Hallo zusammen!
Habe soeben die Goldversion durchgespielt und finde eure Mod - wie ich gerade auch (in Kurzform) bei NWNVault kommentiert habe - wirklich großartig.
Hier nehme ich mir etwas mehr Zeit - euer Game hat sich das echt verdient.
Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum, die in den ersten Kapiteln "naive Dialoge" bemängeln, fand ich gerade diese Entwicklung der Heldin vom einfachen (wenn auch adeligen) Landei zur toughen Abenteurerin sehr schön und glaubwürdig inszeniert. Und ich bin mit meinen 44 Lenzen jetzt wohl nicht gerade der Allerjüngste hier.
Im ersten Kapitel sind für meinen Geschmack lediglich die Prüfungen beim Kampfmeister etwas zu schwierig - und das obwohl ich eine Rangerin (allerdings mit Kampfstil "Zwei Waffen", nicht mit Bogen) gespielt habe. Ich kann mir vorstellen, dass da mit magiewirkenden Hauptcharakteren das Frustlevel extrem hoch sein muss.
Dafür wurden aber meiner Rangerin die Kämpfe in den letzten Kapiteln etwas zu einfach. Für meinen Geschmack hätte sich ganz am Ende der Magier mit seinem Adlatus gar nicht zu verziehen brauchen: Die beiden hätt' ich vielleicht auch noch geschafft - zumindest mit vollzähliger 4er-Party.
Atmosphärisch ist das Modul jedenfalls grandios. Vor allem die Dialoge, sind zum überwiegenden Teil toll gelungen, obwohl (oder gerade weil?) manche Antwortmöglichkeiten - zumindest für männliche Spieler - zum Teil (v.a. in den ersten Kapiteln) ein bisschen (verzeiht den Ausdruck) "tussig" anmuten. Aber das war wohl auch eure Absicht.
Da mich Planescape-Abenteuer schon bei unseren früheren (ach, ist das lange her...
) sonntagnachmittäglichen Pen&Paper-Runden fasziniert hatten, war das digitale Wiedersehen mit Sigil & Co. dann ein besonderes Vergnügen. Planescape gibt's ja nun wirklich nicht oft am PC. (Wobei ich, nebenbei bemerkt, gestehen muss, dass ich "Planescape: Torment" aufgrund seines riesigen Umfangs gar nicht zu Ende gespielt habe, weil mir damals wochenlang schlicht die Zeit gefehlt hat und ich dann später nicht mehr in die Story eintauchen konnte.)
Hierzu allerdings auch ein kleiner Kritikpunkt: Sigil ist doch laut Campaign Setting eigentlich eine Stadt, in der die Gebäude samt und sonders mit Klingen, Ecken, Kanten, Dornen usw. gespickt sind. Die fehlen bei euch leider weitestgehend.
Dafür trieb mir die Begrüßung: "He, Schleiferin!", spontan ein Lächeln ins Gesicht. Ich hoffe, in der englischen Version steht auch stilecht: "Hoi, chummer!" (Wir haben seinerzeit nämlich immer die englischen Bücher, Campaign Settings usw. verwendet, obwohl wir natürlich auf Deutsch gespielt haben.)
Schön hätt ich's auch gefunden, wenn man sich für eine der Factions entscheiden hätte "müssen" - mit zugehörigen Nebenquests natürlich, die am besten gegen eine oder mehrere der anderen Factions gehen hätten können. Aber das hätte wohl ein zusätzliches Kapitel erfordert und die Heldin zu lange von der Hauptaufgabe abgehalten.
Die suizidgefährdeten Sensates/Sinnsaten im Abyss sind euch jedenfalls super gelungen!
À propos: Wie kommt ihr eigentlich auf "die" Abyss?
(Was ihr ja sogar selbst im Spiel ansprecht.)
Steht das etwa so im deutschen Planescape-Setting?
Toll fand ich die abwechslungsreichen Quests und Nebenaufgaben, z.B. die Verlosung von Ausrüstung im Abyss, das Angeln usw., sowie eure Liebe zum Detail an zahlreichen Stellen.
Naja, jedenfalls war das ein wirklich gelungenes Rollenspiel-Erlebnis: Eure Mod braucht den Vergleich mit Kauf-AddOns nicht zu scheuen. Meine Bewertung bei NWNVault war daher auch 9,25.
Ich könnte jetzt natürlich auch noch länger "drauflosschleimen" -- und dabei die mir einfallenden Lobeshymnen sogar noch ernst meinen.
Allerdings denke ich, die Bewertung alleine sagt schon genug aus, und konstruktive Kritik interessiert euch wahrscheinlich mehr als alles Gesülze.
Abschließend daher noch ein paar wenige Kritikpunkte:
Auch bei mir stürzt das Game beim zweiten oder dritten Laden eines Spielstands (ohne Neustart dazwischen) sang- und klanglos ab. Das liegt aber vielleicht an nur 1 GB RAM (unter Win XP) und nicht ausreichender Leerung des Zwischenspeichers (durch den Loader) vor dem Ladevorgang.
Die Preise der Händler unterscheiden sich etwas zu wenig voneinander und werden vor allem von den Aktionen des Spielers zu wenig beeinflusst; z.B. wäre es logisch, wenn einem der Tempel-Händler nach der Auffindung des Amuletts viel bessere Preise machen würde als davor.
Warum fragt mich in der Festung niemand, was aus der Drow-Sklavin geworden ist, obwohl ich mehrere Male ohne sie an ihrer "Chefin" vorbeilatsche?
Die Teleporter im Gang zum Magierlabor waren mir zu nervig - das hab ich nach einigen Versuchen ausgelassen.
Die drei Golems im Raum mit den Trennwänden konnte ich nicht töten. Anstatt meiner Gefährten musste ich die Golems auf die Trittplatten drängen, damit ich weitergehen konnte, was speziell beim Spinnengolem recht mühsam war.
Die Leiter zum Ausgang aus der Festung hab ich eine halbe Stunde lang nicht gefunden. Generell leuchten zu viele Hotspots (vor allem Gegenstände) bei Betätigung der Y-Taste nicht auf.
Anhand der Würfel das Passwort zu ergründen, könnte man vielleicht die Heldin (also den Spieler) selbst versuchen lassen, bevor die Gefährten helfend einspringen, und entsprechend angepasste EPs vergeben.
Das Ende kommt leider sehr abrupt und ist daher recht unbefriedigend - sowohl der Tod eines Gefährten als auch - und vor allem - das Fehlen eines echten Boss-Fights. Aber auch die nur als Standbild dargestellte Heimkehr ist etwas lau.
Last, but not least, gibt's in den Dialogen einige Rechtschreibfehler.
Da ich unter anderem als Lektor tätig bin, springen mir selbige freilich viel eher ins Auge als so manchem anderen Spieler.
Aber falls ihr Interesse habt, kann ich euch gerne anbieten, eure Texte (für diese Mod oder auch für andere) auf "Tippsen" zu überprüfen (natürlich ehrenamtlich, sprich gratis!
).
Alsdann, jetzt geht's weiter mit "Herz der Finsternis" - da freu ich mich schon richtig drauf!
Macht weiter so & liebe Grüße aus Wien!
Andreas