Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
21.06.2009, 08:27,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Bin nun mit Kapitel 5 fast fertig, da ich nun gerade etwas gefrustet bin, eine ideale Gelegenheit für einen Review, da es ansonsten in eine überschwengliche Lobhudelei ausarten würde. ;-)

Zu Beginn sei erst einmal gesagt, dass Rollenspiele á la NWN oder KOTOR oder auch Action orientiert wie Jade Empire oder Mass Effekt mich sehr fesseln können, wenn das Spiel von einer interessanten Geschichte und von tollen Charakteren angetrieben wird. MotB (fast nicht zu übertreffen) und KOTOR (I+II) sind hier die absoluten Highlights in meiner pers. Rangliste.

Also wohl ganz klar, dass die Traumfängerin meinen Geschmack perfekt trifft. Tolle Geschichte, die neugierig macht, tolle Charakterführung, nicht nur des Hauptcharakters, sondern auch der Begleiter. Das macht wirklich Freude! Meine einzigen Kritikpunkte hier (und angesichts des Moduls als Hobbyprojekt auch nicht wirklich ernst gemeint... ;-) ) Zu wenig davon! Zu wenig Dialoge, Cutscenes, Begleiterinteraktion etc... Von gutem möchte man einfach mehr! Aber da ich weiss, wie groß hier der Aufwand ist: Hut ab!
Ebenso die Szenerie: Auch hier lebendige Umgebung, gute Stimmung (Musik, Landchaft, Städte etc.). Holst fand ich wunderbar, ebenso das Gut und Sigil.
Nun wirds langweilig, ich wiederhole mich: Auch die Kapitel haben mir durchweg gut gefallen. Die Quests haben immer gut ins Umfeld gepasst, waren meist gut zugänglich und selten nervig (in Sigil gabs ein bischen ein Hin- und Hergerenne, war aber ok). Kleine kritische Anmerkung: Wie so oft ist das Quest-Tagebuch etwas knapp, ich habe gerne ausführliche Anweisungen da drin, wohin ich gehen soll (Ort+Person)... Das aber nur aus Faulheit, weil ich so ungern in der Gegend hin- und her renne. ;-)

Damit es nicht zu langweilig wird, nun zu meinen Kritikpunkten. Und hier fällt mir immer wieder die Spielbalance auf.
Mein erster Versuch war mit einem Hexer. Schon gegen die Schatten zu Beginn war ein Überleben nur möglich, indem ich so lange im Kreis gerannt bis ich alle Schatten mit der Armbrust erlegt hatte. Mehr ein Geduldsspiel als ein Kampf. Das endgültige Aus kam dann aber gegen Ende von Kapitel eins, die Kampfprüfung gegen die vier Monster. Ich habe die schönste Ausrüstung gehabt, war bis zum Anschlag gedopt, aber spätestens wenn das zweite Monster (junger Troll glaube ich) kam, wars zu Ende (dabei hatte ich den Hexer schon zig Level hochgecheatet und ihn mit endlos Geld versehen, um all die Getränke, Ausrüstung und Spüche zu kaufen). Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, diesen Gong zu schlagen, während des Versuches kam schon das Ende (liegt möglicherweise auch an der suboptimalen Steuerung).
Der nächste Versuch war mit einem Paladin, was die Schwierigkeit der Kämpfe bis Kapitel 4-5 stark senkte. Doch nun tritt ein anderer Effekt ein: Dadurch dass in der Gruppe keinen Heiler, alternativ Zauberwirker ist, fallen Kämpfe gegen Zauberkundige relativ schwer.
Aktuell komme ich beim Nekromanten nicht weiter, weil dieser dem Team in kurzer Zeit die Attribute so herabsetzt, so dass es fast unmöglich ist, gegen die Untoten durchzuhalten. Im Prinzip wäre noch jmd. notwendig, der ganz viele Spruchrollen Genesung dabeihat und diese perment aufsagt.
Will ich den Nekromanten mit meinem Paladin beschäftigen, wird der Nekromant unbesiegbar, indem er dem Paladin kontinuierlich das Leben aussaugt.
Das Zaubern kann ich ihm auch nicht autstreiben, ich habe nur eine Spruchrolle Stille und aus deren Wirkungsbereich haut der Nekromant sofort ab.
Nebenbei, auch die fünf Schwerter waren für mein Team nicht kleinzukriegen... aber die konnte man ja umgehen.

Zum Fazit: Das Modul ist wirklich toll, schöne, stimmige Szenerien, gute Geschichte, gute Gefährten. Nachteilig ist eine aus Balance-Sicht ungünstige Zusammensetzung des Teams, welches meiner Meinung nach gegen mächtige Zauberwirker zu schwach ist.

Ich hoffe, noch eine Taktik gegen den Nekromanten zu finden, denn ich bin wirklich neugierig, wie es weitergeht! Zur Not (macht aber nicht so viel Spass) gibts ja den Debugger...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik - von enkilee - 21.06.2009, 08:27



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation