Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chroniken von Coldramar - Feedback
03.11.2011, 17:51,
#23
RE: Chroniken von Coldramar - Feedback
Hab gerade gesehen, dass sich Milena das Attachment aus meinem vorherigen Beitrag angesehen hat - ich hoffe, Du hast ein wenig gelächelt und auch dass Dir und den anderen gleich dieses Lächeln nicht vergeht....

Ich weiß noch, was Du auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema geantwortet hast
Zitat:aber so ist es uns trotzdem viel lieber, als wenn du nach 5 Minuten Spielzeit gesagt hättest, so ein Schmarrn
Ich habe Euch versprochen, stellenweise einen Bezug zu Eurem Modul zu versuchen –Titel für das Feedback daher: kein Schmarrn, sondern

Jede Menge Kacke!


Die war auch nötig, um aus dem Saatgut ein solches Hammerteil zu züchten! Eure Tomaten schmecken nicht nur besser als die originalen, sie haben auch mindestens die Größe von Melonen! Ich muss sagen, ihr müsst sehr ordentlich draufgekackt haben! Auch wenn Ihr alle Amateure und Dilettanten seid – (schlagt zur Not bei Wiki nach, http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant ) ihr müsst sehr ordentlich zu essen gehabt haben, um so viel Kacke zu produzieren! Damit das in Zukunft auch so bleibt, widme ich Euch meinen zweiten Bären, für den ich im ersten Durchgang keine Verwendung mehr hatte, jetzt weiß ich wenigstens, für was das gut war. Falls Ihr lieber ein Fass Met gehabt hättet – selbst schuld, war ja keins mehr zu bekommen. Na gut, ich will mal nicht so sein:     Hab noch eins gerettet Smile

Meine Wertung vorweg: summa cum laude, opus eximum!


Besonders gut hat mir gefallen – tja, was kann ich da eigentlich hervorheben? Wird schwierig bei diesem Hammer! Na gut, ich habe mir gerade noch mal die bisherigen (leider etwas wenigen) Feedbacks angesehen, was noch keiner erwähnt hat, ist die wirklich gelungene Mischung aus Kampfszenen und Handlung. Genauso möchte ich es haben. Nicht pausenlos von Kampf zu Kampf huschen und zwischendurch mal ein kurzes Gespräch, sondern sich auch mal zurücklehnen können und einfach genießen. Dazu tragen natürlich auch die Cut-Szenen bei, die Musik und die häufigen und witzigen Feinheiten. Die Landschaften sind mit soviel Liebe zum Detail gestaltet (noch ein paar Fjorde, und Korahan könnte sich Slartibartfaß (Ist keine Andeutung auf das Spiel, der kommt in per Anhalter durchs All vor) nennen ?), aber der Strand ist auch so perfekt gelungen. Vor allem das Wetter! Ich hab mich richtig zuhause gefühlt. (Nee, ich komme nicht von der Küste, aber aus der regenreichsten Großstadt Deutschlands) Der Detailreichtum setzt sich auch in allen anderen Dingen im Spiel fort, ich bin sicher, dass ich auch nach dem xten Durchgang auf etwas stoße, was ich bisher noch nicht gesehen habe und mich erneut begeistert. Opus eximum – ich kann mich nur wiederholen.

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten? Wenn man es wörtlich nimmt – stellenweise schon (auch wenn Korahan es anders sieht), genauer gesagt an zwei Stellen. Die eine ist in der Höhle in Racozoloh in der Nähe der Wand, die andere in Tangeons Höhle am Kreisverkehr. Hier ist es stellenweise schwierig, den richtigen Weg von einer Felswand zu unterscheiden, in Racozoloh habe ich daher regelmäßig Schwierigkeiten beim Rückweg – rein geht’s ja leicht, aber raus.... Tangeon habe ich beim ersten Durchgang ohne Hilfe nicht gefunden, gut, jetzt weiß ich, wo ich den Abzweig suchen muss. Hätte es das Spiel schon zu Goethes Zeiten gegeben, könnte man eine Begründung für seine angeblichen letzten Worte finden – mehr Licht! Ja, ich weiß, dass es stellenweise schwierig ist, dunkles zu rendern, schlage mich recht häufig damit herum, dabei habe ich aber den großen Vorteil, hier nur Einzelbilder zu rendern, kann also leicht mal einen Spot oder ähnliches setzen, Renderzeiten von ein paar Stunden sind da durchaus machbar, aber bei 25 Einzelbildern pro Sekunde? Danke nein! Obwohl, es ist nicht die Helligkeit in den Höhlen, die ist völlig ausreichend, mehr die Erkennbarkeit, was Weg ist und was nicht. Bei den Karten sieht es etwas anders aus, hier ist der der Geländeverlauf schon mal recht schwer zu erkennen. Es könnte aber auch System dahinter stecken, denn ab dem zweiten Durchgang hat man natürlich schon so manches im Kopf, wie und wo es weitergeht. Wie es also stört, spielt eben öfters! Es gibt bestimmt noch jede Menge zu entdecken.

Seltsamerweise ist der Sumpf eines meiner bevorzugten Gebiete – hier erwarte ich ja auch, dass die Navigation schwierig ist. Dafür entlohnt aber vor allem die Darstellung des Wassers (auch ohne selbstgemachte Wellen) Absolute Klasse!
Gibt es sonst noch etwas zu mäkeln? Nicht viel.
Als ewiger ‚Gutmensch‘ hätte ich mir bei den Gauklern eine etwas andere Lösung gewünscht, um an den zweiten Bär zu kommen, schließlich war er der Freund des kleinen Mädchens. Den Gauklern einfach so einen Teil ihrer Lebensgrundlage zu nehmen, war etwas.... na ja, trotzdem wird er jedesmal dran glauben müssen, sonst entgeht mir die Szene mit der Flagge. (Kleiner Tipp am Rande für die anderen: Spielt den Schlüsseldiebstahl auch mal mit anderen Chars – hier gibt es drei Möglichkeiten – und ein Lob für euch – Klasse, so etwas einzubauen! Wie viele mögliche Totemtiere für den HC habt Ihr eigentlich eingebaut? Bisher hatte ich jedesmal ein neues! Details, weiter als was auch immer reicht!)
Beim zweiten Durchgang ist mir aufgefallen, dass der Storyverlauf in der Schwitzhütte nicht ganz stimmig ist. Unsere Helden sollen sich ja durch das Dampfbad reinigen, wieso also sollten sie sich daranmachen, die Höhle darunter zu erkunden? Mögliche Lösung: Sie werden von den Spinnen angegriffen, die aus einem kleinen Loch im Boden kommen, das sie nun mit dem gefundenen Werkzeug vergrößern, um diese Plage zu beseitigen und schon passt es.
Ein paar Gesprächsoptionen könnten etwas deutlicher sein, damit man nicht das verpasst, was man eigentlich haben möchte. So zum Beispiel das Gespräch mit Arios: Woher weiß ich, das beide gelogen haben? Das Teos die Wahrheit etwas geschönt hat, kann ich mir ja noch vorstellen, aber Arios Darstellung ist durchaus glaubhaft. Hätte wenigstens Tami vorher etwas gesagt, dass sie sich durchaus auch einen anderen vorstellen könnte.... Beim Zwischenkampf im Zeltlager wäre es schön gewesen, wenn man vorher mit der Frau hätte sprechen können, bevor man entscheidet, ob und wen man von den beiden Rivalen umbringt.
Alles in allem aber nur winzige Kleinigkeiten, die ab dem zweiten Durchgang kaum noch ins Gewicht fallen und keinesfalls die Spielfreude trüben.
Was ich mir aber wünschen würde, wäre das auch der HC die Möglichkeit der Spezialisierung bekommt, insbesondere, wenn ich den als Schamanen spiele. Bei meinem ersten Durchgang (Krieger) hat Teppo die erste Begegnung mit Tangeon nicht überstanden und wurde von Hadar wiederbelebt, wäre schön, wenn mein HC als Schamane das auch könnte. (Habs aber nicht gebraucht **freu**) Und wenn wir schon beim Schamanen sind, es würde mich reizen, den auch mal als magiebegabten Zweiwaffenkämpfer zu spielen, um ihm ein ordentliches Schwert in die Hand zu geben, müsste ich zusätzlich auf Stärke skillen, gute Dolche, für die mir ja Geschicklichkeit reichen, sind Mangelware. Mit Runensockel gibt es gar keine. **snief**
Noch Wünsche? Ja!
Die Rüstungen, die ihr geschmiedet habt, sind exzellent, vor allem aber der Wolfshelm. In DAO habe ich grundsätzlich den Mod ‚No Helm‘ aktiv, weil diese dort zum **** aussehen, könntet ihr eure Rüstungen als Mod für DAO herausbringen? Ist doch bald Weihnachten!

Und mein größter Wunsch: Bitte bitte eine Fortsetzung!! Möglichkeiten, was hier passieren könnte, wurden ja schon so einige angedeutet.

Habt Dank für all Eure Mühe und Arbeit, die ihr in dieses Projekt gesteckt habt, vor allem aber auch für Eure Kreativität, die die Chroniken zum absolut Besten gemacht haben, was ich bisher gespielt habe.

Ich bin restlos begeistert!
Euer Fan
terya
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chroniken von Coldramar - Feedback - von Milena - 16.10.2011, 11:07



Kontakt | Feline Fuelled Games | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation