Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bzw. was kann ich schmieden?
26.08.2019, 21:49,
#1
Wie bzw. was kann ich schmieden?
Guten Abend,

ich hab gestern mal wieder mit "Der Fluch der Zwerge" angefangen, und da ich bei meinem ersten Durchgang das Schmieden sträflich vernachlässigt hab, wollte ich es diesmal lernen.

Der Schmied hat mir ja erzählt, dass ich zu meiner Waffe einen Trank oder einen magischen Gegenstand brauche. Und dass ich die Schmiedeausrüstung dabei tragen muss (und sonst gar nichts).

So weit so klar, aber wenn ich versuche, das anzuwenden (Waffe+Trank oder Waffe+Blaues Grauen oder Waffe+Inferno) passiert nichts, nur der Amboss meckert mich an. Was muss ich denn zu meiner Waffe legen, damit es funktioniert?
Zitieren
26.08.2019, 22:30,
#2
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Aaaah... auf die Idee, in der Werkstatt des Schmieds nach geeigneten Materialien zu schauen, war ich zuvor nicht gekommen! Damit hat es funktioniert - und kann es sein, dass man beim Schmieden auch keine Pfeile, Bolzen etc. bereithalten darf? Dann war das der Fehler... das zählt offenbar auch als "etwas tragen"

Nun hat Ferriel mir ein neues Handbuch überlassen - mal schauen, ob ich damit zurechtkomme ^^
Zitieren
27.08.2019, 11:46,
#3
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Du musst wirklich alles ausgezogen bzw. abgelegt haben und darfst nichts ausser den drei Schmiedeteilen anhaben, sonst funzt es nicht. Das ist richtig. Allerdings sollte der Amboss nicht nur rummotzen, sondern Dir bei Annäherung alles, was Du anhast ausziehen. Sodass Du praktisch nackt vor ihm stehst. Ausser natürlich die Schmiedesachen (Schürze, Handschuh und Hammer)

Das Schmieden selbst ist an sich recht einfach. Der Amboss "sagt" Dir was falsch ist. Lies einfach die Meldungen, die er abgibt, wenn etwas nicht stimmt.
Ausserdem erklärt Dir Ferriel nicht nur wie geschmiedet wird, sondern gibt Dir ja gleich zu Anfang das erste Buch. Dort wird nochmal alles ziemlich ausführlich erklärt.
Du kannst nicht mit allen besonderen Gegenständen schmieden. Mit den meisten schon, aber halt nicht mit allen. Und nicht alle Rezepte funktionieren von Anfang an. Du musst erst Schmiedeerfahrung sammeln. Schau Dir mal die Eigenschaften der Schürze und der Handschuhe vor und nach einem Einsatz am Amboss an. Die Werte erhöhen sich in Abhängigkeit davon, wieviele Gegenstände Du schon geschmiedet hast. Also je mehr Du schmiedest, desto höher die Werte und desto höher auch Deine Erfahrung als Schmied. Und damit verbessern sich auch Deine Ergebnisse. Wenn Du die Lehre abgeschlossen hast und zum Gesellen wirst, erhöhen sich z.B. die Werte der Schadensarten, die Du auf eine Waffe packen kannst. Und Du kannst zusätzliche Rezepte (s. zweites Schmiedebuch) verwenden.

Und keine Sorge - mit dem Schmieden kommst Du schon zurecht. Und sobald Du im späteren Verlauf (im dritten Teil Kapitel 1 und 2) weitere Lehrmeister findest, kriegst Du auch noch weitere "Rezeptbücher". Zwei um genau zu sein.

Am schwierigsten - so haben es zumindest die Tester empfunden - ist es zu entscheiden, ob men einen besonderen Gegenstand fürs Schmieden aufheben, oder nicht doch lieber beim nächsten schweren Kampf dem "Obermotz" um die Ohren hauen soll. Wink
Zitieren
30.08.2019, 18:08,
#4
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Vielen Dank! Das zweite Schmiedehandbuch hab ich jetzt bekommen und bin auf dem Weg nach Süden. Dazu hätte ich noch eine kleine Frage: Bei meinem letzten Durchgang hatte sich Furi meiner Gruppe angeschlossen, diesmal ist es Foisur. Ist das zufallsgeneriert, wen man als Begleiter bekommt, oder hängt das von etwas ab?

Zugegeben, ich fand Furi wirklich knuffig mit ihren "sehr zwergischen" Kommentaren, und mit ihrer Verlegenheit, wenn sie sich Sorgen um meinen Protagonisten gemacht hat und das nicht zugeben wollte Smile Aber ich vermute mal, Foisur wird ihr darin nicht nachstehen!
Zitieren
30.08.2019, 22:33,
#5
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Ich nehme mal an, dass Du diesmal einen männlichen Charakter spielst, davon hängt es nämlich ab, ob Foisur (bei einer Frau) oder Furi (bei einem Mann) mitkommt. Die zwei geben sich nichts hinsichtlich ihrer Kommentare und auch Foisur wird ziemlich verlegen werden, wenn Du ihn anflirtest und ziemlich sauer, wenn Du ihn mies behandelst, aber sowas tut man ja schliesslich auch nicht bei einem zwergischen Begleiter, der allein wegen einem selbst hinterherkommt und einen sucht, oder? Wink

Es sei denn man möchte keine Romanze mit einem der beiden "Kleinen" und Hilfe bei irgendwas schon gleich gar nicht. Laugh
Zitieren
30.08.2019, 22:34,
#6
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Mist hab ich da geschrieben, sorry. Also nochmal: Foisur kommt bei einem weiblichen Charakter und Furi bei einem männlichen Charakter mit. Sorry, aber die EDIT-Funktion tut derzeit nicht das was sie soll. Sie funzt momentan nämlich nicht.
Zitieren
Gestern, 11:37,
#7
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Einer der beiden Lehrmeister ist Hakan, oder? Man hatte mir von einem magischen Amboss berichtet, aber auch nachdem ich die Leiche des Schmieds bestattet habe, erscheint kein magischer Amboss, und in der Schmiede kann ich das Buch und den Spiegel nicht benutzen.... mach ich was falsch?

Ferriel hatte mich im ersten Akt geprüft und dann auf Wanderschaft geschickt. Genügt das, oder fehlt dann noch etwas dazu?
Zitieren
Gestern, 12:51,
#8
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Muss ich mir mal anschauen. Es ist halt wirklich schon eine ganze Weile her, dass ich den Fluch gebastelt habe, sorry. Aber an sich solltest Du nachdem Ferriel Dich geprüft hat beim nächsten Schmied - und das ist Hakan wie Du richtig festgestellt hast - weiter lernen und üben können. Will sagen der Amboss müsste nach der "Beerdigung" erscheinen und das Buch eben auch benutzbar sein..
Du musst vor der Rettung der sterblichen Überreste natürlich vorher Hakans Geist in seiner Schmiede getroffen und davon überzeugt haben, dass er nicht mehr am Leben ist, aber das hast Du sicher gemacht, weil er - so hoffe ich doch - ansonsten nicht in der Gruft auftaucht.

Ich schau mir dass heute Abend mal an und melde mich wieder. Sorry für die Umstände. Ich nehme an, dass irgendwie die betreffende Variable nicht oder falsch gesetzt wurde. Das kriegen wir schon wieder in den Griff, keine Sorge.
Zitieren
Gestern, 13:48,
#9
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Hab doch gleich mal nachgeschaut. Ich denke ich habe den Käfer isoliert. Mein Fehler. Ich habe Hakans Leiche nicht dagegen abgesichert, dass man sie aufnehmen und beerdigen kann ohne den Quest dafür zu haben.

Alsdann... ein paar Fragen.

Ich nehme an, dass Du vor der Bestattung nicht mit Hakan in der Schmiede gesprochen hast. Richtig? Um ihn in der Schmiede erscheinen zu lassen, muss man das Buch, das dort rumliegt benutzen. Dann erscheint er und motzt rum, man solle doch seine Sachen in Ruhe lassen.

Dann nehme ich noch an, dass Hakan zwar in der Gruft erschienen ist, nachdem Du seine Gebeine begraben hattest, aber er hatte Dir nicht sehr viel zu sagen. Richtig?

Zur Sicher heit könntest Du mal in die Schmiede gehen und nachschauen, ob dort ein Kartenfragment des Unterreichs herumliegt. An der rechten Wand steh ein Tisch und ein Stuhl und direkt neben dem Stuhl ist ein Haufen Abfall. Dort müsste die Karte liegen. Falls sie dort nicht liegt, haben wir den Salat. Will sagen, dann wird's doch ein wenig komplizierter.

Anyway - ich warte jetzt erst einmal auf Deine Rückmeldung. Sorry, nochmal für die Umstände und diesen Mistkäfer.
Zitieren
Gestern, 14:04,
#10
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Danke dir, Gradus! Das sind doch keine Umstände - um bei diesem Umstand ein Meisterschmied (bzw. eine Meisterschmiedin, da weibliche Spielfigur) zu werden, warte ich gern ein bisschen länger ;-)

Hm, mit Hakans Geist hatte ich geredet - da hab ich ihm "gedroht", dass ich ja mal meine Waffe in seinen Körper stecken kann, um zu beweisen, dass er ein Geist ist. Und in der Gruft ist er mir auch erschienen, um mir zu sagen, dass ich mir die Karte des Unterreichs aus seiner Schmiede holen kann. Die Karte war dann auch da, der Amboss aber halt nicht... stimmt also immer noch nicht?

Oder muss man das zweite Buch auch bei Ferriel "abarbeiten"? Wenn ja, dann liegt es vermutlich daran. Ist es dann zu spät, um noch bei Hakan gelehrt zu werden?
Zitieren
Gestern, 17:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:13 von Gradus.)
#11
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Hmm... wenn Du mit Hakan in seiner Schmiede geredet hast, sollte er Dir eigentlich den Amboss herbeigezaubert haben, damit Du ihm beweisen kannst wie gut Du als Schmiedin bist. Seltsam, dass dieses Mistding nicht dasteht. Du müsstest dann ein paar Sachen schmieden (eine Waffe reicht aus) und Hakan nochmal anhauen, damit er Dir sagen kann wie gut Du bist. Danach bekommst Du von ihm sein - also das dritte - Schmiedebuch.

Grundsätzlich hast Du alles bei Feriel erreicht, wenn er Dich auf Wanderschaft schickt und Dir sein zweites Buch gibt. Du kannst dort zwar weiter machen, aber das hat nur Einfluss darauf wie Hakan auf Dich reagiert, wenn es darum geht, ob Du schon ein Meister bist, oder noch ein bisschen weiter üben musst.

Also - wenn der Amboss nicht in der Schmiede steht, hat Hakan ihn auch nicht hebeigezaubert und Du hast damit auch das dritte Buch nicht erhalten, weil Du ihm nicht zeigen konntest was Du kannst. Fazit: MIST!

Ich kann mir bloss nicht erklären, wieso der Amboss nicht erschienen ist.

Mal zusammen fassen, wie das Hakangespräch in der Schmiede ablaufen sollte...

Wenn Du mit Hakan geredet hast - ihn überzeugt hast, dass er ein Geist ist - dann erzählt er Dir warum er nicht diese Welt nicht verlassen kann. Seine Gebeine liegen noch in den Ruinen und müssen bestattet werden. Du willigst ein das zu erledigen und willst gehen, aber...
...dann fällt ihm auf, dass Du die Hände eines Schmieds hast und Du kannst ihm erzählen, dass Du bei Ferriel gelernt hast. Worauf er den Amboss herbeizaubert und Dir die Möglichkeit gibt, zu beweisen was Du kannst.
Wie's dann weitergeht siehe oben. Buch kriegen und Lob und/oder Übungsanreiz erhalten. Fertig. Nächster Schritt Bestattung der Überreste.

Wenn er Dich nicht auf Deine Schmiedehände angesprochen hat, dann kannst Du zwar die Überreste bestatten und seinen Auftrag erledigen, aber Schmieden is nich.

Die für die Schmiedegeschichte zuständigen Variablen müssten korrekt gesetzt sein, weil Du bei Ferriel ja alles richtig gemacht hast. Du hast das zweite Buch und seinen Hinweis auf die Wanderschaft.

Alsdann...

Ich müsste jezt noch wissen, ob das Gespräch mit Hakan so abgelaufen ist wie ich oben beschrieben habe. (Erklärung des Geistes warum er nicht gehen kann, Schmiedehände, etc....)
Falls das Gespräch vor den "Schmiedehänden" abgebrochen ist, muss ich Dir in einem Skript die entsprechenden Variablen setzen, das dritte Buch in Dein Inventar packen und den Amboss in die Schmiede stellen.
Wenn einfach nur der Amboss fehlt und Du das dritte Buch schon hast, ist fast alles in Ordnung und nur der Amboss und das Buch fehlt. Die zwei kann ich Dir dann wieder mit einem Skript in die Schmiede bzw. ins Inventar packen.
Zitieren
Gestern, 18:00,
#12
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Okay, dann stimmt irgendwas nicht... Denn wie gesagt, Ferriel hatte mir das zweite Buch ausgehändigt.

Hakans Geist hat mir zwar erklärt, dass er in der Gruft ermordet wurde und dass seine Gebeine bestattet werden müssen. Aber zu den Händen meiner angehenden Schmiedin hat er nichts gesagt.

Das Buch fehlt mir also. Bzw. es liegt noch in der Schmiede herum und ich kann es nicht benutzen.
Zitieren
Gestern, 18:11,
#13
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Klar, weil Hakans Gespräch nicht korrekt abgelaufen ist, was ich mir nicht erklären kann. Okay - jetzt bleibt noch eins abzuklären. Könntest Du mal die Stats der Schmiedeschürze und der Schmiedehandschuhe prüfen, bitte.

Die Schürze müsste mindestens einen Bonus von 4 auf Geschicklichkeit und die Handschuhe einen Mindestbonus von 21 auf Waffenschmiedekunst haben. Ist das nicht der Fall, dann haben wir den Übeltäter. Falls doch tappe ich zwar weiter im Dunkeln woran es liegt, aber ich kann Dir trotzdem ein Script für die Konsole schreiben mit dem die Variablen korrekt gesetzt werden und der Amboss sowie das Buch erscheinen. (Buch im Inventar/Amboss in der Schmiede)
Zitieren
Gestern, 18:34,
#14
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Aha! Die Stats stimmen wirklich nicht überein - die Schürze gibt lediglich Geschicklichkeit +2 und die Handschuhe Waffenschmiedekunst +14.
Zitieren
Gestern, 18:57,
#15
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Danke für die schnelle Meldung. Das erklärt warum Hakan Dich nicht auf die Schmiedehände angesprochen hat. Da muss bei Ferriel irgendwas schief gelaufen sein. Hmm... ich erinnere mich an einen Bug mit dem Schmieden, der aber nur aufgetreten ist, wenn man Teil eins mit einer tiefen Version (1.06 oder tiefer) gespielt hat und danach dann Teil 2 und 3.1 mit einer der neuesten Versionen des Fluchs weitergemacht hat. Kann bei Dir allerdings nicht sein. Du hast ja neu angefangen und ich gehe mal davon aus, dass Du die aktuellste Version (Finale Komplettedition) spielst. Egal - Hauptsache ich weiss jetzt erst einmal woran es lag.

Anyway - Du solltest auf jeden Fall, bevor Du in Teil 3.2 die Schmiedeausbildung fortführst, Handschuhe und Schürze "maxen". Dann gehst Du auf Nummer sicher. Wie das geht? Naja - am Amboss schmieden halt. Wink Die maximal möglichen Boni auf den beiden Gegenständen sind 7 bei Geschicklichkeit und 50 bei der Waffenschmiedekunst.
Das hört sich jetzt vielleicht nach recht viel an, ist aber halb so wild. Pro geglückter Verbesserung am Amboss erhältst Du einen Punkt zusätzlich in Waffenschmiedekunst auf die Handschuhe und nach jedem fünften erfolgreichen Benutzen des Ambosses erhältst einen zusätzlichen Punkt in Geschicklichkeit auf die Rüstung.

Na dann - wollen wir mal....

... das Skript für Dich schreiben, das den Amboss in die Schmiede und das Buch in Dein Inventar packt und ausserdem auch die Variablen für das Schmieden korrekt setzt. Könnte ein Weilchen dauern. Ich hab nachher noch "family-business", aber ich versuchs vorher noch hinzukriegen. Sonst kriegst Du das Skript via Mail halt erst Morgen, sorry.
Zitieren
Gestern, 19:05,
#16
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
Vielen Dank! Wenn ich mehr schmiede, steigen also die Stats der Gegenstände? Das war mir nie aufgefallen, dann lohnt es sich ja doch noch, dass ich ca. 100 "verbessernde Gegenstände" in meinem magischen Beutel herumtrage.

Das mit dem Skript ist wirklich nett! Wenn es heute nicht fertig wird, dann macht das gar nichts. Morgen werd ich noch genau Zeit haben den Hammer zu schwingen ;-)
Zitieren
Gestern, 20:17,
#17
RE: Wie bzw. was kann ich schmieden?
*lach* Es lohnt sich eigentlich immer Gegenstände zu verbessern. Und sei es nur, weil man damit ganz nett Kohle scheffeln kann. Zumindest im dritten Teil haben die Händler doch schon recht viel Kohle zur Verfügung und zahlen auch gar nicht mal so schlecht. Wink

Wie Du ja jetzt gemerkt hast, prüfe ich anhand der Boni auf den Gegenständen, wie weit man schon beim Schmieden gekommen ist. Ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut. An sich ist es kein echter Bug. Du hast einfach nicht genug geschmiedet und ich hab wohl beim Skripten und Quest erstellen gedacht, dass jemand, der nur wenig geschmiedet hat, kein grosses Interesse am Schmieden hat und deshalb die Prüfung bei Hakan eingebaut. Damit nicht jeder - auch diejenigen die gar nicht mehr schmieden wollen, den ganzen langen Rattenschwanz des Gesprächs mit Hakan über sich ergehen lassen muss. Naja - war wohl ein Fehlschluss. Ich hoffe es passiert nicht noch mal bei anderen, weil ich an sich am Fluch nichts mehr anpassen möchte. Ist einfach schon viel zu lange her, sorry.

Ich schick Dir das Skript dann an die e-mail vom letzten Mal inkl. "Bedienungsanleitung".

Ich helfe immer gern, wenn ich kann. Ich finde das irgendwie selbstverständlich. Wenn ich schon was mache, dann versuche ich auch es richtig zu machen. Und wenn dann ein Fehler in der Geschichte ist, versuche ich zu helfen.

Alsdann - Skript ist fertig und geht nachher noch an Dich raus.
Zitieren




Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation