Feline Fuelled Games Forum
DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Druckversion

+- Feline Fuelled Games Forum (http://www.felinefuelledgames.de/forum)
+-- Forum: Module für Dragon Age: Origins und Neverwinter Nights 2 (http://www.felinefuelledgames.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Der Fluch der Zwerge (http://www.felinefuelledgames.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. (/showthread.php?tid=873)



DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Gradus - 03.05.2014

Hier dürfen alle die das Kapitel bereits durchgespielt haben ihre Meinung loswerden.

Und, wenn es denn mal dort angekommen ist, würde ich mich selbstverständlich auch auf ein Vote beim Vault freuen. Smile

Der Link folgt, sobald ich ihn habe. Wink


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - ssj3rd - 07.05.2014

Ist mit dem dritten Kapitel die MOD komplett , also abgeschlossen ? Und wird es wieder es Komplettausgabe zum Download geben ?

Mfg
ssj3rd


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Gradus - 07.05.2014

Das dritte Kapitel ist gleichzeitig auch der Abschluss des Fluchs, ja. An einer Komplettausgabe arbeite ich derzeit auch, aber das wird noch ein Weilchen dauern.

Momentan arbeite ich gerade daran einen Bug, den Teil 3.3 in den vorherigen Teilen verursacht zu "erschlagen". Kein Spielstopper, aber trotzdem ziemlich "unschön".
Durch einen dummen Fehler im Inhalt eines Texturenpakets, das ich für Teil 3.3 verwendet haben wird eine Bluttextur überschrieben, die ohne passenden HAK-Inhalt dann zu einem Texturenfehler führt.


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Finor - 08.05.2014

Hallo Gradus,

das Ende der Kampagne ist großartig und absolut angemessen. Die epische Kampagne hat ein episches Finale bekommen.

+ Die Dramaturgie mit dem lockeren Einstieg in den Bergen, den Intrigen der Elfen und dem sich immer weiter zuspitzenden Marsch durch die Unterwelt ist klasse.
+ Das Auftauchen der alten Bekannten aus den ersten Teilen hat mich sehr gefreut.
+ Auch diesmal ist die Welt nicht linear. In der Unterwelt kann man ziemlich frei herumrennen und hat diverse Optionen. Das kenne ich nur von Deinen Modulen in der Form. Sehr schön.
+ Die Gestaltung der Unterwelt hat mir gut gefallen. Ich hatte schon Sorgen, wie man Nebenquests in so ein er bösen Welt einbaut. Die waren komplett unbegründet. Das Wechsel von Gut und Böse ist gut gelungen.
+ Die Gebiete sind wunderschön: der Elfenpalast, die Berge, die Unterwelt, der Kult, etc.
+ wie immer knackige Rätsel
+ Die Idee mit der Unterstützung durch ausgewählte Freunde aus allen Teilen ist super und klasse umgesetzt. Ich war richtig traurig, als ich bei der finalen Schlacht war und dieser Teil vorbei war.
+ Last but not least - an Ironie und Deinem speziellen Humor hat es wieder nicht gemangelt. (z. B. die badende Valsharess)

Ein paar kleine Kritikpunkte:
- Das Balancing war aufgrund der umfangreichen Ausrüstung micht gut. Die Kämpfe waren für meine Gruppe viel zu leicht.
- Mal wieder viel für sammelwütige Messis.
- Recht lange Ladezeiten.

Dies hat mich aber alles nicht besonders gestört. Als nächstes werde ich die Kampagne noch mal von vorne spielen.

Vielen Dank für viele Stunden Spielspaß!


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Gradus - 08.05.2014

Vielen Dank für Deine Beurteilung. Es freut mich immer, wenn ich höre, wie mein "Baby" bei jemand angekommen ist. Und noch mehr freut es mich selbstredend, wenn es gut angekommen ist. Laugh

Das Balancing - sei es nun wirtschaftlich oder bei Kämpfen - ist, war und wird ziemlich sicher auch bei einem möglichen neuen Projekt meine Problemzone bleiben. Sorry dafür, aber irgendwie fehlt mir dazu wohl einfach der "Draht". *schäm*

Sammelwut ausleben zu können ist doch eines der Merkmale des Fluchs. Da werd ich doch im Abschluss nicht auf die alten Tage der Geschichte etwas ändern. Wink
Aber ich verstehe Deine Kritik schon. Ich hab mich auch gefragt, ob es wirklich so viel Sinn macht selbst in den letzten Gebieten noch neue Gegenstände zu "verstecken" und mich dann dafür entschieden. Einfach weil das für mich zum Fluch dazugehört. Ich weiss nicht wie oft ich bei den ersten Alphas während der Entwicklung - da teste ich meist mit einem der Standardcharaktere ohen irgendwelche Ausrüstung und ganz sicher ohne Beutel Wink - völlig überladen in Zeitlupe vorwärts gerobbt bin. Tongue

Es freut mich natürlich besonders, dass Du trotz der "Mängel" gern gespielt hast.

Eins noch - vielleicht wartest Du mit dem Spielen der Kampagne von Beginn an bis ich den Bug mit den überschriebenen Texturen ausgebügelt habe. Es sei denn es stört Dich nicht, wenn bei Kämpfen in allen Teilen mit Ausnahme von Teil 3.3 die Blutflecken am Boden aus Texturenfehlern mit grün rot blauen Quadraten bestehen. (s. den Bugthread zu Teil 3.3)


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Finor - 09.05.2014

Danke für den Hinweis mit dem Texturenbug. Da warte ich noch ein bisschen. Die vielen Gegenstände haben mich auch nicht gestört. Ich bin eher der Typ Messi beim Rollenspiel. Da ich weiß, dass andere nicht so viel Arbeit in die Verwaltung des Gepäcks stecken, denke ich, dass es objektiv etwas viele Schätze sind. Wink
Es waren übrigens sehr schöne und lustige Gegenstände dabei, so dass man auch einen Anreiz hat alles zu sammeln.


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - angelan - 20.05.2014

Hi Gradus,

Hier nun endlich mein Feedback aus der Beta:

Ich kann ersteimal allem zustimmen, was Finor geschrieben hat, auch wenn ich manches wiederhole:

+ schön gestaltete Gebiete
+ Abwechlungsreiche Gebiete, nicht sofort ins Unterreich, sondern noch mal schöne Gebiete oberhalb
+ unterschiedliche Herangehensweisen und Umgehung von Rätseln (Höhlen mit Golems) - ich hasse Rätsel Smile
+ wie immer gute Quests auf hohem Niveau, z.B. Elfenquests
+ was Finor als Dramaturgie bezeichnet, ist richtig klasse - es geht so schön los und steigert sich immer mehr.
+ stilvolles Unterreich
+ Außenposten sorgt für Abwechslung mit Nebenquests.
+ schöne Kristallgrotte etc.
+ Drizzt und Co werden eingebaut.
- aber Abweichungen von der Buchvorlage
+ lange Questreihe in den Minen
+ es hat Einfluss auf das Ende, was man alles gemacht hat und was nicht. Je nachdem hat man mehr Hilfe oder Feinde.
+ Entscheidungen haben Auswirkungen bis zum Endkampf
+ Abspann mit vielen Auswirkungen aus den vorigen Kapiteln
+ Wiedersehen mit Figuren aus den Teilen davor (auch wenn ich das nicht mehr wusste)
+ Kämpfe meistens genau richtig.
+ Gespräche zwischen Begleitern sind witzig und lockern die ganze Handlung auf. Auch gut, dass man als Hauptcharakter Position beziehen kann.
+ köstliche humorvolle Gespräche zwischen den Begleitern
+ Mimmi M(echatronisch) I(ntegrierter) M(agisch) M(ultipler) I(njektor) ist witzig.
+ ausführliches Tagebuch, da könnten sich manche Spiele noch was abschneiden.
+ nette kleine Ideen wie das Angeln.
+ langer Teil 3.3.
+ für das Alter des Spiels sieht alles noch supertoll aus.

- Balance beim Geld, Händler haben zwar vieles, aber meist ist das eigene besser, dienen nur zum Verkauf
+ - manchmal etwas gestreckt durch einfache Klopperei, dann erinnert das Modul mehr an ein Hack and Slay
+- Pflanzensammelei an für sich gut, aber da ich sie nicht genutzt habe, haben sie nur mein Inventar zugemüllt.

Viel Spaß hat mir das Modul gemacht, wenn alles nicht so lange wäre, würde ich fast noch mal von vorne anfangen, aber dafür fehlt die Zeit.

Ich hoffe immer noch, dass viele, viele, viele den Fluch spielen auch wenn NWN 2 so steinalt ist, es lohnt sich wirkllich.

Gruß

angelan


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Gradus - 24.05.2014

Danke für Dein Feedback Angelan. Hab mich gefreut, dass Du es trotz Zeitnot doch noch geschafft hast. Sorry, muss ziemlich kurz bleiben. Bin gerade erst aus der Klinik nach meiner OP raus und muss jetzt noch für eine ganze Weile in die Reha, aber ich schau sicher ab und zu auch mal hier rein.


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - karuwo - 29.05.2014

Hallo Gradus,

Ich schließe mich den Ausführungen von Finor und angelan 100% an. Das Spiel, die Geschichte und die Programmierung mit grafischer Umsetzung sind einfach super. Es bietet mehr als manches Spiel, was es zu kaufen gibt.
Auch ich bin ein Messi, aber habe seit Kapitel 1 9 Beutel gesammelt, so dass die Masse und das Gewicht von meinem Sammelsurium nicht besonders auffällt. Nur der Überblick über die gesammelten Gegenstände leidet etwas.

Weiter so Ftw

Gruss

Karuwo


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Gradus - 29.05.2014

Vielen Dank für Dein Feedback, Karuwo. Und natürlich noch viel mehr Dank für's Testen. Ich freu mich natürlich, dass auch Dir der Fluch so gut gefallen hast, dass Du ihn sogar "über" manche Bezahlspiele stellst. Das macht mich fast ein wenig verlegen. Wink Aber es tut natürlich auch so richtig gut. Laugh Balloon


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Hatterich - 20.10.2014

(/quote) Ich freu mich natürlich, dass auch Dir der Fluch so gut gefallen hast, dass Du ihn sogar "über" manche Bezahlspiele stellst. Das macht mich fast ein wenig verlegen. Wink Aber es tut natürlich auch so richtig gut. Laugh Balloon
[/quote]
Hi Gradus: Auf die Gefahr, Deine Verlegenheit weiter zu steigernShifty:
Die Trilogie, besonders der 3. Teil, ist mit soviel Liebe zum Detail, so abwechslungsreichen und spannenden Quests gemacht, dass sie z.B. SoZ locker in den Schatten stellt. Irgendwann spiel ich das Ganze bestimmt noch mal durch.
Besonders zu loben ist Dein persönlicher Einsatz bei der Behebung von Bugs, die mich beim Übergang von Teil2 zu Teil 3 stark behindert haben. So einen Service findet man nicht so leicht wieder.
5 Sterne reichen dafür gar nicht ausFtw
Bin gespannt auf zukünftige Werke. Alles Gute bis dahin.
PS: Gibts eigentlich inzwischen ´nen neuen Link zum Vault?


RE: DFDZ3 Kapitel 3: Umfrage nach dem Spiel: Lob, Meinung, Kritik. - Gradus - 25.10.2014

Da werd ich doch gern verlegen. Wink Vielen Dank für Dein Lob. Laugh

Der IGN.Vault ist hinsichtlich NWN2 absolut down. Den gibt's nicht mehr. Sad Ich habe den Fluch neu auf neverwintervault.org hochgeladen.
Dort findest Du die einzelnen Teile unter "Projects", "Neverwinter Nights 2", "Project is...": International und "By tag...": Fluch. Du kannst auch unter Recent content, contribs nach usern suchen und dort gradus eingeben. Dann findest Du den Fluch auch.
Natürlich findet sich dort auch noch eine ganze Menge des ursprünglich auf dem IGN.Vault vorhandenen Contents wieder, aber leider, leider bei weitem nicht alles. Sad

Derzeit arbeite ich an einer Komplettausgabe, die alle Teile in einem Download zusammenfasst. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern bis ich damit fertig bin. Hab derzeit einfach noch zu viel anderes im RL am Hut, sorry.