Feline Fuelled Games Forum
Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Druckversion

+- Feline Fuelled Games Forum (http://www.felinefuelledgames.de/forum)
+-- Forum: Allgemeiner Bereich (http://www.felinefuelledgames.de/forum/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Allgemeines Forum (http://www.felinefuelledgames.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen (/showthread.php?tid=682)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 11.08.2023

Dein Laptop ist also jetzt fünf Jahre alt? Wow! Dass BG 3 darauf überhaupt läuft, ist das reinste Wunder. Die Mindestanforderungen der "polnischen Jungs und Mädels" sind schon für heutige Spitzenrechner herausfordernd. Ganz zu schweigen von den empfohlenen Anforderungen.
Natürlich gelten diese Anforderungen nur für die höchsten Grafik- und Spieleinstellungen. Wenn man also alles runterdreht läuft das Spiel meist ganz gut - auch mit einem zwei, drei Jahre alten Rechner, aber eine 1060 aus 2018. Dann darfst Du dich nicht wundern, wenn etliches nicht gerade flüssig läuft.

Will sagen, dass es nicht an Deiner Maus oder der Steuerung des Spiels liegen dürfte, dass Du nicht mit dem Spiel klar kommst. Das Spiel kommt einfach nicht mit Deinem Rechner klar.
Du könntest mal versuchen, was passiert, wenn Du alle Einstellungen auf die tiefst möglichen Werte stellst und alles, was verzichtbar ist - z.B. Schatten, oder Lichtreflexe - ausschaltest. Das schont die Ressourcen des Rechners, oder belastet sie wenigstens nicht mehr so stark.

Ich habe beim letzten Treiberupdate meiner Nvidia-Karte gelesen, dass Nvidia für das Spiel die aktuellsten RTX-Karten der 40er-Serie empfiehlt. Das wäre dann die 4080TI bzw. die neueste 4090er-Reihe. Nich gleich losrennen und zu kaufen versuchen, gell. Wink
Die Teile sind schweineteuer. Entsprechende Karten auf dem Markt liegen weit über 1000 Euronen. Ausserdem passen sie ganz sicher nicht in Deinen Laptop. Die Dinger sind nämlich nicht nur verboten teuer, sondern auch noch "riesengross". Da brauchst Du mindestens ein Midsize- wenn nicht ein Towergehäuse, um die Teile unterzubringen.

Uuups - is ja Enkeltag heute. Ich muss dann mal wieder. Dir noch ein schönes Wochenende und bleib gesund.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 11.08.2023

Hallo Walter,

wie schon geschrieben, ich kann leider nicht mehr aufrüsten, worüber ich auch sehr traurig bin..mir gefallen Tower viel besser als Notebooks..aber nun muß ich mich den Alternativen als Notebook begnügen..ich schau schon öfters nach neuen Gaming-Notebooks...aber da ich nunmal rechnen muß jeden Monat, dauert es sehr lange, bis ich genug gespart habe..wenn es dann soweit ist, dann schau ich tagelang nach Preisvergleich und wie war ich froh, daß ich ihn dann für 'nur' 1.499 Euro anstatt 1.999 bekommen hatte..jetzt kostet der Omen über 3000 Euro und der richtige Highend, wie ich ihn mir wünschen würde über 6.000 :/

ich bin mir mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht auch an der integrierten Maus liegt..das ist so ein kleines Touchpanel, damit komm ich leider nicht klar..ich brauch ne Maus i der Hand Wink
ich habe alles, wirklich alles auf nedrig gestellt..nur bestimmte Sachen habe ich so gelassen, weil ich mich damit nicht auskenne, vorallem, wen keine Erklärung dabei steht..sowas in der Art: 'Verringerung erhöht die Perfomance' oder so..da würde mir ja schon helfen..vielleicht kannst Du mir ja mal Tipps geben bei diesen Einstellungen..das wäre schön.
Viel Spaß mit Deinen Enkeln Smile


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 12.08.2023

Mach ich doch gerne. Ich geh gleich mal in die Grafik-Einstellungen und schau sie mir an. Mal sehen - vielleich krieg ich einen oder zwei Screens hin mit Vorschlägen was Du versuchen könntest.

Apropos - "Scheibenwischer-Maus"...

...diese Touch-Panels als Mausersatz sind so ziemlich der grösste Mist, den sich die Hersteller von Laptops haben einfallen lassen. Ich komm mit den Dingern auch nicht klar. Damit kannst Du noch nicht mal Office-Anwendungen steuern und schon gar nicht gescheit Spiele zocken.
Aber an einer externen Maus kanns nicht liegen. Die läuft ja schlussendlich über dieselbe Schnittstelle im Rechner, wie das Touchpad und gibt ja auch nichts anderes als Bewegungen und Clicks weiter. Ich nehme an Du hast keine Kabelmaus, sondern eine kabellose Bluetooth-Maus, oder? Sonst könnte es auch an einem Wackler im Stecker oder dem Kabel liegen. Hmm... vielleicht stört aber auch irgendwas die Bluetooth-Verbindung. Bloss was das sein könnte, weiss ich auch nicht. Bluetooth wackelt an sich nur, wenn Sender und Empfänger zu weit voneinander entfernt sind. Und da reden wir von ein paar Metern und nicht Zentimetern.

Ich lass den Post jetzt mal kurz offen und schau mir die Grafik-Optionen mal an. Bis bald...

Okay - da bin ich wieder. Aaaalsooo...

...doch keine Screens. Ich hab mir die Einstellungen bei mir angeschaut. Am schnellsten kriegt man "optimale" niedrige Einstellungen hin, wenn man unter "Allgemeine Qualität" die Position "Allgemeine Voreinstellungen" auf niedrig stellt. Dadurch werden alle folgenden Einstellungen optimal auf niedrig gesetzt. Und das wars.
Wenn's das immer noch nicht bringt, könntest Du noch V-Sync ausschalten. Das hilft bei älteren Rechnern oftmals auch.

Du könntest auch noch den Button "Auto-Erkunden" probieren. Der stellt einen optimalen Mittelwert zwischen Performance und Grafik-Qualität ein. Erhöht dadurch aber auch die niedrigen Grafikeinstellungen ggf. wieder.

Immer noch keine wirkliche Verbesserung. Dann liegt's ziemlich sicher nicht an der Gafikkarte. Eine 1060er ist zwar "nur" eine GTX und keine RTX, aber so schlecht war die Karte nun auch wieder nicht. Und in den absoluten Mindestanforderungen wird sogar noch eine GTX 970 angegeben.

Am RAM kann es auch nicht liegen. Da spricht die Community und Larian von 8 GB RAM, was ich allerdings für schon sehr wenig halte. 32 GB würde ich dem Spiel schon "gönnen", aber das hat Dein Rechner ganz sicher.

Tja - mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein, sorry.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 12.08.2023

danke Walter..mir ist noch was eingefallen, was ich vergessen hatte..was hast Du mit den 'polnischen Jungs und Mädels' gemeint* Nicht Larian oder? Die sind ja in Belgien..

schön, daß Du das mit dem Mausersatz auch so siehst Smile ich deaktiviere sie so oft im Gerätemanager..aber mit Neustart ist sie wieder da..

ich muß erst mal schnell ( naja schnell ist das nicht mehr Wink ) meine Sachen hier machen, weil es sonst wieder liegenbleibt..wenn ich dann endlich zum Spielen komme, schau ich noch mal 'rein


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 13.08.2023

Ach herrjeh... Das hätte nicht die polnischen, sondern die belgischen heissen sollen, sorry. Ich stehe halt manchmal ein wenig neben mir. Altzheimer light, oder so. Wink

Die Polen sind CD-Projekt und Larian sind Belgier. Da hast Du völlig recht.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 13.08.2023

Hallo Walter,

das ist doch nicht schlimm..schlimm finde ich eher, daß mein letzter Besuch hier mit November 2022 angezeigt wird ..zu 99,8 % schaue ich jeden Tag 'rein.
Ja..Vergesslichkeit und Co ..davon kann ich auch ein Lied singen..
gestern hast Du bestimmt auch vergessen, daß Du in Optionen nachschauen wolltest, welche Grafikoptionen, wo man nicht niedrig bis hoch einstellen kann..weil da kenn ich manche Bezeichnungen überhaupt nicht..ich nahm ja an, daß ein Enkel bei Dir den Rechner ausgeschalten hat Wink


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 14.08.2023

So in etwa.. Laugh Der Opa hat den Rechner runtergefahren, weil tatsächlich unser Jüngster beschlossen hat, dass es mal wieder an der Zeit ist mit Opa das für ihn - naja, natürlich auch für die anderen - von selbigem Opa gebaute Lego-Diorama zu begutachten und damit zu spielen. Wink

Sorry, hab ich echt vergessen, weil ich mich auf die automatische niedrige Einstellung konzentriert habe. Ich schau mal schnell noch nach. Mombi...

...alsdann, ich gehe mal von oben nach unten durch:

Bildwiederholrate: Die steht bei mir ausgegraut auf 60 Hertz

Anzeigemodus: Habe ich Randloser Fenstermodus statt Vollbild, weil ich da mit ALT TAB schnell raus aus dem Spiel komme

V_Sync: Hatte ich ja geschrieben, dass Du mal versuchen kannst das auszuschalten, ob doppelt oder dreifach hat m.E. keinen grossen Einfluss

Bildraten-Limit: Das hängt von der Bildrate Deines Screens ab. Da würde ich gar nichts ändern. Je höhe Du dort einstellst desto schlechter für die Performance. Aber nicht unter 60 Hertz gehen, sonst ruckelts dann abba richtig. Wink

Gammakorrektur: Naja - das ist einfach nur die Helligkeit. Also nach Wunsch einrichten.

Allgemeine Voreinstellungen: Da hatte ich Dir ja empfohlen mal auf Niedrig zu gehen. Dann stellt das Spiel alles auf niedrig. Also wirklich alles.

Auto Entdecken: Macht das was draufsteht. Das Spiel prüft Deine Hardware und wählt automatisch einen Mittelweg zwischen guter Grafik und guter Performance. Könnte kontraproduktiv sein, weil da nicht ausschliesslich auf Performance geachtet wird.

Texturfilterung: Das betrifft die Texturenschärfe, wenn Du schräg in grösserem Winkel auf den Screen guckst. Also wenn z.B. jemand hinter oder neben Dir steht oder sitzt, während Du spielst und auf den Screen guckt. Da kannst Du ohne Probleme auf trilinear gehen. Die Texturen wirken dann nur ein wenig verschwommen, aber sonst tut sich nüscht.

Langsamer Festplattenmodus: Das sollte aktiviert werden, wenn das Spiel nicht auf einer SSD sondern auf einer "normalen" Hard-Disk" läuft.

Dynamische Mengen: Das kannst Du deaktivieren. Das sorgt ansonsten dafür, dass sich in Gebieten mit vielen NPC oder Gegnern (z.B. Goblin Lager oder in Baldurs Gate) die NPC aktiv verhalten. Also rumstiefeln und reden. Ist es deaktiviert, werden die Leute erst aktiv wenn Du in ihre Nähe kommst.

Jetzt noch zum Postprocessing.

DLSS: Aus. Funzt nur mit aktuellen RTX-Karten.

AMDFSR 1.0: Aus. Ist bei mir selbst bei ULTRA aus. Hängt also wohl auch an einer aktuellen RTX-Karte.

FidelityFX-Schärfen: Kümmert sich um die Bildschärfe, also kein Haken.

Anti_Aliasing: Behandelt die Kantenglättung beim Rendern der Grafik. Entweder ganz aus oder auf SMAA.

Umgebungsverdeckung: Schattenweichzeichner. Kein Haken. Aus.

Tiefenschärfe: Der Effekt den Du bei Fotos mit der Blende beeinflusst. Lässt entferntere Objekt unschärfer wirken. Also? Kein Haken. Aus lassen.

Tiefenschärfe-Qualität: Kannst Du auf 25 Prozent lassen. Hat eh keinen Einfluss, wenn Du oben dran den Haken weglässt.

Die restlichen drei auch ohne Haken lassen. Da geht es um die Effekte von Licht in der Umgebung, Wenn Du wissen möchtest, was die drei machen, kannst Du mit der Maus auf die entsprechende Zeile gehen, dann wird rechts daneben mit zwei "Bildchen" angezeigt, was sich ändert, wenn sie eingeschaltet sind.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 15.08.2023

Hallo Walter,

vielen Dank, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast!!! Dauert noch eine Weile, bis ich spiele, heute ist Wäschewasch-Tag..die Windows-Taste funktioniert leider nicht bei BG3..die benutze ich z.B. bei Diablo oder WOW, um schnell mal nach Tipps z schauen für eine Quest..aber Du hast randloser Fenstermodus geschrieben..mal gucken, was bei mir steht..dann stell ich das um..ja diese wo die die Beispielbilder angezeigt werden, hab ich auch aus..das stand schon in der Gamestar, daß es dann nicht viel schlechter aussieht bei der Grafik..aber einige wie z.B. wie diese Buchstaben stehen, wie z.B. DLSS oder SMAA usw. davon hab ich keine Ahnung..ebenso Antialising..den langsamen Fesplattenmodus hatte ich versuchsweise angeklickt..der war das nächste Mal wieder ausgeschaltet..hab ja auch eine SSD. Vsync das hatte ich auch früher nicht verstanden..aber solange die Spiele gut laufen, intressiert mich sowas auch nicht Wink AMDFSR..tja da war ich auch nicht sicher..hatte vermutet, es geht um den Prozessor..aber ich habe keinen AMD sondern Intel..ich werde später alles ausprobieren und dann berichten Smile
ja und wegen Deinen Enkeln..diese sind heutzutage schon sehr schlau, wie Handy und Tablet usw. geht..können noch nicht viele Worte sprechen, wissen aber wie man sowas ein- und ausschaltet Wink

so..ich hab jetzt alles so eingestellt, wie Du vorgeschlagen hattest..Windowstaste geht nirgendwo..und alt/Tabulatortaste nur bei dem randlosen Fenster..ansonsten geht immer die Fenster der Gruppe auf..aber ich laufe immer noch wie starken Sturm..als müßtte ich meine ganze Kraft aufwenden, um vorwärts zu kommen :/


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 16.08.2023

Tja - das mit ALT TAB habe ich auch festgestellt. Deshalb spiele ich ja mit randlosem Fenster. Die WIN-Taste funzt bei mir aber schon. Allerdings öffnet sich dadurch nur das kleine Menü mit der Programmauswahl und ich habe Zugriff auf die Leiste am unteren Bildschirmrand. Darüber komme ich dann auch auf den Desktop, aber mit ALT TAB geht es halt viel schneller.

Hat also nix gebracht, Sch...!

Das ist nicht gut. Vor allem, weil mir jetzt auch nichts mehr einfällt. Hmmm... vielleicht... aber nein, das würdest Du merken...

Ich dachte gerade daran, dass man im "Schleichen-" oder "Verstecken"-Modus extrem langsam unterwegs ist, aber da läuft man ja nicht nur langsam, sondern geht auch irgendwie gebückt. Das wäre Dir sicher aufgefallen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte, aber mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein. Ausser... Du bräuchtest einen aktuelleren Rechner.
Ich weiss ja nicht wie es in Berlin ist, aber wir haben hier unten in der Grenzecke eine Art von Verein, der sich darauf spezialisiert hat ältere Technik wieder aufzumöbeln. Also z.B. Smartphones und Tablets, die an sich noch aktuell sind, aber schon ein zwei Jahre auf dem Buckel haben, wieder aufzupolieren, ggf. zu reparieren und dann zu günstigeren Preisen zu verkaufen. Die Leute haben durchaus kommerzielle Interessen, aber nur, um den Club aufrechtzuerhalten, wollen also nicht Profit um jeden Preis und deshalb sind die Preise dort noch einigermassen im Rahmen. Ein I-Phone 12 oder wars jetzt 13 kostet dort keinen Tausender mehr sondern sowas von 300 - 500 Euronen.
Vielleicht gibts ja bei Euch auch so etwas und Du könntest dort einen jüngeren Rechner für bezahlbares Geld kriegen.

Sorry, Enkel im Anmarsch. Es ist Mittwoch und da sind drei von den fünfen immer da. Und deshalb...


Tschüss, bis bald.

LG Walter


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 16.08.2023

Hallo Walter,

danke für Deine Hilfe..mit diesen aufmöbeln alter Technik..ja da war ich früher auch bei verschiedenen..aber da kann man nicht mehr hingehen..die wollen nur Geld machen..außerdem hab ich mich da auch unbeliebt gemacht..weil ich denen genau sagen konnte, was für einen Schrott sie da eingebaut hatten..die gehen alle davon aus, daß man überhaupt nichts weiß über Computer und die Leute so übers Ohr hauen kann :/ das ist jetzt alles eh vom Tisch..zum Einen geht das Notebook nicht zum aufrüsten und ich lass da keinen dran 'rum schrauben, nicht daß es dann entgültig kaputt ist..zum Anderen komme ich ja nirgendwo mehr hin..ich muß also warten, bis ich mühsam genug zusammen gespart hab Wink
ja die Leiste unten bei Windows Taste hat mir immer gereicht..da konnte ich den Internetbrowser schnell aufrufen..
man redet soviel von FPS verändern..davon versteh ich auch nix :/ was könnte ich da tun?
mit schleichen und verstecken..nunja das vergess ich sowieso meistens Wink


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 17.08.2023

FPS (Frames per Second), also die Framerate, ist die Anzahl Bilder, die der Screen zusammen mit der Grafikkarte pro Sekunde anzeigen kann. Mit 30 FPS läuft ein Spiel meist einigermassen flüssig. Alles darüber ist natürlich besser, aber daran kannst Du nur was ändern, wenn Deine Hardware das hergibt. Will sagen je besser die Hardware also die Grafikkarte, der Screen und der verbaute Prozessor ist, desto höher wird auch die Framerate sein.
Du kannst die Framerate insofern beeinflussen, dass Du die Grafikeinstellungen runterdrehst, aber das hast Du ja bereits gemacht. Wenn die FPS unter dreissig absinken, ist die Hardware in der Regel überfordert und es ruckelt ganz fürchterlich.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein und zwar...

...die Hertz-Zahl die der Bildschirm anzeigen kann. Was davon inGame ankommt, hängt von der verbauten Hardware ab. Ein Spiel läuft flüssig mit 40 - 60 Hertz, hat dann aber unter 60 evtl. bei schnellen Bewegungen Schlieren oder Verwischungen in der Anzeige. Die FPS sinken also und die Grafik wird schwach.

Aktuelle Bildschirme bringen locker über 100 Hertz, meist sind es 144. Die Spitzenmonitore bringen auch mal locker das doppelte, aber dann bist Du bei 4K und ULTRA HD. Und die Teile sind immer noch schweineteuer. Da bist Du ganz schnell im vierstelligen Bereich. Ausserdem brauchen aktuelle Screens auch die entsprechende Grafikkarte, also nix für Deinen Laptop.

Worauf will ich hinaus. BG 3 bietet die Möglichkeit die Hertzzahl zu begrenzen. Standard ist dort 60 eingetragen und ausgegraut. Du kannst die Hertz aber manuell senken. Wenn Du bei Bildraten-Limit ein Häkchen setzt, kannst Du mit dem Schieberegler darunter die Hertz-Zahl ändern. Daran könntest Du versuchen zu drehen, aber - wie oben gesagt - wenn Du zu weit runtergehst, wird das Spiel wahrscheinlich endgültig unspielbar. Ich würde mal zunächst auf 50 runtergehen und sehen was passiert. Wenn's dadurch flüssiger wird, in kleinen Schritten weiter runter, aber lieber nicht unter 40 gehen, sonst hast Du ziemlich sicher nur noch verschwommene Bilder auf dem Screen.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 18.08.2023

Hallo Walter,

danke für die Antwort...also die Voreinstellung war 120 Hz und da ich das ja noch dunkel in Erinnerung habe mit den 60Hz (den Grund dafür weiß ich nicht mehr ), hab ich den Bildschirm auf 60hz gestellt..und bei noch was Anderem sind irgendwelche Gedanken gekommen..am Anfang, wenn das Spiel neu gestartet ist, geht es einigermaßen, dann wird es aber immer schlimmer..der Char läuft immer langsamer, die Gruppe ist schon längst am Zielort..ich kann dann auch nicht mehr plündern..auch nicht mit Rechtsklick und Fernkampf auf Hindernisse funktioniert auch nicht mehr..kann das der Arbeitsspeicher sein? Oder die CPU-Kerne, die falsch eingestellt sind?


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 18.08.2023

Dass die CPU falsch eingestellt ist, kann ich mir an sich nicht vorstellen. Das müsste ja schon ab Werk verbockt sein und dann wäre es Dir auch bei anderen Anwendungen die Speicher fressen - z.B. ein Foto/Video-Programm, oder auch ein Zeichenprogramm - aufgefallen.
Für mich hört sich das so an, als würde ein Puffer überlaufen. Wenn Deine Gruppe sich normal vorwärts bewegt und Du hinterherhinkst, dann kann es nicht an der Grafik liegen.
Das Spiel puffert einerseits über den RAM und andererseits über die SSD. Auf der SSD ist noch genug Platz? So um die 100 - 150 Giga sollten dort schon noch frei sein, wenn BG 3 dort die Daten eines grösseren Gebiets "zwischenlagert" und im RAM - naja, mindestens 8 GB sagen die lieben Belgier in den Mindest-Anforderungen, was sich relativiert, wenn man die empfohlenen Werte anschaut. Die sind doppelt so hoch, aber am RAM sollte es nicht liegen. Dein Laptop hat sicher 16 wenn nicht sogar 32 GB.

Du sagst am Anfang läuft es noch einigermassen normal und dann wird es immer langsamer... hmm... Du bist nicht zufällig überladen? Will sagen, wie voll ist Dein Inventar?
Nicht falsch verstehen bitte, ja? Ist mir nur gerade so eingefallen. Ich halte Dich nicht für zu dusselig, um nicht ab und an mal bei einem Händler den "Müll" zu verkaufen. Das ist mir auch schon das eine odere andere Mal passiert, wenn ich mal wieder in Skyrim unterwegs war und ein paar Höhlen hintereinander erkundet hatte, stand ich "plötzlich" da und es ging gar nichts mehr vorwärts. Dafür gibt's bei Elder Scrolls aber die Konsole. Da kann man mit einem einfachen Befehl die Tragekapazität vorübergehend hochsetzen und fertig. Geht halt bei BG 3 (noch?) nicht.

Zu Beginn ist das Inventar ja meist eher noch ziemlich leer, aber nach ein paar ausgeräumten Truhen, Kisten und was sonst noch so in BG 3 rumsteht, könnte es schon sein, das Du einfach zu schwer bist und deswegen nur noch vorwärts kriechen kannst. Dafür würde auch sprechen, dass der Rest Deiner Gruppe sich normal bewegt.

Falls das der Fall sein sollte, würde ich einen Trainer vorschlagen. Google mal nach "BG3 Fling Trainer". Die machen sauber programmierte Trainer und halten sie auch laufend a jour. Du musst ja nicht alles, was geht benutzen, aber in einem Trainer ist praktisch immer eine Option die Überladen ausschaltet.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 18.08.2023

327 GB sind frei...ich erinnere mich an Tipps, wo man Kerne an oder abschalten soll..Einzelheiten weiß ich nicht mehr, da ich mich an sowas nie getraut hab..
ich weiß auch gar nicht, warum ich was von 64 oder 128 GB Ram geschrieben habe..war bestimmt damals, wo ich noch selbst aufgerüstet hatte..habs endlich gefunden bei Win11..hab nur 16GB

Intel® Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz 2.21 GHz
16,0 GB (15,9 GB verwendbar)

aber sieht das nicht so aus, als laufen nur 2 Kerne?
das hab ich oft genug mit dem Überladen..nein das ist es nicht, was das spielen so erschwert..oft genug muß ich verkaufen gehen..meine Tochter spielt auch, sie hat ca. 15000 Gold, bei mir, wenns hoch kommt, 4000..aber sie kommt ja im Gegensatz zu mir auch gut im Spiel voran...wenn ich sage am Anfang gehts noch einigermaßen, dann ist das auch nicht optimal, aber es geht noch so einigermaßen..da kann ich auch noch plündern..aber dann klick ich laufend immer wieder, aber das Beutefenster geht einfach nicht auf..auch nicht mit Rechtsklick..ebenso geht dann kein Angriff mehr auf Barrikaden zB. .. ich bekomme dann die wirklich 'schlaue' Mitteilung: 'Sylona hat auf etwas gezeigt' :/
ich bin noch lange nicht soweit, wie meine Tochter, weil ich ja so schlecht vorwärts komme, als müßte ich gegen einen starken Sturm ankämpfen :/


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 19.08.2023

Also ist noch genug Platz auf der SSD und 16 GB RAM entsprechen den von Larian empfohlenen Anforderungen liegen also über dem Minimum. Das ist also nicht das Porblem.

Die Tipps mit den Kernen beziehen sich i.d.R. auf Spiele die nicht für Mehrkern-CPU's optimiert sind. BG 3 betrifft das nicht.
Ich hab grade schnell bei mir nachgesehen. Deine CPU läuft normal. Auch bei mir wird nur zweimal die Taktrate angezeigt, obwohl es auch ein Vierkerner ist.

Okay - nicht überladen. War auch nur so eine "blöde" Idee. Hmm... also wahrscheinlich doch ein Buffer overflow.

Nochmal - hmm...

...um so ein Überlaufen eines Puffers zu beheben, ist es am einfachsten einfach das betroffene Programm zu schliessen und neu zu starte. Das ist aber leider bei Dir nicht sonderlich hilfreich. Du könntest natürlich jedesmal, wenn es wieder anfängt, speichern und das Spiel auf den Desktop beenden und neu starten, aber je nachdem, wie lange es dauert, bis es wieder komplett hakt, ist das nicht wirklich zielführend, weil damit ja nur die Symptome aber nicht das Porblem behoben werden.

Okay - also, was fällt mir sonst noch dazu ein? Tja - etwas gibt es schon noch, ist aber ziemlich zeitaufwändig. Runter mit BG 3 von Deinem Rechner und komplett neu installieren. Es könnte ja sein, dass einfach bei der Installation, etwas schief gelaufen ist.
Naja - ist wirklich die letzte Lösung. Vorher würde ich mal versuchen, ob es was bringt über die Option "Überprüfen / Reparieren" die Installation zu flicken. Ich weis ja nicht wo Du das Spiel geholt hast (GoG oder Steam), aber die Möglichkeit bieten beide an. Heisst nur vielleicht etwas anders.

Momentan fällt mir jezt aber leider auch nichts mehr ein, sorry.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 19.08.2023

von GOG hab ich es..und scannen/reparieren ist auch schon paarmal passiert..es wurde nichts gefunden..ich hatte auch alles von EarlyAccess deinstalliert und Platte bereinigt..auch Virenscan..das mach ich alles, bevor was neues installiert wird..
warum sind im Gerätemanager 12 Kerne angezeigt??
PCGames schreibt, das Larian Vulkan empfielt..aber nirgendwo eine Erklärung, warum oder auch, was das sein soll


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 20.08.2023

Bei mir zeigt der Gerätemanager sogar 20 Kerne an. Frag mich was leichteres. Ich weiss es auch nicht. Scheint etwas damit zu tun zu haben, wie Win 11 mit Prozessoren umgeht, aber genaueres kann ich Dir auch nicht sagen.

Hab grade mal bei Larian selbst geschaut und - siehe da - Vulkan wird dort auf englisch erklärt. Ich versuchs mal zusammenzufassen.

Vulkan ist eine Grafiksoftware von Larian speziell für BG 3 entwickelt und soll massive Performance-Vorteile bieten...

...wenn sie mal fertig ist. Momentan ist die Software im - laut Larian - Early Access. Und Larian empfiehlt - falls man mit Vulkan Probleme kriegt - auf DX 11 umzusteigen.

Ich sehe das so:

Die Belgier brauchen offenbar Feedback von der Community, lassen also eine Betaversion von den Spielern testen.

Versuchen könntest Du aber trotzdem mal, was passiert, wenn Du bei den Einstellungen den Haken bei Vulkan anstatt DX 11 setzt.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 20.08.2023

tja...die von Windows lassen sich so gut wie gar nicht mehr in die Karten schauen..was mußte ich suchen, um bekannte Einstellungen zu suchen...
ich habe gestern schon auf Vulkan gestellt..ich glaub aber nicht, daß es daran liegt..nach kurzer Zeit wieder die Probleme..dieses unmögliche laufen..wenn überladen ist, läuft mein Char ganz anders, so wie wir das auch schon früher von den Rollenspielen kennen...ich weiß auch nicht, wie ich es noch erklären..deswegen meine bildhafte Erklärung mit gegen Sturm laufen im realem Leben..und daß ich dann auch nicht mehr plündern kann..also lange dauert es bestimmt nicht mehr, daß ich das Spiel links liegen lassen werde..worüber ich auch sehr traurig sein werde..endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel, wie ich sie immer gerne gespielt hab früher..und Larian hilft auch nicht..hatte schon früher drum gebeten, daß ich einen deutschen Newsletter bekommen möchte, weil ich sonst nichts verstehe..das intressiert keinen..auch die Bitte an den Support, mir in deutsch zu antworten...ich hab nur eine englische Mail bekommen mit Links, wo auch alles in englisch ist..ist garantiert auch nur seine BlaBla Antwort gewesen, wo man erst mal abgewimmelt wird..ist ja leider heute überall so :/


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 21.08.2023

Naja, Larian ist ähnlich wie GoG oder CD-Projekt an sich eher hilfreich und versucht auf die Spieler einzugehen, aber die Belgier sind halt doch eher eine kleinere Truppe und haben wahrscheinlich wirklich keinen, der auf deutsch gescheit antworten kann.
Schick mir doch mal die Mails von denen. Ich versuch dann mal draus schlau zu werden. Meine Mail-Adresse hast Du ja noch, oder?


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 21.08.2023

habs an Deine web.de Adresse geschickt...wegen der Bitte für deutsche Newsletter habe ich ja nie eine Antwort bekommen..aber wirst sicher auch Du erkennen, daß das so eine Standardmail ist, wo gesagt wird, was man alles erst mal machen sollte..wie z.B. defrag und das ganze Zeug..das meiste davon habe ich sicher schon ausprobiert bzw. erledigt..der Fehler bei mir liegt sicher tiefer begraben..bei Diablo 4 hab ich ja auch so ein ähnliches Problem..da wurde mir gesagt, ich soll in den Eigenschaften schauen, ob bei DPI irgendwas ein Haken ist..es ist das DPI, was weiter unten steht..ich hab den Haken 'reingemacht..nun läuft es etwas besser, wenn auch noch nicht optimal..bei BG3 hab ich dann auch nachgeschaut..da ist der Haken schon drin, aber ich kann ihn nicht 'rausnehmen, um es zu testen..es ist angegraut und da läßt sich nichts ändern


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 22.08.2023

Du hast auch schon Antwort von mir gekriegt. Und klar - das ist einfach die automatisch generierte "Eingangsbestätigung" für Deine Fehlermeldung.

Bei mir sind zwei Dinge ausgegraut. Einmal die Hertz-Frequenz bei 60, aber das ist normal. Mein Screen kann nun halt mal nicht mehr. Und zum anderen die Bildwiederholrate (also die FPS), aber die kriege ich aus dem Grau raus, wenn ich den Haken obendran setze. Dann kann ich sie ändern.

Was ich bei mir nicht finde ist der Begriff DPI, was üblicherweise Dots per Inch also Punkte pro Inch bedeutet. Das wäre m.E. Die Auflösung des Bildschirms und die wird relativ weit oben angezeigt. Bei mir 1920 x 1080. Und ich könnte sie ändern. Also nicht ausgegraut.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 22.08.2023

das hatte Blizzard geschrieben:

Öffne die Battle.net-App, wähle links Diablo IV aus, klicke dann und wähle „Im Explorer anzeigen“.
Öffne den Spielordner von Diablo IV
Klicke mit der rechten Maustaste auf Diablo IV.exe und wähle Eigenschaften
Klicke auf die Registerkarte Kompatibilität
Stelle sicher, dass das Kontrollkästchen „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben“ aktiviert ist
Wähle im Dropdown-Menü „Anwenden“ aus und übernehme so die Einstellung

das Gleiche habe ich dann bei BG3 gemacht..aber das konnte ich leider nix ändern, weil es angegraut war


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 23.08.2023

Achso - jetzt hab ich's kapiert. Okay - geh ich gleich mal bei mir nachschauen...

...und schon wieder da. So ein Sch... dreck. Bei Rechtsklick macht Win11 bei einer EXE nicht mehr das altbekannte Fenster auf, sondern bietet ein Pulldown-menü an. Und da is nüscht mehr mit Reitern und Kompatibilität. Da kann ich nur noch Kompatibilitätsprobleme auswählen und lande dann in der Problembehandlung.
Ausserdem habe ich bei der GoG-Version keine EXE fürs Spiel, sondern nur die LariLauncher.EXE im Spieleordner gefunden.

Mal wieder etwas von Windoof, was intuitiver gestaltet wurde und dadurch für uns "alte Kämpen" alles andere als intuitiv ist. Sad


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 23.08.2023

doch..das geht schon..hab ja auch Windows 11..habs jetzt noch mal gleich mit mit dem Explorer anzeigen lassen und bin bei den Spielverzeichnissen auf GOG und Baldurs Gate 3..da war Launcher und nach weiteren Suchen hab ich die Verknüpfung von der exe gefunden..wie schon vor kurzem gesagt, hat Windows 11 so viel verändert, weil sie sich nicht mehr in die Karten gucken lässt..man damit erstmal, nicht mehr soviel wie früher machen aber unten steht dann 'Show more Optionen'..da kommt das was man von früher kennen..wie auch ausschneiden, kopieren usw. undda findest Du dann ganz unten Eigenschaften..und da u.a. auch Kompatilität..und dort dann 'hohe DPI Einstellungen ändern'


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 24.08.2023

Danke für den Tipp. Das mit mehr Optionen habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht benutzt. Ich bin halt noch etwas mehr "Old School". Ich benutze STRG C und STRG V. Laugh

Nee, mal im Ernst, die Eigenschaften hab ich echt nicht wahrgenommen, aber jetzt... Wink

Danke nochmal.


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 24.08.2023

das ist doch selbstverständlich, daß wir die Erfahrungen, die wir gemacht haben, auch weitergeben..Du bist da nicht anders Smile


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Milena - 27.08.2023

Und wie ist das Spiel so, wenn man es mal zum Laufen gebracht hat Laugh? Von den Screenshots sieht es ja grafisch sehr schön aus und die Bewertungen sind sehr positiv.
Was ist denn eurer Eindruck?


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Gradus - 28.08.2023

Die Bewertungen sind zu Recht sehr positiv. Mal abgesehen von der Larian-Kampfmechanik - an die musste ich mich auch bei Divinity Original Sin erst einmal gewöhnen Wink - verdient es den Namen Baldurs Gate auf jeden Fall.

Rollenspielerisch absolut Spitze. Stimmige und glaubhafte Charaktere als Gefährten und Protagonisten. Deine Entscheidungen - auch solche, die Du zunächst gar nicht für derart wichtig halten würdest - wirken sich auf das Spiel bis hin zum Ende aus. Und es hat einen hohen Wiederspielwert.
Ich bin jetzt bei meinem vierten Durchgang und finde immer noch Dinge, die ich in den ersten drei Durchgängen gar nicht wahrgenommen habe. Und - das überrascht mich jetzt zum wiederholten (dritten Mal) - ich habe bei allen vier Durchgängen mit ein paar Ausnahmen bei Gefährtenreaktionen nicht das gleiche Spiel gespielt. Dinge passieren zwar analog, aber immer auf eine andere Art und Weise.
Ein Beispiel: Im 1. Durchgang hatte ich nach einiger Zeit einen eigenen Hund im Lager. Im zweiten und dritten Durchgang einen Hund und ein Eulenbärenjunges. Jetzt habe ich weder Hund noch Eulenbärbaby, denn jetzt spiele ich den Charakter "Dunkles Verlangen".
Das ist ein Charakter, den Larian als Prebuild zur Verfügung stellt und für den Larian empfiehlt in - bitte, bitte, bitte - nicht im ersten Durchgang zu spielen. Und das zurecht! Dieser Charakter ist - Vorsicht Spoiler Wink - eine Bhaalbrut und als solche nicht nur ein bisschen psychopathisch. Der träumt von Bluttaten, wie andere vom Strandurlaub. Ich bin jetzt noch nicht gar so weit - grade mal gegen Ende des ersten Aktes und habe schon - durch eine einfache Auswahl in einem Gespräch ganz am Anfang - den Gefährten umgebracht, den ich eigentlich als Magier brauche. Naja, seine abgetrennte Hand habe ich noch im Inventar. Vielleicht kommt er ja doch noch mal wieder und ich kann sie ihm wieder geben. *hofft und knirscht traurig mit den Zähnen* Wink
Und so ganz nebenbei auch eine liebe nette Bardin, die uns im Lager besucht hatte - die ist so richtig niedlich und kann auch gar nicht gut singen Laugh - während ich schlief - sozusagen im Traum - umgebracht. Nein, nicht umgebracht. Das wäre ja zu einfach. Sie wurde von mir abgeschlachtet, ausgeweidet und... pfui Teufel, ich darf gar nicht daran denken. Wenigstens wurde mir die eigentliche Tat nicht in Bild und Ton vermittelt, sondern nur das Ergebnis - sprich die verstümmelte Leiche - gezeigt.

Ach ja, dass man eine Bhaalbrut ist und deswegen diese abgefahrenen Gefühle und Träume hat, erfährt man erst einmal nicht. Man hat sein Gedächtnis verloren und versteht selbst nicht, was mit einem los ist. Erst nach einiger Zeit, ich nehme an nachdem man genügend Wesen, die man vielleicht hätte verschonen können ins Jenseits geschickt hat, erscheint - wieder in einer Traumsequenz - eine koboldaritge Kreatur, die einem zu den begangenen Übeltaten gratuliert und erklärt - zu mindest annähernd - was man ist. Als Belohnung erhält man dann einen besonderen Item. Bei mir war es ein besonderer Umhang. Ich weiss nicht, ob die Belohnung zufallsgesteuert ist, oder immer dieser Umhang. Der ist im Kampf durchaus nützlich, weil er einen nach dem ersten Kill für ein paar Züge unsichtbar macht, was das Killen massiv vereinfacht.

Autsch - das ist jetzt, aber ein langes Elaborat über diesen ekelhaften Typen geworden. Offenbar hat Larian es geschafft mich ziemlich zu beeindrucken. Manipulative Drecksbande! Wink Aber - verlfl... nochmal - genauso offenbar - geradezu ekelhaft gut gemacht.

Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich diesen verachtenswerten Charakter tatsächlich bis zum Schluss spielen will. Mal ein wenig bei Google stöbern - sonst bin ich nicht wirklich für Spoiler. Aber in dem Fall mache ich wohl mal eine Ausnahme. Selbstschutz sozusagen. Wink


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - TinaHa - 28.08.2023

das 4. Mal schon?? Ich bin jetzt grad mal in den Schattenlanden, das liegt aber daran, daß es sich so endlos lange hinzieht wegen der Steurerung und daß ich nach kurzer Zeit nicht mehr plündern kann..und diesen vielen Videosequenzen laufen wie in Zeitlupe, jede Mimik im Gesicht so ewig lange..das frustriert so sehr :/

ja..das dunkle Verlangen..ich habe mir auch einen Char erstellt..der sitzt aber noch oben im Schiff, ganz am Anfang und ich will den unbedingt auch mal spielen..allerdings will ich versuchen, ihm zu helfen..er leidet ja darunter, da er nicht weiß, warum er so ist..mal schauen, ob ich es schaffe Smile
hatte bei der Gamestar gelesen, wie ein Spieler im Netz mit dem dunklen Verlangen angegeben hat...wieder so einer mit so einem großen Minderwertigkeitskomplex..er meinte, 'andre spielen das dunkle Verlangen, er IST das dunkle Verlangen..er hat alles umgebracht..alle NPC's denen er begegnet ist, auch seine Begleiter und er hat alle ins Lager geschleppt und die Leichen gestapelt, getrennt nach Rassen...

Larian hat ja auch verraten, daß es irgendwie gar nicht möglich ist, daß man 100% ig böse spielen kann..dieser Möchtergern wird schon noch sehen, daß er Grenzen aufgezeigt bekommt Wink


RE: Diskussionen zu Spielen im Allgemeinen - Milena - 28.08.2023

Hört sich ja richtig gut an! wir haben noch etliche Spiele vom Summer-sale durchzuspielen, aber ich denke das kommt dann genau richtig bis zu Weihnachten als Geschenk für meinen Mann Laugh.
Bis dahin sind sicher auch die noch vorhandenen Bugs entfernt. Dieser Superböse würde mich ja reizen Laugh, aber ich denke mit meinem Mann zusammen kann ich nur den Guten spielen, der mag es nicht böse zu spielen.