hat und auch die Stelle wo mein Charakter dan Elorand das richtig fies unter die Nase gerieben hat
+ also sich Lissy darüber beschwert das Eric nur Drachentöterspielen will und sie immer der Drache sein muss
+ wo ich mehrmals nach eienr vernüftigen Lösung gerätselt hab war die Kneipensache mit Yasper
+ Die Antwortmöglichkeit bei der Passworgeschützen Tür bei den Nar:
"Warte Tür bis ich meinen grossen Bruder hole"
+ Atmosphäre nach Ruacs Tod war sehr gut umgesetzt (Musik, Unterhaltungen,...)
+ den Raum wo man Diamain findet -> sehr schön gestaltet
+ Rätsel waren sehr gut aber fast ein bisschen zu mager an hinweisen.
(zb ich sofort die Idee die Droge den Schweinen zu füttern aber das man die Kartoffeln einfach aufm Boden legen muss bin ich nicht gekommen)
+ Isa war auhc sehr schön integriert vlt der eine oder andere Kommentar von Ihr wär noch schön gewesen aber war auch so ganz OK
+ sehr positiv die Zahlreichen "grünen" Ergänzungen welche sehr viel leben in die Dialoge bringen. Meiner Meinung nach sind diese Ergänzungen sehr förderlich sich in das Geschehen hinein zu versetzten

so jetzt noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

- BITTE nicht so sparsam mit den Kartenmarkierungen, musste Teilweise die Lösung zuhilfe nehmen, einfach Hölen und andere interessante Orte etc vlt mit ner Notiz auf der Map markieren, wäre eine große Hilfe gewesen
- ich kenne leider den Vorgänger nicht jedoch eine kleine Aufklärung was es mit dem Bild aufsich hat wär schon nett gewesen (vlt ein Buch oder so in dem man die Geschichte nachlesen kann) klar ein guter ansatz war das mit dem Barden aber eben halt doch ein bisschen sehr lückenhaft
- die Quest mit dem Verückten der in nem Haus eingesperrt ist konnte ich nicht abschließen -> konnte keine Ansatzpunkte finden
- auch habe ich hier im Forum gelsen das hinter der "Hochzeit" noch mehr steckt als ein schönens Feuerwerk und Ihrer Heirat mit dem Sch****kerl. Hier vermute ich ist mir etwas entgangen
- wie ich in nem anderen Thread erwähnt habe gewisse Schneetexturen
- auch ne ziemlich üble aussehnde Texutur ist mir aufgefallen bei dem Weg in der Wegescheide
- der Wächter den man Umhauen muss für das Kopfstück fand ich etwas zu
krass, schwerer als den Endkampf (liegt wahrscheinlich daran 2 Magier gegen Magierresisten Gegner kommt nicht gut)
Zum Glück hab ich entdeckt, dass er Säure nicht mag sonst wäre diese Stelle nicht zu überwinden gewesen. Aber anonsten hat eigentlich das Balancing sehr gut gepasst
- dan ist mir auch noch ein anderen Bug begegnet der mich am Weiterkommen in der Story behindert hat aber irgenwie dan doch geklappt hat.
Wen man von dem .... Fang (Name is mir entfallen, das Lager in Rashemen) wen man von der Hexe die Erlaubnis bekommt den Teleporter zu nutzen sollte eigentlich eine Cutscence kommen. Bei mir wars nicht der fall sondern ich bin in den Raum gestanden wo sich das ganze eigentlich abspielen sollte. Konnte munter dem Drachen vor der Nase herum spazieren und es gab keinen Ausweg. Ich vermute mal das es daran lag das ich kurz davor einen Lv-Up hatte jedoch ich noch nicht aufgestiegen bin. Oder meine 2. Vermutung ist das es etwas damit zu tun hat ob ich gebufft oder un gebufft durch die Tür treten. Ob es einer der Beiden Gründe ist oder nicht konnte ich nicht festellen da irgenwan nach dem 10 Versuch mit unterschiedlichen Tests dan doch irgenwan die Cut gekommen ist.
- bin mir nicht sicher ob es an dem Mod oder an der NWn-Engine liegt das ich an einigen stellen massive FPS einbrüche hatte (nördlich in dem Gebiet vom Stargebiet) was eigentlich bei 2x rad hd3870 4gb ram und amd phenom 9650 overcloed quad core nicht vorkommen sollte. Oder vlt auch Crossfire oder Vista. Hatte bei nwn2 /motb an machen stellen ähliche probs unter xp mit rad x1800xt und amd 4400+ x2 also vermute ich dan doch eher die Engine...wär nur ineressant warum genau dort wodoch alles andere Flüssig läuft?
- mir is auch der Atem gestockt als das Game 2 mal abgestürzt (unterm laden bei ca 30%) ist nachdem ich den Zonenübergang betreten hab nach dem der Drache tod war. Vlt hats sich da wo n Käferchen eingeschlichen? (beim Kompilieren oder wo auch immer....)

Allen in allem ist meiner Meinung nach alles sehr liebevoll gestaltet durchdacht und umgesetzt. Die Story hat Sinn ergeben, war nachzuvollziehen und sehr schön "gewebt"

ev. hätten mich auch noch die Faktoren interessiert die das Ende beeinflussen?....
ich bin glücklich zusammen mit Isa, hab sie nie betrogen (wie könnte man?) und das Ende gefällt mir so.Rolleyes

Ich bin mir sicher in dem Mod war sehr viel Arbeit was ich auch sehr zu schätzen und genießen weiß deswegen möchte ich mich bei dir @Milena und allen die mitgeholfen haben, bedanken für den Mod und die den Rp Genuss den ihr mir (und ich hoffe auch anderen Spielern) dadurch beschert habt.

So werde mir letzt gleich mal Rache der Zwerge laden und auch neues was ihr zur verfügung stellt spielen. Leider ist morgen Montag und in 2 SA + Referat....

in diesem Sinne Daumen hoch und

Grüsse
Hochmagier der Hervorrufung
Lord Coeus Seltana
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
18.05.2008, 20:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 20:31 von Milena.)
#20
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Erstmal vielen Dank für deine wirklich unglaublich ausführliche Kritik Smile. Es freut mich natürlich, daß dir das Mod so großen Spaß gemacht hat, auch wenn dir das einen oder andere Mal (bei dem cutszene-Übergang und den Absturz nach den Endkampf) berechtigterweise das Herz gestockt hat. Ich werde mir bei Gelegenheit beide Stellen nochmal vornehmen. Die cutszene-Stelle ist bekannt für Schwierigkeiten, aber ich dachte eigentlich, daß ich, da seit der letzten Bearbeitung keiner mehr Schwierigkeiten gemeldet hat, diese bereinigt wären. Offensichtlich klemmt da immer noch was (du hast ja sicher die neueste Version gespielt?) Der Absturz nach dem Endkampf könnte daher kommen, daß beim Laden des nächsten Bildschirms alle Effekte, die auf dem SC liegen, weggemacht werden und er geheilt wird. Ich habe den Eindruck, daß das irgendwie einen richtigen Ladekollaps verursacht. Es würde aber auch zu bescheuert aussehen, wenn der SC evtl. unsichtbar auf dem Friedhof erschiene. Da weiß ich wirklich nicht, wie ich das verbessern könnte.
Falls du nochmal hier ins Forum schaust, würde mich auch noch interessieren, in welchem Gebiet genau so ein starker Einbruch der Rechnerleistung war. Nach deiner obigen Beschreibung kann ich das nicht so richtig identifizieren. Und das würde mich schon interessieren, woran das genau liegt, damit ich es im nächsten Modul vermeiden kann.
Die Quest mit dem Verrückten haben auch andere nicht gelöst, vielleicht sollte ich da doch noch als Bonus eine kleine Auflösung in die Grobauflösung einfügen Wink. Und die Quest mit dem Feuerwerk habe ich etwas unglücklich gestaltet, aber sie ist auch nicht besonders ergiebig, das Wichtige daran war mir schon das Feuerwerk Laugh.
Nun bin ich gespannt, was du zum Fluch der Zwerge sagst. Ich würde dir aber empfehlen, keinen Magier zu nehmen, und wenn, dann vielleicht zumindest ne Extrastufe gönnen Wink. Das Mod ist wirklich eher was für eine
Kämpfernatur. Vielleicht gibt es doch die eine oder andere Kämpferklasse, die dich anspricht?
Zitieren
18.05.2008, 20:41, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 20:42 von Seltana.)
#21
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
erstmal ja ich denke mal schon, dass ich die neuerste Version habe (von euer HP)

hab nochmal nachgesehen. ich glaub das war das Gebiet "Strand" (dort wo der Bauer ist und aus dem Gebiet wo man zum Zombischiff kommt)... ich teste das morgen nochmal. vlt kann ich dir genaueres sagen....

nein das bezwifle ich...höchstens ein Kleriker aber ein Nahkämpfer könnte ich NIEMALS spielen. Seit ich RPGs spiele spiel ich Magier, ich itentifiziere mich damit und bin Magier durch und durch Smile
warum ist der Mod eigentlich ncith für Fernkämpfer? Würde mich mal interessieren....passt die Story nicht oder das erdachte kampfdesign/Verlauf?

naja gut zu wissen mit dem Ladekollaps...könnte ja vermieden werden (falls man dort Probleme hat), dass man einfach ungebufft den Weltübergang betritt?
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
18.05.2008, 20:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 20:55 von Milena.)
#22
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Der Strand also, das muß ich mir mal genauer anschauen. Da dort keinerlei heartbeats, etc. ablaufen, bleibt eigentlich nur eins: Es könnte am Gras liegen. Obwohl auf meinem mittlerweile über 3 Jahre alten Rechner das Gebiet
ruckelfrei läuft. Scheint auf jeden Fall kein Skript-problem zu sein, was mich doch etwas beruhigt.
Beim Übergang denke ich auch, daß man ungebufft da kaum Probleme bekommen wird.
Wegen des Charakters für den Fluch fragst du am besten mal im Fluch-Forum, damit Gradus dir kompetentere Antwort gibt. Von der Geschichte her gibt es klassenmäßig gar keine Einschränkungen, es ist nur sehr viel schwerer zu schaffen mit einem Magier. Das Kampfbalancing ist für diese Klassen noch nicht so perfekt. Aber du kannst es ja einfach mal versuchen. Als geübter Magierspieler fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht. Ich denke, du wirst sehr schnell erkennen, ob es für dich ok ist, die ersten Stufen sind ja eh die schwersten.
Zitieren
18.05.2008, 21:04, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 21:07 von Seltana.)
#23
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Grundsätzlich könnte es wirklich am Gras liegen wo du es erwähnst. In dem Gebiet gibts doch sehr viel davon. Kenn das von nem andern Game wo das Gras in Konflikt mit dem Anti-Aliasing von den 2 Grakas kommt. Werds morgen dan mal testen wie es aussieht wen ich Crossfire deaktiviere bzw Anti-Aliasing zurückdrehe.

Ja werd dort einen Thread reinstellen und gegenfalls dan ausführlich Berichten wie es mir als Hervorufungs Magier dan dabei geht^^
mal schauen...würd ja am liebsten gleich anfagen aber bin schulisch im mom zum wochenendgamer degradiert worden Scared
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
19.05.2008, 10:27,
#24
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Die Quest mit dem Verrückten habe ich auch nach rustikaler Art lösen müssen und ihn der Obhut seiner Götter anvertraut, obwohl mir zu dem Zeitpunkt bereits klar war, dass es da bestimmt einen eleganteren Ausweg gegeben hätte. Bei dem Feuerwerk, dass ich als Idee wirklich großartig fand, wird einem ja recht klar gemacht, dass der weniger reiche Nebenbuhler mit dem passenden Geschenk durchaus etwas bewirken könnte. Pech halt, wenn man diese Gabe erst zu späterem Zeitpunkt bei der Händlerin des Dorfes findet und dann nicht mehr zu dem Platz zurückkehren kann. Aber das hatten wir ja schon und zumindest Isabell konnte ich damit glücklich machen.

Ich hatte bei dem Schiff keine Performanceprobleme. Mein System besteht aus nVidia 8800GT, einem C2D 6320@3GHz, 4GB RAM und bisher XP SP2, jetzt -leider- Vista, dargestellt in 1920x1200 und bis auf die Schatten fast alles maximiert*. Dafür ist bei mir an einer sehr ungewöhnlichen Stelle die Framerate massiv eingebrochen und zwar im Zelt des Häuptlings. Bei einem so kleinen Raum eine Überraschung, eventuell reicht an der Stelle der Grafikkarte die 512MB RAM bereits nicht mehr aus. Aber insgesamt lagen die FPS höher als in Gradus' Zwergenbinge, bei der ich dann sogar ein wenig an den Optionen geschraubt habe. Ich weiß nicht, wie gut das CF-Profil für NWN ist, insbesondere bei einem von AMD bestimmt nicht in den Tests geprüften Mod. Es kann gut sein, dass hier die massive Rechenleistung der beiden Karten verpufft und du quasi nur auf einer 3870 spielst.

*Ich mag solche Auflistungen nicht, klingt für mich immer zu sehr nach Schwanzvergleich, aber hier leider zum Verständnis unvermeidbar.
Zitieren
19.05.2008, 18:14,
#25
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
habs heute nochmal getestet in dem Bereich. Seltsamerweise lief es ohne Probleme....jedoch soweit ich mich erninne hatte ich das Problem nachdem ich den Jungen aus dem Loch geholt hab....ob das jetzt wirklich ein Problem ist oder vlt zu dem Zeitpunkt Vista ein Ei am wandern hatte kann ich nicht bestimmen.Shocked
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
19.05.2008, 20:44,
#26
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Seltsam, man sollte doch meinen, daß, wenn es am Gras liegt, es wieder zu Einbrüchen kommt. Vielleicht war`s doch nur ne momentane Rechnerschwäche. Jedenfalls nett, daß du`s nochmal nachgeprüft hast, wenn auch nicht deutlich wurde, woran es nun lag.
Zitieren
23.05.2008, 14:17,
#27
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, nachdem nun endlich die Budgetversion von NWN2 draußen war, habe ich es mir auch zugelegt und mich nach dem Beenden des Haupstspiels nach Modulen umgesehen. Als ich mitgekriegt habe, daß Milena schon rausgebracht hatte, hab ich mich gleich drauf gestürzt... Smile

Erwartungsgemäß hat mich das Modul nicht enttäuscht.
Die Gebiete und Quests sind sehr schön gestaltet, teilweise sehr athmosphärisch, zB Feuerwerk, Ruarcs Tod...
Questhighlight in meine Augen ebenfalls die Druidenquest, ich habe sie sogar alleine gelöst! Smile
Überhaupt fand ich Rätsel, wie auch Kämpfe anspruchsvoll, aber nicht zu schwer. Ich bin nur einmal steckengeblieben und das war beim Melodierätsel..

Besonders gut gefallen hat mir die dichte Erzählweise und die enge Beziehung der Charaktere. Die Konzentration auf 2 Begleiter ist in meinen Augen perfekt. Ich konnte mich besser mit der Hauptfigur und seiner Beziehung zu Isabell und Elolad identifizieren, als mit den Chars im Hauptspiel. Zwar gibt es keine Auswahlmöglichkeit, aber das war der Geschichte mehr als zuträglich. Im Hauptspiel ist mir bis auf Khelgar kein Char ans Herz gewachsen und als zum Schluss Qara, die ich die ganze Zeit mit mir rumgeschleppt hatte, plötzlich die Fronten wechselt, war das nicht sehr glaubwürdig.
Die Beziehungen des Hauptchars zu Isabell und Elolad sind wesentlich motivierter und nachvollziehbarer. Ich habe es nicht mal übers Herz gebracht Isabell mit 'ner hübschen Artistin zu betrügen Wink

Gestört haben mich bis auf Kleinigkeiten nur zwei Dinge. Ersten sahen die schon erwähnten Schneelandschaften auch bei mir recht grottig aus und zweitens ist bei mir am Anfang das Spiel oft abgestürt, als ich noch nicht so drauf geachtet hatte, beim Gebietswechsel nur den main char auszuwählen, aber das is ja n Bug des Hauptspiels..

Ich bin sehr gespannt auf "Die Traumfängerin"
Im Moment spiele ich MotB, welches mir bisher sowohl von der Performance, als auch von den spielerischen Möglichkeiten deutlich besser gefällt, als das Hauptspiel.
Ich denke, daß Milena die Möglichkeiten in ihrem neuen Modul sicher gut nutzen wird Smile

Viel Spaß bei der Arbeit und sag bescheid, wenn der Betatest losgeht...
Zitieren
23.05.2008, 14:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2008, 14:49 von Milena.)
#28
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo mightyEkk,

schön auch mal wieder was von dir zu hören Smile. Ich dachte gar nicht , daß du dich noch in NWN -Gefilden rumtreibst. Nachdem nun auch das Schneeset bei dir grottig aussah, muß ich mich wohl doch mal durchringen und die Schneeetiles mit Originaltexturen überarbeiten. Will ja nicht, daß meine armen Spieler Augenkrebs bekommen Wink.
Jedenfalls danke für deine ausführliche Bewertung. Druidenquest allene gelöst - Respekt Wink! Ich denke, die Traumfängerin wird dich nicht enttäuschen. Bis der erste Teil rauskommt, dauert es ja nicht mehr lange. Und ich werde dich jedenfalls gerne zum Betatest vormerken, da ich mich sehr gerne an deine gute Arbeit in früheren Modulen erinnere Smile.
MotB finde ich übrigens auch ganz ausgezeichnet, das beste RPG seit langem.
Zitieren
24.05.2008, 19:26,
#29
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Gibt es irgendwann ein Wiedersehen mit dem Barden?
Ich habe eben den ersten Teil von "Der Fluch der Zwerge" durchgespielt - ein schönes Modul, aber den Tiefgang der Geschichte und den Humor aus "Herz der Finsternis" erreicht es meiner Meinung nach (bisher jedenfalls) nicht.
Überhaupt fand ich das "Das Lied der Götter" und "Herz der Finsternis" an vielen Stellen schöner als NWN2 + Addon.
Einzig störend fand ich, dass man auf die Klasse des Barden festgelegt ist.
Sicher gehen auch andere Klassen, was aber von der Geschichte her wohl nicht allzu sinnvoll ist.

Ein großes Lob - und hoffentlich geht es doch noch weiter Smile!

Grüße

blackthunderbird
Zitieren
24.05.2008, 20:40, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2008, 20:48 von Milena.)
#30
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
@blackthunderbird
erstmal danke, auch für deinen erfreulichen vote auf nwvault Wink. Das möchte ich nochmal nutzen, um auch jene, die bisher noch nicht gevotet haben (auch für Fluch der Zwerge) zu einem vote zu animieren Laugh.
Was die Spieltiefe angeht: es ist meine tiefe Überzeugung, daß Spieltiefe gerade dadurch erreicht wird, daß man die Spielfigur in der Welt verankert und sie eben kein unbeschriebenes Blatt ist. Natürlich kann man auch mit einen freien Abenteurer Spieltiefe erlangen, nur dauert das viel länger. Und gerade in einem doch eher kurzen Modul, das spielstundenmäßig nicht an ein Kaufspiel herankommt, muß man darauf schauen, so schnell wie möglich eine Identifikation herzustellen. Bei Gradus Modul wird sich das sicher auch noch einstellen, da es (wenn alle Teile fertig sind) insgesamt von der Größe her sicher an ein Kaufspiel heranreichen wird.
Aber es bleibt immer die Entscheidung: freie Wahl des SC und keine so gute Verankerung in der Spielwelt, oder Einschränkung des Spielers mit einer dafür zugeschnittenen Welt.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Mit dem Barden geht es erstmal nicht weiter, da ich mit dem neuen Modul noch gut zu tun habe Wink. Und wenn ich mich je wieder dran mache, dann muß der dritte Teil jedenfalls so gut werden wie die anderen, und das geht nicht so nebenbei Wink.
Die Traumfängerin wird sicher auch ein sehr gutes Modul, daran habe ich keinen Zweifel. Allerdings wird es kein humorvolles (es gibt schon humorvolle Szenen, aber die bleiben gezählt) Modul, sondern eher geheimnisvoll, mystisch und teilweise auch tragisch. Aber ich hänge mit Herzblut an dem Mod, und ich hoffe, das wird man dann auch merken Wink. Da ich es nicht alleine mache, sondern mit Hilfe des teams, geht es auch recht schnell voran. Also, gib dem Mod eine Chance, auch wenn es sich zugegebenermaßen von meiner Bardengeschichte deutlich unterscheidet Wink.
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation