Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
16.03.2012, 17:26,
#88
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
(16.03.2012, 14:10)TinaHa schrieb: das stimmt schon, daß die damaligen Spiele uns vom Hocker gehauen haben Wink und heute können sie es nicht mehr..das hab ich ja schmerzhaft spüren müssen mit DSA...unser Anspruch ist gestiegen, weil wir mit angesehen haben, wie sich alles weiterentwickelt...

Hmm, das würde ich gar nicht mal unbedingt so sehen. Ich selbst habe mir ja vor kurzem einen Retro-PC wieder aufgebaut und spiele seither wieder mein geliebtes "Schleichfahrt" aus dem Jahr 1996. Und es haut mich auch heute noch vom Hocker. Wink Es ist sogar noch viel besser als ich es in Erinnerung hatte. Auch andere alte Spiele spiele ich heute noch sehr gerne. Age of Empires 2 (Jahr 1999) zum Beispiel macht mir immer noch mehr Spaß, als jedes moderne Echtzeit-Strategiespiel. Und da gibt es noch einige weitere Beispiele.
Für mich ist eher das Problem, dass Spiele für einen viel breiteren Markt produziert werden als früher. Spiele werden immer mehr für Gelegenheitsspieler entwickelt und die kommen eben nicht mit so komplexen und fordernden Spielen wie in den 90ern klar. Somit werden moderne Spiele immer simpler. Und da sind wir bei dem Problem, dass Korahan mit WoW und Diablo 3 hat. Er ist einer, der sich gerne mit dem skillen seines Charakters beschäftigt und die Zusammenhänge erkennt. Er beherrscht die Komplexität eines solchen Spiels und da eben immer mehr vereinfacht wird, wird Korahan eben etwas unterfordert.
Besonders krass kann man dies auch bei Action-Spielen sehen. Heute ist es meist ein reines rumgeballere. In jedem Flur liegt "rein zufällig" ein Medkit rum und in jedem Spint der Herrendusche findet sich großkalibrige Munition. Man läuft einfach nur noch durch die Level und ballert alles nieder, was einem im Weg steht. Früher waren Actionspiele noch sehr viel komplexer und fordernder, da sie nicht für einen breiten Massenmarkt gefertigt wurden. Da gab es z.B. System Shock 1+2, Schleichfahrt, Dark Project oder Deus Ex aus dem Jahre 2000. Alles sehr anspruchsvolle Actiongames mit großen Rollenspielelementen. Munition war knapp und auch mit dem Medkit-Einsatz musste man sparsam sein. Der anspruch bei den damaligen Spielen war einfach höher und das macht heute für mich den Reitz an den alten Titeln aus, denn sowas gibt's heute einfach nur noch selten. Darum setze ich auch so große Hoffnungen in "Bioshock Infinite", denn das soll einen "1999-Modus" enthalten, der sich an Komplexität und Anspruch an den 90er Jahre orientiert. Also sparsam mit Munition und Medkits sein und gut überlegen, wie man seinen Charakter skillen möchte. Wink

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - von Fafnir - 16.03.2012, 17:26



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation