Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
06.07.2009, 20:19,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hossa, nun hab ich es auch schon bis ans Ende des fünften Kapitels geschafft (hab gerade etwas mehr Zeit Wink). Dabei hab ich NWN2 nur nochmal ausgegraben wegen dem Mysteries of Westgate und es war absoluter Zufall, dass ich danach - "Weiterspiellust" - über die International-Sektion beim Vault gestolpert bin. Ich hab aber auch gar nicht damit gerechnet, dass es groß was auf Deutsch geben könnte.

Nun, nachdem ich soweit gekommen bin, muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin. Meines Erachtens schlägt es MoW auch locker. Die Settings sind sehr schön gemacht. Gutshof, Pferdemarkt, Kneipen, Märkte und Sumpflöcher (coole Idee!) vermitteln alle ein besonderes Flair und für die Leseratte gibt's auch schöne neue Bücher. Da merkt man das old-school wirklich. Rätsel oder Entscheidungen mit "harten" Konsequenzen traut sich ja kaum ein kommerzielles Produkt einzubauen. Neben den Texträtseln haben mir besonders die alternativeren Lösungswege gefallen, also z.B. Gegner in Fallen zu locken oder eben auch die "Messinglösung". Ich fand das mit dem Fallenlassen super, weil ich echt erstaunt war, dass da was passierte als ich es probierte. Ich fand übrigens auch die Lorbeeren bzw. insgesamt die Einzelgegenstände ganz nett. Ich bin zwar auch ein "Highlighter", aber wenn man erst mal eine Ahnung hat, dass man auch danach Ausschau halten sollte und Hinweise gegeben werden, dann find ich es vollkommen ok. Vielleicht aber besser nicht bei ner Hauptquest Laugh

Nochmal allgemein zum Flair hat mir wirklich gut gefallen, dass fast alle (NPC)-Leute Gespräche geführt haben oder individuell geantwortet haben. Super fand ich auch, dass die Priester immer etwas über ihren Glauben zu berichten hatten (war allerdings schon Religionskunde 20 oder Laugh), ebenso wie Sigil sehr gut gelungen war - nachdem ich kürzlich P&P Planescape gespielt habe, hatte ich da so Zweifel, aber insofern das gigantische Städte echt schwer in so einem Spiel abzubilden sind, hat das gut gepasst. Vor allem hat die Einführung in das "leicht" konfuse Planescape-Setting bestens funktioniert - die Automatentafel mit Fraktionsinfos war ne klasse Idee und Angeln bei den Sinnesaten war auch sehr lustig (was doch alles mit NWN2 geht, erstaunlich). Die Show war auch ne witzige Sache. Mir gefällt es ohnehin, dass fast alles cinematische Dialoge sind - anders war's glaub ich nur, wo es wohl notwendig war (Spiele und Händler).

Also eigentlich hat mir alles sehr gut gefallen, aber ich will ja hier nicht zum Spoilermaster werden Wink

Wenn ich etwas auszusetzen hätte, dann vielleicht, dass man vielleicht an ein paar Stellen auf gewisse Kraftausdrücke verzichten hätte können. Also nicht prinzipiell, aber halt nicht so "moderne". Ich geb zu: das ist kleinlich. Insgesamt sind die Dialoge aber gut gelungen. Ich finds auch gut, dass gar nicht versucht wurde die gesamte Gesinnungsbandbreite en Detail abzudecken - macht es letztlich Runder und schließlich hat die junge Dame ja auch eine Vorgeschichte, zu der einfach nicht alles passen würde (irgendwie nicht mal böse find ich, aber ich bin prinzipiell eh gut).
Eine andere Sache - aber die betrifft eigentlich alle D&D-Spiele - die ich immer etwas Schade finde ist, dass Schurken irgendwie immer unter Niveau bleiben müssen. Warum packt nicht mal jemand Kisten, Truhen und Fallen hin, die wirklich nur von Schurken geöffnet und nicht einfach zerdeppert werden können? Zugegeben, wenn man den Schurken dann nicht als Charakter vorgibt, dann sollten es keine hauptquestrelevanten Dinge sein, aber man kann sich als Schurke nie freuen, wenn man mal nen Fertigkeit erfolgreich eingesetzt hat, wo ein Kämpfer einfach rohe Gewalt (oder TP-Overkill) eingesetzt hätte. Und egal wie man rumschleicht, die Dryade erwischt einen immer (ok, bin derzeit Mönch, aber das teure Unsichbarkeitspulver wäre ja auch ne Idee gewesen, die hätte funktionieren können Wink)
Aber das ist eigentlich keine Kritik an der Kampagne, wäre vielleicht aber mal ne grundsätzliche Idee für andere Module. Theoretisch gilt das natürlich auch für Magier und Priester, die ihre Zauber ja auch "innovativ" einsetzen könnten...

Ich freu mich jedenfalls auf's Finale und das Treffen mit meinem Götte.... Dämonengatten Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von Lhaeo - 06.07.2009, 20:19



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation