Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
16.03.2012, 18:55,
#90
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
(16.03.2012, 18:16)Korahan schrieb: Hehe, darum spiele ich Shooter grundsätzlich nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Bei Halo braucht man da plötzlich für jeden Gegner eine Taktik und die richtigen Waffen. Für den Elite erst die Plasmapistole, um den Schild zu knacken, dann die normale Pistole für den Panzer. Die Brutes macht man am besten im Nahkampf mit einer Schnellfeuerwaffe um die Pausen zu füllen. Vor einem Kampf lichte ich die Reihen per Nadelwerfer oder Scharfschützengewehr.

Das meinte ich eigentlich gar nicht. Klar, es ist schwierig das Spiel so zu meistern, weil die Gegner viel einstecken können und heftig austeilen. Aber das Spielprinzip bleibt halt dennoch simpel. Einfach jeden Gegner kaputtschießen. Was ich meinte, ist eigentlich das Erarbeiten einer Strategie für einen kompletten Level oder gar das komplette Spiel. In Deus Ex beispielsweise, musste ich gleich zu Beginn, wo man in die Freiheitsstatue eindringen muss, erstmal das komplette Gelände möglichst heimlich erkunden und mir einen genauen Überblick verschaffen, wo Eingänge sind und wo Wachen postiert sind. In Deus Ex kann man es mit einem Gegner noch locker aufnehmen, mit zweien geht's auch noch, wenn du aber plötzlich drei Feinden gegenüberstehst, wird es schon verdammt schwer mit dem Leben davon zu kommen. Bei vier Gegnern hast du eigentlich keine Chance mehr. Und die Gegner-KI ist auch so gut, dass ein Feind dich nicht einfach angreift, sondern Alarm schlägt und Verstärkung holt. Hier ist also nicht bloß eine Taktik im Kampf gefragt, sondern eine Strategie für die gesamte Durchführung der Mission. Außerdem hängt bei Deus Ex vieles davon ab, wie du deinen Charakter skillst. Du kannst zum Rambo werden und es auch mal mit drei oder vielleicht sogar vier Gegnern gleichzeitig aufnehmen, zum leisen Meuchelmörder werden, der am liebsten unsichtbar bleibt oder zum Computerhacker werden, der sich gerne mal in die Computer- und Waffensysteme hackt und die Selbstschussanlagen so programmiert, dass sie nicht mehr ihn, sondern die Feinde angreifen.
Dead Space geht da schon eher in die Richtung, die ich meinte. Munitionsmangel und "4 Schuss für 6 Gegner"-Situationen. Da muss man sich vorher genau überlegen, wie man vorgehen will. Aber wie du schon sagtest, ist Dead Space davon mal abgesehen doch recht fad.
Dark Messiah hat mir auch viel Spaß gemacht. Wobei das ja schon eher ein Rollenspiel mit Actionelementen ist als ein Actionspiel mit Rollenspielelementen. Wink
Bei Dark Messiah hat mich eigentlich bloß die Story etwas enttäuscht, weil sie wirklich viel Potential hatte, aber einfach zu vorhersehbar war. Was es mit dem Helden auf sich hatte, wusste ich einfach schon viel zu früh. Ansonsten ist das Spiel aber absolut top und ich finde es auch schade, dass es nicht mehr Spiele mit einem solchen Kampfsystem gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - von Fafnir - 16.03.2012, 18:55



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation