Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
13.03.2012, 16:29,
#78
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen
Ich will ein Spiel in die Runde werfen, das mich z.Z. enorm ärgert:

Shogun 2
Was ärgert mich daran? Es gibt eine Co-op-Kampagne für 2 Leute und die ist einfach großartig. Seit vielen Jahren spiele ich mit meinem Cousin regelmäßig abends co-op-fähige Spiele, darunter auch die Civilization Serie, verschiedene MMOs, League of Legends, Diablo 2, Age of Empires 3 usw.. Für uns steht immer im Vordergrund, gemeinsam gegen die KI zu spielen und was Shogun 2 diesbezüglich bietet ist beispiellos. So kann man die große Kampagne mit gemeinsamer Siegbedingung spielen, man darf seinem Mitspieler sogar in den Echtzeitschlachten verschiedene Truppen zur Kontrolle übergeben.
Das Problem ist, dass das Spiel nicht funktioniert. In 32 Anläufen konnten wir noch keine Kampagne zu Ende bringen, immer werden wir "desynchron" (die Daten vom Host stimmen nicht mehr mit dem des Clienten überein), was das weiterspielen verhindert. Manchmal nach 10 Runden, manchmal erst nach 80, was in der Regel umso ärgerlicher ist, da man es zu diesem Zeitpunkt schon fast geschafft hätte. Dieser Bug betrifft nicht nur uns, das offizielle Forum ist so voll davon, dass sie schon einen eigenen Moderator brauchen, um all die Beiträge zu dem Thema zu löschen (eigentlich auch nicht die feine englische Art, oder?).

Ein Spiel hat einen Bug, der das Erreichen des Spielziels verhindert. Äußerst ärgerlich, gab's aber schon. Könnte man hinnehmen, wenn es gepatcht wird.
Nun, bei Shogun 2 ist das nicht der Fall. Regelmäßig kommt ein Patch der laut Ankündigung das Problem beheben soll, noch hat aber noch nie ein Spieler eine Verbesserung nach einem der Patches erlebt.
Ein Spiel hat einen Bug, der Patch verbessert die Situation nicht. Ärgerlich, gab's aber auch schon. Könnte man hinnehmen, wenn mit Hochdruck daran gearbeitet würde.
Tja, bei Shogun 2 überschlagen sich die Meldungen: Neuer Teil der Serie angekündigt, neuer DLC angekündigt, neues Addon angekündigt. Anstatt also das letzte Werk zu reparieren, arbeiten die Macher an 3 neuen Projekten. Ah, ja.
Ein Spiel hat einen Bug, der das Erreichen des Spielziels verhindert und ganz offensichtlich wird es keine Lösung des Problems mehr geben.
Hmm, okay, kann man nichts machen. Nur hoffen, dass es im nächsten Teil der Serie, die man ja sehr mag, besser wird.
Und jetzt kommt der Clou:
Vor Shogun 2 erschien Napoleon. Napoleon hatte einen gravierenden Fehler, der das Beenden der Co-op-Kampagne verhinderte. Es gab eine Reihe von Patches, die versprachen das Problem zu beheben, aber keiner brachte eine Verbesserung.

Ich fasse zusammen, die Firma Creative Assembly hat in 2 Spielen und 3 Addons den selben spielzerstörenden Fehler, gibt offiziell zu, dass der Fehler bekannt ist und behebt ihn einfach nicht.

Und alles was man tun kann, ist den nächsten Teil nicht kaufen? Wenn ich ein Bügeleisen kaufe, das den Geist aufgibt, bevor ich ein Hemd zu Ende bügeln kann, dann muss mir der Händler oder der Hersteller Ersatz geben und wenn er das nicht tut, kann ich ihn verklagen. Ganz klar, dass man kein nicht funktionierendes Produkt verkaufen darf. Warum ist das bei Spielen nicht der Fall?
Shogun 2 ist ein Beispiel von vielen. Auch beispielsweise bei Gothic 3 wurden die vielen Fehler erst von den Fans behoben, na aber zumindest konnte man es zu Ende spielen und sie wurden von überhaupt behoben.

Ich für meinen Teil, sehe nicht ein, warum es keine Handhabe gegen Spielefirmen gibt, die nicht gewillt sind gravierende Mängel in ihren Produkten zu beheben.

Wie seht ihr das?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - von Korahan - 13.03.2012, 16:29



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation