Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance Einbrüche
08.06.2008, 10:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2008, 10:57 von Seltana.)
#1
Performance Einbrüche
ich poste das mal hier vlt habt ihr ja eine Idee:

ich hab gestern wieder angefagen die normale NWN2 Kampagne mal wieder durchzuspielen....soweit so gut....

jedoch hab ich immer wieder mit übelsten Performance-Einbrüchen zu kämpfen (unter 10FPS) was ja rein von der Rechenleistung meines PCs ausgeschlossen sein müsste... (ich habs in einem andern Zusammenhang schon mal erwähnt...aber da ja da das bei mir ein allgemeines Problem ist dem anschein nach poste ich es nochmal )

also mein PC (pls nicht als Angerberi oder so verstehen, aber vlt habt ihr eine Idee an was es liegt)
CPU: AMD Phenom x4 9600 (leider Version mit TLB-Erratum, jedoch OC auf 3,5 GhZ)
GRAKA: 2x ATi Radeon HD 3870 (CrossfireX)
(aktuellstes Catalyst vorhanden)
RAM: 4GM Kingston HyperZ RAM
MB: Asus M3A32-MVP deluxe
DirectX: 10.1
OS: Windows Vista SP1
Spielversion: aktuellste

also Grakas sind meistens auf 99% jedoch keine reduzierung wenn ich Grafikdetails vermindere, genauswenig ein Performance Gewinn....

hab mitlerweile schon etwas herumgesucht, aber bin leider nicht wirklich fünding geworden.....danke shcon mal im vorraus für eure Hilfe Smile
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
08.06.2008, 19:15,
#2
RE: Performance Einbrüche
Ich glaube, dass das an der Programmierung liegt.
Bei meinem etwas betagterem System ist ein ähnlicher Effekt zu beobachten:
Egal wie niedgrig die Auflösung oder Detailstufe ist, das Spiel läuft mit 20 Frames fallend.( Weshalb ich Gradus "Fluch der Zwerge nicht spielen kann, da ich dort 10 Frames habe. Aber auch nur wenn es hoch kommt.)
An objektarmen Stellen kann ich aber auch 40 Frames erreichen.
Ich denke, dass sich das bei deinem um Welten besseren System einfach nur nach oben verschiebt.
Bei mir knickt die Leistung ab - geraten- 100 Objekten ein bei dir ab 300.
Zitieren
08.06.2008, 19:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2008, 19:51 von Seltana.)
#3
RE: Performance Einbrüche
hmmm....das merkwürdige ist, dass es scheinbar nach keiner regelmäßigkeit auftritt....zb. in Städten was ja eher die größeren Gebiete sind gibts nicht eine Ruckler...ganz schlimm war das Himmelsspiegelgebiet zb....

bei Fluch der Zwerge hatte ich zum Glück keine größeren Probleme....auch wenns teilweise nur an die 15 FPS waren...das ging gerade noch....

irgenwie hab ich Gras in verdacht....da ich in HdF an der Küste wo sehr viel Gras ist extreme Einbrüche hatte....
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
08.06.2008, 20:03,
#4
RE: Performance Einbrüche
Ich denke, viele Objekte sind übel, aber Gras habe ich auch sehr im Verdacht!
Zitieren
08.06.2008, 20:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2008, 20:48 von Gradus.)
#5
RE: Performance Einbrüche
Steinigt mich jetzt nicht, aber könnte es sein, dass es an den ATI-Karten im Crossfire-Verbund liegt?
Ich hab da irgendwo mal gelesen, dass NVidia-Karten im SLI-Verbund mit NWN2 ziemliche Probleme machen. Sobald man den Verbund raus nimmt läufts dann flüssig. Vielleicht ist das ja ähnlich bei ATI's Crossfire.

Unabhängig davon ist sicher die Objekt- bzw. Effektanzahl ein Performancekiller. Und.... Gras im speziellen haut die Leistung gewaltig runter. Egal ob man es sieht oder nicht. Es reicht anscheinend aus, dass es im Gebiet "verbaut" ist.
Zitieren
08.06.2008, 20:52,
#6
RE: Performance Einbrüche
hmm...muss nochmal so ein Gebiet ohne CF testen....aber immer zwisachen CF und non-CF herumstellen ist auch ziemlich nervig, da dadurch die Hyndra-Vision (für den 2. Monitor) und Desktop-Einstellungen über Haufen geschmissen werden....manchmal verursacht das soagr einen Freez....

also hab in X3: Reunion ähnliches Problem wobei die Performance ohne CF auch besser wird jedoch sich die Qualität auch verschlechter....
Opposition in all things:
For earth, sky
For winter, summer
For darkness, light
By my will alone is balance sundered
and the world given new life.
- Threnodies 5:5.
Zitieren
15.08.2008, 17:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008, 17:44 von Silk.)
#7
RE: Performance Einbrüche
Gradus schrieb:Unabhängig davon ist sicher die Objekt- bzw. Effektanzahl ein Performancekiller. Und.... Gras im speziellen haut die Leistung gewaltig runter. Egal ob man es sieht oder nicht. Es reicht anscheinend aus, dass es im Gebiet "verbaut" ist.

Grass und Bäume sind die schlimmsten System Killer im Spiel. gerade Grass welches sehr dicht gesetzt wird kann da schnell ein Vielfaches an Objekten erzeugen die auch noch durch den Wind (selbst wenn kein Wind geht) ständig neu berechnet werden. Ansonsten ist Grass nur ein einfaches Polygon und würde nicht ins Gewicht fallen die Animation macht es zum System Mörder. also eher sparsam damit umgehen. In Kombination mit einer guten Untergrund Textur reicht oftmals ein Bruchteil dessen was man darstellen wollte. Bei Bäumen. muss man darauf achten nicht mehr als 4 Baum/Sträuch Arten je Map zu verwenden. Auch hier werden die Zweige animiert. kann man über PLC (als Umgebungsobjekte) Objekte auch mehr erreichen.
Wenn ich wo helfen kann überladene Karten zu entschalken kann ich dir da recht gute Tipps geben, da wir als Online Server da noch wesentlich mehr drauf achten müssen. Haben wir da einige Tricks entwickelt um dennoch das letzte aus einer Karte bei weniger Systemlast zu kitzeln.

baba Silk
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation