Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4k Monitor?
18.12.2016, 13:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2016, 13:10 von Gradus.)
#3
RE: 4k Monitor?
"designed for virtual reality and 4k gaming" Das stand bei meiner auch auf der Packung - gilt aber wohl nicht unbedingt, wenn Du gleichzeitig zwei oder drei 4K-Monitore mit dem Ding betreibst. So zumindest vor einem Jahr mein PC-Dealer.
Bei mir sind derzeit 2 ASUS VX279H in Betrieb. Also 27-Zöller mit 1920x1080 Auflösung bei 60 Hertz. Die Vorgänger waren ein LG und ein Siemens 24 Zoll mit 1920 x 1200 und die beiden waren auch gut und gerne sechs oder sieben Jahre in Dauerbetrieb. Der Darstellungsunterschied ist signifikant. Einzig mit der Helligkeit der neuen Screens hatte ich anfangs Probleme. Die Teile haben Dunkelheit wirklich sowas von schwarz dargestellt... aber nach einigem rumprobieren sehe ich jetzt auch im Dunkeln wieder was ohne gleich Licht anzumachen. *g*

Wo ich das gerade schreibe fällt mir noch etwas ins Auge. Die ASUS haben einen physischen Rahmen der unter zwei Millimeter breit ist. Das Display stellt aber von sich aus einen Rahmen von ca. 0.8 cm dar, wird also nicht voll ausgenutzt, was wieder zu einem Rahmen um das dargestellte Bild von ca. 1 cm führt. Stört mich jetzt nicht sonderlich, weil ich eh immer nur auf dem Hauptmonitor zocke oder Videos gucke, aber wenn Du drei Monitore voll zur Anzeige von Spielen und Filmen nutzen willst könnte das ein Problem sein. Also - vor dem Kauf sicher mal die Monitore in Betrieb in Augenschein nehmen.

M.W. kannst Du ohne weiteres 2K auf 4K-Monitoren anzeigen. Bei gleichem Hersteller sollte die Qualität von 2K auf 4K-Geräten dieselbe sein.

Und noch etwas fällt mir gerade wieder ein...

Als ich damals meine Monitore angeschafft hatte, sagte mir der Profi, dass für 4K-Geräte ein spezieller Display- oder war es jetzt HDMI-Port nötig ist und dass meine 980GTX davon nur einen hat. Sorry bin jetzt zu faul hinter meinen Rechner zu kriechen und nachzuschauen, welche Anschlüsse die Karte hat, aber wenn ich mich recht erinnere war da auch noch die Rede von einer speziellen Spezifikation, die dieser Port haben muss. Ich glaube es war 1.2 anstelle von 1.0 bzw. 1.1, was für den Display-Port sprechen würde. Ach ja - spezielle Kabel, die zu diesem Port passen brauchst Du auch noch, sonst ist Essig mit 4K.

Von unterschiedlichen Auflösungen auf den Monitoren würde ich abraten. Ich weiss ja nicht wie signifikant der Unterschied von 2K zu 4K bei der Grössendarstellung ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da um eine ganze Menge geht.
Ich hatte eine Weile anstelle von zwei 24 Zöllern nur einen 24er und daneben noch einen 22er. Und viel früher hatte ich neben dem 22er noch einen 19 Zöller angeschlossen. Das war meine erste Konfiguration mit zwei Monitoren und voll die Sch... zum Arbeiten.
Wenn jedesmal wenn Du ein Fenster verschiebst, die Grösse "springt" macht das nicht wirklich Laune. Später mit dem 24er und dem 22er ging es dann einigermassen, aber ich habe dann doch recht rasch einen zweiten 24er angeschafft, weil es einfach doch zu sehr genervt hat.

Langes Gerede kurzes Gesims Wink Ich würde auf jeden Fall mal bei einem fachlich qualifizierten PC-Händler (also nicht unbedingt bei MediaMarkt oder ähnlichem Laugh ) in Deiner Nähe vorbeischauen und mich unverbindlich beraten lassen. Ich weiss, dass die Leute dann immer gleich in die Verkaufsoffensive gehen, aber nach meiner Erfahrung kann man sie davon schon runterholen, wenn man höflich bleibt und sie darum bittet, doch einfach nur die gestellten Fragen zu beantworten. Insbesondere wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass man ggf. "die beabsichtigte Investition dann auch in ihrem Laden tätigen würde". *g*
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
4k Monitor? - von Korahan - 16.12.2016, 20:27
RE: 4k Monitor? - von Korahan - 17.12.2016, 14:51
RE: 4k Monitor? - von Gradus - 18.12.2016, 13:07
RE: 4k Monitor? - von Korahan - 18.12.2016, 14:28
RE: 4k Monitor? - von Korahan - 20.12.2016, 13:48
RE: 4k Monitor? - von TinaHa - 20.12.2016, 19:10
RE: 4k Monitor? - von Milena - 20.12.2016, 15:55



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation