14.06.2009, 18:34,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 18:38 von Hangman's Joke.)
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Hangman's Joke
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Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Guten Tag alle miteinander!
Ich bin durch World of Players Neverwinter Planet Forum auf Euch aufmerksam geworden. Ich habe mir auch die Traumfängerin gezogen und spiele es gerade. Also eine Sache fand ich faszinierend. Das Rätsel im Elfengefängnis hat mich wirklich umgehauen. Auch werde ich Eure anderen Kampagnen holen und schauen was ihr mir als NWN Fan "feilbietet"
Aber genug davon, denn ich beginne abzuschweifen. Mein eigentliches Anliegen ist ein Vorschlag, bzw ein Paar Ideen meinerseits für eine mögliche Kampagne. Ich weiß daß ihr Modtechnisch was drauf habt und denke auch daß ihr mit meinen Ideen etwas Anfangen könnt. Fangen wir an.
Handlung: Bürgerkrieg, machtgierige Adelshäuser, Intriegen, Verrat, Drama.
Das Land Faerun wird von einem korrupten Herrscher regiert der mit eiserner Hand regiert und alles beseitigt was nicht nach seiner Pfeife tanzt.
Am Anfang der Kampagne soll man vor die Wahl gestellt werden ob man eine Person aus dem gemeinen Volk oder aus dem Adel spielen möchte. Denkt Euch da was aus
Der oder die Hauptdarstellerin ein Mensch ist dann soll er / sie irgendwo in einer Menschengegend beginnend. Selbiges gilt auch für Halbelfen von mir aus. Wenn Drow dann im Unterreich natürlich (ja das stinkt nach Arbeit) Man beginnt entweder durch Botengänge, oder durch kleineren Jagdaufträgen seine Brötchen zu verdienen bis man mit einer Mission losgeschickt wird um die örtlichen Banditen zu bekämpfen und festzunehmen. Also wir gehen hin, natürlich nicht allein denn 2 Leute aus unserer Stadt / Dorf werden uns begleiten, sowie ein offizieller Beamter.
Gut, gesagt getan, wir gehen zum Berg wo sich die Banditen ihr HQ gebaut haben und nehmen es auseinander. Hier würde ich den Spieler vor die Wahl stellen (zwecks Gesinnung) HQ so lassen wie er ist und ihn nur plündern, oder plündern und anschließend im Brand stecken! Jedenfalls haben wir unsere Aufgabe erledigt und kehren zurück um Bericht zu erstatten. Man ist natürlich hocherfreut mit unserer Leistung und der Obermotz schickt uns los um Steuern einzutreiben. Und ab da fängt es an. Man geht los und beobachtet wie der Staatsbeamte mit dem Volk umgeht. Grob, gehässig usw. Wie er zum Beispiel einer hübschen Bauerntochter das Messer an die Kehle setzt usw.. also das volle Programm versteht ihr
Irgendwann hat unser Hauptdarsteller aber die Nase voll und fängt an Fragen zu stellen. Natürlich wird man ihm nur sagen daß er gefälligst den Mund halten soll und alles vergessen was er gesehen hat. Nun er stellt sich zum Kampf und besiegt den Obersteuereintreiber und seine Handlanger. Doch unglücklicherweise überlebt einer von ihnen und ergreift die Flucht. Ergo unser Held / in ist nun kriminell und wird steckbrieflich gesucht! Man ist jetzt ein flüchtiger Krimineller der Korruption zum Opfer fiel. Er / sie ist machtlos und kann nichts gegen diese Leute unternehmen, bis er im weiterem Verlauf des Spiels auf einem Veteransoldaten trifft der sich als Taktiker outet. Dieser gibt dir und deinen Leuten (also die mit denen du von anfang an spielst) den Auftrag eine geeignete Stelle für ein mögliches HQ zu suchen. In dieser Kampagne soll es mehr als 6 oder 8 mögliche Rekruten geben. Denn schließlich müssen wir auch größere Schlachten schlagen usw.... versteht ihr worauf ich hinaus will?
Irgendwann spricht sich unters Volk herum daß jemand der Korruption ein Ende setzen will. Und so zieht unser Held durchs Land und rekrutiert Leute für sein Vorhaben. Kämpfer, Jäger, Magier, Handwerker, Söldner werden rekrutiert. Aber natürlich muß man auch hier ein Wenig auf die Feinheiten achten. Manche Leute kommt einfach so mit, um andere rekrutieren zu können muß man ihnen die richtigen Antworten geben, oder gar diplomatisch sein *g* Manche lassen sich nicht so leicht beeindrucken und lassen Euch ein Paar Sachen für sie erledigen, wie zum Beispiel ein vermisster Kamerad aufspüren und herausfinden was aus ihm geworden ist. Manche Charaktere sind Diebe, Schurken welche sich auch nicht so leicht rekrutieren lassen, Die wollen daß du ihnen hilfst ein "Ding" zu drehen ehe sie sich dir anschließen. Je mehr Leute man findet, desto größer muß das Hauptquartier gemacht werden. Also in etwa wie die Kreuzwegfeste. Man muß sich auf der Suche nach einem Baumeister / Architekten / whatever machen und ihn holen. Natürlich wird uns jede Ausbaustufe Gold und Rohstoffe kosten, aber da wir natürlich Handwerker in unserer Armee haben, können wir auf sie zurückgreifen. Auch Seeleute soll man rekrutieren können. Piraten ebenfalls. Und sobald man diese Art von Leute rekrutiert hat, soll man auch in der Lage sein mit dem Schiff zu reisen.
Storyevents welche zur Rekrutierung einiger Leute nötig sind und welche dem Spieler die Möglichkeit gibt zu sehen wer Freund und wer Feind ist:
-Ritterturnier auf dem Land irgendwo in Faerun
Der König, so korrupt er auch sein mag, findet Gefallen an soetwas und lässt seine Herolde verkünden daß er ein großes Turnier veranstalten wird. Platz X Region Y.
Natürlich wird unser Held UNDERCOVER hingehen und Turnier teilnehmen. Wir gewinnen das Turnier natürlich, aber interessant wird es natürlich was man dort mitbekommt und aufdeckt. Betrug, Verrat usw...die Spannung darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ich weiß nicht ob die NWN Engine es zulässt daß man vom Pferd kämpft oder nicht. Aber wenn es möglich ist, dann habe ich folgendes für Euch.
-Lanzenkampf! (nach alter ritterlicher Tradition) wenn wir es schaffen unseren Gegner vom Pferd zu stoßen werfen wir die Lanze weg und werden vor die Wahl gestellt ob wir entweder mit Schwert und Schild VOM PFERD AUS weiter kämpfen wollen oder wir steigen ab und stellen uns im mannhaften 2kampf dem Gegner, damit dem Spieler ja nicht langweilig wird!
-Arenakampf! Ihr erinnert Euch doch bestimmt an den Kampf gegen Lorne oder? Wenn ja dann muß ich glaube ich nicht mehr erwähnen.
-Jagdwettbewerb
Die Jäger des Landes treffen sich irgendwo im Wald und kämpfen um den Titel Jägermeister des Landes. Auch da gehen wir natürlich hin und nehmen daran teil. Auch hier werden wir sehen wer unser Freund und wer unser Feind ist.
-Casinoevent
Die Adeligen des Landes veranstalten irgendwo in einer Großstadt ein Casinoevent mit allen möglichen Spielarten welche man so kennt. Kartenspiele, Würfelspiele usw...
Und nachdem man diese Events storytechnisch durchgemacht hat, soll der Spieler in der Lage sein diesen Veranstalter für sich zu rekrutieren, welcher dann auf Wunsch des Spielers auch sowas IM EIGENEN HAUPTQUARTIER machen kann. Man kann entweder daran teilnehmen oder man lehnt sich zurück, schließt Wetten ab und gewinnt ein Batzen Gold!
Wenn man mitmacht soll man natürlich DICKE PREISE gewinnen können...
Versteht ihr was ich meine? Meint ihr sowas wäre möglich? Ich bin leider kein Programmierer / Techniker... sonst hätte ich Euch meine Werke so vorgestellt. Nur darum wende ich mich an Euch. Denn nachdem ich gesehen habe zu was ihr fähig seid.. war ich begeistert.
Gruß
Hangman's Joke
FFG Mastermind of Ideas
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14.06.2009, 19:15,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 19:44 von Milena.)
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Milena
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Hallo Hangman's Joke,
erstmal, finde ich klasse, daß ein Spieler mal Wünsche und Anregungen für ne ganze Kampagne postet .
Da wir allerdings die nächsten Projekte schon grob geplant haben, können wir nicht einfach deine ganze Kampagne übernehmen . Aber gerade in meinem neuen Projekt, das ich beginne, wenn die Traumfängerin mal fertig ist, sind viele Möglichkeiten, Dinge, die du gebracht hast, unterzubringen.
Es geht da nämlich auch um ein Königreich in der Hand machtgieriger, grausamer Männer und einem wackren Mann (Barbaren), der auszieht, die Dinge zu ändern. Also nur wenig von deiner Idee entfernt. Die Idee eines ausbaubaren Lagers ist auf jeden Fall sehr gut und ich denke, daß viele Spieler Spaß daran haben würden. Kurz, ich bin sicher, da meine angedachte Kampagne der deinen sehr ähnelt, einige (oder sogar viele) deiner guten Ideen einbauen zu können. Es wird aber ne ganze Weile dauern, bis du das dann in Natura siehst, da die allgemeinen Planungen (Handlungsverlauf, Quests, etc.) für eine große Kampagne nicht gerade wenig Zeit kosten.
Aber bis dahin hast du ja noch etliches von uns durchzuspielen .
Reiten ist in NWN2 leider nicht möglich. Ein Lanzenstechen wäre nämlich schon mal was Tolles. Überhaupt der Kampf zu Pferde. Aber ist wohl sehr schwer zu programmieren, daß das wirklich gut wird, es gab ja bisher noch kein Spiel wo das optimal umgesetzt war. Aber ein Ritter, der immer zu Fuß laufen muß, macht einfach nicht soviel her .
Aber so Dinge wie ne Großwildjagd und Turnierkämpfe ohne Pferde und so, sind ja kein Problem.
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14.06.2009, 19:41,
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Ha! Na endlich jemand der was mit meinen Ideen anfangen kann. Aber sag mal, wäre denn sowas möglich zu machen? Ein Hauptquartier irgendwo an einer Wasserstelle wo man daraus ein Hafen bauen könnte? Und natürlich neben der Hauptstory die anderen Methoden um sich etwas Geld zu verdienen?
Was mir da so vorschwebt wäre:
-Jagdgut aber nicht zu Verkaufen sondern fürs Herstellen von Sachen. Leder, Schuppen, Krallen aus denen man vernünftige Sachen bauen kann. Und damit meine ich nicht die Standardsachen welche man in NWN 2 bekommt. Einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen.
-Mit dem Schiff reisen, Netz auswerfen und Sachen aus dem Meer holen, Fische welche als Nahrung dienen, Flaschenposts.. welche auch Schatzkarten enthalten können.. oder villeicht kleine und große Schatzkisten...
-Wäre es möglich die Geschichte aus der Sicht von einigen Charakteren zu spielen? Jede Figur mit eigener Geschichte und Ziel? Ich habe es mir so gedacht (ja ich weiß es ist ein Haufen Zeug mit dem ich Euch bombardiere, aber ich kann nicht anders, bitte verflucht mich nicht!)
-Charakter A: wird nach einem Schiffbruch am Land gespült und überlebt verletzt. Dort wird er von einem alten Fischer aufgezogen und in dem Gebiet herrscht ein grausamer Fürst welcher das ganze Gebiet tyrannisiert. Kein Dorf ist vor ihm und seine Schergen sicher. Anfangs kann er nichts machen, aber er wird im weiterem Verlauf des Spiels zum Ritter geschlagen (ähnlich wie in der HK) und kann dann seinen Persönlichen Ziel nachgehen, nämlich den Grausamen Fürsten mit samt Lakeien zu stürzen und sich sein Gebiet schnappen => Titel Held des Volkes. Anschließend hört er daß der Krieg ausgebrochen ist und er bekommt die Information sich zum "HQ" zu begeben wo er auf dem "Anführer" trifft.
-Charakter B: wächst im Armenviertel der Großstadt auf und lernt alles auf die Harte Tour kennen, wird aber vom Chef der Diebesbande (welche berühmtberüchtigt sind) hintergangen und verraten, anschließend dem Gesetz überlassen => Knast. Nach einer Weile Rollenspiel und Knastleben bricht man aus und macht sich auf der Suche nach dem Widersacher. Am Ende (natürlich nach vielen Hindernissen usw) findet er den König der Diebe, bezwingt ihn und seine Bande, erbeutet sein Schatz (es soll natürllich ein echter Schatz sein, welcher neben VIEL VIEL VIEL Gold, Edelsteine usw noch die Beste Schurkenrüstung im Spiel enthält als Belohnung und Dankeschön daß wir seinen Machenschaften ein Ende gesetzt haben) und wird der neue König der Diebe => Titel, Schrecken aller Gauner. Aber auch er kriegt mit was im Lande los ist und macht sich auf dem Weg zum HQ.
-Charakter C: Eine Bauern -oder Kaufmannstochter welche durch die Schule des Lebens geht lernt wie man überlebt. Charismatisch, schlagfertig, diplomatisch, eloquent soll aber auch einen harten Schlag drauf haben. Ich stelle mir eine Mischung aus Sa'sani und verspieltes Mädchen vor. Sie sollein RIESENGESCHÄFT abschließen, wird aber dort verraten und ihr Meister vor ihren Augen getötet. Also dann... den Rest könnt ihr Euch vorstellen.
Wenn diese 4 Leute zueinander gefunden haben soll der Spieler wählen wer nun der Anführer der großen Armee sein soll, welche den bösartigen König stürzen soll. Danach beginnt das eigentliche Spiel. Viele Missionen, undercover gehen.. so wie ich es oben beschrieben habe.
Ich weiß ich bewerfen Euch mit ner Menge Zeug, aber ich brenne darauf zu wissen ob die NWN Engine das alles zulässt. Ich würde Euch wie gesagt LIEBENDGERN unter die Arme greifen, aber ich habe von Programmierung, Scripten usw 0 Ahnung. Alles was ich tun kann, ist versuchen Euch mit Ideen zu beliefern!
gruß
Hangman's Joke
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14.06.2009, 20:00,
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Milena
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Ich verfluch doch nicht jemand, der mich mit Ideen bombadiert . Im Gegenteil, ich habe ja extra hier mal einen thread aufgemacht, wo Leute mal ihre Ideen posten sollten, aber bisher ist da wenig passiert.
Ich seh es so: man kann natürlich nicht alles reinbringen und umsetzen, was die Spieler so vorschlagen (und sie sollten deswegen nicht beleidigt sein ) aber es ist doch oft sehr viel dabei, was man nutzen kann, und was das Modul dann wirklich besser macht. Jetzt mal ein paar Antworten auf deine Fragen:
1: ein Hauptquartier (also z.B. Wasserstelle zum Hafen ausbauen) auszubauen ist problemlos möglich. Es macht zwar etwas Arbeit, aber spieltechnisch geht das auf jeden Fall.
2: mit dem Schiff reisen könnte sicher auch irgendwie eingebaut werden, ich glaube, Gradus hat das sogar drin in seinem zweiten Teil des Fluchs (hab`s aber erst zur Hälfte gespielt und weiß es nicht genau). Auch angeln und verschiedene Fische bekommen ist möglich, das hab ich selbst drin im vierten Teil der Traumfängerin, allerdings nicht vom Schiff aus.
3: Man kann den Hauptcharakter nicht wechseln, jedenfalls wüßte ich nicht wie. Das einzige Spiel, das ich kenne, wo man richtig die Charaktere wechseln konnte, ist Summoner. Übrigens ein tolles Spiel, das wirklich innovativ war.
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14.06.2009, 20:04,
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Ok also Kapitel mit Charakter A beenden und zu Charakter B switchen ist ein Akt der Unmöglichkeit? Wäääh.. *flenn* naja man kann ja nicht alles haben. Dann muß eben der oder die jenige halt alles auf sich nehmen hrhr.
Wenn es ein männlicher Darsteller sein soll.. dann soll er halt was taugen.... so eine Mischung aus Rippenbrecher und Sir Nevalle hihi
Und wenn es eine weibliche Darstellerin sein soll.. dann wie oben beschrieben, eine Mischung aus Sa'sani (knallharte Geschäftsfrau) und verspieltes Mädchen.
Ok... ich werde hier alles niederschreiben was ich auf dem Herzen habe, sollte mir noch mehr einfallen.
Ach ja, eine Sache würde mir und den anderen mit Sicherheit auch gut tun. Ich will mehr Drow und das Unterreich
FFG Mastermind of Ideas
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14.06.2009, 21:53,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 12:22 von Gradus.)
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Gradus
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Ich hab gerade mal durchgelesen, was Du Dir alles hast einfallen lassen. Alles war recht ist.... das reicht locker für mehr als eine Kampagne, was da an Ideen zusammen gekommen ist.
Und eins ist sicher - hier wird keiner verflucht, wenn er Ideen liefert... ganz im Gegenteil.
Ich kann Milena nur beipflichten. Vieles von dem, was Dir vorschwebt lässt sich grundsätzlich sicher mit NWN2 realisieren. Mal abgesehen vom Reiten und dem Austauschen von Spielercharakteren.
Und für Milenas "Barbaren" ist da sicher einiges dabei, das umgesetzt werden kann.
Bei mir steht der Fluch im Moment noch zu sehr im Vordergrund, als dass ich mich schon festlegen könnte, was für mein nächstes Projekt in Frage kommen würde.
Aber eins schon mal sicher... Mir gefällt die Idee des kleinen Lagerplatzes/Anlegers, der sich im Lauf der Zeit zu einem richtigen Hafen mausert. Das hat was. *g*
Und das Anfertigen von eigenen Gegenständen mittels "gesammeltem" Material hat auf jeden Fall auch etwas. Es gibt sicher etliche Spieler, die das "Standardzeugs" über haben und lieber selber etwas basteln wollen.
Im ersten Teil des Fluchs gibt es z.B. einen "einfachen" Schmied, bei dem man selber schmieden und sich Waffen mit gefundenen "magischen Artefakten" verbessern kann. Und bei den Zwergen in der Binge gibt es etliche Handwerker, die ähnlich wie der Schmied in HotU, ihre Dienste anbieten.
Im Prinzip also lösbar und an sich nur eine Frage wieviel Entwicklungszeit man dafür einsetzen kann oder will.
Dass eine Schiffsreise geht haben die Leute von OE ja mit SoZ gezeigt.
Wir haben uns zwar entschieden in unseren laufenden Projekten SoZ nicht zu verwenden, aber es geht grundsätzlich auch ohne.
Es wird zwar ein wenig schwieriger, aber ich hab auf dem Vault ein Hakpak gefunden, das prinzipiell eine solche Reise möglich macht.
Allerdings kommt die Seefahrt erst im dritten Teil des Fluchs wirklich zum tragen, sorry.
Auch das Unterreich muss bis zu Teil drei warten. Allerdings sind die Drow schon einmal als fester, "böser" , Bestandteil eingeplant und kommen gegen Ende des zweiten Teils auch ein kleines bisschen "ins Spiel".
Ansonsten... wenn Dir noch mehr einfällt... immer her damit. Wie Milena schon geschrieben hat, lassen sich nicht immer alle Ideen - auch unsere eigenen - umsetzen.
Aber allein dass man sich mit einer Idee auseinadersetzt hilft gewaltig. Und wenn bei dieser "Auseinandersetzung" herauskommt, dass der Vorschlag sich in einer Geschichte verwenden lässt und sie dadurch besser, glaubhafter, interessanter wird.... um so besser. *g*
Und wenn es dann nicht nur einer der Vorschläge ist, der in ein Modul "reinpasst".... was will man denn noch mehr.
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15.06.2009, 22:54,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009, 23:21 von Hangman's Joke.)
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Da fehlt mir noch was ein was die Reise durch Faerun ein Wenig erleichtern könnte. Da wir meistens zu Fuß unterwegs sind, hängt es einem mit der Zeit zum Hals raus und mir ist da etwas eingefallen was einem Spielspaß sowie gutes Rollenspiel bringen würde.
-wenn der Held eine Person vom Adel rekrutiert, sollte man irgendwie in der Lage sein mit der Kutsche zu reisen. Man sitzt mit dem Adelsmann / Frau in der Kutsche und führt Gespräche auf höherem Niveau => Einflussgewinn oder Verlust, je nachdem wie sich der Spieler anstellt und natürlich seine Sprachfertigkeiten hoch genug sind
-eine Art Sättigungsbalken. Ich meine.. selbst der Stärkste Krieger muß mal essen oder etwa nicht? Und NEIN er soll KEINE Geister verzehren xD. Man muß doch irgendwie in der Lage sein die Figur essen und trinken zu lassen?
-Jagen. Wenn man irgendwie ein Waldgebiet erreicht, dann sollte man den Wald betreten und entweder das Wild dort jagen und / oder Waldfrüchte sammelt. Anschließend alles Brauchbare ausweiden und anschließend mit der Truppe am Lagerfeuer speisen. Das wäre doch auch was feines oder? Und beim Essen entstehen immer interessante Gespräche bei denen der Hauptdarsteller Einfluss gewinnen oder verlieren kann. Je nachdem wie er sich anstellt.
-Kochen (vielleicht im Überlebungsskill einbinden?) Wenn man geangelt und / oder gejagt hat sollte man doch in der Lage sein das rohe Fleisch / Fisch zu braten oder? Mit Gewürzen usw... damit es dem Spiel ein wenig.. Pepp verleiht.
-Angeln. Milena schrieb oben etwas vom Angeln, ich hingegen habe eine Idee wie man das Ganze verfeinern könnte. Wenn wir an einer Wasserstelle vorbeikommen soll man die Angelrute ins Wasser werfen und fischen können. Entweder man bastelt sich selbst eine Angelrute oder man kauft sie sich aus dem Laden. Aber mir schwebt da noch mehr vor.
-Bach: die Flußstelle soll nur für das normale Angeln gedacht sein. Also Angelrute raus, Köder drauf und losgehts
-Teich und Fluß: Am Ufer des Teichs oder Flusses KANN (muß nicht) auch ein Ruderboot stehen, welches mit nem Netz versehen ist. Hier kann der Spieler entscheiden wie er vorgeht. Entweder er sucht sich eine Stelle am Ufer zum Angeln ODER er steigt ins Boot und bedient sich des gesamten Gewässers, indem er ENTWEDER vom Boot aus angelt, ODER das Netz auswirft (Wartezeit von 5 bis 8 Minuten, damit sich das Netz füllt) ODER zu angeln beginnt NACHDEM er das Netz ausgeworfen hat.
Erinnert Ihr Euch an die möglichen persönlichen Zielen der Charaktere welche ich oben beschrieb? Also durch Nebenquest erreichbar. Meint ihr man könnte so etwas reinbringen?
Ein Beispiel:
Wenn der Held leidenschaftlicher Fischer ist, dann könnte man ihm die Aufgabe geben der König der Fischer zu geben. Man könnte ihm eine Art Logbuch geben wo er sämtliche Fischarten festhält welche er gefangen hat. Versteht Ihr worauf ich hinaus will? Manche Fischarten gibt es eben nur in bestimmten Regionen, also sollte unser Held/in etwas Zeit mit Angeln verbringen, denn man weiß ja nie was man so aus dem Wasser holt außer nur Fische *g*
Und was ich allgemein in VIELEN RPGs vermisse ist einfach das Gesocks. Kriminelle, Verbrecher, Schmuggler usw. In NWN 2 HK kann man zwar die böse Seite spielen, aber meines Erachtens ist das zu wenig. Man sollte irgendwie in der Lage sein können, größere Dinge zu drehen, wie zum Beispiel ein Schatzkonvoy zu überfallen (a la robin hood), oder heiße Waren schmuggeln usw usw usw.. versteht ihr?
FFG Mastermind of Ideas
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16.06.2009, 09:29,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 09:30 von Milena.)
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Milena
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Da sind ja wieder ein paar gute Ideen dabei, am besten gefällt mir das mit der Kutsche.
Angeln habe ich in Traumfängerin Kapitel 4 schon in einer Queste drin. Wenn du mal soweit bist, wirst du sehen, daß da schon viel von dem umgesetzt ist, was du vorgeschlagen hast. Aber es wäre natürlich auch möglich, den Wettbewerb sozusagen über ein ganzen Modul auszudehnen, so daß man an verschiedenen Flüssen, Seen, etc. dann langsam aber sicher ne Liste abarbeiten muß. Da ich eh schon alles dafür gemacht habe, was man so braucht, ist das nicht mal mehr mit viel Arbeit verbunden, man kann das einfach so übernehmen und über das Mod ausdehnen.
Deine Vorschläge für Böse sind auch gut, aber ich habe festgestellt, daß es für ein so kleines Team wie das unsere einfach kaum sinnvoll ist, sämtliche Gesinnungen abzudecken. Man kann einfach nicht in akzeptabler Entwicklungszeit für alle ausreichend Quests zur Verfügung stellen. Deshalb werde zumindest ich im nächsten Mod wieder auf eine Gesinnungbeschränkung zurückgreifen. Damit verzettelt man sich nicht und der Spieler weiß gleich was Sache ist und hat dann für dieses Gesinnungsspektrum dann auch passende und ausreichende Quests.
Allein von den Dialogen her ist es schon ein Riesenaufwand, und da sind dann noch keine Extraquests dabei. Um so eine Auswahl vernünftig zu bedienen müßte man mindestens zu zweit oder dritt an einem Modul arbeiten. Normalerweise arbeitet aber bei uns nur jeweils einer an einem Modul (+ Hilfe von unserer Kartenmacherin ) , also Questausarbeitung, Dialoge + Skripte, die anderen sind mit Testen beschäftigt, komponieren Musik oder sind mit der Übersetzung beschäftigt.
Ich denke, es ist besser, sich in gewissen Punkten einzuschränken. Das habe ich bei der Traumfängerin gesehen, die ich eigentlich für alle Gesinnungen spielbar machen wollte. Zwar hat man in den Gesprächen nun die Auswahl, auch etwas ruppiger und gewissenloser zu sein, aber Questmäßig war es einfach nicht möglich, auch diese Seite zu bedienen. 3 Monate bis zum nächsten Kapitel sind viel zu kurz. Aber selbst 3 Monate erscheinen den Spielern ja als lange Wartezeit . Also, man kann offensichtlich nicht alles haben . Und für mich bedeutet das, daß ich mich in Zukunft eher wieder gesinnungsmäßig einschränke. Auch wenn das vielleicht Spieler, die nur böse spielen wollen, davon abhält, das jeweilige mod zu spielen.
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16.06.2009, 22:40,
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Dann holt Euch ein Paar Leute und macht uns glücklich verdammt nochmal!!!! Was sagt Onkel Gradus denn dazu? Hast Du schon mit ihm gesprochen? Wenn nicht dann sag ihm mal daß er sich das durchlesen soll hihi Wenn mir wieder was einfallen sollte, werde ich dies hier niederschreiben.
Gute Nacht
FFG Mastermind of Ideas
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16.06.2009, 23:03,
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Milena
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Du glaubst nicht, wie schwer es ist, Leute zu kriegen . Viele die sich melden, machen sich vorher keine Gedanken, daß der Spaß manchmal auch in echte Arbeit ausartet und man zuverlässig sein muß und viel Zeit investieren.
Zum Glück finden sich doch ab und zu welche, die soviel Ausdauer und Spaß an der Sache mitbringen. Aber das sind eben nur wenige.
Und Gradus liest sicher immer was du schreibst, der guckt eigentlich täglich ins Forum .
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16.06.2009, 23:28,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 23:29 von Gradus.)
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Gradus
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
"Onkel Gradus" liest auf jeden Fall mit. Wär ja noch schöner, wenn ich mir Deine Ideen so einfach entgehen liesse. Aber zur Zeit schlag ich mich gerade mit einer der letzten Nebenquests für den zweiten Teil des Fluchs herum. Das Ding will einfach nicht so wie ich es gern hätte. Und daher bin ich vielleicht momentan etwas abgelenkt.
Aber soweit bin ich schon mal, dass es für einen kurzen Einwurf reicht. Etwas von der Qualität und Grösse, wie Du es hier skizziert und ausgearbeitet hast, ist sicher nur mit einem grösseren Team, als wir es momentan sind in vernünftiger Zeit und guter Qualität umzusetzen. Und es wäre schade, wenn man nur damit es gemacht wird einfach etwas "hinhudelt". Dafür sind die Ideen von Dir viel zu gut.
Und leider sind wir damit bei dem Problem, das Milena angesprochen hat. Es gibt nicht sehr viele Leute, die das Durchhaltevermögen haben und wirklich auch auf lange Sicht so einem Projekt treu bleiben. Wenn die Geschichte zur Arbeit wird und man ähnlich wie im Job Termine einhalten und Teilbereiche zuverlässig abliefern muss, verlieren die meisten bald einmal den Spass daran.
Das kann ich sogar verstehen. Immerhin ist das Ganze ja ursprünglich nichts anderes als ein Spiel. Selbst das Modden ist im weitesten Sinn nichts anderes. Und wenn Spielen keinen Spass mehr macht..... muss man wahrscheinlich so "angefressen" sein, wie wir hier, dass man durchhält, bis es das wieder tut.
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17.06.2009, 20:00,
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Feanor74
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
(16.06.2009, 23:28)Gradus schrieb: Aber zur Zeit schlag ich mich gerade mit einer der letzten Nebenquests für den zweiten Teil des Fluchs herum.
Hmm, dann dürfen wir uns ja hoffentlich bald über den zweiten Teil freuen...
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17.06.2009, 23:07,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 00:11 von Hangman's Joke.)
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Guten Abend ihr Lieben!
Nach dem Feierabend sind mir auf dem Weg nach Hause noch ein Paar Sachen eingefallen. Achtung die Bombardierung geht weiter!!
Ich erwähnte doch zuvor das Reisen mit dem Schiff. Wenn unser Hauptquartier (also die Hauptfestung mit Läden, Werkstätte usw) bis zu einem gewissen Level ausgebaut ist, kommt der Taktiker zu uns und sagt daß wir eben an einer Wasserstelle sind und den Hafen bauen könnten. Jedenfalls machen sich unsere Leute an die Arbeit und bauen zuerst eine kleinere Anliegestelle welche später ausgebaut werden kann. Natürlich kostet das Rohstoffe und Gold was natürlich unsrere Aufgabe ist es zu beschaffen. So ähnlich wie es in der HK war. Erzadern unterwegs entdecken und es den Bergleuten berichten. Wälder in denen man stabiles Holz für die späteren Schiffe benötigt => den anderen Handwerkern bescheid geben.
Schiffe: wir reisen natürlich durch das Land und befragen die Leute in den Läden ob sie Baupläne für Schiffe haben. Natürlich die Händler im Dorf X oder Y, oder wir treffen unterwegs auf einer Karavanne voller fahrenden Händler, welche wir ebenfalls bequatschen können und mit ihnen Handel treiben. Hier können wir mittels Diplomatie versuchen die Preise ein Wenig zu drücken sodaß sie uns die gewünschten Baupläne (sofern vorhanden) zum günstigerem Preis verkaufen.
Wenn wir Seeleute rekrutieren (Piraten natürlich auch versteht sich) möchte ich wie ich bereits oben schrieb mit dem Schiff reisen und hier und da Handel treiben, ABER auch heiße Waren in meinem HQ schmuggeln. Und jetzt kommt das was mir eingefallen ist. Unterwegs muß ich mich entweder mit den königlichen Schiffen und / oder mit Piraten rumschlagen.
Wie ist das? Wären Seegefechte möglich? Also damit meine ich das Entern von Schiffen. So ähnlich wie bei Pirates, das feindliche Schiff angreifen und dann auf Deck gegen die Feindliche Mannschaft sowie den Schiffskapitän der Feinde kämpfen. Nachdem wir sie besiegt haben durchsuchen wir das Schiff und plündern es (also Waffen, Rüstungen, Gold, Proviant, Bling Bling etc pp), versenken es oder wir bemannen es und bringen es zu unserem Hafen. Während wir (also der Hauptheld) die Kapitänskajüte durchsuchen sollten wir (wenn wir gerade ein Piratenschiff erobert haben) vielleicht auch mal eine Schatzkarte finden, oder zumindest ein Kartenfragment. Selbstverständlich studieren wir auch das Logbuch und fischen da nützliche Informationen (vielleicht ein Quest daß nur so gestartet werden kann?) welche uns vielleicht die einen oder anderen Vorteile bringen könnten. Also ich denke da an Namen, Aufenthaltsorte, Geheimverstecke auf Insel X oder Halbinsel Y etc,"Jagdgewässer" von berüchtigten Piraten, Schmuggler, Diebe usw. =>mögliche Rekrutierungen von derartigen Individuen. Falls diese Leute sich (von Euch gewollt) nicht rekrutieren lassen, müssen wir sie eben bekämpfen und ihre Habseligkeiten an uns nehmen. Ja ich weiß ich bin gemein!
Unser Hauptquartier mit Hafen soll natürlich 2 Seiten haben. Eine Art Einkaufstraße für diverse Läden, die Werkstätte der Handwerksmeister und natürlich eine "abgelegene" Seite im unterirdischem Bereich wo wir illegale Waren für uns (zum Spottpreis) käuflich erwerben. Damit meine ich natürlich Sachen welche wir dem korrupten Adel oder so abgenommen haben oder sonstige Waren aus fremden Länder, welche wir natürlich zu unserem Vorteil nutzen werden!
Das Privatleben im Hauptquartier: ich erwähnte zuvor die Einkaufstraße, sowie den Schwarzmarkt im HQ. Außerdem wäre da auch eine (ausbaubare) Taverne auf unserer Einkaufstraße schön in der sich unsere Händler und Handwerker auf einem Humpen vom besten des Wirts treffen und sich austauschen => Gerüchteküche, Gespräche, Einfluss, mögliche Quests. Unter anderem sowas:
Wir betreten die Taverne auf unserer Einkaufstraße und sprechen mit den Händlern und Handwerker. Anschließend gehen wir zum Wirt welcher uns freundlich empfängt und ein Gespräch mit uns aufsucht.
Wirt: Ah unser Anführer beehrt uns mit seiner Anwesenheit. Hättet ihr etwas Zeit? Ich wünsche etwas mit Euch zu besprechen.
Ich: Aber sicher guter Mann. Was ist Euer Begehren?
Wirt: Mein Vetter aus Hafenstadt X schrieb mir ein Brief in dem er mir berichtete daß die Winzer dort einen exzellenten Wein auf dem Markt gebracht haben. Nun möchte ich wissen wie dieser Wein schmeckt. Glaubt ihr, ihr könntet mit dem Schiff zur Hafenstadt X reisen und mir von dort 20 Fässer von seinen Besten holen?
Natürlich nehmen wir die Aufgabe an und begeben uns zur besagten Hafenstadt, suchen den Vetter des Wirts auf und kaufen den Wein welchen wir dann auf das Schiff bringen und anschließend zum Wirt zurückgehen um Bericht zu erstatten. Der Wirt ist natürlich hocherfreut und bestellt immer wieder Wein dort. Unser Ruf im Lande wird immer besser und das Volk liebt uns, da wir eben nicht nur dem korrupten König die Pläne vereiteln, sondern auch neue Waren unters Volk bringen. Der Handel muß einfach florieren.. und das vor allem in nem RPG!
Anschließend eine Taverne am Hafen, wo sich die Seeleute nach dem Feierabend treffen um einen zu kippen. Natürlich kennen wir die rauhen Manieren der Seeleute und die Art wie sie sich untereinander verständigen, Sie sitzen da, trinken, singen, tanzen, würfeln UND sich PRÜGELN!!! JA genau! Hin und wieder eine Kneipenschlägerei welche der Seele gut tut Auch hier sollte man in der Lage sein hin und wieder (je nachdem wie weit wir im Spiel fortgeschritten sind) Quests zu bekommen. Natürlich Quests welche uns dazu bewegen die eine oder andere Schmugglerbande aufzuspüren und unschädlich machen (natürlich der Habseligkeiten erleichtern hrhr) oder einen berüchtigten Piraten aufspüren und eliminieren => wie oben erwähnt noch Infos einsacken sowie die Habseligkeiten welche seine Kapitänskajüte hergibt (was dabei rauskommt ist natürlich Eure Entscheidung)
Last but not least die Taverne auf dem Schwarzmarkt welche auch als Spielhölle fungiert. Treffpunkt der Schurken, Diebe, Kriminelle, Schmuggler und all das Gesocks welches wir für unsere Sache rekrutiert haben. Auch hier wieder Gespräche führen, und wo Diplomatie, Einschüchtern, Bluffen usw nicht hilft, greifen wir eben auf "überzeugendere Argumente" zurück in Form einer Kneipenschlägerei hehe! Ergebnis der Geschichte => Quests welche sich hauptsächlich auf Raubzüge beziehen. Raubüberfälle auf Adelskonvoys, bestimmte Adelsleute welche diesen Leuten unrecht getan haben und sie eben auf die schiefe Bahn geworfen haben.
Da wir uns ja im Krieg befinden herrscht die Regel: Im Krieg und in der Liebe ist ALLES erlaubt
Wenn das alles umgesetzt werden kann, dann werden sämtliche Modder auf Euch aufmerksam und ihr seid sowas wie die Champions der Moddingwelt. Ich persönlich sage das weil ich mir eben Eure Werke angeschaut habe und extrem begeistert bin. Ich weiß daß alles was ich schreibe etwas viel verlangt ist, aber ich habe Vertrauen in Euer Können und wage zu behaupten daß ich Euch mit dem von mir vorgeschlagenen Kram euch zu größeren Herausforderungen animiert habe.
Gute Nacht
FFG Mastermind of Ideas
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18.06.2009, 10:26,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 10:26 von Milena.)
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Milena
Feline Fuelled Games
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Das auf jeden Fall . Ich werd mal ne Liste machen von all deinen Vorschlägen und mir dann ankreuzen, was mir besonders gut gefällt und was ich im nächsten Mod, trotz Personalmangels für so umfangreiche Ideen, umsetzen kann. Und wenn Gradus sein Kapitel 2 fertiggestellt hat, hat er auch wieder Zeit, das mal ausführlicher zu begutachten. Ich selbst habe als Spieler auch gerne irgendeinen "Besitz", den man dann vergrößern, verschönern und beschützen kann. Bei der Traumfängerin hätte mir z.B. auch Spaß gemacht, ne Gutshofsimulation zu machen (ein par nette quests dafür haben wir ja gemacht) und ihn z.B durch Kriege und Dürren, etc. erfolgreich zu führen (das wäre vielleicht was für ne Fortsetzung ). Aber da das Mod ein echtes roadmovie ist, war sowas leider nicht möglich.
Zum Glück gehen die Ideen nicht aus, es ist eher so, daß man nicht weiß, was man zuerst machen soll .
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18.06.2009, 11:41,
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Mahlzeit Milena,
ich bin wirklich sehr gespannt was Du und deine Mannschaft fabrizieren werdet. Ich muß nun zur Arbeit. Vielleicht fällt mir heute Abend wieder was ein und werde es hier dann niederschreiben. Haut alle rein Champions!
Gruß
Hangman's Joke
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19.06.2009, 21:27,
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Guten Abend ihr Lieben!
mir ist wieder etwas aufgefallen was die Unterhaltung des Spielers neben der Hauptgeschichte angeht.
Ich erwähnte oben das Privatleben im Hauptquartier ne? Also damit meine ich folgendes: wenn man irgendwie in der Lage ist 1 oder 2 Köche zu rekrutieren, sollte man doch in der Lage sein diese mit Kochrezepten zu beliefern => Menüs für die Leute im HQ und anschließend sollen in bestimmten Zeitintervalen andere Meisterköche des Landes zu uns im HQ kommen und unseren Chefkoch zum Kochduell herausfordern!
Das Ganze stelle ich mir in etwa so vor: Der Herausforderer kommt zu uns im HQ und fragt nach unserem Chefkoch. Wir stehen halt da und verfolgen das Gespräch => katapultiert ihr uns in eine der größeren Hallen des HQs wo das alles stattfinden soll. Der Herausforderer hat einen Küchengehilfen dabei, während der Hauptheld selbst der "Küchenjunge" des Chefkochs ist. Wir kochen natürlich 3 Gerichte für die Jüry welche aus 4 oder 5 Leuten aus unserem HQ bestehen soll. Diese Leute bewerten die Vorspeisen, Hauptspeisen sowie Nachspeisen von beiden Kontrahenten. Wer die höchste Punktzahl hat gewinnt.
Wenn wir unserem Chefkoch viele Rezepte bringen, wird das Menü natürlich abwechslungsreicher sein und unsere Chancen das Duell zu gewinnen größer! Nachdem wir den Herausforderer besiegt haben übergibt er uns ein Rezept welches wir im Spiel nicht bekommen können da dieses Rezept ein Unikat ist (Familienrezept usw.)
Wenn unser HQ eine gewisse Größe erreicht hat, brauchen wir natürlich den einen oder anderen Ackerbauer der sich um die Landarbeit kümmert, Obst, Gemüse, Getreide, usw anbaut und damit das HQ versorgt. Anschließend natürlich auch eine Viehfarm. Schließlich müssen unsere Leute ja auch essen ne? Man sollte diese Leute während wir spielen immer wieder mal besuchen und die Ernte holen welche wir natürlich der Kochmannschaft bringen => Vorratslager sind dadurch immer voll.
Und damit wir unser HQ vernünftig verwalten können, sollten wir halt auch in der Lage sein die einen oder anderen Waren welche NUR BEI UNS IM HQ zu finden sind mal unters Volk bringen (durch handelsquest oder sowas). Selbstverständlich werden die korrupten und tyrannischen Adeligen mit unser Zeug NICHT beliefert! Wenn dann werden diese um ihr Hab und Gut erleichtert! Und mit den Einnahmen leisten wir uns natürlich die dicken Ausbaustufen für unserer Hauptfestung wie für unser Hafen. Alles andere habt ihr ja oben gelesen. Schwarzmarkt, Schmuggelware, Überseehandel, Piratenbeute, Schmugglerbeute usw. Lasst Euch da was originelles einfallen ihr Lieben, denn ich bin der Meinung daß ihr das alles gebacken bekommt.
Ach ja, Milena, wenn du die Kampagne machst welche meine so ähnelt, dann biete ich mich freiwillig als Betatester und Versuchskanninchen an
Gruß
Hangman's Joke
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30.06.2009, 18:15,
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Hangman's Joke
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
Guten Abend ihr Lieben!
Ich habe ein Wenig überlegt wie man die größeren Schlachten interessanter machen könnte. Fangen wir mal an mit den Taktiken:
-Bevor die Schlacht losgeht, sollte man doch irgendwie in der Lage sein sich ins Lager der Feinde einzuschleichen und anfangen ihre Sachen zu sabotieren. Also man besorgt sich entweder irgendwie eine feindliche Soldatenuniform und spaziert da rein, oder wenn man die Herausforderung liebt eben die Schleichmethode wählen und versuchen sich unentdeckt ins feindliche Lager zu bewegen. Damit meine ich folgendes: man beginnt zuerst mit dem ersten Schritt die Truppe außer Gefecht zu setzen, indem man Schlafmittel ins Essen / Getränke schüttet. Ich stelle mir sowas vor: wir schleichen uns in den Küchenbereich des Lagers und beginnen zuerst dort. Wir tun also Schlafmittel in ihrer Nahrung / Getränke und machen uns VORERST aus dem Staub. Nachdem alle im tiefen Schlaf gefallen sind, gehen wir mit unseren Leuten rein und beginnen ihr Trinkwasser zu vergiften, Belagerungsgerät sabotieren sodaß es in der Schlacht aus heiterem himmel kaputt geht, Die Bögen / Armbrüste der Schützen anritzen damit diese dann brechen wenn es losgeht damit wir halt einige Vorteile auf unserer Seite haben. Wenn wir (der Spieler) an alles gedacht hat, sollte dieser natürlich nach der gewonnenen Schlacht auch dementsprechend belohnt werden. Ich denke da entweder an Titel (wie der Meister Orator, weil man sich gut angestellt hat z.B.), oder nützliche Utensilien welche früher oder später zum einsatz kommen, oder beides.
Man könnte aber den Spieler auch die Schlacht so schlagen daß nix sabotiert / manipuliert wurde, sodaß diese einfach happiger wird und man einfach sehen kann wie man da heil aus der Sache rauskommt.
Wenn man eine Schlacht schlagen muß, oder ein Überfall begehen möchte, müssen natürlich auch andere vorbereitungen getroffen werden. Wenn wir uns in nem Waldstück befinden, sollte man halt irgendwie in der Lage sein, die Natur zu seinem Vorteil zu nutzen. Ich meine, Baumstämme umwerfen oder so befestigen daß man halt eben mit nem Seilschnitt das Ding auf sie losgeht und es mehrere Gegner auf einmal außer Gefecht setzt und wir nur noch den letzten Schlag ausführen müssen. Netze sollte man auch irgendwie verwenden können, um Gegner kampfunfähig machen zu können. Einfach mal versuchen die Umgebung zum eigenen Vorteil nutzen. Rauchbomben werfen um die Gegner zu verwirren etc pp.
Und man sollte natürlich nicht nur gegen Menschen (also Hauptstorytechnisch gesehen) sondern auch gegen andere Völker, welche man nach einigen erfolgreichen Feldzüge gegen diese für unsere Sache gewinnen kann.
Ein paar Schlachten gegen Echsen, GRAUORKS (!!!!!) welche mit Wort und Klinge geschlagen werden müssen. Damit meine ich folgendes: man kämpft zuerst gegen diese hartnäckigen Stämme mit der Armee und wenn man sieht daß sie einfach nur stur sind und keineswegs ans Kapitullieren denken, sollte man die Option zur Verfügung gestellt werden daß der Held folgende Sachen zur Auswahl hat.
-Ich habe genug von diesem Echsen / Grauorkpack! Es wird Zeit sie ein für aller mal auszurotten!
-Diese Kreaturen sind zu hartnäckig. Ich sehe keinen Sinn darin weiter gegen sie zu kämpfen. Wir lassen es bleiben.
-Wir haben nun einige Schlachten gegen sie gewonnen und sie geben einfach nicht auf. Vielleicht könnten wir versuchen vernünftig mit ihnen zu reden und ihnen klar machen, daß wir NICHT ihre Feinde sind.
Wenn man die dritte Option wählt, soll natürlich die Diplomatie ins Spiel kommen. Wenn wir es schaffen den Echsenstamm und / oder Grauork Clan zu überzeugen daß wir keine Feinde sind, sollten wir in der Lage sein sie für unsere Sache zu gewinnen, denn blutrünstige Grauorks, und hinterhältige Echsen können gewiss ein hohes Maß an Verwirrung stiften oder gar Angst in den Reihen der Soldaten des Tyrannenkönigs, was uns natürlich mit Freude erfüllt
So.. damit kann ich wieder zur Hauptfestung mit Hafen kommen und hier ein Paar Sachen hinzufügen welche mir so eingefallen sind. Also das Privatleben in unserer Basis um es zu präzisieren.
Nachdem wir die Echsenstämme und die Clans der Grauorks für uns gewonnen haben, sollen auch diese ihrem Platz im HQ bekommen. Die Echsen mögen es feucht und kühl => in dem unterirdischen Bereich der Basis unterbringen während die Grauorks sich entweder an die Oberfläche unters Volk mischen oder im "Naturbereich" der Basis ihr Unwesen treiben.
BADEHAUS!!! (Die Traumfängerin hat mich da inspiriert) Ja... Hygiene gehört natürlich auch dazu ne? Also, wenn man mit den Orks / Echsen ins Badehaus geht, sollen da natürlich die ulkigsten Gespräche kommen welche halt zu unserer Belustigung gut sind. Stellt Euch folgendes vor: Der Held geht mit einer Echse, nem Zwerg und nem Grauork baden und sie beginnen über ihre Lebensweisen zu philosophieren ^^ Denkt Euch da was aus. Ich wette, daß auch Ihr euch vor lachen krümmt wenn Ihr da was lustiges zustande bringt.
Tavernenleben in unserer Basis. Wenn wir die Grauorks rekrutiert haben, sollten wir halt auch so lustige Wettbewerbe dort veranstalten können wie z.B. Armdrücken, oder halt eben Boxkämpfe austragen. Natürlich ohne Rüstung und ohne Waffe. => Erfahrungspunkte, Einfluß, und sonstige Goodies welche man im weiterem Verlauf des Spiels verwenden kann. Oder halt Trophäen, welche man vorzeigen kann / muß um ein Paar bestimmte Leute zu rekrutieren. Da die Grauorks halt stark sind, sollten halt auch solche Sachen reinkommen, welche halt zur Unterhaltung neben der Hauptgeschichte dienen.
Gruß
Hangman's Joke
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03.07.2009, 16:55,
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Buzzler
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RE: Idee für eine Kampagne welche zugleich eine Herausforderung wäre.
(14.06.2009, 20:00)Milena schrieb: 3: Man kann den Hauptcharakter nicht wechseln, jedenfalls wüßte ich nicht wie. Das einzige Spiel, das ich kenne, wo man richtig die Charaktere wechseln konnte, ist Summoner. Überhaupt gar nicht? Also dass man mal eine Zeitlang eine bestimmte Quest mit einem Gefährten spielen muss, geht nicht? (Gibt es in gewisser Weise in der OC ja eigentlich schon, wenn man z.B. bei dem Gottesurteil jemand anders für sich kämpfen lässt.)
So etwas fände ich nämlich eine schöne Abwechslung.
Ansonsten will ich jetzt nicht Hangmans Ideen madig machen, aber behaltet bitte ein bisschen die "Massentauglichkeit" im Hinterkopf, bevor Ihr eine "Hangman's Dream"-Kampagne rausbringt.
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