Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
03.09.2009, 07:57, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009, 07:59 von Luise.lu.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Moin,

so vollkommen wortlos wollte ich Kapitel 6 nicht durchgespielt haben, auch wenn ich momentan nur sehr wenig Zeit habe Smile

Die Kämpfe waren teilweise sehr knackig. Einen hat es immer vollkommen aus den Schuhen gehauen, aber angesichts der Umgebung kann das ja auch kein Kaffeekränzchen sein, nicht wahr?! Die Rätsel waren ebenfalls knackig, ich muss zugeben, dass ich in der Lösung gelinst habe.

Die Atmosphäre sehr dicht, sehr böse, absolut passend. Vampire vorm Verbrennen retten, um Infos zu erhalten, meine Güte, wie grässlich hässlich Smile. Stimmig, die Umgebung, die Musik (wunderbar!), die Farben, Beleuchtung etc. Klasse gemacht.

Der Traum war genial gemacht. Die frotzelnden Bemerkungen, es wäre ja der eigene Traum, da könne man hineintun, was man wolle: köstlich.

Ein bitterböses Kapitel, aber ein genial bitterböses Kapitel! Gratulation!!!

Ach so, das Ende: 1. kann es da nicht plötzlich Blumen regnen, finde ich und 2. ist in und nach dieser Umgebung ein Happy End unglaubwürdig - dazu war Korman zu zerrissen und die Heldin schon zu tief in Elend und Gewalt verstrickt gewesen, bis zu einem echten Happy End müssten Jahre vergehen, damit die beteiligten Personen sich von ihrem Trauma erholen können Smile. Ich hatte Jared mit und, wenn ich das mal so sagen darf, ähm, der schien mir ja verliebter in Korman als ich selbst. Wie hätte denn da ein Happy End ausgesehen, wenn der am Ende so was wie ein Rivale geworden wäre (scherzhaft überzogen)?

Nein, das passt alles schon so. Und auch wenn Die Traumfängerin mit der Phantasie spielt, muss in groben Zügen schon alles irgendwie einleuchten - ein plötzlicher rosa Zuckerguss hätte ich irritiert.

Oh, der Zwerg, der hat mir gut gefallen und es tat mir ein bisschen leid, ihn nicht zur Flucht überreden zu können.

Ich verneige mich tief vor Kapitel 6 und allen vorherigen, die Anlehnung an Planescape war nicht zu übersehen und ich habe Planescape sehr, sehr gemocht.

So, jetzt aber Schluss. *grins*
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
03.09.2009, 09:06,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Zwar bin ich erst am Anfang von Kapitel 3 angekommen, aber trotzdem will ich schon jetzt ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Leute von Feline Fuelled Games weitergeben: Die Traumfängerin ist (zumindest in den Teilen, die ich bislang kennengelernt habe) eine klasse Kampagne! Ftw

Ich bin ja eher zufällig über diese Kampagne gestolpert und war schon nach kurzem Anspielen schnell gefesselt: Hier wurde eine Geschichte erzählt und nicht das ansonsten oft zu findende "Hau die unzähligen Monster" oder "erhalte noch mächtigere epische göttliche Ausrüstungsteile" geboten.

Meine Begeisterung liegt vermutlich darin begründet, daß ich aus der "Nichtcomputerrollenspiel"-Ecke (neudeutsch: Pen and Paper-RP Wink stamme und daher mehr Wert auf die Geschichte und interessante Charaktere als auf mächtige Artefakte oder Superzauber lege.
Nüchtern betrachtet ist "Die Traumfängerin" ja "nur" ein linear verlaufendes Abenteuer und diese haben ja immer die Bürde, den Spielern eine festgelegte Handlung aufzwingen zu müssen. Die Kunst liegt dann darin, dies die Spieler gar nicht wahrnehmen zu lassen... und dies gelingt bei der Traumfängerin sehr gut!
In der Kampagne gibt es einfach so viele kleine Details, die die Welt einfach lebendiger erscheinen lassen (z.B. die Köchin im Gutshof, der man Wildbrett und Gewürze aufs Auge drücken kann) und diverse Kniffe, um den Spieler tiefer in das Geschehen hineinzuziehen (speziell das Gesprächssystem, die Gesprächsmöglichkeit mit den Begleitern und die Zwischenszenen).

Sehr interessant und äußerst positiv für das Hineinversetzen in das Geschehen finde ich das Gesprächssystem: Man fühlt sich wesentlich tiefer im Geschehen als üblicherweise. Insbesondere, da die Gesprächsoptionen durchaus Auswirkungen haben, zumindest im Rahmen dessen, was bei einem linearen Abenteuer praktikabel ist. Denn nichts ist schlimmer als ein unpersönliches Gesprächssystem in der Art:
  • Bandit: Gibt mir all dein Gold!
  • Spieler: 1. Gold geben 2. Bandit angreifen


Tja, ich bin also hellauf begeistert und gespannt, was da noch alles kommt!

Okay, ich gestehe, einen Wermutstropfen gibt es schon, aber dieser ist nicht spielentscheidend:
Die kampfbetonten Stellen im Spiel sind je nach gewählter Klasse einfach schrecklich... nachdem sich meine begünstigte Seele schon in der initialien Traumsequenz eine blutige Nase geholt hatte, habe ich dann doch das Angebot, mit auf Stufe 2 anheben zu lassen, dankend angenommen. Das hat dann aber doch nicht ganz gereicht, da ich dann im späteren Spielverlauf sowohl in der Gruft im Sumpf als auch bei Abels erster Prüfung nicht weiterkam.
Obwohl Abels Prüfung durchaus machbar ist, scheiterte es natürlich an der nicht vorhandenen Fernkampffähigkeit meiner Heldin und eine ausdauernde Schießen&Verfehlen-Nachladen-Schießen&Treffen-Speichern-Orgie hatte ich dann doch keine Lust und habe dann nochmals neu gestartet und meinen Charakter gleich auf Stufe 4 hochgeschummelt (ja, Schande über mich...). Damit war das Leben doch gleich viel angenehmer und ich konnte das Abenteuer ungestörter genießen, da nicht jede Kampfhandlung zu einer Spielbremse wurde.

Aber das sehe ich nicht als Problem oder Fehler dieser Kampagne: Es ist meiner Meinung nach einfach kaum möglich ein Solo-Abenteuer so auszulegen, daß es für alle Klassen gleich schwer ist.
Zitieren
03.09.2009, 10:08, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009, 10:38 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Zuerst mal, vielen Dank euch beiden für eure positive Resonanz!
Daß das letzte Kapitel und auch der Schluß bisher so gut ankommen, ist natürlich großartig! Man hat ja doch immer etwas Bedenken, denn das Kapitel ist ja wirklich ziemlich düster und böse und der Schluß etwas...ungewohnt Wink. Aber da es den Testern auch schon gut gefallen hat, war ich doch hoffnungsvoll, daß es auch den Spielern gefällt Smile. Und der Zwerg...das ist mein besonderer Liebling Wink. Der Zwerg und Korman waren von den Dialogen her sicher am anspruchvollsten. Es sollte wirklich emotional werden, ohne ins Kitschige oder gar Lächerliche abzugleiten.
Ich bin halt nicht so für coole Typen, denen alles am Arsch vorbeigeht, sondern mehr für leidenschaftliches Laugh.



@Tamina: Du hast recht, ein Soloabenteuer für alle Klassen ist wirklich schwierig auszubalancieren. Am besten ist es auf jeden Fall, von Anfang an Begleiter anzubieten. Das werde ich zukünftig wohl auch tun. Oder eben ne Klassenbeschränkung. Aber das ist halt wieder ne Beschränkung für die Spieler.
Zitieren
09.09.2009, 00:04, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 03:40 von Calahan.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ich habe nicht alles zum 6. Kapitel gelesen und bin auch noch nicht fertig, wollte aber einen kleinen Zwischenstand abgeben.

Ich bin jetzt in meiner Heldin ersten Traum, seit sie Korman wiedergefunden hat.
Und bis dahin war es wieder großes Kino Ftw
Schön, wie man sich den Weg durch Graz zt Palast gesucht hat, die Quests waren wie immer interessant und machbar. Die Kämpfe waren knackig, der härteste Kampf war im Spiegel gegen meine Heldin und Korman. Ständig hat mein Spiegelbild Heilungssprüche gesprochen und gebufft, so das ich keine Chance hatte. irgendwann nach x-verschiedenen Taktiken war der Kampf innerhalb einer Minute für mich entschieden. Sonderbar

Bei dem Rätsel mit den unzerstörbaren Wänden und der Bodenplatte (übrigens gut beschrieben das Rätsel Smile) kam ich durch ohne das Rätsel gelöst zu haben. An der letzten Wand nach dem Hebel vor der Tür, speichern und wieder neu laden und alle Kameraden stehen vor der Tür parat. Muss mal in die Lösung schauen, wie das Rätsel beabsichtigt war.

Klasse waren auch wieder die Gespräche mit den Begleitern und das meine Heldin durch Gespräche die Möglichkeit hatte, zu zeigen das sie auf unnötige Gewalt auch verzichten kann.

Als meine Heldin Korman getroffen hat, hatte ich so ne Befürchtung, das das Ende des Spiel nahen könnte. Aber da habe ich mich zum Glück geirrt Smile

Die Musik ist übrigens erste Sahne.


mit besten Grüssen
Calahan
Zitieren
09.09.2009, 11:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009, 11:06 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Tja, das wäre doch etwas brutal gewesen, gleich beim ersten Zusammentreffen mit Korman das Spiel zu beenden, aber daß du die Befürchtung hattest, zeigt mir, daß ich die Szene so rübergebracht habe, wie ich gewollt hatte Laugh.
Daß die Gespräche mit den Begleitern erfreuen, stimmt mich natürlich glücklcih Wink, ich habe mir da auch viel Mühe gegeben und mich nicht vor etwas Emotionalität gefürchtet Laugh. Bin gespannt, was du zu dem Schluß sagen wirst. Und natürlich Danke, daß du dir die Zeit für ein feedback genommen hast Smile. Man baut ja nicht nur für sich und möchte schon gerne hören, wie es den Spielern gefallen hat. Wer fertig ist, kann sich auch gerne an der Disskusion zur Komplettausgabe beteiligen. Da sollte man aber schon besser durch sein, da der thread sonst zuviele Spoiler hat.

Daß das Block-Rätsel nach dem Laden "gelöst" war, ist nicht weiter schlimm. Wenn du es bis zum letzten Block geschafft hast, ist es sozusagen eh fertig, du hättest nur noch einen Hebel ziehen müssen.
Zitieren
10.09.2009, 18:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2009, 22:16 von Calahan.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, bin nun durch Smile

Bei der Pyramide bin ich nicht draufgekommen, Korman nochmal anklopfen zu lassen und das Gift habe ich anfangs auch nicht gefunden.

Danach kam ja schon der Endkampf, den ich aber beim ersten Versuch geschafft habe, Korman ist schon an dem Konstrukt verreckt, hat dieses aber immerhin nahe tot geschlagen.

Ich hatte schon befürchtet, ich müsse mich mit der ganzen Truppe anlegen, aber das war unbegründet, nur ist dabei Jared nieder gegangen.
Der hat übrigens Korman beiseite gestossen, der sich auch vor meine Heldin werfen wollte.

Das wird dann wohl eines der sechs Enden sein.

Fand ich jetzt nicht so hart, mir wäre es zwar lieber, alle hätten es geschafft, aber das einer draufgeht, damit muss man rechnen Wink Jedenfalls war die Trauer bei allen Beteiligten groß.
Kann es eigentlich sein, wenn die Heldin in Gesprächen überaus grob vorgegangen wäre, sie hätte dran glauben müssen, weil keiner sie retten wollte?

Wenn ich jetzt bei nwvault voten würde, müsste ich allen Kapiteln eine 9.9 geben. Denn dieses Modul ist einfach perfekt Smile Nicht mal die Originalkampagne kann dem das Wasser reichen. Wenn ich zurückdenke, was ich alles erlebt habe, Wahnsinn.
Wie ich schon hier im Forum bewundert habe, ist die Traumfängerin wohl die beste NWN-Kampagne, die ich gespielt habe. Jeder, der an diesem Projekt beteiligt war, darf sich geschmeichelt fühlen. Hier hat einfach alles gestimmt. Vom Leveldesign, über die Quests, die Gespräche, die Musik und die Spielbarkeit. Gratuliere Sorcerer


Ich möchte noch meine Heldin vorstellen Wink
Shaana von Cytrion, begünstigte Seele, Königin der Schwerter, Level 15.
Was man nicht erkennt, sie ist blond mit Zöpfen Laugh

[Bild: heldinnqk9.png]

[Bild: heldin2ery6.png]


grüsse
Calahan
Zitieren
10.09.2009, 22:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2009, 22:58 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo Calahan, soviel Lob beflügelt natürlich Smile! Es wäre ne Lüge, zu behaupten, daß man lieber schlechtere Kritik liestLaugh! Da muß man natürlich versuchen, die kommenden Projekte nicht schlechter zu machen Wink. Heieiei, das ist wieder ein Druck Laugh.

Zu deiner Frage: "Kann es eigentlich sein, wenn die Heldin in Gesprächen überaus grob vorgegangen wäre, sie hätte dran glauben müssen, weil keiner sie retten wollte?"

Ja, das kann tatsächlich passieren. Aber ich denke, daß nicht viele Spieler diesen Schluß sehen werden. Natürlich ist er auch nochmal anders, wenn man z.B Erir als Liebespartner wählt. Das ist ja möglich, wenn man genug Punkte bei ihm hatte und ihn sich "warmgehalten" hat Wink. Oder wenn man Sabra dabeihat. Insgesamt hängt der Schluß stark von der Wahl der Gefährten und der Entscheidung für oder gegen Korman ab.
Zitieren
10.09.2009, 23:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009, 00:03 von Calahan.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Da kann man mal sehen, wie wichtig es ist, bei diesem Spiel in einem Gespräch die Antwort zu überlegen Smile

Ich sehe gerade auf nwvault, das im 6. Kapitel der Levelmax auf 11 steht und ich bin bei 15?

Sollte ich gar am Anfang gleich auf 4 hochgelevelt haben? Laugh

Aber sonst hätte ich ein paar interessante Stufenaufstiege verpasst.
Zitieren
11.09.2009, 08:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009, 15:11 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Nö, Level 15 am Schluß ist völlig normal, das ist die Stufe, die nomalerweise erreicht werden kann. Eigentlich war geplant, daß man die 20 erreicht, aber da ich immer so geizig mit Erfahrungspunkten bin, hab ich das mal wieder nicht hinbekommen Laugh. Aber ist ja auch nicht weiter tragisch in einem SP-Modul, wo man gegen Monster antreten muß, die ja der jeweiligen Stufe angepaßt und ausgetestet wurden. Die meisten schrieben ja bisher, daß sie die Kämpfe in Kapitel 6 Kämpfe knackig aber schaffbar fanden. So soll es ja sein Smile.
Und Gesprächsentscheidungen sollten schon irgendwann eine Auswirkung haben. Ich hätte das gerne noch viel häufiger gemacht, aber das war leider zeitlich einfach nicht möglich. Denn die Auswirkungen müssen dann ja auch eingebaut werden. Aber es macht einfach mehr Spaß, wenn Sachen auch spielentscheidende Konsequenzen haben.

Und da du schon fragst: die Musik such ich zum Teil aus freiem content zusammen, aber auch von bestimmten Musikgruppen, die auf unserer Website aufgeführt sind. Und seit neuestem haben wir ja unser neues Teammitglied Loki, der speziell für uns Musik komponiert. Z.B ist die Pyramidenmusik und die Musik des Endgebietes von ihm.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auch mal die Arbeit der anderen Teammitglieder für die Traumfängerin vorzustellen:
Gradus brauch ich ja sicher nicht extra erwähnen Laugh. Er bastelt natürlich vornehmlich am Fluch, aber hat auch für die ersten Kapitel der Traumfängerin einige Dialoge geschrieben und Skripts gemacht.
DarkCat hat viele Gebiete gebaut und natürlich fleißig getest, ebenso wie Tina und Selta. Außerdem ist der Abspann von ihr.
Anteevy hat für die ersten Kapitel einige Gebiete gebaut.
Für schwierige Skripte habe ich seit einiger Zeit von Silk, was der produzierten Bugmenge sehr gut tut Laugh.
Auch wenn davon in den Einzelkapiteln noch nichts eingebaut ist, werden spätestens in der Komplettedition dann auch neue, selbsterstellte Items zu sehen sein, hergestellt von Cacysunlee und Silk. Mit ihrer Hilfe werden hoffentlich alle Feline-Module künftig mit eigenen speziellen Gegenständen aufwarten können Ftw.
Novil hat etliche Rätsel und Questideen beigetragen
Und damit die Traumfängerin auch mal von den englischsprechenden Spielern gespielt werden kann, sind Feldwebel Colon und Colette eifrig am übersetzen.


Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, das Team ist in letzter Zeit ziemlich gewachsen Smile. Jedenfalls wollte ich die Arbeit der anderen auch mal vorstellen, denn ohne das Team wäre ein Projekt wie die Traumfängerin schwer durchführbar und auf jeden Fall weniger gelungen.
Zitieren
11.09.2009, 18:01,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ho ho mit Level 20 wär meine begünstigte Seele aber unbesiegbar Wink Wenn nicht die gegnerischen Zauberwirker einen Schutzmantel gegen Magie auf sich gewirkt haben. Aber dann hau ich sie mit göttliche Macht aus den Latschen Smile Alle anderen bekommen ein paar maximierte Flammenschläge oder Götterhämmer. Das reicht ihnen Smile

Zu den selbsterstellten Items wollte ich eigentlich im Kompletteditionsthread schon was schreiben. Ich finde es nicht gut, wenn jede Klasse jedes magische Item anwenden kann. Zuvor sollten wenigstens ein paar Punkte in 'magischen Gegenstand benutzen' investiert werden, abgesehen natürlich von den Klassen, die magische Gegenstände eh nutzen können.

Aber danke, das Du noch mal Deine Mitarbeiter aufgezählt hast, das meinte ich damit, das jeder der an dem Projekt beteiligt war, sich geschmeichelt fühlen darf.
Zitieren
20.09.2009, 21:16,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ich habe es geschafft! Unglaublich wie man über einen so langen Zeitraum die Spannung halten kann (obwohl ihr wirklich schnell und pünktlich die Teile fertig gestellt habt). Ein Riesenlob an alle die an der Traumfängerin mitgearbeitet haben. Ftw
Der letzte Teil war natürlich der spannendste und wirklich großes Kino. Oskars gibt es für das Drehbuch, die Musik, die beste männliche Nebenrolle (der Zwerg) und natürlich die beste weibliche Hauptrolle (Charis, also für mich Laugh).
Ich habe Sabra dabei gehabt und eine Kämpferin/Diebin (Aufstieg immer abwechselnd) gespielt. Obwohl Doppelklassencharaktere i.d.R. relativ schlecht sind habe ich außer im ersten Teil (Abels berüchtigte Prüfung) nie mehr als 2-3 Versuche für die Kämpfe gebraucht. Wenn Sabra die Gruppe gut vorbereitet, läuft alles schon viel besser.
Zum Glück habe ich vorher ein bisschen im Forum und im Readme gestöbert, sonst hätte mich der Schluss wohl ratlos zurückgelassen. Vielleicht sollte ich mal das alte Planescape spielen.
Der Schluss ist wirklich stimmig. Am Ende ist man natürlich immer etwas enttäuscht, dass alles vorbei ist. Ich wäre gern noch mal mit Korman auf den Hof zurückgekehrt. (Ich liebe ausschweifende Schlüsse wie im Buch "Der Herr der Ringe".)
Auf jeden Fall werde ich das Spiel noch mal durchspielen, wenn die Komplettedition raus ist. ich werde auch noch mal versuchen den Schluss zu ändern. Gibt es eigentlich einen Befehl, mit dem man das Verhältnis zu den Gefährten ändern kann. Das wäre natürlich geschummelt, erspart einem aber das Durchspielen einer fiesen Heldin, die keiner mag?

Vielen Dank für die großartige Kampagne!!!
Zitieren
20.09.2009, 21:41, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2009, 21:46 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo Finor, vielen Dank für deine ausführliche Kritik und für deine virtuellen Oscars, die natürlich in unserer virtuellen Vitrine aufgestellt werden Laugh. Besonders gefreut hat mich der Oscar für die beste männliche Nebenrolle, denn der Zwerg ist mein besonderer Liebling, in dessen Dialoge ich viel Herzblut Wink gelegt habe.
Was das Ende betrifft: Ich weiß ja nicht, was für ein Ende du hattest. Wenn man Sabra dabeihat, sind 2 Enden möglich. Auf gar keinen Fall würde ich aber raten, eine fiese Heldin zu spielen, die keiner mag. Ich denke, das Ende mit so einer würde dich eher weniger erfreuen Laugh.
Wenn du das zweite Mal durchspielst, kannst du ja mal Jared mitnehmen, da sind natürlich ganz andere Dialoge, vor allem die zwischen ihm und Erir sind sicher nicht übel Wink. Oder man hat ja auch die Option, Erir zu wählen statt Korman, wenn man da bei ihm ausreichend punkten konnte. Aber ob man das will, ist natürlich die andere Frage.
Nen Befehl gibt es nicht, man kann höchstens per patch oder cheat die Gefährtenvariablen hoch- oder runtersetzen.
Und Planescape zu spielen schadet natürlich nie Wink.

Die Rückkehr auf den Hof hab ich mir mal aufgespart. Im Grunde spinn ich seit Silberwald an der Geschichte, und wer weiß, ob ich nicht doch noch man ne Fortsetzung schreibe. Ich würd es jedenfalls nicht völlig ausschließen Wink.
Zitieren
21.09.2009, 11:11, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2009, 11:34 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
schau mal hier: http://www.rpgboard.org/subboard.php4?id...vis=&cat=4
Wenn du dort keine Lösung findest, mußt das Problem genauer beschreiben. Du kannst dafür gerne hier im forum nen eigenen thread aufmachen, gehört ja irgendwie dazu, und hier paßt es nicht so rein Wink.
Zitieren
22.09.2009, 19:53,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
... und Jahrzehnte später, als sowohl die Heldin wie auch ihre Gefährten schon lange in Vergessenheit geraten sind und sich der milde Staub des Vergessens über die Geschichte gelegt hat, fällt eines Tages einem Bauernburschen ein Buch in die Hand. Ein Buch, das sein Leben und derer, die mit ihm auf einem Gutshof bei Holst leben, aus allen Bahnen reisst... Smile

Milena, wenn man erstmal soviel Herzblut in etwas gesteckt hat, dann wird man immer wieder dorthin zurückkehren. Wink
„Eure Zunge ist schärfer als Euer Messer. Vielleicht solltet Ihr die nächsten Gegner besser ablecken.“
Zitieren
25.09.2009, 09:49,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hi erstmal.

Ich habe gestern, nach langer langer Zeit mein NWN 2 aus dem Regal gekramt und nach einem neuen Mod gesucht. Bei euch bin ich fündig geworden und habe mir euren Traumfängerin mod geladen.
Eigendlich wollte ich mit einer Bewertung warten bis ich alle Kapitel durch habe. Jetzt habe ich es doch nur bis in Kapitel 2 geschafft und als ich heute morgen wach wurde musste ich mich umendscheiden.

Ich spiele seit ca. 20 Jahren mit einer festen Gruppe AD&D (Pen und Paper) und dazu sämtliche Rollenspiele am Rechner. Als ich mich dazu endschieden habe NWN 2 zu kaufen gab es schon die Delux Edition. Als ich sie dann durch hatte war ich schwer enttäucht. Hatte ja auch nicht viel mit zusammen hängendem Rollenspiel zu tun. Z.B. Ende Kapitel 1 die Höhle stürtzt ein. Anfang Kapitel zwei wird man als Geistzehrer wach. Und auch die meisten Mods (Entschuldigung) waren echt fürn ARSCH.

Doch nun hab ich euren Mod. Die Nebenqueste und vor allem die Einleitung als Traum in eurem Mod haben die Spanung auf das eigendlich Abenteuer schon sehr geseigert.SO MACHT MAN ROLLENSPIELE!!! KOMPLIMENT!!! Noch kann ich mir kein genaueres Urteil bilden da ich ja erst in Kapitel 2 bin. Aber ihr habt es geschaft das ich wieder Freude an NWN 2 gefunden habe. Ich mag mir garnicht vorstellen was das für Arbeit ist und wieviel Freizeit ihr dafür aufwendet um auch nur einen Mod zu kreieren. Habt Dank dafür!!! Ich suche mal eure E-mail und sende dem Team ne Flasche meines besten Met´s. ;-)
Macht weiter so!
Zitieren
30.09.2009, 15:36,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, auch den letzten Teil zu spielen...

Überwiegend hat es mir wieder sehr gut gefallen, das Ende fand ich persönlich aber eher schwach. Die Story um diesen Paladin-Kasper hat für mein Gefühl zu viel Raum eingenommen, das hatte vorher eher Beiwerk-Charakter und war in der Form auch in Ordnung bzw. hat der Story Dichte verliehen. Im letzten Kapitel ist das aber plötzlich in den Vordergrund gerückt und hat auch den größten Teil des Abspanns ausgemacht, das fand ich fehl am Platz, zumal man darauf ja eh keinen Einfluss hat. Alles IMHO natürlich.

Die Kämpfe gegen das Spiegel-Selbst entbehrten bei mir nicht einer gewissen Komik: DEX-based Säbelrassler/Duellant mit abartig hoher Rüstungsklasse gegen sich selbst -> Auf Automatik hätte ich da wahrscheinlich eine halbe Stunde weggehen können, ohne großartig was zu verpassen. Ich hab es dann geschafft, indem ich alles an Buffs, Schriftrollen, Bomben usw. rausgehauen habe, was im Inventar war.

Dass sich am Ende einer der Gefährten opfert, wirkte auf mich sehr gezwungen, als würde man ein bisschen mehr Tiefgründigkeit erreichen wollen, indem man der Sache nochmal einen negativen Touch gibt. So etwas ist mir schon häufig gerade bei sonst eher platten Spielen und Filmen aufgefallen. Die Traumfängerin hätte das aber IMHO nicht nötig gehabt. Einfach irgendeinen Obermotz in einer Zwischensequenz und ohne Einflussmöglichkeit des Spielers irgendwelche Spielercharaktere kalt machen zu lassen, halte ich persönlich auch für ein eher schwaches Stilmittel. Wenn man überhaupt sowas macht, sollte es IMHO langfristiger vorbereitet und zurechtgelegt sein, so wie bei der OC in Ammon Jerros lieblicher Berghütte.

Insgesamt hat mir die ganze Kampagne aber sehr gut gefallen und daran ändert letztlich auch das Ende nichts. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt für mich aber das erste Kapitel bzw. alles was sich auf dem Gutshof abspielt, soviel Liebe findet man selten in einem Spiel und auch praktisch nie durchgehend.

(25.09.2009, 09:49)Drizzt Do´Urden schrieb: Hatte ja auch nicht viel mit zusammen hängendem Rollenspiel zu tun. Z.B. Ende Kapitel 1 die Höhle stürtzt ein. Anfang Kapitel zwei wird man als Geistzehrer wach.
Ähm, Du weißt aber schon, dass Du hier von zwei im Wesentlichen unabhängigen Kampagnen sprichst, ja?
Zitieren
30.09.2009, 15:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009, 18:26 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hi Buzzler,
daß Zurintor im letzten Kapitel recht viel Raum bekommen hat, hat durchaus seinen Grund. Denn wie soll man die Zerissenheit Kormans, seinen Verrat an seinen Idealen festmachen, wenn es da keinen reelen Anschauungspunkt gibt? Und im letzten Kapitel geht es um Korman. Deshalb rückt auch das in den Vordergrund, was ihm wichtig ist, womit er sich in den letzten Jahren "beschäftigt" hat. Darum nimmt diese Geschichte, die ich vorher schon ansatzweise eingeführt hatte, in Kapitel 6 einen deutlich größeren Raum ein.
Der Abspann mit Zurintors Schicksal ist auch nicht sinnlos, sondern soll nochmal deutlich machen, daß die Befreiung zwar gelungen ist, die Schuld aber bleibt. Für mich war das richtig, und ich stehe zu meinem Abspann Wink.

Daß man keine Chance gegen den Obermotz hat, und einer stirbt ist sicher willkürlich. Obwohl auch ein Ende möglich ist, wo niemand stirbt Wink, oder eins, wo die Heldin den Löffel abgibt. Diese Willkür ist sicher etwas plumb, aber was will man machen in einem Spiel, wo grundsätzlich immer alle überleben, oder man einfach neu laden kann Wink? Aber ich versteh, daß da nicht jeder sich mit anfreunden kann.

Das erste Kapitel ist in der Tat wohl am besten ausgearbeitet, was die Welt betrifft. Die anderen Kapitel konzentrieren sich mehr auf die Story, wobei ich Kapitel 4 aber ebenso gut ausgearbeitet halte. allein, daß man bei den sinnsaten z.b die Seelensteine ausgearbeitet hat und die Illusorische Domäne ist ja auch nur reine Unterhaltung. Da gibt es schon sehr viel gut Ausgearbeitetes, was nicht direkt zur Story gehört.
Zitieren
30.09.2009, 17:50,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, geschafft. Ohne mir alle anderen Kommentare durchzulesen, erstmal mein unverfälschter Senf zur Traumfängerin. Erstmal ein Posting voll des Lobes.

Es ist eine sehr spannende, wendungsreiche Geschichte, voller Überraschungen. Es war sehr schönes Rollenspiel möglich, viele Szenen waren durch Diplomatie leichter zu entschärfen, wunderbare Dialoge mit viel Humor. Und dass es dann noch diese Verbindung zwischen Planescape:Torment und diesem Spiel gibt, hat mich stellenweise einfach nur glücklich grinsend vor dem PC sitzen lassen.

Die Musik war hervorragend an die Stimmung angepasst. Ich habe gemerkt, dass einige Musikstücke aus anderen Spielen kamen. NWN2 natürlich, aber auch Waukeens Promenade aus BG2 oder Ravels Maze aus P:T. Ich bin großer Fan von Spielemusik und höre auch gerne die Soundtracks von P:T oder Myst, ohne vor dem Bildschirm zu sitzen. Was mich interessiert: Woher stammt die Musik für Sigil (Kuratorenbezirk), und woher die Musik für Feuerbrücke/Styx-Landestege?
Eine andere Sache ist dann wiederum die Spinnenhöhle aus Kapitel 5. Das war so nervtötend, da wollte ich nur noch raus - und das war bestimmt auch die Absicht hinter der Musikwahl, oder?
Und dann waren auch Stücke dabei, die offenbar nicht aus anderen Spielen genommen wurden? Die Tavernenmusik in Tiefwasser oder Sigil zum Beispiel. Echt klasse, diese Aufnahmen!

Einige Quests waren richtig ausgefeilt und ließen die Spannung hochkochen. Einige waren für mich richtig intuitiv zu lösen, ohne dass massenhaft Einträge im Tagebuch nötig waren. Tüftelspaß, Geduld, Kombination. Ich habe mich stellenweise an Myst erinnert gefühlt, auch wenn die Rätsel zum Glück lange nicht so schwer waren.
Ein paar Highlights ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Die Meldis-Geiselnahme mit dem Hintereingang
- Die Säuberung von Tholin
- Gewaltloser Ausbruch im Elfendorf
- Die Rettung der Zwergenmine
Die Rätsel haben mir aber auch stellenweise zu schaffen gemacht. Das kam meistens daher, dass mir die Denkweise des Aufgabenstellers (als eure) nicht ganz klar war. Zum Glück war es oft so gestrickt, dass ich auch von selbst draufgekommen bin. Ansonsten waren die Readmes sehr hilfreich (bei jedem Kapitel bin ich leider an eine Stelle gekommen, an der ich dort hineinlinsen musste).

Ich war der Ansicht, nach dem Lagerausbruch in Kap 5 wär das Kapitel zu Ende, und habe nur noch auf die Meldung gewartet: "An dieser Stelle abspeichern und auf Kap 6 warten." Aber nach dem Geistergang (der mich unangenehm an das unsägliche MotB erinnert hat) ging es weiter zu einem Schlachtfeld. Ging es weiter zu einem Absperrgürtel. Ging es weiter zu einem Codebereich, in einen Durchgang, in einen Traum, in eine Festung. Irgendwann habe ich nur noch den Kopf geschüttelt, als es Aufgabe nach Aufgabe hagelte - in Kapitel 6 war es der gleiche Effekt. Ich dachte schon beinahe, dass dieses Spiel bis mindestens Stufe 30 geht und man dann Grazzt gegenübertreten muss, angesichts der epischen Länge des Kapitels. Und auch die Kämpfe waren episch. Alleine schon dieses wachsende Monster am Schluss. Hah, war das ein Spaß insgesamt!

Das Ende hat mich wahnsinnig überrascht, gerade weil ich den Anfangskommentar im Readme gelesen habe. Ich dachte schon: Buh, Spoiler! Korman wird der Namenlose, weil er all seine Sünden wieder gutmachen will. Da lag ich aber falsch. Bravissimo für das gelungene Ende.

So, leider habe ich bestimmt die Hälfte vergessen von all dem, was ich loben wollte, also wars das erstmal. Kritik kommt im nächsten Posting. ;-)
Zitieren
30.09.2009, 18:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009, 18:18 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Wenn das nur die Hälfte des Lobs war, will ich aber auch nur die Hälfte der Kritik Laugh.
Aber Spaß beseite, es ist natürlich toll, daß dir die Traumfängerin soviel Spaß gemacht hat Ftw! Daß du im readme an einen Spoiler dachtest....da muß ich mir überlegen, ob ich das noch etwas umformuliere, obwohl deine Gedanken dich ja zum glück in die Irre führten Wink. Wäre ja schade gewesen, wenn du das Ende schon vorher gewußt hättest.
Die Musik in den Kneipen ist zum Teil von Bard Judith (siehe Website), die Musik der Anlegestelle von unserem Teammitglied Loki. Die anderen Stücke sind mühsam von nwvault zusammengesucht. Ich kann bei Gelegenheit mal raussuchen, was das alles war, was du gerne wissen wolltest.
Die Auswahl der Musik beschäftigt mich immer ne ganze Weile, denn wie du schon bemerktest, mit den richtigen Stücken am richtigen Platz kann man unglaublich Atmosphäre schaffen.
Ich glaube, es wäre wirklich gut möglich gewesen, bis mindestens Level 20 zu kommen, aber meine geringen Levelaufstiege waren schon als P&P Spielleiter gefürchtet Laugh. Ich hoffe, ich krieg das mal noch besser hin, denn bei so ner epischen Story sollten schon 20 drin sein. Obwohl es ja letztendlich bei nem Singleplayer egal ist, sofern die Gegner stimmen.
Zitieren
30.09.2009, 19:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009, 20:46 von Onyavar.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, wie angekündigt, hagelt es jetzt (konstruktive) Kritik, und hier und dort auch etwas Lob, was ich bisher vergessen hatte. Diesmal aber natürlich nur an Feinheiten und Details, denn das Große Ganze hat mir ja gefallen. Smile

Rechtschreibung FTW! Es kann sicherlich nicht schaden, die kompletten Texte noch mal durch eine Prüfung laufen zu lassen (Ob und wie das im Editor möglich ist, ist natürlich eine andere Sache). Von den längeren Dialogoptionen hatte (gefühlt/schätzungsweise) jede dritte eine Buchstabendreher oder Flüchtigkeitsfehler drin. Bestimmt 80-90% davon waren sloche Fehlre undsolche.

Ok, ferner habe ich eine reine Säbelrasslerin gespielt, die auch bis ca. Level 15 gekommen ist. Am Anfang hatte ich es da doch SEHR schwer, trotz Start auf Level 2. Zwar konnte ich in Abels Kampfschule in nur wenigen Stunden Spinnen+Zombies-Abschlachten von Level 3 auf Level 5 hochsteigen (davon abgesehen fand ich alle Aufgaben des ersten Kapitels angemessen und sehr gut gemacht!), nur konnte ich mir keine gute Ausrüstung leisten. Mit viel Mühe habe ich trotzdem den Troll besiegen können, der als zweiter Prüfungsteil vorgesehen war, aber bereits an dieser Stelle ist mir übel aufgestoßen, dass ein regenerierendes, nahkampfstarkes Monster auf den Spielercharakter losgelassen wird, der u.U. nur sehr wenig Schaden ausrichtet. Ähnlich schwer waren auch die Kämpfe im Sumpf von Holst. Das gleiche Unglück dann noch mal in dem Elfendorf-Traum, wo ich das Pech hatte, zweimal hintereinander mit der Vampirin konfrontiert zu werden. Wir haben uns (mit Schwierigkeitsgrad Leicht! Und die Vampirin wurde durch die Engine lustigerweise als "Mittelschwer" eingestuft...) lange Hetzjagden durch das komplette Traumlabyrinth geliefert, in der Hoffnung, dass diese Untote im Waldbrand bei Zwerg und Dryade in Flammen aufgeht, oder dass der im Vorraum wartende Erir helfend eingreift. No
Ganz kurz noch eine lustige Situation in Kapitel 4, im Ravel-Traum: Ich, SR auf Level 9 gegen zwei Höhere Schatten. Endergebnis: Überlebt, aber mit STR=0; keinerlei eigene Heilmöglichkeiten.
Regenerierende Wesen sollten also genauso wie Feinde, die Attributs/Stufenschäden austeilen, nur gegen eine Gruppe von zwei oder mehr Spielercharaktere antreten - schon kann man Taktiken anwenden, die sogar Gegner der Stufe "Unmöglich" schaffbar machen.
Denn auch davon kann ich berichten: Die "Unmöglichen" Balors bei der Pyramide brauchte ich überhaupt nicht fürchten. Meine Säbelrasslerin hat das Parieren übernommen, Sabra hatte ich auf Buffen+Feinde demoralisieren geskillt, und Erir hat den tatsächlichen Schaden draufgeblastert. Ich bin weggekommen ohne einen Kratzer - dass die Todesportale hierfür gedacht waren, habe ich erst später aus dem Readme erfahren. Selbst in der OC bin ich nie auf so viele "schwere", "sehr schwere" "extrem schwere" und "unmögliche" Gegner getroffen, und habe sie bei normaler Spielschwierigkeit besiegt. Es waren für mein Team aber auch sehr anspruchsvolle Kämpfe dabei, wo ohne Taktik kein Weiterkommen war. Noch einmal lobend erwähnen möchte ich den Nekromanten vor der Akooz-Festung, der mich zwei Stunden und fünf Anläufe am Tüfteln hielt.

Was sicherlich auch von anderen als Manko beschrieben wurde, sind die auseinandergerissenen Spielorte. Es ist schon irgendwie klar, dass man aus der Abyss nicht zurück nach Holst laufen kann, also lässt sich hier nicht viel machen. Das sollte ich euch also nicht vorwerfen.

Dann zu Kapitel 1 und 2 noch eine Anmerkung, später hat es mich nicht mehr ganz so sehr gestört: Die grünen Hinweise zu den Gefühlen der Mitarbeiter auf dem Bauernhof (z.B. der Hufschmied, der gelobt werden will oder der Herr von Rabenstein, der sich wichtig macht) fand ich noch richtig störend, später hab ich mich vermutlich dran gewöhnt. Ich hätte auch ohne diese "Gedanken" gewusst, was ich antworten sollte.
Auch die Bezeichnung "Domestik" war mir zwar bekannt, aber dass die Gutsfrau auch noch in Kapitel 5 so reden kann, ohne dass es Gesinnungsauswirkungen gibt, fand ich komisch. Trotz ernster Bemühungen bin ich übrigens nicht von meiner Total-Neutral Gesinnung weggekommen, nur eine starke Tendenz nach gut und leicht nach chaotisch. Hier fordere ich: Stärkere Gesinnungsauswirkungen bei jeder Aktion, die so etwas bewirken könnte. Beispielsweise könnte man dem Nervös-Wartenden in der Hölle [btw: Lob für die Anspielung auf den "Prozess" von Kafka] die Flöte auch einfach wegnehmen - und schon gibt es eine Unterscheidung zwischen Gut und Böse. Für beide "Lösungen" sollte es auch die gleiche Menge an XP geben. A propos XP: Mir ist noch eine Szene in Erinnerung, die ich mehrfach durchgespielt habe: Der Verkauf eines Regenbogenartefakts an den Holster Bürgermeister. Ich habe meine Punkte in die Diplomatie-Fähigkeit investiert - warum bekomme ich also viel weniger Erfahrung dafür, wenn ich meine Investition dazu nutze, mir etwas mehr Gold herauszuhandeln? Crying

Und dann kann ich noch von lustigen Begebenheiten erzählen. Zum Beispiel, wie einfach es ist, den Spiegeln zu entkommen. Die Gruppe wird ja nicht getrennt, und so braucht nur einer der zurückgebliebenen Gefolgsleute im Spiegelsaal mit dem Spiegel zu interagieren, und meine Figur wird zurückgeholt. Tongue

In Kapitel 6 beim Laden des Raums mit den verlorenen Seelen kam dann noch ein Ladescreen: "Die Erinnerung springt Euch an... Wie ein wildes Tier". Bwuh?

Also, wie gesagt, das ist ein wilder Haufen von Details, die ich einfach nur loswerden wollte, damit die Leute, die später einmal die Komplettausgabe spielen, noch mehr Spielgenuss haben werden.
Und wenn ich meinen Roman jetzt nochmal durchsehe, da merke ich, dass es sogar doppelt so lang ist wie mein Lob... Tut mir leid. Naja, bei einem schlechten Mod hätte ich mir nie diese Mühe gemacht. Wink
Zitieren
30.09.2009, 21:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009, 21:02 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Die schwächeren Angangscharaktere (wie Barde, Hexer, etc) werden jetzt mehr unterstützt, allerdings hab ich die Säbelrasslerin leider nicht als schwächeren Charakter eingestuft Wink.
Was die Rechtschreibfehler bertrifft: Es gibt leider keinerlei Rechtschreibprüfung im Toolset (etwas was wirklich hilfreich wäre). Und wenn in kurzer Zeit große Mengen Dialoge geschrieben werden müssen, sind Schreibfehler quasi unvermeidlich. Wenn den Testern was unangenehm auffällt, melden sie es, aber insgesamt ist das natürlich ne Heidenarbeit, denn sie müssen ja extra Screens vom jeweiligen Gespräch schießen, die entsprechende stelle markieren und dann den Sreen hochstellen und das evtl. alles für nen einzigen Silbendreher. Da tun wir, was wir können, aber alle werden wir nie rauskriegen.

Die "Gefühle" der NPC werd ich allerdings auf keinen Fall rausmachen, denn vielen gefällt dies auch (mir z.B Wink).
Mit Gesinnungsänderungen bin ich seeeehr vorsichtig geworden. Früher hab ich das viel häufiger verwendet, aber da waren etliche Spieler stark angepißt davon. Weil es eben ätzend ist, wenn man nen Paladin spielt und plötzlich nicht mehr rechtschaffen, oder nen Barden und plötzlich rechtschaffen, und man den Charakter dann in die Tonne treten kann, wenn nicht zufällig bald was kommt, um dies wieder zu ändern.
Deshalb gibt es Gesinnungspunkte nur noch in krassen Fällen und dort auch nicht mehr als 1-2 Punkte.

Wegen der Vampirin: Normalerweise hilft der Zwerg, wenn man bis zu ihm vorrennnt. Und beim Troll kann man ja den Schlegel mit der Glocke verwenden. Aber du hast recht, der Kampf ist trotzdem noch schwer. Ich hab ihn für die Komplett deshalb etwas erleichtert.
Bürgermeister und Ladebildschirm werd ich mir auch nochmal ansehen.
Mit den Spiegeln gibt`s in der Tat etliche Möglichkeiten, die zu überlisten, aber da muß man erst mal drauf kommen Laugh. Die Gruppe jedesmal trennen würd ich höchst ungern, ist aufwendig und für den Spieler lästig, wenn er jedesmal alle wieder mühsam einsammeln muß.

Ich hab übrigens auch mehr Tränke mit vollständiger Genesung reingebaut, die in einem Fall wie im Irrgarten sicher gute Dienste leisten. Es sind allerdings so viele nicht, und man sollte sie schon mit Bedacht verwenden, d.h, nur wenn nirgend Heilung in Sicht ist.
Ist halt immer schwierig, die richtige Mischung von Hilfe und Herausforderung zu finden. Aber ich denke, die Komplett ist doch schon besser ausgewogen.
Zitieren
30.09.2009, 21:38,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo Milena, ich habe gelesen, dass die Komplettversion schon weit fortgeschritten ist und ich mit meinen Ideen wahrscheinlich doch etwas spät komme. Also sag ich einfach nur: Ftw
Es ist ein wunderbares Spiel, und kleine Rechtsschreibfehler und die erwähnten Details tuen dem Spielspaß keinen Abbruch!

Eine Anmerkung zum Ende wollte ich aber doch noch loswerden: Die Beziehung zwischen Ilian Oter und der Romanfigur Oter in de Sars' Roman ist für mich noch nicht klar rausgekommen. Hat de Sars die Abenteuer von Oter bis zu einem gewissen Punkt niedergeschrieben, und dann nie wieder etwas von ihm gehört? So zumindest meine Vermutung.

Sehr glaubwürdig war die Wendung, wie Ilian Oter in Ravels Labyrinth versetzt wird. Allerdings passt das nicht ganz zu den Schilderungen in Planescape Torment, wie ich sie in Erinnerung habe: Dort stellt sich heraus, dass der Namenlose (oder seine gute, ursprüngliche Inkarnation) nach langen Jahren der friedlichen Gewaltlosigkeit seine verdammniswerten Jugendtaten bereut hatte und deswegen aus freien Stücken zu Ravel gepilgert war. Doch das ist alles AFAIR, vom Durchspielen der englischen Version.

So, und jetzt höre ich erstmal auf, dieses Forum mit ellenlangen Antworten zuzuschreiben. InnocentWhistling
Zitieren
30.09.2009, 21:45, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009, 21:48 von Milena.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Du hast recht, die Komplettversion ist wirklich schon fast fertig, aber zumindest deine Bugmeldungen, etc. kann ich morgen noch durchgehen (heute muß ich noch vertonte gespräche einbauen, da sind auch ein paar jetzt drin). Groß umbauen kann ich allerdings nichts mehr, sonst kann ich meinen schon angekündigten Termin nicht einhalten. Es sind ja doch einige sehr nette kleine Sachen noch reingekommen, gerade hab ich was für Kapitel 3 fertiggestellt, was das öde Künstlerviertel etwas belebt. Auch wurden doch noch etliche Bugs rausgemacht, ein paar neue Gespräche eingefügt, neue Musikstücke, etc. Also wir haben schon was dran geschafft Wink. Ich hoffe, das sieht man dann auch Wink.

Zu Ilian Oter...Ich hab das Ende ehrlich gesagt nicht mehr hundertprozentig in Erinnerung. Nimm`s einfach als künsterische freiheit Wink. Oli, unser Admin, der ein riesiger Planescape-Fan ist, fand das Ende jedenfalls gut, das hat mir genügt. aber ist gut möglich, daß es nicht ganz perfekt paßt Wink.
Zitieren
14.10.2009, 20:27,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hallo,

ich habe die Komplettversion jetzt gerade durch und wollte auch noch meinen unqualifizierten Kommentar dazu abgeben (habe mir nämlich nicht die Mühe gemacht den gesamten Thread zu lesenTongue).
Also erstmal ganz großes Lob an Euch. Die ganze Kampagne war im Großen und Ganzen sehr gut und hat mir viele Stunden Freude bereitet.

Allerdings sind mir zwei Sachen leicht negativ aufgefallen.
Erstens:
Es war häufig nicht ganz nachvollziehbar warum gewisse Areale nicht begehbar waren. Es ist schon klar, dass man nicht immer eine Mauer oder Ähnliche Hindernisse überall hinstellen kann, wo niemand hin soll, aber manchmal war es schon etwas irritierend (z.B die nicht erreichbaren Höhleneingänge im Traum in dem man den Lavawächter in die Fallgrube locken soll...mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein). Man gewöhnt sich zwar daran, aber genau diese Gewöhnung hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, als ich vor der Pyramide stand und nichts fand, was ich hätte gießen können...der vertrocknete Baum war nämlich so weit weg, dass ich das schon automatisch als nicht begehbares Gebiet eingestuft hatte.
Naja, wenn man mich jetzt fragen würde wie man das vernünftig ändern könnte, würde mir aber auch nichts einfallen....Blush

Zweitens:
Einige der Umgebungsgeräusche waren für meinen Geschmack zu laut. Z.B. der Markt in Tiefwasser ging mir mächtig auf den keks (also GeräuschmäßigTongue). Hier wäre vielleicht weniger (oder zumindest leiser) mehr gewesen.

So, dass soll nun aber auch schon alles Genörgel sein.Smart
Habt vielen Dank für diese tolle Kampagne, dass hätten die Profis nicht besser hingekriegt.
Zitieren
14.10.2009, 21:03,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Ah, der erste, der die Komplettedition durchhat (oder zumindest, der erste, der sich danach meldet Wink). Dann bin ich ja jetzt beruhigt, daß alles problemlos bis zum Ende geht, auch wenn unsere Tester es durchgespielt hatten hab ich ja nachher noch etliches geändert.

Jedenfalls danke für dein dickes Lob. Und bei deiner Kritik (zumindest Punkt 1) geht`s mir wie dir, ich weiß auch nicht wie man das ändern könnte Wink. Ist halt vom Spiel so, daß es keine sichtbaren Kartenränder gibt, und wie du ganz richtig anmerktest, man kann nicht überall Zäune und Büsche und anderes hinstellen.
Möchte auch nicht versäumen, nochmal auf die Möglichkeit eines votings hinzuweisen: http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN...tail&id=54
Das mach ich immer, deswegen voten jetzt schon viel mehr als früher Laugh.
Zitieren
15.10.2009, 00:37, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009, 00:38 von Teglen.)
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Tja, würde ja gerne voten, aber irgendwie mag mich die Seite nicht. Kann mich da ums verrecken nicht registrieren, keine Ahnung woran es liegt.Wut

Es wäre jedenfalls ne 9 geworden. 10 gibts wenns ne Sprachausgabe gibt (ich weiß, viel zu Aufwendig um es zu wirklich zu machen) und wenn die kleineren Probleme beseitigt sind (z.B. musste ich Änderungen vornehmen damit meine Saves funktionieren und einige Gegenstände und Objekte hatten keine Texturen sondern nur komische Bunte Schilder....waren wohl Warnschilder, dass da irgendwelche Grafiken fehlten).
Außerdem, wenn man 10 Punkte gibt wo bleibt da der Anrreiz sich noch zu verbessern (wobei das zugegebener Maßen schwer wird...Gott bin ich ein alter SchleimerTongue)Wink
Zitieren
15.10.2009, 08:45,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Kannst dich noch erinnern, wo die Grafikfehler auftraten? Hast vielleicht noch andere Inhalte im override gehabt? Normalerweise dürfte es mit richtiger hak-Einbindung keine solchen Probleme geben. Es wäre höchstens vorstellbar, daß wo aus Versehen ein paar Objekte von SOZ verbaut wurden, die nur MoTb Spieler dann natürlich nicht richtig angezeigt bekommen. Da auch sämtliche Tester bei uns SoZ haben, würde das leider niemandem auffallen.
Zur Spachausgabe hab ich mich ja schon mal geäußert. Wird in Zukunft vielleicht etwas öfter eingebaut, aber ist halt sehr aufwendig, zumal wir alles selbst sprechen müßten.
Nen großen Anreiz zur Verbesserung brauchen wir eher nicht Laugh. Wer sich durch das NWN2 Toolset gebissen hat (mit alle dem von ihm verursachten Datenverlusten und solchen grauslichen Ärgernissen wie dem Triggerbug) bringt von Natur aus genug Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mit, um nicht nachzulassen Wink.
Ich hoffe allerdings, daß in Zukunft noch mehr Mods von uns rauskommen, weil wir ja ziemlich viel neue Mitglieder bekommen haben. Wenn alle die Projekte durchziehen, die sie sich vorgenommen haben, wird das toll.
Daß in DragonAge sich die Zahl der deutschen Modulbauer sich nämlich merklich vergrößert, glaub ich erstmal nicht. Das DA-Toolset ist ein Profi-Toolset, in das man sich nicht so ruckzuck einarbeiten kann. Aber mal sehen. Gehört ja auch nicht hier rein Wink.
Zitieren
15.10.2009, 11:43,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
So, ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.Bei den Pyramiden hinter dem Händler soll wohl ein größerer Baum stehen. Der bestand praktisch nur aus Schildern. Des Weiteren waren einige Inventargegenstände nicht richtig sichtbar.

[Bild: 1280_3039613333396335.jpg]


[Bild: 1280_6230383961623234.jpg]

Die Inventargegenstände sind:
Greater Reduce Person (ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich das Spiel eigentlich auf Englisch spiele...)
Kleiner Runder Eisenstab (Stelenaktivierer)
Snke's Swiftness
Orb Of Acid
Castigate
und Bodak's Glare

In meinem Override Ordner ist neben Eurer Kampagne nur ein Romance Pack für die HK und MoB.
[Bild: 1280_3862326634643462.jpg]

Ich hoffe das hilft weiter.Blush
Zitieren
15.10.2009, 12:30,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Hm, seltsam, die Gegenstandnamen sagen mir bis auf den Stelenaktivierer gar nichts Wut. Liegt wohl an der englischen Version, da sind vielleicht noch englische Namen drin.
Den Baum muß ich dann wohl mal austauschen, der war sicher von SoZ. Obwohl...in Kapitel 5 stand auch so ein Baum, und der war eindeutig nicht von Soz und hatte trotzdem diesen Fehler. Naja, ist manchmal etwas rätselhaft, manche Bäume scheinen etwas verbuggt zu sein.
Den Romancepack muß ich mir mal angucken, ob da 2DAs drin sind. Ist aber wohl eher nicht anzunehmen, sind sicher nur Gespräche.
Zitieren
15.10.2009, 15:11,
RE: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung & Kritik
Also 2DA gabs nur im Ordner "BishopRomance".
Der Ordner enthält lediglich eine "Ambientmusic.2DA" Datei von nur 13KB.

Naja, sind ja nun auch keine "Show stopper" und wahrscheinlich liegt es echt daran, dass meine Installation auf Englisch ist. Yes
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation